Ist auch verständlich, deswegen solltest du auch probehören. Selbst im 3.000 Bereich von Boxen klingt jede anders, ich unterteile da eher grob in warmen Klang oder kalten Klang ein. Das Frequenzspektrum wird bei allen perfekt wiedergegeben, nur klingen sie trotzdem anders.
Klang ist subjektiv, das stimmt, aber nicht so extrem subjektiv, dass man meinen soll, es ist perfekt, wenn der Bass alles ersäuft..
Es sollte schon alles abgebildet werden können, je nachdem, ob mit einem leichtem Hang zu den Höhen oder zu den Mitten. So lässt sich vermutlich am besten "Warmer Klang" oder "Kalter Klang" erklären.
Der K550 will nicht gegen den Q701 antreten, eher gegen den DT770 oder gar DT990, wobei ich den K550 als "Warme-Version" der beiden Beyerdynamic sehe. Er hat eben nicht diese Höhenanhebung, die ich beim DT990 schon als zu viel erachte, wenn ich mir ein paar höhenlästige Musikstücke anhöre.
Du machst mit den ausgewählten Hörern nix falsches, der Rest ist einfach geschmackssache.
Hab dir den Q701 und den DT990 bzw. DT770 vorgeschlagen, da man bei den beiden die unterschiedliche Abstimmung am besten raushört, find ich.
Genauso gut könnten wir auch einen DT880 und einen K550 als Vergleich herziehen. Der DT880 nimmt dann die Rolle des Q701 ein und der K550 die Rolle der basslastigeren Hörer alias DT770 und DT990.
Für mich persönlich ist eben der Q701 der bessere "neutrale Hörer".