Kopfhörer zu leise unter Windows 10

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.318
Moin,

ich habe an meinem Rechner hinten eine Soundbar via Klinke angeschlossen und an der Front Kopfhörer die mir auf 100% zu leise sind.

Habe ein MSI z390 Gaming pro Carbon Board und den Soundtreiber der MSI installiert. Namentlich "Realtek_nahimic_UAD_audio_1.3.2"

Google hat mir nicht wirklich weiter geholfen. Settings in den Soundeinstellungen gabs so nicht wie in den Videos.

Kann ich das nicht vielleicht irgendwie über die MSI Treiber Software regeln?

Danke schon mal
 
Welche Kopfhoerer? Welche Soundbar?
 
Wie viel Ohm haben die Kopfhörer?
 
superlux hd681 und eine Soundbar von Philips die man via Fernbedienung halt noch lauter stellen kann

Brauch ich ne Soundkarte für die Kopfhörer um sie lauter zu bekommen?
 
Ich würde sagen Du brauchst einen Kopfhörerverstärker.
Z.B : Fiio e10k.
Interferenzen,die im PC entstehen und sich negativ auf den Klang auswirken, werden nebenbei auch noch
umgangen.
 
Fragtastic schrieb:
Brauch ich ne Soundkarte für die Kopfhörer um sie lauter zu bekommen?

Jein. Der KHV (Teil einer Soundkarte oder extra Gerät) ist für die maximale Lautstärke verantwortlich. Schau dir mal den hier
https://geizhals.de/sharkoon-gaming-dac-pro-s-a2100107.html
Ist so das beste was man bis 30€ kaufen kann.

Der FiiO ist zwar nicht schlecht seit es den Sharkoon gibt aber nicht mehr wirklich empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@Sahit, beide ausprobiert? Btw könnte er die Soundbar am Koax bzw Line out anschliessen.
 
@daHank die superlux hd681 kosten 30€ .. Da braucht man keinen DAC, der das doppelte kostet.
 
@daHank nein. Aber: nach tests ist der Shakoon was die Verstärkerleistung an geht exakt gleich stark aber günstiger. Beide allerdings mit 200mW bei 32 Ohm eher im low end angesiedelt. Zudem bietet er die Möglichkeit nen Mic anzuschließen.
 
Die meisten Mainboards habe nur am hinteren Anschluss einen integrierten KHV - teste mal ob der KH hinten laut genug wird. Notfalls einfach um stecken...vorne Soundbar und hinten KH.
 
Ich hätte jetzt gesagt, die meisten Mainboard haben nur am Frontanschluss einen integrierten KHV.
Teilweise muss man den auch erst in der Software aktivieren.

Kann natürlich auch sein, dass der TE utopisch laut hört und es selbst nicht weiß, hatten wir auch schon, wenn der DT 770 mit 90dB zu leise ist...
 
JackA$$ schrieb:
Kann natürlich auch sein, dass der TE utopisch laut hört und es selbst nicht weiß, hatten wir auch schon, wenn der DT 770 mit 90dB zu leise ist...

Auch dafür gibts ne Lösung https://ifi-audio.com/products/micro-idsd-bl/
KHV mit bis zu 10V und 4.000mW bei 16 Ohm
Könnte man mit dem Slogan verkaufen "Ifi micro bringt auch dein Trommelfell zum platzen" :D

Kostet halt ~650€ das gute Stück aber 10V/4W sind auch schon echt asozial viel Leistung.
 
Nein, es ist gerade so ok mit der Lautstärke. Wenn man aber dann mal etwas lauter Musik hören möchte, ist es einfach zu leise.

Also eine Software seitige Lösung ist da via Treiber oder anderen Programmen nicht möglich?

Das mit Soundbar und Kopfhörer tauschen werde ich mal probieren.

Wollte mir eigentlich noch das V Boom Mic holen und dazwischen einen Klinken Adapter stecken, weil die Kopfhörer keine Klimkenbuchse besitzen, sondern da ein Klinkenanschluss rausguckt. Dann nochmal 30€ nur damit ich an meinem PC mal lauter Musik hören kann, ist irgendwie eine Prinzipsache die ich nicht einsehe. Sonst stecke ich halt um wenn sein muss 🙄

Gibt es da vielleicht eine Art Hub mit dem ich beides hinten anschließen kann? Befürchte fast, dass das Klinkenkabel von der Soundbar zu kurz sein könnte.

Wenn die Soundbar einen Ausgang hat, könnte ich sie auch daran stecken? Muss ich mal recherchieren


Danke für eure Antworten
 
Fragtastic schrieb:
Wollte mir eigentlich noch das V Boom Mic holen und dazwischen einen Klinken Adapter stecken, weil die Kopfhörer keine Klimkenbuchse besitzen, sondern da ein Klinkenanschluss rausguckt. Dann nochmal 30€ nur damit ich an meinem PC mal lauter Musik hören kann, ist irgendwie eine Prinzipsache die ich nicht einsehe. Sonst stecke ich halt um wenn sein muss 🙄

Gerade auch bei der benutzung eines Mic's ist ne Soundkarte sehr vorteilhaft. Mit Onboard kommt es oft zu Störgeräuschen oder die haben nicht genügend Power. Das das V-Boom schon nen 4 Pin hat kannst du das sogar ohne Splitter einfach anschließen.
 
Hallo @Fragtastic, also die REALTEK Audio Console APP benutze ich gar nicht, ausschließlich nur NAHIMIC, welches du bei Microsoft herunterladen kannst. Alles, was man in dieser REALTEK App einstellen kann, kann auch über Windows gemacht werden.

Aber wenn der Sound extrem leise ist, spricht vieles dafür, das der Realtek Treiber gar nicht installiert und der Windows Standardtreiber Aktiv ist.

Schau mal auf der Support Seite deines Boardes nach. Inzwischen hat nämlich MSI bereits reagiert (jedenfalls für mein MSI Board), und den REALTEK Audiotreiber auf neuesten Stand aktualisiert, welcher dann noch aktueller wäre als in dem Thread, welchen du ja kennst.

1. Zunächst deinstalliere die Realtek APP.
2. Danach den aktuellen Realtek Audio Treiber 6.0.8844.1 von der MSI Seite (oder siehe weiter unten) installieren.
3. Und dann Nahimic herunterladen aus dem Store und installieren. Das war es.
4. Jetzt brauchst du nur noch Nahimic zu starten ... und einzustellen auf deinen Sound.

Sollte der aktuellste Treiber bei MSI und deinem Board noch nicht angeboten werden, dann kannst du diesen hier auf meiner verlinkten Seite installieren ... >>>hier. Keine Sorge, funktioniert für alle REALTEK Chipsätze ... Und auch der aktuellste, den es gibt.

Hier ist der direkte Link noch einmal >>>
Die Realtek Audio Treiber Version 6.0.8844.1 wird auch aktuell von MSI für den Nahimic Chipsatz verlinkt ...
Vermutlich hat WIndows Update bei dir schon A-Volute installiert, weshalb es Probleme mit älteren Treibern gibt.

A-Volute.png

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere ich heute Abend aus

Danke
 
Den Link zu NAHIMIC im Microsoft Store findest du übrigens auf der Supportseite deines Boardes in den Programmen! Wenn du im Microsoft Store nach NAHIMIC suchst, wird sehr wahrscheinlich nichts gefunden.
Deshalb auf den Link im Supportbereich klicken oder hier >>>

Übrigens: Der Realtek Audio Treiber 6.0.8844.1 ist übrigens auf deiner Boardseite auch Online (unter Onboard Audio).

Sag bitte Bescheid, ob alles funktioniert hat!

Und noch was: Du brauchst keine Soundkarte oder Box. Der Nahimic Chipsatz mit der Nahimic Software reicht völlig! Und es knackt auch nichts! Und Probleme dürfte es normal auch nicht mehr geben.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragtastic
Kann ich den Treiber einfach drüber bügeln, also gesezt dem Fall ein anderer Realtek Treiber wäre doch vorher installiert worden?
Ergänzung ()

also ich sehe gerade, dass ich genau diesen "6.0.8844.1" Treiber schon runtergeladen und ziemlich sicher auch installiert hatte. Habe ja nach dem Neueinrichtern wie du weißt alle Treiber installiert.

Habe jetzt die Nahimic Software aus dem Winstore installiert. Alle Regler im Treiber, auf Youtube und in Win Einstellungen neben der Uhr auf 100%. Es ist vielleicht ein wenig lauter geworden, aber nicht wirklich viel. Kann ich da trotzdem noch was anpassen?

Wenn ich den "Volume Stabilizer" anmache ist es nochmal ein ganz klein wenig lauter. Aber nicht wirklich ausreichend
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesetz den Fall, dass ein vorheriger Realtek Treiber installiert war, führt der Realtek Treiber zuerst automatisch eine Deinstallation durch. Danach erfolgt erst einmal ein PC Neustart. Und dann erst die eigentliche Installation.

Wenn das jetzt nicht der Fall war, sondern direkt installiert wurde, war auch kein Realtek Treiber vorher installiert, sondern der Windows Standardtreiber aktiv.

Also ich habe mit dem gleichen Realtek Chip volle Lautstärke, so dass ich vom Stuhl falle, wenn auf 100% aufgedreht ist. Auch über den Kopfhörer. Standardmäßig ist die Lautstärke bei mir auf höchstens 15 % eingestellt.
Ich habe allerdings auch bessere Boxen angeschlossen. Empfehlung >>> (Sound 2.1 günstig ab 40,- € oder gleich ein 5.1 oder 7.1 Lautsprechersystem).

Wenn an den Ausgangsklinken ein Kopfhörer eingesteckt ist, gibt es in der NAHIMIC Software ein Optimierungstool genau dafür. Sobald ich meinen Bluetooth Kopfhörer aktiviere, genauso.
Vielleicht solltest du dir wirklich einen guten Lautsprecher oder einen guten Kopfhörer zulegen mit separater Lautstärkeregulierung. Und kostet auch nicht die Welt.

Bei einer zusätzlichen Soundkarte benötigt man ja auch noch bessere Boxen oder Kopfhörer.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben