Kopfhörer für Spiele

Wenn Budget egal ist, eventuell auch den Beyerdynamic T70/T90? Gibt's ja oft genug für 350€.

Egal ist es definitiv nicht, Ich wollte nur mal einige Empfehlungen haben, welche Kopfhörer in welchem Preisbereich überhaupt für mich in Frage kommen.

Wie sind die T70/T90 zu beurteilen für Games?

EDIT:

Soll Ich die 600 Ohm oder 250 Ohm Version des DT 990 nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt halt alles darauf an, wie deine Vorlieben sind. Irgendwann kommen Games auch an ihre Grenzen. Mir macht z.B. ein DT770 mehr Spaß bei Games, als ein K701, hingegen finde ich den T90 wieder besser als den DT770 und das obwohl der K701 noch einen kleinen Ticken bessere Detailauflösung hat.

600 Ohm lohnen sich nur, wenn du keinen Aufpreis gegenüber 250 Ohm hast - Sie spielen MINIMAL feiner, nicht unbedingt so, dass es einem auffällt, sind dafür aber ein gutes Stück schwerer anzutreiben und einen höheren Preis mMn nach nicht wert.

Danke für die Aufklärung.

Ich spiele überhaupt nicht, deshalb habe ich da keine Erfahrung, aber was spricht den gegen den K550?

Gegenfrage: Was würde dafür sprechen?^^

Ohne jegliche HiFi Erfahrung einen Tesla zu kaufen, halte ich für wenig sinnvoll. Wenn man keine Referenz hat, kann so ein Blindkauf schnell nach hinten losgehen.

Ich habe den geeigneten Modellen bereits den DT770 Pro 80 Ohm, DT990 600 Ohm und einen Q701 in CS getestet. Wenn man sich nur auf die Ortung und das Soundplay beschränkt, nehmen sich alle nix. Auch die Auflösung & Bühne eines Q701 brachte hier keinen Mehrwert, da ich auch mit dem DT770 schon nahezu prefiren konnte. CS ist geschätzt 10x mehr soundabhängig als BF4. Mach dir also darum weniger Sorgen, du wirst hier nicht enttäuscht.

Stell dir lieber selbst die Frage, was du für einen KH im Allgemeinen willst. Ich bin ein Basshead und stehe auf geschlossene KHs, kaufe also komplett anders als Liebhaber von neutraler Abstimmung und offenem Design. Wenn du da deine Wahl wenigstens etwas eingrenzen kannst, wäre das gut. Die Kandidaten, welche übrig bleiben, hörst du dir lokal an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er sagte ja aber, dass er sich mehrere Kopfhörer bestellen möchte. Daher habe ich die Tesla Modelle vorgeschlagen, um sie eben gerade mit den anderen zu vergleichen.

Jesterfox schrieb:
Das er vorher mal geschlossene Kopfhörer eher ausgeschlossen hat... ansonsten wäre er auch ne gute Idee.

Naja, ist je der offene geschlossene KH :)

Die Superluxx sind halboffen, oder? Wie genau verhalten sich halboffene KH im Vergleich zu den anderen? Eher in Richtung geschlossen oder offen?

Da Ich leider von Tinnitus gequält bin, mag Ich diese geschlossene Bauweise nicht so, da das Tinnitus-Geräusch bei solchen Hörern (bei Stille) einfach deutlich lauter wird, ansonsten habe Ich gar nichts gegen geschlossene KH. Anderseits: Wann ist es bei BF 4 schon leise :D (Das mit dem MMX 300 war damals eine andere Situation in einem anderen Anwendungsgebiet bzw. Spielen wo es halt ab- und zu auch länger leise ist. Da war es äußerst nervig)

Wenn Ich die geschlossenen mal nicht ausschließe, was würdet ihr dann empfehlen? Lokal Probehören kann Ich nicht, da gibts einfach kein vernünftiges Geschäft (habe schon mehrfach auch in den letzten Jahren danach gesucht)

Ich versuche einzuschränken, denn Ich will nicht 5 Kopfhörer bestellen.

