Haeuslebauer_15
Newbie
Liebe Forumler,
ich bin gerade dabei, ein Haus zu bauen - ein Haus mit viel Stahl in den Deckenplatten, so dass nicht immer gewährleistet ist, dass überall der WLAN-Empfang ausreichend stark. Außerdem soll das Haus ja gleich zukunftssicher geplant werden - also soll ein entsprechendes Heimnetzwerk aufgebaut werden.
In den einzelnen Räumen sind hierfür jeweils ein bis zwei Netzwerkdosen mit Doppel-RJ-45-Ports vorgesehen. An die Dosen werden CAT-7-Kabel gelegt. Diese Kabel sollen etagenweise auf ein Patchfeld aufgelegt werden; jedes Patchfeld soll direkt mit einem Switch verbunden werden. Die Switche aus dem Ober- und dem Kellergeschoss sollen mit dem Switch im Erdgeschoss verbunden werden. Dieser wiederum wird über den Router mit dem WWW verbunden. Es stellt sich also folgendes Konzept dar:
Vielleicht könnt Ihr mir bei folgenden Fragen helfen:
Herzlichen Dank schon jetzt für Eure Rückmeldungen!
Stefan
ich bin gerade dabei, ein Haus zu bauen - ein Haus mit viel Stahl in den Deckenplatten, so dass nicht immer gewährleistet ist, dass überall der WLAN-Empfang ausreichend stark. Außerdem soll das Haus ja gleich zukunftssicher geplant werden - also soll ein entsprechendes Heimnetzwerk aufgebaut werden.
In den einzelnen Räumen sind hierfür jeweils ein bis zwei Netzwerkdosen mit Doppel-RJ-45-Ports vorgesehen. An die Dosen werden CAT-7-Kabel gelegt. Diese Kabel sollen etagenweise auf ein Patchfeld aufgelegt werden; jedes Patchfeld soll direkt mit einem Switch verbunden werden. Die Switche aus dem Ober- und dem Kellergeschoss sollen mit dem Switch im Erdgeschoss verbunden werden. Dieser wiederum wird über den Router mit dem WWW verbunden. Es stellt sich also folgendes Konzept dar:
Vielleicht könnt Ihr mir bei folgenden Fragen helfen:
- Ist dieses Konzept sinnvoll, dass also der Switch OG und Switch KG jeweils direkt mit dem Switch EG verbunden werden und der Switch EG dann mit dem Router? Oder sollte eher eine "Reihenschaltung" bevorzugt werden, also Switch KG an Switch EG und Switch OG an Switch KG?
- Oder sollten eher die einzelnen Switche direkt mit dem Router verbunden werden (wobei dieser dann entsprechend drei Ausgänge haben müsste)?
- Ist mit diesem Konzept gewährleistet, dass man beispielsweise vom Keller aus auf den Drucker im EG zugreifen könnte (wenn man den Geräten entsprechende IP-Adressen zuweist)?
Herzlichen Dank schon jetzt für Eure Rückmeldungen!
Stefan