Kopfhörer -> Headset Mod

Das dürfte schon der beste Platz sein. Bei mir hielten die auch immer bombenfest.

Vernünftig gereinigt und den kleber Härten lassen?
 
ChotHoclate schrieb:
Das dürfte schon der beste Platz sein. Bei mir hielten die auch immer bombenfest.

Vernünftig gereinigt und den kleber Härten lassen?

Ja deswegen bin ich auch ein wenig irritiert was ich besser machen kann.


Edit: habe Generell aber auch noch keine Klebepunkte gefunden die ich bestellen könnte. Falls also jemand nen Link hat wäre ich dankbar:)
 
Notfalls TESA Power Strips und selber zuschneiden. Die sind auch ein wenig dicker und passen sich Unebenheiten etwas an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und Sascha29683
Ja, ein Stück Tesa Power Strip hab ich am DT 880 auch genommen, hält ganz ausgezeichnet ... also ich hab das nachher nicht mehr zerstörungsfrei abbekommen :)
Nimm bloss ein sehr kleines Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha29683
@synci

boonstyle schrieb:
Hm da wäre auch ein vierpol gegangen oder? So dass du Stereo Headset und mich in ein Kabel legst. Muss dann halt am Ende gesplittert werden. Hat dein dt 770 lösbare Kabel ? Hab bei meinem nicht reingesehen aber ich gehe davon aus dass die verlötet sind.

Ja, ich habe jetzt eine Dreipol (2 würden reichen) für das Mikrofon und eine 4Pol für das Anschlusskabel verbaut.
Hier ein Bild von meinem aktuelle Setup
https://www.computerbase.de/forum/t...k-headset-fuer-100-euro.1973545/post-24718844

Die Graue Buchse ist 4Pol für Mic und Stereoton, die schwarze ist Dreipol für das Mikrofon.

Bilder vom Bau habe ich gerade keine zur Hand, hier sieht man die Montage einer Buchse

Die Krone aus Kunststoff habe ich nicht beschnitten, sondern ganz weggelassen. Ich höre keinen Unterschied.
Die Buchsen mit Kontermutter außen wie im Video sind nicht so gut, weil sich die Mutter gerne löst, ich habe welche mit Kontermutter innen verbaut und die dort einklebt, das hält bombenfest und sieht besser aus.

PS: Hier doch noch zwei Bilder des Innenlebens

2.jpg 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: synci und boonstyle
Zur als Anmerkung:
Ich würde die Masseführung von KH und Mikro nach Möglichkeit immer getrennt halten, um ein Übersprechen zu vermeiten. Das gilt insbesondere dann, wenn Ein- und Ausgang der Soundkarte(n) mit unterschiedlichen Potenzialen arbeiten.

Praktisch reicht es, wenn man ein vierpoliges Kabel nimmt und die Schirmung einfach für die Masseleitung des Mikros nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
@Der Kabelbinder

Meine Konstellation hängt am Sharkoon und an der Wireless Platine mit nur einem Klinkeneingang. Da vermute ich, dass keine getrennten Kreise für Mikrofon und KH implementiert sind, sondern alles an der gleichen Masse hängt. Da wüsste ich auch nicht, wie ich die Masse des Mikrofons dann ins Gerät bekomme, denn ich habe ja nur einen gemeinsamen Massepol am 3,5mm Klinkenstecker. Oder wäre es bereits von Vorteil, die Massekabel erst so spät wie möglich zusammenzuführen?

Bei getrennten Anschlüssen/Klinkenbuchsen oder gar getrennten Geräten würde ich den Vorschlag sofort umsetzen.
 
Hab mal wieder ein bisschen gebastelt und mir das Antlion Modmic Wireless in meine "DT770 mit Wireless Mod" eingebaut.

Die Mikrofonqualität ist wirklich unerreicht für ein kabelloses Mikrofon/Headset, die 130€ sind natürlich ziemlich happig. Jetzt habe ich halt zwei USB- Dongles am PC, den alten vom Creative Rage für Stereoton und den Modmic Empfänger fürs Mikrofon. Die kommen sich selbst direkt nebeneinander nicht in Gehege.

Die Demontage des Modmics geht sehr einfach, sowohl das Gehäuse als auch das kleine Mikrofongehäuse sind mit Schrauben versehen, nichts verklebt. Die Platinen kann man einfach entnehmen und die Lötpunkte sind gut erreichbar.

Den 250mAh Akku des Modmics habe ich entfernt und mir einen 3000mAh Akku besorgt, der jetzt sowohl das Modmic als auch die Empfangsplatine des Creative Rage Wireless versorgt.
Ein bisschen frickelig war die Installation des Paringknopfs, der sitzt ja direkt mittig auf der Platine. Ich habe einen einen 6mm Microtaster mit vier Kupferlackdrähten versehen und diese dann an die Lötpunkte des Knopfs auf der Platine gelötet und durch ein kleines Loch in der Ohrmuschel des DT700 nach draußen geführt.

Der originale Mikrofonschwanenhals hat mir nicht so gut gefallen, das ist ein Plastikschlauch mit einem biegsamen Draht und den Kabeln innen. Den habe ich durch einen wesentlich besser biegbaren Metallschlauch (noch von meinen Creative Rage Headset) ersetzt und einen 3,5mm Klinkenstecker drangelötet.



Platine Modmic.png
DT770 innen.png
Mikrofon.png
DT770 außen.png



Nächster Schritt ist die Installation einer 5pol Mini XLR Buchse, damit ich im Kabelbetrieb Mikrofon und Kopfhörermasse getrennt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Knecht_Ruprecht, Pritti und 5 andere
Kennt wer eine Möglichkeit/Mod Kopfhörer auf Kabellos (Bluetooth/wireless) umzubauen? Brauche das nur am PC zum daddeln.
Ein altes wireless Headset wie bei @calippo habe ich leider nicht.
 
SERGE4NT schrieb:
Kennt wer eine Möglichkeit/Mod Kopfhörer auf Kabellos (Bluetooth/wireless) umzubauen?
Ich hatte es mal mit diesem Aptx LL BT-Empfänger getestet, das war nur semioptimal
https://www.amazon.de/gp/product/B081V75NQ8/
Viel Auswahl an Aptx LL Empfängern gibt es ja nicht.

Mikrofon funktioniert gar nicht bzw. eben nur im Handsfree und die Funkverbindung ist immer wieder abgerissen.
Zudem braucht man noch einen Aptx LL Sender am PC, sonst ist die Latenz zum Zocken zu groß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SERGE4NT
calippo schrieb:
Ich hatte es mal mit diesem Aptx LL BT-Empfänger getestet, das war nur semioptimal
https://www.amazon.de/gp/product/B081V75NQ8/
Viel Auswahl an Aptx LL Empfängern gibt es ja nicht.

Mikrofon funktioniert gar nicht bzw. eben nur im Handsfree und die Funkverbindung ist immer wieder abgerissen.
Zudem braucht man noch einen Aptx LL Sender am PC, sonst ist die Latenz zum Zocken zu groß
Braucht man denn unbedingt Aptx LL Empfänger/Sender? Mein Mainbord hat Bluetooh verbaut, reicht das nicht aus? Ich will erstmal nur den Kopfhörer wireless bekommen. Mikrofon dann später, sowas wie das Antlion Modmic Wireless, mit Magnet zum anheften.
JackA schrieb:
Hier braucht man doch noch einen Bluetooh Sender am PC, oder...
 
SERGE4NT schrieb:
Hier braucht man doch noch einen Bluetooh Sender am PC, oder...
Einen Sender mit niedriger Latenz / Aptx-LL, sonst ist das unbrauchbar für Games. Der Markt ist ziemlich unübersichtlich, mit den üblichen BT-Sticks wird man vermutlich nicht glücklich, weil die meist kein Aptx-LL mitbringen (das ist ein proprietärer Codec von Qualcom, da muss man Lizenzgebühren bezahlen)

Ich habe mit diesem hier experimentiert, der kann Aptx-LL.
https://de.aliexpress.com/item/32949730463.html

Der funktioniert als Soundkarte Richtung PC, man bekommt also im der Soundsystemsteuerung ein neues Gerät. Gekoppelt mit einem Kopfhörer/Empfänger wird dann per Knopfdruck am USB Dongle.
 
Ich bin vom ModMic Wireless nicht wirklich überzeugt, kenne aber auch keine Alternative.

Die Soundqualität ist, zumindest im Omni Modus, gut, wie bei der Kabelgebundenen Variante halt. Natürlich nicht vergleichbar mit was amtlichen wie einem DPA 4466, aber Welten besser als alle mir bekannten BT-Headsets.
Die Reichweite für sich alleine ist ein wenig schlechter als zB bei den Bose QC35, aber im Grunde OK. Beide zusammen stören sich gegenseitig, so das die Reichweite um ca 1/5 reduziert wird. Kann aber nicht ansatzweise mit zB den Jabra Evolve2 65 mithalten.
Die Optik und Haptik finde ich nicht besonders toll. Das kann man bei einem DIY Projekt zwar fixen, aber für den Preis könnte der Hersteller das mMn auch direkt vernünftig machen.
Die Akkulaufzeit wäre für ein bisschen zocken wohl ok, für mein Homeoffice hats aber zu oft nicht gereicht. Zum Glück kann man es benutzen während es lädt, komfortable ist das aber natürlich nicht mehr. Wenn man den Empfänger nicht im Sichtfeld hat, was ich ablenkend fände, kriegt man es auch nicht mit, dass das Mikro auf einmal kein Strom mehr hat. Ist mir schon öfters passiert das ich mich gewundert hab, warum ich auf einmal ignoriert werde...
Prinzipbedingt ist Sidetone / Monitoring des Mikrosignals nicht sinnvoll möglich.
Der Power/Pairing Button hat ab und zu einfach nichts gemacht. Vielleicht hab ich ein Montagsmodell.

Mein ModMic Wireless verstaubt inzwischen. Für die Arbeit wird das Evolve2 65 genutzt (klingt schlecht und ist unbequem, aber ist praktisch und hat ne super Reichweite und Akkulaufzeit), am Feierabend ein kabelgebundenes Mikro auf nem Stativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Bccc1 schrieb:
Die Optik und Haptik finde ich nicht besonders toll. Das kann man bei einem DIY Projekt zwar fixen, aber für den Preis könnte der Hersteller das mMn auch direkt vernünftig machen.
Sehe ich auch so, der Mikrofonarm ist einfach ein billiger Schlauch und innen steht ein Stück Draht drin. Das können 5-10€ Mikros besser. Für 130€ passt das keinesfalls.

12h Laufzeit für den Akku wäre schon schön, da habe ich zum Glück kein Problem mit meinem 3000mAh, auch wenn das Gesamtgewicht meines Kopfhörers steigt. Ohne Integration in mein Headset würde ich das Modmic Wireless wohl auch nicht betreiben.
 
@SERGE4NT

Das ist ein Standard Lipo, den bekommt man bei Ebay und Amazon in verschiedenen Größen und Kapazitäten.

Ich habe den hier gekauft und würde eher einen kleineren empfehlen (der Shop bietet aktuell nur 3600 und 2000er und kleinere Lipos an)
https://www.ebay.de/str/theeremit

Geladen wird er mit so einem Modul (das lädt mit 1000mA, also bei 3000mAh mit 1/3C. Kleiner als 1000mAh würde ich nicht damit laden)
https://www.amazon.de/ZHITING-Typ-C...modul-Ladekarte-Schutzfunktion/dp/B0859W9LMB/


Was natürlich auch geht, ist ein 18650er Akku (hier Link zu nkon, da man bei Amazon nur hochstromfähige und teure Dampfer-Akkus findet, für solche Audioanwendungen braucht man keine Hochstrom-Akkus)
https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li-ion/18650-size.html

z.B. in so einer Haltung
https://www.amazon.de/JZK-Kunststoff-Batteriehalter-Steckplatz-Fachbehälter/dp/B07SJZT6F7/


PS: Was hast Du denn vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den BR1008 bestellt, laut Tests soll der BR1006/08 ja sehr gut sein. Ich will damit meine DT770 endlich wireless bekommen. Wenn möglich will ich einen größeren Akku an den BR1008 anschließen und über den Mikro-USB des BR1008 den Aku laden.

https://www.inateck.de/products/blu...-autoradio-br1008?_pos=2&_sid=98e75d62c&_ss=r

 
Zurück
Oben