- Spiele/Musik (vermutlich 70/30%): Speziell die ganzen Details wie Fußschritte, weiter entfernte Stimmen (sonstige Sounds), etc. sollen gut hörbar sein und möglicherweise einen kleinen Vorteil verschaffen (:D) bzw. das Spielerlebnis noch weiter verbessern. Musik höre Ich relativ viel quer durch die Bank. Legen wir den Fokus mal auf Rock/Elektronische Musik
- Bauweise egal
- Bevorzuge etwas basslastigeres. Neutrale Abstimmung muss nicht sein bzw. würde halt gerne mehr Bass haben, da es sich für mich nach "mehr" anhört (Ja, bin halt großteils den Schrott aus den Gaming-Serien gewohnt bzw. billigere KH)
- bis 200,- EUR (um ein Budget zu nennen)
- ausschließlich zuhause im Gebrauch

Sonst noch was erwähnenswertes?

Zuletzt bearbeitet:
Halboffen ist im Prinzip das selbe wie offen. Sprich, sie isolieren nicht. Vermutlich ist nur eine bassreflexöffnung oder sone kleinigkeit der unterschied zwischen offen und halboffen.

Bassiger: DT 990 Pro / Philips Fidelio X1.

Zu deiner Frage oben: T70/90 eignen sich auch hervorragend fürs Gaming. Aber NUR zum zocken finde ich die etwas übertrieben, da tuts auch die dt-serie (bzw die preisklasse). Wenn du aber auch Musik hören willst damit, lohnt ess ich durchaus. Dann würde ich aber z.B. den T90 mit dem DT 990 vergleichen.
Vorteil für dich: der T90 ist deutlich effizienter als die DT-serie, und lässt sich somit deutlich leichter antreiben. Er braucht sogar nichtmal wirklich nen kopfhörerverstärker, da er sich auch nur mit nem guten DAC wohl fühlt.

Halboffen geht mehr Richtung offen.

Der K550 dürft durchaus n interessanter Kopfhörer sein, da er nicht ganz neutral (wie z.B. der K701) ist, aber auch keine so ausgeprägte Badewanne wie die DT990 und 770.

PR3D4TOR schrieb:
Für Musik gefällt mir der Superluxx Hörer ganz gut, aber für Spiele fehlt mir einfach etwas. Alle schwärmen von der Soundengine in BF 4 wie gut man denn nicht Fußschritte/Explosionen und dergleichen hören kann. Kommt mir nun so vor, als würde etwas beim Spielerlebnis fehlen.

Vielleicht liegt hier einfach eine unterschiedliche Erwartungshaltung vor :) Ich fand den Klang in BF3 z.B. nie sonderlich toll...

Für mein bisschen Musik (wie gesagt: Die HD 681 Evo gefallen mir recht gut dafür) werde Ich keinen so teuren KH anschaffen.

Der DT 990 Pro scheint wohl der richtige KH für mich zu sein. Kommt die ASUS Xonar DX damit zurecht oder benötige Ich etwas anderes dafür?

Im Einkaufswagen liegen jetzt zwei KH:

- DT 990 Pro
- AKG Q701

Sonst noch Vorschläge? Oder soll Ich den Q701 direkt austauschen gegen den K550?

Der Pro hat ein Spiralkabel und der Ed. ein normales. Das Spiralkabel führt mMn zu einem unangenehmen Zug am KH. Muss jeder selber wissen ob er damit klar kommt.

Alles klar.

Was mir gerade noch einfällt: Kommt das Handy (iPhone 5) mit einem 250 Ohm Hörer überhaupt zurecht bzgl. der Lautstärke?

EDIT: Höre nicht besonders laut bzw. wäre da beim jetzigen Hörer (Superluxx noch ca. 25 - 30% an Lautstärke möglich)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Q701 keinesfalls gegen den K550 tauschen!
Die größte Stärke des Q701 bzw. K701 ist die räumliche Abbildung. Beim ersten Hören mag dir die Musik vielleicht etwas distanziert vorkommen, aber solch ein Raumgefühl vermitteln mir nur meine Nahfeldmonitore.

Sind definitiv wert mal gehört zu werden.

Der K550 wäre wirklich eine geschlossene Alternative, da ist der 701 schon analytischer mit besserer Bühne, dafür weniger Bass.
Ich konnte völlig ausreichend Laut an meinem iPhone die DT 770 hören, keine Sorge.

Ja, das ist leider der Kompromiss, den man in dieser Preisklasse eingehen muss.. Der K712 scheint die Schwäche des K701 und Q702 zu beseitigen, sprich die Bühnenabbildung + eine passende Dosis an Bass..
Aber zum doppelten Preis des Q701..

Zurück
Oben