Kopfhörer Kaufberatung

Rubikalubi

Lt. Junior Grade
Guten Abend,
Vor einem 3/4 Jahr habe Ich mir das Turtle Beach Earforce PX21 gekauft. Die Leistung war in Ordnung aber auch nicht das gelbe vom Ei. Jetzt soll es wieder verkauft werden und dafür soll was richtiges kommen.

Budget: 200€ für Kopfhörer
50€ für Soundkarte
Und ein günstiges Mikro

Meine Anforderungen sind:
-Ohrumschließende Polster
-hervorragenden Sound in Musik und Spielen
Musik: sehr basslastig z.B. Dubstep
Spiele: soll gut klingen
-einigermaßen schicke Optik
-kein Headset

Meine Kandidaten sind
Soundkarte: Asus Xonar DX 7.1
Kopfhörer: Sennheiser HD 598
AKG K 701
Beyerdynamic DT 990

Wenn es besseres gibt nur her damit :)

Gruß Rubi

Und täglich grüßt das Murmeltier - 10x.
DT 770/990 oder AKG 701. Wenn du die für dich eh schon rausgesucht hast, kommst du ums Bestellen und Ausprobieren nicht drum herum.
Als Soundkarte würde ich dir die ESI Prodigy ans Herz legen, oder wenn es extern sein darf und du auf Surround Simulationen verzichten kannst, den Fiio E10.

Habe selbst den K701 und kenne den DT990, wenn du vor allem viel Bass willst ist der K701 nur bedingt zu empfehlen. Im direkten Vergleich bietet der K701 genauere, klarere Mitten und Höhen und etwas mehr Bühne. Der DT990 Punktet dafür dann deutlich im Segment Bass. Man muss allerdings auch bedenken, dass der K701 sehr neutral abgestimmt ist, während der DT990 eine Bassüberhöhung hat. Für den K701 gibt es übrigens auch eine Bass-Modifikation, findest du sicherlich auch Anleitungen in entsprechenden Foren, aber ich glaub bei neu angeschafften 200€ Hörern will man nicht unbedingt gleich dran rum basteln.

Zur Soundkarte: was wird sonst noch angeschlossen? Analoges Lautsprechersystem oder ein digitales System? Oder nur die Kopfhörer? Wenn nur die Kopfhörer dran sollen und/oder ein digital angeschlossenes Gerät würde ich zu einem Fiio Kopfhörerverstärker oder zu einer Soundkarte mit Kopfhörerverstärker greifen. Damit kannst du nochmal mehr aus den Kopfhörern holen, als mit einer guten Soundkarte ohne KH-Verstärker.

An die Soundkarte soll eigentlich nur der Kopfhörer und das Mikrofon und hi und wieder mal meine 5.1 Anlage

Theo371 schrieb:
Q701 anstatt für 240 für 199,99 plus Versand!
und? das wären 200€ für einen sehr gute, aber in diesem Fall unpassenden KH...
DT770 oder DT990 dürften hier wohl sehr gut geeignet sein, denke ich.

Ich hatte von 1987 bis 2007 einen Beyerdynamic DT990 (noch den ersten mit Plastikbügel und recht starker Höhenbetonung) und seitdem einen AKG K701. MIR gefällt der 701 besser, er hat auch einen sauberen und relativ tief reichenden Basspegel, aber wenn es da um "Druck" geht, dann gibt es sicherlich bessere KH.

Nichts, das ist nur ein KHV, aber kein DAC. Der bringt dir rein gar nichts.

Zitat Zitat von Theo371
Q701 anstatt für 240 für 199,99 plus Versand!

und? das wären 200€ für einen sehr gute, aber in diesem Fall unpassenden KH...

Afaik kann man nach kurzer Eingewöhnung auf ein halbwegs neutrales Klangbild die vom TE präferierte Mukke garnichtmehr mit basslastigen Hörern ertragen, klingt dann einfach falsch.
Allerdings geht der Bass des 701 nicht wirklich tief runter - teste es selbst mit dem (32Hz)-Regler eines Equalizers - der hat nahezu keinen hörbaren Effekt.

Ok Werde mir dann die Tage mal beide zum testen bestellen. Jetzt nochmal die Frage wegen der Karte. Hat die ESI Prodigy jetzt einen KHV?? Wenn nein, was brauche Ich dann noch an Zubehör

Edit: Hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
und für sehr basslastige Sachen nicht ausgelegt.
Nur weil er den Bass nicht noch weiter aufdickt? Meiner Meinung kann man mit dem sehr gut elektronische Musik hören, es ist reine Geschmackssache. Für meinen Teil mag ich es garnicht, wenn ein sowieso schon sehr bassiges Stück weiter aufgebläht wird.

Afaik kann man nach kurzer Eingewöhnung auf ein halbwegs neutrales Klangbild die vom TE präferierte Mukke garnichtmehr mit basslastigen Hörern ertragen, klingt dann einfach falsch.
So geht es mir auch.

Audioliebhaber schrieb:
Nur weil er den Bass nicht noch weiter aufdickt? Meiner Meinung kann man mit dem sehr gut elektronische Musik hören, es ist reine Geschmackssache. Für meinen Teil mag ich es garnicht, wenn ein sowieso schon sehr bassiges Stück weiter aufgebläht wird.

Ich geb dir durchaus recht das es Geschmackssache ist... ich hör auch extrem viel elektronisches mit meinem K701. Aber Dubstep? Also das muss man schon wirklich mögen... dafür dann eher doch einen DT880.

PS: grad läuft "Welle Erdball" im I-Net-Radio über den K701 ;-)

Habe auch einen K701 inkl. Fiio E10.
Höre unterschiedlichste Musik damit, mittlerweile auch Dubstep.
Das ging vor 1 Jahr noch nicht, Mittlerweile empfinde ich "tendenziell" andere KH's als zu viel Druck.
Was vorher definitiv umgekehrt war, da war der akg zu lasch

Hallo Ich bin es nochmal.
Der AKG K701 inkl. ESI Prodigy ist gerade angekommen. Der Kopfhörer funktioniert am onboard Sound super, will aber an der Soundkarte auf Biegen und Brechen keinen Sound ausgeben. Gibt es da eine besondere Einstellung die Ich vornehmen muss??

Funktionieren andere Geräte an der Karte?

Audioliebhaber schrieb:
Funktionieren andere Geräte an der Karte?
Sowohl der billige Philips Kopfhörer noch meine Anlage funktioniern. Das Mikro funktioniert hingegen tadellos.

richtig eingesteckt habe Ich alles und die Audioeinstellungen sind sehr spartanisch

Anhänge

• Desktop_2013_11_15_15_58_47_467.png
    Desktop_2013_11_15_15_58_47_467.png
    180 KB · Aufrufe: 101
Zurück
Oben