Korrosion oder Biofilm?

psYcho-edgE

Admiral
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
7.598
Hallo,

vor ein paar Tagen fiel mir ein stetig wachsender brauner Fleck direkt über der Jetplate meines EKWB (Nickel) GPU Blocks auf.

Jetzt wundere ich mich natürlich, ob das ein Biobefall oder Korrosion (oder noch schlimmer irgendwas Verkokeltes) ist.

Hat jemand ne Idee?

Bei den grünen Schlieren war ich mir ursprünglich sicher, dass das Rückstände meiner ehemaligen Flüssigkeit sind, die grün gefärbt war. Habe aber den Verdacht, dass ein kleines Leck im Radiator Kupfer auslöst/Kupferoxid im System verteilt. Kann jmd. den Verdacht bestätigen?

Teile der Wasserkühlung:

• Alphacool 420 Radiator und 280er Radiator Kupfer
• EK Kupfer & Nickel Kühlblöcke
• EK Pumpe/AGB Kombo
 

Anhänge

  • IMG_20210715_151016.jpg
    IMG_20210715_151016.jpg
    1 MB · Aufrufe: 626
  • IMG_20210715_150904.jpg
    IMG_20210715_150904.jpg
    756 KB · Aufrufe: 584
  • IMG_20210715_150917.jpg
    IMG_20210715_150917.jpg
    711,8 KB · Aufrufe: 594
Also sowas habe ich noch nie gesehen. Ehrlich gesagt sieht es für mich nach einer Verfärbung des Materials aufgrund von Hitze.
Biofilm/Korrosion müsste auch Strömungslinienförmig sichtbar sein. Das ist hier einfach nur ein Fleck ohne erkennbare Strömung. Ergo Hitze.

@psYcho-edgE

@BOBderBAGGER hat m.E. eine plausible Ursache.
Das Ding auseinandernehmen und schauen, ob man es abschrubben kann. Dadurch, dass es einzig an dieser Stelle aufgetreten ist halte ich Hitze für umso wahrscheinlicher. Eine Verfärbung muss ja nicht immer mit Kokeln zu tun haben. Es verfärbt sich einfach. Der Block erwärmt sich da dieser Stelle nun mal besonders stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarkInterceptor

Destilliertes Wasser. Das Leck im Radiator sorgt dafür, dass ich alle paar Wochen mal ein paar Milliliter nachfüllen muss. Ich konnte es leider nur noch nicht finden da es extrem klein ist.

@axl foli

Aber was soll sich da so erhitzen dass es sich braun färbt? Ich glaube kaum dass ich das Nickel so hart grille dass es braun wird? Vielleicht Biofilm den man sonst noch nicht sieht?
 
Die Farbe passt zu Nickel II Sulfat das beim vernickeln eingesetzt wird.
An der Jetplate scheint sich sich auch die Beschichtung zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und axl foli
Warum austauschen? Da leidet ja bloß die Optik oder? Funktionalität müsste noch gewährleistet sein, wenn es nur eine Beschichtung ist.
Aber mal ordentlich gereinigt gehört das mal auf alle Fälle.
Und solltest du tatsächlich irgendwo ein Leck haben, dann dieses Bauteil auf jeden Fall austauschen.
 
psYcho-edgE schrieb:
Bei den grünen Schlieren war ich mir ursprünglich sicher, dass das Rückstände meiner ehemaligen Flüssigkeit sind, die grün gefärbt war.
Gefärbte Flüssigkeiten führen immer wieder zu verklumpung, verstopfung und unter anderem, auch zu Korrosion.

Was das auf dem Kühler jetzt genau ist, ist schwer zu sagen. Da wo er warm ist hat sich auf jeden fall was chemisch umgesetzt und sich evtl mit der Beschichtung verbunden. Biobefall schließe ich aus, die würden sich überall im Kreislauf sichtbar äußern, nicht nur da wo es warm ist.

