SMART Werte Schlecht und deshalb Kopieren nicht mehr möglich?

Freeak

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
358
Guten Abend Community,

ich habe mal ne Frage zu einem "Problem" was ich so noch nie hatte. Und zwar ist meine Spiele-HDD von Western Digital mit 4TB kurz vor dem Ausstieg und Reif für den Festplatten-Friedhof. Die SMART-Werte sind Schlecht und nach Crystal Disk Info ist da auch nicht mehr viel zu Retten und daher ein Austausch nötig.

Soweit sogut. Ersatz habe ich inzwischen da in form einer 6 TB Festplatte ebenfalls von Western Digital.

Nun möchte ich die Daten der alten Platte noch Schnell auf die neue Platte Kopieren. Doch leider Klappt das nicht. Zumindest nicht unter Windows 10. Ich starte ganz normal den Kopiervorgang und es sieht auch alles ganz normal aus. Er Berechnet die Datenmenge, Zeit etc. So wie man es eben kennt. Doch sobald die 100% erreicht sind, wurden aber leider keine Daten der Betreffenden Ordner Kopiert. Und ich frage mich halt weshalb. Die Sache ist nicht weiter Tragisch und auch nicht unfassbar Blöde, weil die Daten primär von Steam, EA Origin und Ubisoft Connect und auch dem Epic Game Launcher stammen und ich die Daten daher wieder aus den Netz laden kann.

Doch sind auf der 4 TB Platte lediglich noch 845 GB Frei. Ja ich weiß, ist ein bisschen Blöd von mir und Irre, doch ich bin einfach zu Faul immer erst alle Spiele Herunterladen und Installieren zu müssen, weshalb ich eben gleich immer alle Installiert habe.

Doch die Frage ist halt jetzt weshalb ich die Daten und Ordner nicht Kopieren und Einfügen kann. Liegt es an der Platte die kurz vor dem Ableben ist, oder ist eventuell doch eine Ordneroption der Launcher schuld? Oder liegt es doch an Windows?

Installiert habe ich Windows 10 Pro in Version 2004 in der Build 19041.928. Also ganz Up to Date.
Hardware spielt in dem Fall wohl eher eine Untergeordnete Rolle. Aber wenn nötig, teile ich diese später gerne noch mit.

Mit freundlichen Grüßen
 
Freeak schrieb:
Doch die Frage ist halt jetzt weshalb ich die Daten und Ordner nicht Kopieren und Einfügen kann.
Weil die Festplatte schon zu sehr beschädigt ist. Wie lauten die CDI-Ergebnisse im Detail?

Boote ein spezielles Datenrettungs-Betriebssystem, wie z.B. Caine Live, und versuche damit die kopierende Datensicherung.
 
Habe mal einen Aktuellen Screenschot gemacht.
 

Anhänge

  • cristal Disk Info Western Digitan 4TB.jpg
    cristal Disk Info Western Digitan 4TB.jpg
    588,1 KB · Aufrufe: 478
Oder versuche einfach die Festplatte zu clonen.
 
Die Lesefehlerrate ist eher hoch.
Wenn du noch daten daraus unbedingt brauchst, hol sie raus und entsorg die Platte dann fachgerecht

Mit ddrescue hast du die besten Chancen die Platte noch zu klonen, vor allem da es mit defekten bereichen sehr klug umgeht. Wichtig ist, dass du sie wenn du noch Daten retten willst nicht unnoetig laufen laesst.
 
OK, danke schonmal für die Vielen sinnvollen Tips und Infos. Dachte mir schon das es primär an der Platte liegen wird, aber wir alle wissen ja das auch Windows so seine Tücken hat.:D Deswegen wollte ich lieber mal nachfragen.
 
Freeak schrieb:
Ich starte ganz normal den Kopiervorgang und es sieht auch alles ganz normal aus. Er Berechnet die Datenmenge, Zeit etc. So wie man es eben kennt. Doch sobald die 100% erreicht sind, wurden aber leider keine Daten der Betreffenden Ordner Kopiert. Und ich frage mich halt weshalb.
Der Explorer konnte noch nie besonders gut mit Fehlern umgehen, weshalb auch schon seit Jahren Robocopy mit Windows ausgeliefert wird.
Code:
robocopy Quelle Ziel /e /zb /copyall /dcopy:DAT /r:3 /w:1 /ns /nc /nfl
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/robocopy

Und Daumen drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und madmax2010
Der Wert C5 lässt WD Platten gerne Scheintod werden, dadurch wird sie extrem langsam.
Ich würde sie mit Acronis clonen und dort dann sobald das Fenster mit Fehler auftritt den Haken für alle Lesefehler ignorieren setzen.
Sobald nur ein Pending Sector auftritt sollten schon die Alarmglocken schrillen.
 
Ich hab da so ne Vermutung. Versuch mal nicht alles auf einmal, sondern versuch mal einzelne (kleinere) Ordner zu kopieren ob das geht. Wenn er fertig ist, im Ziellaufwerk mal F5 drücken um die Ansicht zu aktualisieren ob er (wieder nichts) kopiert hat.

Edit:
Und bitte vorher mal chkdsk D: /F /X machen.
(D durch den jeweiligen Laufwerksbuchstaben ersetzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
MORPEUS schrieb:
Und bitte vorher mal chkdsk D: /F /X machen.
(D durch den jeweiligen Laufwerksbuchstaben ersetzen)
@Freeak
Warnung: Auf keinen Fall chkdsk auf eine Platte mit Hardwarefehlern los lassen. Das ist die beste Chance gar nichts mehr lesen zu können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex, areiland, xexex und 2 andere

Warnung:

Meine praktische Erfahrung hat mich aber genau das gelehrt. Ohne ließen sich die Daten nicht (vernünftig) auslesen.
Du kannst das Auslesen aber auch ohne versuchen. Es ist kein muss. Nur eine Handlungsempfehlung aus der Praxis.
 
MORPEUS schrieb:
Es ist kein muss. Nur eine Handlungsempfehlung aus der Praxis.
Es ist ein NoGo und definitiv keine "Empfehlung"! Wenn eine Platte defekt ist, versucht man die Daten noch irgendwie von der Platte wegzubekommen und sie nicht auf der defekten Platte zu "reparieren", was chkdsk nun mal macht. Die geringste Last dabei wird von einer blockbasierten Kopierprogramm verursacht, diese Kopie kann man dann versuchen mit chkdsk zu bearbeiten, aber definitiv lässt man die Finger davon, es auf dem defekten Datenträger zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex und areiland
Nein, von einem Datenträger mit HW Problemen zieht man ein Image und arbeitet mit dem Image. Schreibzugriffe auf einen defekten Datenträger (nichts anderes würde chkdsk machen) sind das dümmste was man machen kann wenn man noch ran möchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Checkdisk versucht halt das durch die zugrundeliegenden Hardwareprobleme beschaedigte Dateisystem zu reparieren.
Das verursacht aber eine enorme Last auf der Platte, welche weitere Probleme verursachen kann.

Deswegen macht man als aller erstes ein sektorbasiertes Image, das hier bereits erwaehnte ddrescue bietet sich dafuer an. Je nach Zusand der Platte kann das auch durchaus Tage dauern.
Auch ein ddrescue verursacht natuerlich ein grosse Last, deswegen, wenn die Daten kritisch sind, wird das fertige Image nochmal kopiert.
Und auf dieser Kopie kann man dann arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
MORPEUS schrieb:
Theoretisch gebe ich euch recht. Praktisch nein.
Auch praktisch haben alle außer dir recht. Deine anekdotischen Erfahrungen haben keinerlei Relevanz. Auf einen defekten Datenträger darf keinesfalls geschrieben werden, völlig unabhängig vom Dateisystem.
 
Ich Danke allen hier füt ihre echt sehr Guten Anregungen und Infos sowie Informationen. So wie es aber aussieht ist die Platte bereits soweit defekt, das nichts mehr ging. Daher bleibt mir leider Gottes, nur der Beschwerliche teil, alles wieder aus dem Netz zu Laden, ist zwar mit der Leitung hier kein Problem. aber Zeit braucht es doch.

Die Platte ist so dermaßen langsam das ich bei jedem Programm nur Fehlermeldungen bekomme und es alles ewig dauert, wenn es denn dann doch einmal den Anscheit erweckt es würde gehen.

Jetzt aber mal noch ne Frage, die möglicherweise etwas Dämlich ist, würde es etwas Bringen die Platte noch bei Western Digital zu Registrieren, und so eventuell noch ne Reperatur und/oder Austausch zu bekommen? Hat bereits jemand einmal Erfahrungen da gemacht, oder einen ähnlichen Fall gehabt? Ich habe die Platte ende 2019 oder Anfang 2020 gebraucht gekauft (ebau kleinanzeigen) und nach Info des Verkäufers hatte er die Platte selbst erst 2019 oder so erstanden. Er hatte auch (weshalb ich diese dann auch erworben habe,) die Crystal Disk info Werte mit beigefügt, und zu diesem zeitpunkt war mit der Platte wirklich alles noch bestens. Wann ich das Guste Stück genau erworben habe weiß ich nicht mehr genau, aber ich habe diese Platte jetzt noch keine 2 Jahre.

Wäre das noch eine Möglichkeit, oder ratet ihr mir eher davon ab?
 
Freeak schrieb:
Ich habe die Platte ende 2019 oder Anfang 2020 gebraucht gekauft (ebau kleinanzeigen) und nach Info des Verkäufers hatte er die Platte selbst erst 2019 oder so erstanden.
Du hast dann aber wohl keine Rechnung vom ursprünglichen Kauf, nehme ich mal an. Die Herstellergarantie ist bei diesem Modell auf fünf Jahre gesetzt -- falls es keine OEM-Platte war.

Was sagt die Garantiestatus-Prüfung?
-> https://support-de.wd.com/app/warrantystatus
 
Nein, ich habe leider keinen Original Beleg, und laut Website, gibt es keine Ergebnisse zum Garantiestatus. Eine OEM Platte war es nicht.
 
Zurück
Oben