• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rainbow Six Siege: Konsolenspieler mit Maus und Tastatur tappen in Mausefalle

Ich finde es traurig das es oftmals nur noch um ausnutzen von irgendwelchen Lücken geht um sich einen Vorteil zu verschaffen und somit für viele den Spielspaß einfach ruiniert. Für die Entwickler geht es auch immer mehr nur um Umsatzwachstum und weniger Qualität und Fairness.

Bestes Beispiel ist für mich auch COD Warzone wo auch gerade viele PC Spieler mit dem Gamepad spielen weil sie genau wissen welchen Vorteil sie durch Aimassist (gut eingestellt) erlangen. Man siehts ja auch durch die krankhaften K/D raten und die Deathcam welchen enormen Einfluss dieser hat.

Also wenn man sich fäir mit anderen Messen will dann finde ich ein nach Eingabegerät sortiertes Gameplay unumgänglich.
Dies müsste man nach Bedarf einstellen können und sicher gegen Emulatoren/Tools sein.
 
Quade schrieb:
Natürlich kann auch nur ein Verein wie Ubisoft so etwas als Erfolg vermarkten. Wie sieht der eigentliche Kampf gegen die ganzen Cheater auf dem PC aus? Natürlich...
Können beim Ubisoft Spiel via Crossplay PC und Konsole zusammenspielen?

Im Artikel steht doch, dass das Spiel keine Zielhilfe (Autoaim/Aimassist) besitzt. Somit ist der Einsatz von M+T durchaus ein Eingriff in das Fairplay, denn durch den Adapter wird ein Gamepad vorgegaukelt.

Und bitte nicht wieder rumjammern und mit Birnen ankommen á la "was tun sie denn gegen Cheater am PC"... Das hat mit "Gamepadspielern unter sich" NICHTS zu tun.

Bei COD:MW2 fangen sie nun auch an diese Adapter zu erkennen. Ich finde das ziemlicht gut, denn der Weg geht ja auf beiden Seiten - am PC mit Aimassist spielen, Gamepad vortäuschen und durch weniger Inputlag & Co. Vorteile haben (die oft durch bescheidenen Netcode aber wieder beim Gamepadler landen).

Fakten sollten klar sein:

  • Maus & Tastatur-Spieler sollten NICHT im Crossplay gegeneinander antreten, dann wäre auf Konsolen auch kein Aimassist nötig
  • jeder Einsatz von Hilfsmitteln, nicht nur Aimassist - ist bedenklich, weil es den Wettbewerb eher verzehrt, als diesen auszugleichen

Am Ende erhitzen sich diese Debatten sowieso. Aber sie sind vom Hersteller verursacht und natürlich auch von Spielern die meinen einen FPS auf einer Konsole / mit Gamepad spielen zu müssen. Dann bitte aber ohne "Hilfen".

Das ist meine persönliche Meinung. Ich bin alt, Kind der 70er, spiele Shooter - alles abseits NHL, Madden & Co. immer am PC. Ich würde nie auf die Idee kommen - geschweige denn in meinem Alter in der Lage sein (und mit dem Willen ausgestattet) mit Gamepad einen Shooter zu spielen.

Wie gesagt: meine persönliche Meinung.

Vieles hier geschriebene, auch von anderen ForistInnen, geht am Artikel vorbei und macht deutlich, wie Kontrovers das Thema ist.

Schaut einfach mal zB Highlight Videos von Leuten die in BF2042 Flugobjekte mit RPG & Co. treffen - und dort auf das Verhältnis, Controller vs M+T ;) (von perfekt geworfenen Granaten in COD:MW2 abgesehen, die perfekt vor meinen Füssen landen, über 2 Dächer hinweg durchs Fenster ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap
Ubisoft Support so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL
Valanx schrieb:
Du checkst es einfach nicht.
Mit dir zu diskutieren ist absolut sinnlos.


---
Call of Duty: Activision erklärt Cheatern den Krieg – Drittanbieter-Software im Visier
....
Keine Ahnung was dein Problem ist aber irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Ich habe auf einen Random Kommentar geantwortet der sich darauf bezog das schlechte M+T Gamer von guten Gamepad Spielern abgezogen werden.

