Konzept des Softraids?

Pudding

Lieutenant
Registriert
Mai 2001
Beiträge
613
Moin moin,

mich würde mal das Konzept des Softraids interessieren. Was genau passiert da? Was ein RAID ist weiss ich, aber wie sieht das bei der Softwareumsetzung aus? Performanceunterschiede und Hardwareanforderungen?

Gruß
Jan
 
Hardwareanforderungen eigentlich keine. Das macht ja dann die Software z.B. Linux kann Raid 0 und 1. Somit hast du auch keine Kosten. Performance ist geringer und auch dieBelastung der CPU ist größer.
 
Bei einem Hardwareraid übernimmt ein speziell darauf angepasster Prozessor die Berechnungen wohin die Daten auf das Raid geschrieben/gelesen werden.

Bei einem Softwareraid übernimmt das die CPU vom Computer. Da das ganze aber sehr rechenaufwendig ist, ist ein Softwareraid aber langsamer.
 
Danke für die Antworten.
Und Was sollte man an CPU und RAM mindestens haben?
 
Erwähnen sollte man noch, dass alle onboard RAID-Adapter (von Intel, VIA, NVIDIA, Promise usw.) Software-RAID-Adapter sind. Diese RAID-Adapter besitzen keinen eigenen Prozessor und keinen eigenen RAM.

Bei RAID-0 und -1 ist Software-RAID keinesfalls langsamer als Hardware-RAID. Im Gegenteil sogar. Viele Hardware-RAID-Adapter sind auf die höheren Levels optimiert und langsamer bei RAID-0 als ein Software-RAID. Rechenaufwändig sind nur die höheren Levels, die mit Paritäten arbeiten. Bei RAID-0 bringt ein echter Hardware-RAID-Controller keinen Leistungsvorteil.
 
Zurück
Oben