Kopfhörer für Spiele

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
12.631
Hi,

Da der Sammler ja geschlossen wurde, eröffne Ich einen Thread.

Derzeit verwende Ich Superlux HD-6irgendwas Evo mit einem ModMic fürs PC Spielen. Sind aber meiner Ansicht nach nicht besonders gut dafür geeignet. In letzter Zeit spiele Ich häufiger Battlefield mit einigen Freunden.

Für Musik gefällt mir der Superluxx Hörer ganz gut, aber für Spiele fehlt mir einfach etwas. Alle schwärmen von der Soundengine in BF 4 wie gut man denn nicht Fußschritte/Explosionen und dergleichen hören kann. Kommt mir nun so vor, als würde etwas beim Spielerlebnis fehlen.


Welche Hörer bzw. welche Art von Kopfhörer wären prinzipiell (unabhängig vom Preis) für meine Bedürfnisse geeignet (hauptsächlich Battlefield 4)? Natürlich werde Ich den Hörer auch mal ausprobieren um Musik damit zu hören, wird aber eher die Ausnahme sein, da mir die Superluxx gut gefallen.

Als Soundkarte kommt eine ASUS Xonar DX PCIe zum Einsatz.
 
Beyerdynamic DT770 oder DT990 als 250 Ohm Version?
Den DT880 empfinde ich als zu nüchtern für's Gaming.
 
Danke!

Was genau meinst Du mit nüchtern? Zurückhaltend im Bass oder zu "natürlich" bzw. eher für Musik geeignet?
 
Der 880 ist sehr natürlich. Der 990 eignet sich ganz gut zum Zocken - der 880 aber ebenso.
 
Habe die 990 Edition bei mir Zuhause, sowie das alte HD681 (kein Evo, hoffe ich hab die Zahlen richtig).

Ich kann mich heute Abend mal hinsetzen und das soweit vergleichen wenn dir das etwas hilft.
Kann gerne auch noch gegen eine Z5500 von Logitech gegenhalten, mal sehen was dabei rauskommt.

Würde mich selber auch etwas intressieren :)
 
Der DT880 ist ein sehr neutraler Kopfhörer, den viele als zu langweilig empfinden. Der DT990 hat dagegen eher eine leichte Badewannen Abstimmung, also etwas Höhen- und Tiefenbetonter.
 
Zu nüchtern im Bass, ich habe einen DT880 und einen AKG Q701 hier und empfinde den Q701 besonders im Bass besser..
Beim DT880 hab ich das Gefühl, der bricht im Bass zu schnell ab..

Probehören sollte sowieso immer Pflicht sein, hab ich auch mittlerweile bei Studioboxen erlebt, wie unterschiedlich sie sein können.

Du solltest den DT770 und den DT990 mal in die Auswahl nehmen. Der DT770 und der DT990 sind beide Hörer mit einer "Badewannenfreqenz", d. h. angehoben Bässe und Höhen, wobei der DT770 für mein Empfinden mehr eine Tendenz zu den Bässen hat und der DT990 mehr zu den Höhen..
Mag wohl an der Bauweise geschuldet sein, der DT770 ist geschlossen, der DT990 offen. Daraus ergibt sich aber dann auch ein ganz anderes Tragegefühl. Beim DT770 magst du dann das Gefühl zu haben, deine Ohren befinden sich in einem geschlossen Raum, lässt sich schlecht beschreiben.

Eventuell könntest du dir noch den AKG Q701 antun, wobei der mehr in die Kategorie "Nüchtern" fällt..
 
hobbicon schrieb:
2 faule Eier und ein Kopfhörer?

Naja, benutze die DT990 eigentlich nur für meine CDs, da ich mir um das zocken nie Gedanken gemacht hab.
Das mach ich im Normalfall eigentlich mit den Logitechs, unter anderem weil das Umschalten von Audiogeräten teils einfach nur mies funktioniert.
 
Dann streiche Ich den DT 880/Q701 mal, denn Ich denke der nüchterne/neutrale (?) Klang ist für mein Bedürfnis beim Zocken nicht geeignet.

Speziell zum Thema "Fußschritte hören": Benötigt man eher einen basslastigeren Kopfhörer oder einen der die Höhen mehr betont?

In die engere Auswahl kommen derzeit die DT 770 und DT 990. Hatte vor einiger Zeit mal ein Beyerdynamic MMX 300 (= DT 770, oder?), welches Ich aber nicht in BF austesten konnte, da damals noch nicht veröffentlicht. Zudem denke Ich, dass Ich die offene Bauweise mehr bevorzuge, wenn Ich mich an das MMX 300 Headset zurückerinnere, welches ja geschlossen ist. Da der PC in einem eigenen Raum steht, stört es auch niemanden, wenn Ich mit offenen KH spiele.

@ Kyze:

Wäre Dir äußerst verbunden, wenn Du die 990er mit den HD 681 non-evo vergleichen könntest (welche Ich übrigens ebenfalls habe)
 
Mit dem 770 höre ich in BF3 sehr gut die Schritte...der 990 ist aber offen, und wirkt somit räumlicher.
 
Mh, also ich würde, wenn du dich schon auf die beiden beschränkt hast, beide probehören und dann entscheiden, welcher für dich besser geeignet ist.
edit: Hat sich erledigt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sowieso vor 2 KH zu bestellen bei Thomann um diese dann Probe zu hören.

Beschränkt bin Ich nur auf die Auswahl bei Thomann, muss nicht unbedingt Beyerdynamic sein.
 
PR3D4TOR schrieb:
Speziell zum Thema "Fußschritte hören": Benötigt man eher einen basslastigeren Kopfhörer oder einen der die Höhen mehr betont?

Ich würde die ja eher den mittleren Frequenzen zuordnen und daher gerade keine "Badewanne" nehmen. Mit meinem AKG K701 hör ich alle Details ;-)

Wenn du geschlossene eh eher ausschließt würd ich evtl. den DT990 und einen AKG nehmen, z.B. den K612 oder eben K701/K702/Q701 (sind alle 3 recht ähnlich)
 
Alles klar.

Den K701 hatte Ich schon mal hier, war nicht mein Fall zur damaligen Zeit für Musik und Gaming. Aber konnte den KH ja auch nicht in BF 4 austesten.

Der DT 990 wird definitiv bestellt. Wie siehts mit dem K612 aus? Wo lässt sich dieser einordnen?
 
Ich würde einen Q701 einem K701 immer vorziehen, allein schon wegen dem wechselbarem Kabel und der nachgesagten leichten Bassbetonung gegenüber dem K701. Zum K601, bzw. K612 kann ich leider nichts sagen.
 
- DT 990 (Pro oder Edition? Was ist der Unterschied? Hab lt. Google irgendwas von wegen Anpressdruck gelesen, ansonsten nichts?)
- Q701 (bevorzuge diesen dann gegenüber dem K701, da bassbetonter lt. Dir (Srowis)
- Dritter Kandidat?
 
Ich mein, die DT990 Edition sieht anders aus, hat einen geringeren Anpressdruck und kostet mehr.
Der Q701 ist bassbetonter gegenüber dem K701, nicht gegenüber dem DT990.
 
Alles klar bzgl. dem Beyerdynamic.

War auch so gemeint mit dem AKG.

Vermutlich werde Ich dann den Q701 u. DT 990 Pro bestellen. Vorschläge/Anregungen sind aber weiterhin willkommen.

Warte sowieso noch auf Kyze und seinem Vergleich zwischen den Superluxx und dem DT 990.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Zurück
Oben