Du kommst mit Fremdsoft-/hardware. Was hat das denn mit der Grundthematik zutun? Das ist einfach nur spezifisch für diesen Artikel. Und darauf reitest du jetzt rum?
Und irgendwie blickst du es leider nicht das es alles darauf hinausläuft das sich Leute einen Vorteil verschaffen wollen, egal wie sie es anstellen.
 
Valanx schrieb:
Wie gesagt, traurig, du hast es nicht verstanden.

Es ist müßig es für eine Hand von Menschen immer wieder zu erklären.

Es gab niemals Support für M+T auf der Konsole für Rainbow 6 Siege, nur per Hardware Hack war das möglich.

und ich sagte, sie sollen einfach M+T freigeben, dann ist es für jeden zugänglich und bei nem ego shooter gehört einfach eine tastatur und maus dazu.

Die Konsolen können ja nicht umsonst T+M bedienen, wieso also sperren? Nur weil andere kein Bock haben ne tastatur und maus anzuschließen? Dann haben diese eben pech gehabt. Aber Leute auszugrenzen die mit M+T spielen wollen, halte ich für noch eine schlechtere Idee, Ego shooter sind nun mal schon immer mit M+T gespielt worden, wieso also verbieten? Sehe darin gar keinen Sinn..

Traurig das du mich nicht verstehst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und testwurst200
Ergänzung ()

m4rci schrieb:
Keine Ahnung was dein Problem ist aber irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Ich habe auf einen Random Kommentar geantwortet der sich darauf bezog das schlechte M+T Gamer von guten Gamepad Spielern abgezogen werden.

Du kommst mit Fremdsoft-/hardware. Was hat das denn mit der Grundthematik zutun? Das ist einfach nur spezifisch für diesen Artikel. Und darauf reitest du jetzt rum?
Und irgendwie blickst du es leider nicht das es alles darauf hinausläuft das sich Leute einen Vorteil verschaffen wollen, egal wie sie es anstellen.

Ich habe das gerade im Verlauf überprüft und du hast völlig Recht. Ich muss dich im Eifer des Gefechts verwechselt bzw verklickt haben.

Entschuldige.
Ergänzung ()

PTS schrieb:
und ich sagte, sie sollen einfach M+T freigeben, dann ist es für jeden zugänglich und bei nem ego shooter gehört einfach eine tastatur und maus dazu.

Die Konsolen können ja nicht umsonst T+M bedienen, wieso also sperren? Nur weil andere kein Bock haben ne tastatur und maus anzuschließen? Dann haben diese eben pech gehabt. Aber Leute auszugrenzen die mit M+T spielen wollen, halte ich für noch eine schlechtere Idee, Ego shooter sind nun mal schon immer mit M+T gespielt worden, wieso also verbieten? Sehe darin gar keinen Sinn..

Traurig das du mich nicht verstehst ;)

Ich hätte nichts gegen nativen M+T Support das schrieb ich auch bereits.
Es ändert aber nichts an dem Problem das sich Leute weiterhin per Hardware Hack absichtlich in die falsche Lobby schleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Naja das geht schon, teilweise sogar besser, wie bei Warzone, wo Konsolengamer mit den ganzen Aimhilfen gegenüber M+T Spielern am PC einen Vorteil haben. Schon fürs Spraycontrol.

Konsole und PC sollte man einfach nicht in die gleiche Lobby lassen.
Warum nicht simpel Maus+Tastatur bei allen spielen an der Konsole erlauben/unterstützen. Verstehe sowieso nicht warum das nicht mittlerweile bei allen Games unterstützt wird. Grade für das immer weiter sich verbreitenden Cross Play wäre das von Vorteil und Microsoft/Sony könnten für Ihre Konsolen bei Headsets auch eigene Maus+Tastatur Kombis anbieten. Fertig ist das ganze.
 
Ich vermute mal weil nicht jeder Konsolen Spieler gezwungen werden will auf dem Sofa mit Tastatur und Maus spielen zu müssen um nicht im Nachteil zu sein wenn er sein Lieblings Spiel spielt.

