Kopfhörerkaufempfehlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pentari

Ensign
Hallo! Ich habe vor mein ganzes Setup zu upgraden und es kommt, wie ich jetzt feststellen muss, gerade zur rechten Zeit. Meine Superlux HD681 EVO haben den Geist aufgegeben, besser gesagt die linke Ohrmuschel hat aufgegeben. Kabelbruch, kein Sound bis ich meinen Kopf etwas neige. Klasse Kopfhörer, versteht mich nicht falsch. Aber es muss was neues her. Denke so an Beyerdynamics DT 770 oder 990. Budget bis 150€
Nun suche ich also Kopfhörer, die entweder per Soundkarte (Asus Xonar DGX 5.1 PCI-E) oder eventuell per Interface, falls ich eins für mein Mikrofon brauche, anschließen kann. (falls das überhaupt geht, keine Ahnung was Mischpults angeht :p)

Außerdem suche ich noch nach einem Mikrofon, habe dazu schon mal einen Thread gemacht, aber vielleicht kann mir hier noch wer was empfehlen, denn ich schwanke noch zwischen dem Rode NT 1A und dem NT USB.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und mir hier euere Meinungen dazu sagen könnt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe derzeit selber davor und hab mir das AKG K712 Pro gekauft und bin mit dem mehr als zufrieden.

Wie weit sitzt du vom Mikrofon entfernt? Hast du es direkt am Mund oder etwas weiter weg?

Budget?
Offen oder geschlossen?
Musik oder Gaming bzw. beides ?

Generell kann ich auch den K712 Pro empfehlen. Hab den jetzt seit einer langen Zeit mit einem SMSL M3 in Betrieb und bin sehr zufrieden.

Wenn du mit dem Superlux zufrieden bist, warum nimmst du ihn dann nicht nochmal? Den gibt es nach wie vor. Nichts gegen den AKG, aber der kostet mehr als das sechsfache des Superlux.

@ivans89 wäre knapp 20cm davon weg will es nicht direkt vor meinem Gesicht haben :)
@Silou habe ich nachkorrigiert danke! Eher Gaming und Musik hören + sollte für Videobearbeitung taugen.
Offen oder geschlossen ist egal, bin offen für alles.
@Hägar Horrible Ja ich hatte seit 2016 nun 4 Stück , weil ich immer Kabelbruch erlitten habe, OBWOHL ich einen Ständer habe, an dem sie hängen.. Budget ist teils eh bis 150€ ca.

Budget ist 150€ für Kopfhörer und Mikrofon?

@ivans89 in dem Fall NUR für die Kopfhörer. Mikrofon ist etwas höher, aber ich schwanke z.Z. eh nur zwischen dem NT1A und dem NT USB

Ich bin mal so frei und verlinke einen Guide von einer Person die ich für ziemlich kompetent halte auf dem Gebiet Kopfhörer bzw. Audio im allgemeinen.

Mir persönlich gefallen offene Kopfhörer deutlich besser, vor allem wenn man häufiger im TS/Discord unterwegs ist. Mit geschlossenen Kopfhörern und den meisten Headsets hört man sich selbst deutlich schlechter und neigt dazu lauter zu reden (meine Erfahrung). Außerdem wird offenen Kopfhörern oft nachgesagt, dass sie eine größere Bühne haben und deswegen besser zum Orten von Gegnern geeignet sind. Wenn du allerdings einen lauten PC hast, dann würde ich auf geschlossene Kopfhörer zurück greifen.

https://www.reddit.com/r/Zeos/comments/66wz27/guide_headphones_general_usemusic/
https://www.reddit.com/r/Zeos/comments/66x9c0/guide_headphones_gaming/

PS: Wenn dir die Superluxe gut gefallen haben, dann könnte dir der Fidelio X2 gut gefallen. Habe ebenfalls 2 Superluxe daheim und der Fidelio klingt sehr sehr ähnlich, aber ist deutlich bequemer und hat eine recht hohe Verarbeitungsqualität. Ein Kabelbruch in den Ohrmuscheln lässt sich normalerweise relativ einfach reparieren, wenn man einen Lötkolben und etwas Geduld hat.

Für solche Anfragen gibts extra einen Sammelthread, der bitte genutzt wird, hier werden auch die Fragen genannt, die man wissen muss, um überhaupt helfen zu können, wenn du keine Ahnung hast, was offen oder geschlossen ist, dann verschaff dir Ahnung, das ist persönliches Gusto und das können wir nicht beeinflussen, also ab in nen Fachmarkt und die Unterschiede abhören
Wenn du klangliche Verbesserung zum Superlux willst, musst du sehr tief in die Tasche greifen. Haptische Verbesserung, dafür ähnlich guten Klang bekommst du z.B. beim Fidelio X2 oder DT 990. Bedenke, dass du beim DT 990 mit 250 Ohm auch einen recht ordentlichen Kopfhörerverstärker einsetzen solltest. Das Thema ist aber ein alter Hut und kannst du über Google erforschen.

Auch wenn der vorhergehende Beitrag nicht von der Moderation kommt, paßt schon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben