Kopierperformance unter Windows sehr schlecht

Lenny

Commodore
Hi,

Ich habe da ein kleines Problem mit meinen Samsung SP1614N Festplatten.

Ich habe zwei von o.g. Festplatte und Daten (ab ~100MB) brauchen ewig um von einer Festplatte um auf die andere kopiert bzw verschoben zu werden.

Habe im hintergrund kein Anti-Virentool oder sonstige Rechenintesive Tools laufen. Wenn ich dann eine größere Datei verschiebe Steigt meine CPU-Auslastung bis auf 100%, nicht konstant, aber ich merke, dass mein Rechner stark arbeitet.

Was bremst denn da so frage ich mich ?

Sys:

Epox 8RDA3+ (nForce 2 400 U)
Athlon XP 3200+
Corsair 512MB DDR-RAM PC400 CL2

Windows XP Pro mit allen Updates (kein SP2)
Alle aktuellen treiber (Chipsatz, IDE, Sound, Graka)

Danke für jede Hilfe ! :)

MfG Lenny

hängen die beide am gleichen ide kabel?wenn ja lol :D
du hast ja meistens 2 ide 100 ports am board.also kannst du 2 mal 2 geräte(laufwerke)anschliessen.dann schliesse mal die erste platte an dem primary ide port an und die zweite am secondary ide port.wenn du 2 brenner oder leselaufwerke aller art hast dann.schliesse die so an
primary ide an einem doppelkabel
master hdd
slave leselaufwerk(beispiel)
dann secondary ide port
hdd2 an master und zwite laufwerk(beispiel brenner)an slave
dann bremsen die beiden platten nicht den geminsamen kanal aus ;)

Hi,

sie hängen schon immer so, wie du oben beschrieben hast.

Primary - Master (HDD)
- Slave (HDD)

Secondary - Master (DVD-Brenner)
- Slave (DVD-LW)

Und was ist jetzt daran so verkehrt ? Ich hatte das auch vorhher schon so, und da flutschte das Kopieren von Platte zu Platte ohne diese Geschwindigkeitprobleme!

Es ist ja so, dass es erst schnell läuft, dann berechnet mein Rechner irgendwas, dann geht das Kopieren weiter, dann wieder rumrechnen ... und weiter kopieren usw.

kA. was das genau ist.

MfG Lenny

//edit: Beide sind per UDMA 133 im Betrieb.

schliesse die trotzdem mal anders an.eine festplatte immer mit einem laufwerk zusammen.
so:
jeweils an einem kabel immer eine hdd und ein lw.das gleiche mit dem nächsten kabel.aber auf richtiges jumpern achten!und versuche nochwas.mach mal defrag das kann auch helfen.wenn im diagramm fast alles rot dargestellt ist dann wirds echt zeit fürn derfrag.und nochwas:wie voll sind deine beiden platten??wenn du nur noch einen gig frei hast dann isset ja kein wunder.denn wenn du was kopierst lagert die platte auf sich selbst immer was zwischen.und wenn dafür zu wenig platz ist dann wirds lahm.das war bei mir auch so.also wenn die hdd voll ist kein wunder.aber das musst du ja erst bestätigen ;)
also raus mit der sprache :D

Hi,

Das ist auch wieder richtig, meine Platten sind recht voll ^^

Aber nur gerade die, von welcher ich etwas runterkopieren möchte ... Hmm, aber denke mal, dass es daran liegt.

Wusste nicht, dass die Platte nochmal extra etwas zwischenspeichert :)

Dank Dir schonmal ;)

MfG Lenny

Zurück
Oben