Auch wenn ich keine Konsole habe, kann ich die gut verstehen, die sagen ich zocke gern gemütlich mit Gamepad auf dem Sofa, denn bis auf den Preis ist das doch eine Sache warum sich Leute eine Konsole kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna und Atnam
Man merkt halt richtig stark, dass CB eben primär ein PC und Hardware Forum ist und die meisten Leute hier absolut keine Ahnung über Konsolen und dergleichen haben, aber dennoch hier mit Halbwissen prahlen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, choyaa, Valanx und eine weitere Person
Gamefaq schrieb:
Grade für das immer weiter sich verbreitenden Cross Play wäre das von Vorteil
Welcher soll das sein ?
Für Cosplay musst du dann den Controllern einen leichten Vorteil verschaffen. Das ist eins der Probleme die warzone hat auf die Spitze wird es dann getrieben wenn Spieler vermeintlich mit einem Controller spielen und alle die Vorteile einsammeln Eingaben werden dann aber mit M+T gemacht. Das Problem ist aktuell groß genug das Activision Maßnahmen dagegen ergreift
 
Pisaro schrieb:
Das ist richtig. Wäre dann aber so als würde ich am PC irgendwelche Aimbots am laufen haben. Heißt ja im Endeffekt Konsolenspieler cheaten unbewusst?

Kleiner Spaß ;)
Ich spiele per se keine Multiplayer auf dem PC wegen der ganzen Cheater.

Desweireren nerven diese Anti Cheat Tools die in PC Games eingebaut werden.

Auf Konsolen existiert dieses Cheat Problem nicht.
 
habla2k schrieb:
Naja das geht schon, teilweise sogar besser, wie bei Warzone, wo Konsolengamer mit den ganzen Aimhilfen gegenüber M+T Spielern am PC einen Vorteil haben. Schon fürs Spraycontrol.

Konsole und PC sollte man einfach nicht in die gleiche Lobby lassen.
Aber was ist mit denen die mit Gamepad am PC Spielen wie zB ich ? 😉😁 Also mir ist der Vorteil der Tastatur und Maus Spieler dabei aber auch egal. Mir geht es um den Spaß und nicht um Highscores. Dieses Verrenken der Finger auf der Tastatur ist nix für mich. Da nehme ich die Nachteile in Kauf.
 
Ich seh schon wie Cheater dann einen Behindertenausweis sich im Internet organisieren um die Latenz niedrig zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap
Spiele seit vielen Jahren am PC nur noch mit dem Gamepad 3D-Ego Shooter wie z.b. CoD, Battlefield, Action Adventures wie z.b. die Far Cry Reihe, Assassin's Creed.

Maus/Tastatur nutze ich nur noch für MMORPGs und Echtzeitstrategiespiele sowie für Browser Games, aber vieles wird nur noch auf der X-Box Series X und Nintendo Switch gezockt, ist bequemer und imposanter am großen OLED-TV mit gemütlichen Sofa.

Zum Thema selber, ich bin da eher Konservativ, für mich haben eine Maus und Tastatur nichts auf den Konsolen verloren, da sollte immer ein Gamepad das Eingabegerät Nummer 1 bleiben, aber jeder wie er meint, für mich wäre das nichts.
 
Das problem ist nicht Maus und Tastatur an der Konsole. Darum gehts hier gar nicht.

Es geht um Leute die mit spezifischer Hardware Maus und Tastatur über die Gamepad Schnittstelle emulierten und so nicht nur den Vorteil einer Maus haben sondern GLEICHZEITIG alle aimhilfen eines Controller activ haben.

Das ist quasi ein AIM-Assist cheat.
 
Es geht schlichtweg darum ein faires Gameplay anbieten zu können.

Das funktioniert in Shootern nicht, wenn man verschiedene Eingabemethoden mischt.
Nur weil drei Leute von Computerbase überall Maus und Tastatur anschließen wollen, muss man das Gameplay nicht gleich für alle verschlechtern.

In einigen Games wie Fortnite, Warzone und Halo spielt das keine Rolle und da könnt ihr euch austoben.
Es gibt auch genug Games wo Lobbys einfach je nach Eingabemethode getrennt werden.

Aber in einem Online Shooter einen Adapter nutzen, um einen unfairen Vorteil zu erlangen ist lächerlich.
Sich dann auch noch zu beschweren.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben