• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Konsolenspieler werden bevorzugt: Erst Konsole dann PC?

Andy4

Vice Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
6.779
Hallo zusammen

Ich muss das jetzt einfach mal los werden, was mir eigentlich schon sehr lange unter den Nägeln brennt. Mich stört es einfach nur noch und man wird regelrecht gezwungen sich ein Gamepad zu kaufen.

Ich persönlich will meine Maus und Tastatur eigentlich nicht mehr meiden. Aber wenn man sich so einige Spiele anssieht, muss man sich doch fragen: Was haben die Entwickler gemacht? Man kauft sich als PC-User ein Spiel, freut sich total drauf und was muss man dann erfahren/lesen. Ein kleines Beispiel:

Prince of Persia Warrior Within: Kurz nach der Installation bekommt man eine Meldung: Ubisoft empfiehlt den Einsatz eines Gamepads. Joa, super. Als ich es dann eine weile gespielt hatte, wusste ich auch warum. Die perspektiven sind teilweise so blöd gemacht, das man es mit der Maus und der Tastatur nicht mehr steuern kann. Man versucht also gegen eine Säule zu springen. Es gelingt mir aber nicht, und ich fall runter. Und das nur, wegen dieser irsenigen Perspektive, die sich nicht ändern lässt. Bei Sands of Time hatte es doch auch wunderbar funktioniert

Beispiel 2: Need for Speed Underground 2: Wo ist die Maus hin. Ich währe mit einer Maus beim Tunen 100 mal schneller, als wenn ich das alles über meine Tastatur erledigen müsste. Dazu sollte man dann noch einen Vergleich machen: Die Videos in NFSU2 Konsole vs PC. Was sieht besser aus? Die Konsolenvideos sehen besser aus und ruckeln nicht.

Beispiel 3: GTA San Andreas: Ist ja ein schönes Spiel, doch was haben sich auch hier die Entwickler gedacht? So bald man mit einem Auto fährt, ist die Perspektive ebenfalls kathastrophal. Man sieht fast nur noch das Hinterteil des Autos und muss permanent mit de Maus arbeiten, damit man nicht den Überblick verliert. Außerdem ist es noch so schlecklich, wenn man z.b traniert. Dadurch schrotte ich auf Dauer meine Maus und Tastatur.

So das wars, das musste ich jetzt einfach mal los werden.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich ganz einfach warum Mutiplattform Spiele meist zuerst auf der Konsole erscheinen, bzw. schon dort entwickelt werden.

Wenn ein Spiel zuerst fuer den PC entwickelt wird hat man das Problem das es danach technisch zu anspruchsvoll fuer die jeweilige Konsolenplattform sein koennte. Zu viele Effektspiereien, ressourcenfressendes Dateisystem, zu grosse Texturen usw.. Das heisst man muesste es wieder vollkommen umkrempeln damit es auf einer Konsole spielbar ist. Anders rum kommt ein PC mit einem technisch nicht so anspruchsvollen Konsolen Spiel sehr viel besser klar, weil die Rohpower einfach vorhanden ist.

Und das dann Steuerungen und Gameplay auf Konsole optimiert sind versteht sich ja von selbst.


ps: NFSU2 macht am PC mit Gamepad mehr Spass. Ist gemuetlicher. Gerade generell Rennspiele.

pps: Bei GTA SA zentriert sich die Kamera von alleine, und bleibt hinter dem Wagen. Wie bei VC und 3. Du musst nur mal die Wurstfinger von der Maus nehmen. :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

1. Ich glaub fast jeder der gern zockt hat en Gamepad!

2. Bei manchen Spielen ist es halt sinnvoller mit Gamepad zu spielen, wie bei anderen!
z.B.: FIFA, NFSU2 mit Gamepad, z.B.: Neverwinter Nights ohne (geht das überhaupt:freak:
)

3. Beim Tuning bei NFSU bin ich mit dem Gamepad aber schneller als du, da kannst du einen drauf lassen!

4. Deine Überschrift passt net so ganz! Müsste ehere lauten: Kampf dem Gamepad;)
 
Zu 1: Das mag sein, aber nicht jeder hat auch immer Geld und ich sehe es trotz dem nicht ein.

Zu 2: Das ist ein kleiner Teil, den du genannt hast. Ich kram jetzt mal in der Verganenheit: Mortal Kombat (1, 2, 3,4) konnte man gut mit der Tastatur spielen. Heute gibts so Sachen fürn PC nicht mehr.

Zu 3: Siehe Post 8#.

Zu 4: Doch ich finde, die Überschrift past. Schau dir die Spiele doch mal an. Es ist nicht mehr so, dass du es schneller reagieren kannst. Stattdessen musst du blöd die rechte Maustaste gedrückt halten und bist fast bewegungslos. (Mit Splinter Cell hats denke ich angefangen)

@trion:
Nein, bei GTA VC und GTA 3 war es nicht so extrem wie in San Andreas. Ist wirklich so.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Bischen zieht die Kamera nach. Aber wenn du die Maus los laesst und nichts drann machst ist es moeglich vollkommen normal zu fahren. Auch uebersichtlich. ;)
 
Ich finde es gar nicht so schlecht das ich mal zum Gamepad greifen muss oft wünsche ich mir sogar diese Möglichkeit. Was mich stört ist das viele tolle Titel nur für die Konsole erscheinen wo doch der PC nur so vor Leistung platzt und meiner Meinung nach viel mehr Möglichkeiten bietet...
 
Ich muss das jetzt einfach mal los werden, was mir eigentlich schon sehr lange unter den Nägeln brennt. Mich stört es einfach nur noch und man wird regelrecht gezwungen sich ein Gamepad zu kaufen.
Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Es gibt einfach viele Spiele-Titel, die spielen sich nunmal mit Pad am besten.

Ich habe Konsole wie PC zu Hause stehen. Obwohl ich auch an der Konsole Ego-Shooter spiele, konnte ich mich nie endgültig mit der Pad-Steuerung anfreunden. Maus und Tastatur ist mir da lieber. Umgekehrt verhält es sich bei Autorennspielen oder der GTA-Reihe. Da benutze ich gerne das Pad.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn bei Konsolenumsetzungen keine vernünftige Maus-Steuerung angeboten wird.Die Entwickler sparen sich eben unter Umständen die vielleicht schwierige Anpassung an die PC-Version, wenn es genausogut mit jedem 20€ Pad für den PC auch geht.
 
Beim Tuning bei NFSU bin ich mit dem Gamepad aber schneller als du, da kannst du einen drauf lassen!
Autsch! Das bestreitet er ja auch net! Nur eben das kritisiert er und ist der Meinung, dass man eben aufgrunddessen zu einem Gamepad gezwungen wird!

Und mit der Steuerung beim GTA SA hat er auch Recht. Bei Vice City und em 3er wurde das besser gelöst ... und wer jetzt behauptet die Steuerung wäre gleich geblieben ... :rolleyes:
 
Rennspiele zockt man mit Lenkrad und Pedalen (Force Feedback) :D mach noch viel mehr Spass

Ich denke die oben genannten Gründe treffen zum teil schon zu was die Reihenfolge der Entwicklung an geht.
Eine andere Teorie wäre aber auch:

Zuerst Konsole damit:
- mehr Geld eingenommen wird (die kosten ja gerne mal 50€ und mehr)
- weniger kopiert wird (nicht jeder hat ne gemoddete PS2, X-Box,....)
- ....

mfg Cyber
 
Das liegt daran, dass Du da von Konsolenumsetzungen spricht. Maus und Tastatur sind Arbeitshilfen und keine Gaming-Devices. PoP und GTA:SA lassen sich nunmal viel besser mit einem PS2 oder XBOX-Pad spielen als mit Maus oder Tastatur. Das nächste Problem ist, dass es zig Pads für den PC gibt. Bei PoP habe ich damals am PC aufgegeben es zu konfigurieren. Bei der XBOX Version gab es dann natürlich keine Probleme mehr. =)

EDIT: Es ist doch nun mittlerweile kein Geheimniss mehr, dass der PC immer mehr ein Schattendasein im Spielebereich führt. Hier in Deutschland merkt man das noch nicht so aber die typischen PC-Spiele sind am aussterben. Was noch gut Kohle bringt sind MMORPG aber mit der PS3 und XBOX 360 wird auch dieses Genre vermerht auf den Konsolen anzutreffen sein.

Man kann eher noch froh sein, dass die Publisher auch noch am PC-Markt verdienen können und es so überhaupt Umsetzugen von Spielen wie GTA und PoP gibt.

Aber was erzähle ich solche Sachen hier immer wieder in einem Compuerforum wo die Benchmark-geschädigten Nerds rumhängen. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue nur wegen EINEM Spiel neidvoll ins Konsolenlager: Grand Tourismo 4
Und das wäre kein Problem es für den PC umzusetzen, aber SONY will es nicht rausrücken!
Alles andere kann reinen PC-Spielen nicht das Wasser reichen!
 
selbst das kann mir gestohlen bleiben, seitdem es Spiele wie GTR mit sehr guten Nachbauten der Nordschleife gibt.
Das wäre nämlich der einzige Grund für mich, eine Konsole wegen GT4 zu kaufen - und überhaupt der einzige für eine Konsole ;)
 
also das mit den GAMEPAD stört mich überhaupt nicht, mich als PES4 Spieler hab sowieso ein Playstation PAD mit Adapter

mich stört eher das Multiplattformtitel zwar auf den PC immer am besten aussehen, aber bei weitem nicht das herausgeholt wird was möglich ist auf dem PC, weil die DRECKSKONSOLEN einfach zu grottig sind
 
Hallo? Was beschwert ihr euch eigentlich bei den Umsetzungen? Diese Games wurden Ursprünglich für Konsolen gemacht, warum sollen die denn drauf achten wie es später auf'm PC aussieht? Für die Umsetzungen sind ja nich die Entwickler schuld, die haben ja meistens alles richtig gemacht, aber sobald es auf'n PC kommt sind die natürlich schuld, das Spiel an sich is nichmehr wichtig, einzig und allein die Grafik zählt, weil die ja auf dem PC 123523 mal besser sein könnte, es aber nich is.
Ich bin eigentlich enttäuscht wie geldgierig die Menschheit doch is. Von mir aus könnten die meißten Spiele jeweils auf ihrem Plattformen bleiben, da wird dann noch auf die Plattform gesetzt und nich nach Grafik geschaut. San Andreas sollte ja eigentlich auch nnur nen Exklusiv-Titel für die PS2 werden, doch natürlich haben die Geld gerochen und sind den PC-Games Entwicklern in dern Ar*ch gekrochen...
Früher gabs die Burnout-Reihe (teil 1 & 2) nur für die PS2, da gings nur um des Spiel, als es dann auf XBox rauskam hieß es nur noch: Ätsch, auf der XBox sieht des Spiel besser aus, deshalb kauf ich mir lieber die...
Genauso die Metal-Gear Reihe und viele mehr, ich bin eigentlich froh das Gran Turismo nich auf anderen Plattformen erscheint, denn dann gehts wieder nur um die, hier auch schon öfters erwähnte, bessere Grafik usw.
Es gibt halt Titel die nur für PS2, XBox usw. erhältlich sind, doch gerade das macht den Kauf aus find ich. Ich hab mir ne PS2 einzig und allein aus 2 Gründen gekauft, Metal Gear Solid und Gran Turismo, einfach weils woanders nix Besseres gab. Was denkt ihr wieviele Medal-of Honor Titel es gibt? Ratet mal, des Game gibts schon seit der PSONE, bis MOHAA auf dem PC erschien gabs bestimmt schon 4 Titel aus der PSone, und jeder der sagt des zielen mit nem Pad sei scheiße bei dem Spiel, soll es doch erstmal probieren. Mag ja sein dass es gewöhnungsbedürftig is aber gerade das macht ja Spaß daran, nach 5 Min. hat man's drauf, da hat des seitliche Laufen plötzlich ne ganz andere Bedeutung und es macht einfach Spaß.
Und wir hatten schon so manche Abende bei denen wir UT gezoggt haben, aber auf der PS2, mit 4 Pads. Das macht wirklich noch Spaß weil es mit der Steuerung eben schwieriger is aber dennoch spaß macht. Auf LANs kann man dann wie immer die Ego-Shooter zoggn, Spielprinzip bleibt immer des gleiche, immer schön mit der Maus auf'n Kopf halten....

Sorry dass ich vom Thema bissel abgewichen bin, kommt nimmer vor :D
Zum Thema Joypad, ich finde das darf nich fehlen bei den vielen Spielen.

Da frag ich mal genauso wie der Threadersteller vorhin: was denken sich die Leute eigentlich, nen Spiel mit so ner Steuerung rauszubringen? Wenn ich mir bei nem Spiel 15 Tasten merken soll und alle auch noch schnell zu erreichen sein müssen, dann is nen Gamepad doch einfach nur göttlich. Habe alle GTA-Titel auf PSone und PS2, kenn se in und auswendig. Als ich Vice City und später dann San Andreas auf'm PC hatte musste ich mir erstmal die Steuerung anguckn und auswendig lernen. bevor ich bei den 50 Tasten durch rumprobieren an meine gewünschte Funktion komme, schnapp ich mir lieber gleich nen PS2 Pad und beleg die Steuerung original wie bei der PS2, und schon kann man das game mit 2 Daumen und 2 Zeigefingern problemlos spielen ohne auch nur großartig die Finger zu bewegen oder zu schauen, ob man grad auf'n richtigen Buchstaben is....
Ich spiele teilweise sogar BF 1942 (jetzt BF2) mit PS2 Pad :D
nämlich wenn ich in nen Jet oder Hubschrauber steige. die Hand einfach kurz von der Maus zum pad und los gehts. Ich finds einfach nur bescheuert nen Jet mit 4 Richtungstasten zu steuern, oder mit ner Maus. Ne Alternative wär nen Joystick, aber der wär auch nur gut bei Jets, und ich benutz des Pad füpr nahezu alle Spiele, auch GTR, NFSU2 usw.

so das war's mit meinem Roman, bitte nich hauen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du lässt es aber wirklich krachen oder? Wie hat es mit GTA angefangen? War das nicht zu erst der PC? Und als dann die Umsetzung für die Playstation kam, hat ja auch keiner gemekert. Aber Fakt ist in meinen Augen einfach. Es ist ungerecht. Für die Konsole wird dann ja richtig umgesetzt und umgekehrt? Da sehe ich rot. Tut mir Leid.

Ja das ziehlen mit nem Pad ist auch ein dreck. Damit komme ich zum Beispiel überhaupt nicht klar. Aber es gibt ja diese Tolle autoaiming Funktion. Für einen PC Spieler währe das ein Todesurteil. Ich will hier jetzt keine Konsole schlecht machen.

Aber für mich ist es einfach ne Sache, die mir wichtig ist. Und wenn die Entwickler das mal wirklich so spielen, wie es der Großtiel tut, müssten sie vielleicht mal sehen: Boar, das ist ja schwer.

Gruß Andy
 
@ GanGsta

Wie bekommst Du bitte 15 Funktionen auf 'nem Gamepad unter? :confused_alt:

Fakt ist, dass die Steuerung mit Maus und Tastatur um Längen präziser ist, als mit 'nem Pad. Außerdem können (siehe oben) mehr Funktionen zur Verfügung stehen. Das schränkt imo die Möglichkeiten in Bezug auf Komplexität bei Konsolengames schonmal stark ein.
 
LoL schon die Überschrift ist ja wohl mehr als nicht zutreffent, ich war lange Konsolero und PCs sind bevorzugt, billiger Games, frühere Releases (Konsolen Umsetzungen dauern immer, oft sogar Jahre) und das man ein GamePad braucht ist ja nun wirklich nicht schlimm, ich bevorzuge das sogar :D Aber ist ja logisch bei mir. Also son GamePad ist ja wohl total billig und so, also wirkich kein Grund zu denken das erst die Konsole kommt, ich finde das PC Games billiger sind, früher erscheinen, mehr Modi haben usw. sind wohl eher Argumente dafür, das der PC klar bevorzugt wird. :D
 
Das mit den Modi ist einfach technisch bedingt. Ich denke aber, dass die nächste Konsolengeneration auch da wieder einen Schritt hin zum PC macht.

Und sollten alle Spiele irgendwann nur noch von Konsole auf PC portiert werden, dann gehen Dir die guten Argumente aus! :D
 
-NachtschatteN- schrieb:
Das mit den Modi ist einfach technisch bedingt. Ich denke aber, dass die nächste Konsolengeneration auch da wieder einen Schritt hin zum PC macht.

Und sollten alle Spiele irgendwann nur noch von Konsole auf PC portiert werden, dann gehen Dir die guten Argumente aus! :D

Das wird niemals passieren. :) Also das Spiele von Konsole zu PC und von PC zu Konsole konvertiert wird, also da finde ich das ziemlich ausgeglichen, ne paar PC Spiele werden für Konsole portiert (Deus Ex, Far Cry, Morrowind usw.) und ne paar Konsolen Games für PC (FF7, FF8, Enclave usw.) also mir ist nie aufgefallen das nur Konsolengames für PC umgesetzt werden, mir fiels sogar recht schwer mir ein paar einfallen zu lassen die von Konsole auf PC gekommen sind, beim PC fiels mir viel leichter. ;)
 
Naja, wenn es heisst, dass mans erst für Konsole entwickeln muss,
dass sehe ich nicht so.
Doom³ wurde für PC entwickelt, später kams dann für XboX raus!
 
Zurück
Oben