Konstante Internetabbrüche

KeyX___

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
42
Guten Mittag allerseits,
Kurz und knapp:
-Ich habe wiederkehrende Internetabbrüche an meinem PC
-Ich nutze Powerline und habe bereits mehrere Steckdosen in zwei Zimmern als Anschluss probiert: Verliere ca. 50-70% der Downloadrate via Powerline, was ich aber ,,ok" finde
-Die Internetabbrüche sind so kurz, sodass ich diese nicht in den Einstellungen via Problembehandlung ,,sehen" kann, jedoch nerven sie in Online-Spielen natürlich sehr
-WLAN kommt bei mir nicht in Frage und LAN wäre ein sehr großer Aufwand, deshalb würde ich gerne bei Powerline bleiben

Häufige Fehlermeldung im Router-Protokoll (Ich vermute die lässt sich auf den PC zurückführen) :
(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:2000::53 konnte die Auflösung für 216.58.202.4 nicht erfolgreich beenden.
Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.

Kurze Zeit später kommt dann einer dieser Meldungen:
(H001) DHCP ist aktiv: 31.12.2020 15:23:58 LAN wlan0 84:e3:42:37:e5:76 192.168.2.140 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
(G101) fe80::b40c:b645:6868:424c Anmeldung erfolgreich.
Schon mal Guten Rutsch und danke für hilfreiche Antworten ;)
 
Genutzes Modem: Speedport W 925V
Genutztes Powerline-Kit: TP-Link Mini TL-PA411KIT
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Bei mir ist es 15:35, bei dir? :D

Dann wird das Problem wohl bleiben. Mal mit LAN getestet?
^^, brauchte ja irgendeine Eröffnung :)

Noch nicht, müsste dafür ordentlich was umrangieren, deshalb wollte ich es erstmal ohne versuchen.
 
Mach powerline mal ganz aus. Die Teile verursachen sehr viel Strahlung und koennen gern mal DSL Leitungen Stoeren.

Nur Falls du WLAN wegen der Strahlung nicht nutzen wilslt: Ist weniger stark als powerline
 
cartridge_case schrieb:
Umrangieren? Über welche Entfernung reden wir denn hier?

Naja, dann versuche es halt mit neuen Adaptern. Aber schön ist das nie.
20m^^, jedoch sind meine Monitore an der Wand montiert.
Interessanterweise treten die Abbrüche erst mehrere Stunden nach Restart des Modems auf, also müsste ich den PC zum Replizieren des Problems dort vermutlich auch ein paar Stündchen laufen lassen ;(

Glaubst du denn, dass das helfen könnte? Ausprobieren kann ich's ja, aber bin mir da unsicher.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Mach powerline mal ganz aus. Die Teile verursachen sehr viel Strahlung und koennen gern mal DSL Leitungen Stoeren.

Nur Falls du WLAN wegen der Strahlung nicht nutzen wilslt: Ist weniger stark als powerline
Also Powerline raus und dann mal WLAN testen?

Nein, das ist nicht der Punkt wo's drückt^^, aber zwischen PC und Router ist 'ne recht dicke Decke, deshalb lief WLAN nie so gut.
 
KeyX___ schrieb:
-WLAN kommt bei mir nicht in Frage und LAN wäre ein sehr großer Aufwand, deshalb würde ich gerne bei Powerline bleiben

Wenn die Fehler nicht vom Router kommen sondern auf das DLAN zurückzuführen sind wirst in den sauren Apfel beißen müssen oder mit den Problemen leben müssen.
Könntest maximal ein anderes DLAN testen, aber DLAN ist und bleibt nun mal Murx.
 
cartridge_case schrieb:
Verstehe ich nicht. Monitore werden ziemlich selten mit LAN verbunden. Also hopp, 25m LAN-Kabel bestellen und testen.
Oh, wirklich nicht?;)

Ich hatte jetzt eher geplant, die ganze Kiste zum Router zu bringen, geht natürlich schneller als auf die Bestellung zu warten, aber könnte ich natürlich auch machen, danke.
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Wenn die Fehler nicht vom Router kommen sondern auf das DLAN zurückzuführen sind wirst in den sauren Apfel beißen müssen oder mit den Problemen leben müssen.
Könntest maximal ein anderes DLAN testen, aber DLAN ist und bleibt nun mal Murx.
Oh...

Soviel Hass auf DLAN? Verständlich^^
 
Vdsl und powerline benutzen ähnliche Frequenzen und könnte genau diese kurzen unterbrecher erklären. Das kannst du aber über ein Firmwareaktualisierung bei tp-link umstellen. Falls nicht, besorge dir powerline die das können.
 
chrigu schrieb:
Vdsl und powerline benutzen ähnliche Frequenzen und könnte genau diese kurzen unterbrecher erklären. Das kannst du aber über ein Firmwareaktualisierung bei tp-link umstellen. Falls nicht, besorge dir powerline die das können.
Oh, danke.
Meinst du, dass das durch eine Firmware-Aktualisierung behoben werden könnte? Oder durch eine Einstellung im TP-Link Programm?
 
Kabel legen wer es als zu aufwändig empfindet soll leiden
Paar Löcher Bohren und Nagelschellen rein klopfen sollte jeder der halbwegs bei verstand ist hinbekommen können

Ansonsten
https://www.devolo.at/dlan-pro-1200-dinrail-bs
und da das Internet Einspeisen

Kommt aber beides sicher aufs gleiche Preislich zudem man erstmal zum Verteiler muss mit dem Internet
 
Okay danke, ich werde dann wohl mal auf LAN umsteigen, dennoch danke.
 
Zurück
Oben