Kopfhörerkabel gerissen

godzilla61

Lieutenant
Mein kopfhörerkabel ist durchgerissen da mein kleiner bruder dran gezogen hat.
Da wo der anschlus ist ragen 3 adern raus.
1x rot
1x blau
1x kupfer
1x ein weißer weiche stoff sieht aus wie wolle

vom linken kopfhörer ragen 2 adern raus
1x blau
1x kupfer
1x der gleiche weiche stoff

vom rechten kopfhörer ragen auch 2 adern raus
1x rot
1x kupfer
1x der weiche stoff

wie muss ich die verbinden damit ich wieder musik hören kann damit?

da erübrigt sich doch die frage was da zusammen muss! :)

das weiße ist so'ne art seele...soll alles zusammen halten!
rot zu rot...blau zu blau...kupfer zu kupfer! müsste klappen!

mfg

Jo. Der Stoff ist ein Einziehfaden, in der Art.

Allerdings sind die Kabel Lackisoliert, also muss das schon ordentlich verlötet werden und dann isoliert, damit es wieder geht. Einfach zusammendrehen ist nicht.

mfg

Ich glaube, was KainerM geschrieben hat ist schon eher das, was er wissen wollte ...
Vor allem aber WIE man sie wieder gut verbindet.

Neu kaufen und dem Bruder vom Taschengeld abziehen. Wenn der noch zu klein ist, dann abziehen, wenn er Taschengeld bekommt, mit 10% Zinsen natürlich.
Oder den Eltern, die ihre Aufsichtspflicht verletzt habe,

Grüße, "einfach zusammendrehen" geht vom Prinzip. Wobei Löten die bessere Verbindung sicherstellt/besser hält ect.
Also: du kannst die Verbindungen untereinander rot-rot kupfer-kupfer (istja klar) wieder herstellen, am besten Löten wenn dus kannst/jmd kennst. Wichtig ist nur, dass sie keinen Kontakt untereinander bekommen.
Letzens nen Kabelbruch behoben, bei mir waren dünne blaue Plastik Fasern als Isolierung drin, gibts aber auch mit Lack.

Wenn du sie zusammendrehst am besten mehr von den Leiterbahnen frei machen, damit die ne größere Kontaktfläche haben und das wichtigste Isoloieren und zum schluss mit Isolierband (ggf. n Schrumpfschlauch falls sowas da ist) das Kabel zu machen.

Und den Anschiss für den kleinen Bruder nicht vergessen, der Vorenthalt von Musik zählt bei mir schon als "seelishe Grausamkeit" ;)

das zusammen Löten geht ganz einfach.

Geiz nicht mit dem Abisolieren, 3cm pro seite sollte es schon sein.
dann mit einem Küchenmesser den Lack ca. 1 cm Lang Abschaben.
Schrumpfschlauch drüber
Adern Verdrillen
Löten
Schrumpfschlauch Schrumpfen

Nicht Vergessen übers Gesamte nen Schrumpfschlauch zu ziehen.

hast du den Lack ab gemacht?
vermutlich nicht....

Kupfer Leitet.
Blauer/Roter/Oranger Lack aber nicht ;)

Also wenn alle Kabel richtig verbunden sind muss! Sound kommen, anderseits könnte die möglichkeit bestehen, dass an einer anderen Stelle im Kabel eine Beschädigung vorliegt.
Das mit dem Lack würdich vorher überprüfen bzw. den Lack/Plastikisolierung kamman recht einfach mit einem Feuerzeug wegbrennen, dann bleibt das blanke Kupfer übrig.

>>Da wo der Anschluss ist ragen 3 Adern raus<<, wenn du da das Stück meinst was direkt aus den Kopfhörermuscheln rauskommt, auch gut möglich, dass dann direkt am Treiber ein Kabel/Ader lose ist.

Wenns mittendrin durchgerissen ist beweg das Kabel mal von unten nach oben immer ein bischen um einen Wackelkontakt zu finden. Ansonsten Notlösung könnte man ein neues Kabel adaptieren... is die Frage ob sich, dass dann preislich lohnt. Je nachdem was für Höhrer das waren.

Zurück
Oben