Funktionell sehe ich hier auch keine Einschränkungen, soweit du den Schnodder von der Suppe entfernst. Künftig würde ich Destilliertes Wasser ohne Farbzusätze empfehlen.
 
zusätzlich zum destilierten wasser würde ich G48 aus dem Auto empfehlen. diese kombi hatte ich viele Jahre im betrieb und nie auch nur ein problem. alle dichtungen blieben elastisch und vor allem dicht. einzig die farbe (rosa) ist gewöhnungsbedürftig aber dafür gibts ja auch farbige schläuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
Das Grünblaue ist gelöster Weichmacher. Die Verfärbung der Lammelen ist oxidiertes Nickel. Bekommt man mit Zahnpasta wieder hin, die Verfärbung bleibt aber, da die Nickelschicht zerstört ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
minimii schrieb:
@Schaby Wie kommt es denn dazu, dass Nickel oxidiert ?
Sry wenn ich die Frage hier rein werfe und das leicht offtopic ist @psYcho-edgE

Wakü ist ja kein 100% geschlossenes System + die entstehende Hitze an der GPU.
 
Vernickelungen können oxidieren wenn der PH Wert der Flüssigkeit kippt und zu säure wird. Warum das Wasser kippt kann diverse Gründe haben. Das kann bei der Abfüllung passiert sein, irgendwas im Kreislauf hat mit dem Wasser reagiert ect.... kann man kaum noch genau sagen. Kann auch ein Materialfehler der Vernickelung gewesen sein. Eventuell war hier schon vorab etwas beschädigt und man hat es übersehen.
Fakt ist, der Kühler ist hinüber und sollte getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vykos, Schaby und minimii
DiePalme schrieb:
Fakt ist, der Kühler ist hinüber und sollte getauscht werden.
Nicht unbedingt. Da es sich Wahrscheinlich um vernickeltes Kupfer handelt, braucht man die Stelle nur ordentlich reinigen. Wie schon geschrieben funktioniert das am Besten mit Zahnpasta (löst die Patina von Kupfer) und einer Zahnbürste. Nur die Nickelschicht ist halt hin.

Mir ist sowas auch schon passiert. Habs aber so hinbekommen. Und der Kühler sitzt so immer noch in meinem System und das ohne Einbußen.

Ansonsten ist deine Erklärung zu 100% richtig und sollte die Frage von @minimii beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und minimii
psYcho-edgE schrieb:
Also:

Radiator fliegt raus, alles reinigen (Zahnbürste & -Paste hätte ich eh genommen). Dann schauen wie es der Jetplate geht und falls die zu zersetzt ist auch austauschen. Richtig?
Höre auf @DiePalme .

So leid es mir tut. Egal wie gut du es Reinigst, ich sehe es genau so, die Vernickelung is hinüber. Tausch den Kühler komplett aus. Ich denke du wirst das Problem immer wieder bekommen.

Kannst du den Kühlblock evtl via Support Reklamieren ? Bzw Umtauschen ....
Versuch das mal bitte. Fragen kostet nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Vykos schrieb:
Kannst du den Kühlblock evtl via Support Reklamieren ? Bzw Umtauschen ....
Versuch das mal bitte. Fragen kostet nichts.
nvm, Garantiezeitraum ist seit letztem November durch :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vykos
Radiator raus? Wieso?

Wie schon gesagt ist da einfach die Nickelschicht hinüber. Ein typisches EK Problem. Und das seit Jahren. Die sparen am Prozess.

IMG_5074.JPEG

Der obrige Kühler war weniger als ein Jahr im Einsatz. Und wurde davor nach wenigen Monaten schonmal ausgetauscht.

Aufmachen, Kühler sauber machen und wieder zusammenbauen. Wie schon gesagt ist das ein optisches Problem, welches an der Funktionalität absolut nichts ändert.

Edith:
https://www.computerbase.de/forum/threads/verfaerbung-der-kuehler-nach-kurzer-zeit.1950114/
https://www.computerbase.de/forum/threads/flecken-auf-wasserblock.1746274/#post-20906189
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und psYcho-edgE
Humptidumpti schrieb:
Radiator raus? Wieso?
Weil einer, wie erwähnt, ein Leck hat, auch wenn es bisher eigentlich so klein war, dass es keine Probleme bereitet hat.
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
21
Aufrufe
11.003
Zurück
Oben