News Kostenfalle: Aldi-Talk-Kunden drohen hohe Kosten durch Buchungsoption

calluna schrieb:
Von mir kein Danke für den Bericht!

Denn man wird per SMS darüber informiert, wenn die Option mangels ausreichendem Guthabens nicht gebucht werden konnte. Es wird auch einige Tage vor Ablauf einer Buchungsoption darüber informiert.

Jop, bin selber bei Aldi Talk und nutze deren Internetflat, man bekommt ne SMS wenn das Highspeedvolumen verbraucht ist und man bekommt ne SMS falls das Guthaben nicht für die automatische Verlängerung reicht. Und wer zu blöd zum SMS lesen ist dem kann man auch nicht mehr helfen.
 
Interessant, ich habe genau DIESEN Tarif bei Aldi. Man wird 2!!!! Tage vor ablauf des Tarifs mit einer SMS benachrichtig, dass dieser in 2 Tagen ausläuft, falls man eine nicht ausreichende Deckung der Prepaid Karte hat. Wer nun verlangt, dass bei Prepaid alles vollautomatisch funktioniert, der hat meiner Meinung nach irgendwas mißverstanden.

Prepaid -> Vorauszahlung

Wenn man sich eine Telefonkarte ohne großen Service holt, sollte man auch selbst gucken dass alles Richtig eingestellt ist.
Dazu gibts auch noch eine Aldi Talk App zum sehr schnellen Aufladen des guthabens. Das sind ein paar Taps und fertig.

Ich finde Prepaid ist schon wirklich sehr bequem und preiswert geworden, aber das nun als Abzocke zu bezeichnen, weil nicht alle ihre Sachen checken. Sehr weit her geholt.
 
(Hofer Österreich - gehört zu Aldi Süd)
Dass das überhaupt ein günstiger Tarif bei euch ist, ist für mich unverständlich.
Der Hauptunterschied ist hier Oesttereich vs Deutschland. Oesterreicht hat deutlich guenstigere Tarife als Deutschland. Das ist schon seit vielen Jahren so. In Oesterreich gabs von 3G schon vor Jahren dieses 1000min/1000SMS/1GB fuer irgendwie 15 EUR, als sowas in Deutschland noch 30-40 EUR gekostet hat.
 
Was für hohe Kosten?

Man kann nur das abtelefonieren, was man als Gutahebn auf dem Konto auch hat.
Habe ich viel Guthaben drauf, aber den falschen Tarif gewählt ist es nicht das Problem des Providers, wenn sich mein Tarif erschöpft.
Habe ich nur Guthaben für den richtigen Tarif zur Verfügung, kann auch nicht mehr Geld abgebucht werden, als Guthaben verfügbar, auch wenn die Tarifoption erschöpft ist.

Das Problem bei dem modernen Prepaid ist, es ist kein echtes Prepaid mehr. Automatische Tarifverlängerungen und Lastschriftverfahren als Option haben nix mit Prepaid gemeinsam, weil die persönliche Entscheidung des Aufladens und Buchoption ausgehebelt wird. So machen die Anbieter Geld, in dem sie vereinfachte Leistungen anbieten die zur Unachtsamkeit der Kunden führen.

Warum gibt es wohl nur in seltensten Fällen Prepaid Guthabenkarten von 5€? Mit 15€ kann man den Kunden bei einer einfachen Tarifoption einige Monate binden, weil man mit dem Restgutahben oft keinee neue Option buchen kann. Mit Kostenkontrolle fpüür den kunden hat das wenig zu tun.
 
@moonwalker:
was lernt man daraus: trau keiner werbung, es ist alles gelogen. sie benutzen die begriffe prepaid, flatrate usw grad wie es ihnen passt, es zählt aber das was im kleingedruckten steht.

und an die schlaumeier die hier "selber schuld" schreien, ich freu mich schon darüber wenn ihr später bei teuren versicherungen, im arbeitsvertrag oder beim immobilienkauf so richtig im fünfstelligen betrag abgezockt werdet :D
 
Schön ne gemeine Falle, wenn man als User nicht aufpasst.

Nur warum heißt es in der Überschrift groß "Aldi-Talk-Kunden", wenn - wie es auch im eigentlichen Newstext steht, bei mindestens einem anderen Anbieter auch so ist?
 
Wieder mal viel Wind um Nichts . .. .
deshalb wollte ich eigentlich nichts dazu sagen.

Aber als ALDI-Kunde fühle ich mich bestens informiert, was die Tarifoptionen angeht.
Wenn kein Guthaben vorhanden ist, kann ich eben keine Option buchen.
Das nutze ich z. B, wenn ich nur mal eine Urlaubsoption buchen will.
Entweder achte ich auf mein (in diesem Fall) geringes Guthaben,
oder ich kündige die Option frühzeitig.
Mir ist bisher nicht passiert, dass eine Option ohne meine Zutun gebucht wurde,
ausserdem wird deutlich gekennzeichnet, dass sie meist nur 30 Tage Laufzeit haben.
Manchmal möchte ich halt auch nicht, dass ein Tarif automatisch neu gebucht wird.
Also, wo ist das Problem?

Ich bin bisher absolut zufrieden mit Aldi-Talk.
 
moonwalker99 schrieb:
Wieso? Ich habe die Flat gebucht, die mich interessiert. Ich will halt, dass diese "Option" nicht automatisch deaktiviert wird. Denn das ist Abzocke! Da sollte sich der Gesetzgeber einschalten, finde ich.

Du hast echt Unterhaltungswert :D Wenn du genügend Guthaben hast wird sie nicht automatisch deaktiviert. Wenn nicht, kann sie nicht verlängert werden. Die SMS die dich darüber informiert hat, hast du nicht gelesen/verstanden und jetzt jammerst du:rolleyes:
Falls du in Zukunft irgend welche Verträge abschließen möchtest, frag vorher jemanden der dafür das nötige Verständnis hat. Mit deiner Einstellung: Es ist mir Egal was da steht, und obwohl ich etwas anders will akzeptiere ich es... wirst du hart auf die Nase fallen.
 
Also Aldi kann man mal komplett aus dem Artikel verbannen, das läuft so bei etlichen drölftausend anderen Providern auch ab!
Unabhängig davon ist Aldi Talk und Co nicht beliebt weil sie nach dem hier erwähnten Musterbeispiel "Vertrag" so günstig sind, das finde ich schon Wucherpreise mit dem was ich zahle!, sondern weil es eben absolut Null kostet von Aldi Talk zu Aldi Talk. Genau für solche Zwecke holt man sich so eine Karte, endlos telefonieren auch ohne Flat und Null kosten!
 
tobi14 schrieb:
....sondern weil es eben absolut Null kostet von Aldi Talk zu Aldi Talk. Genau für solche Zwecke holt man sich so eine Karte, endlos telefonieren auch ohne Flat und Null kosten!

Das stimmt so nicht. Dafür brauchst du die "Community Flatrate" und die kostet 2,99€
 
roxery schrieb:
Nicht hier auch noch ne News..

Habe ich auch gedacht, sieht man aber die Kommentare dazu:

das_mav schrieb:
Nope.

300*0,11=33
300*0,11=33
300*0,24=72

Der erste "verbessert" die richtige Tarifberechnung falsch, weil und statt oder gelesen wird.

Marcel55 schrieb:
24 Cent pro MB...das heißt man kann im besten Fall 10€ pro Sekunde (3G 42 Mbit/s) bzw. 36€ pro Sekunde (4G 150 Mbit/s) verbraten...well done :lol:
...
Der zweite liegt durch eine falsche Annahme der Einheiten um den Faktor 8 daneben.

Und das in einem PC Forum, für den Durchschnittsnutzer ist das beschriebene AGB Problem wohl wirklich eins. Daher ist eine Nachricht darüber gar nicht so falsch.
 
Hovac schrieb:
Der erste "verbessert" die richtige Tarifberechnung falsch, weil und statt oder gelesen wird.

Und bei dir sind 72+33 100? Interessant. Vielleicht versuchst dus nochmal mit der zweiten Klasse?
Es ging drum was dabei rauskommt wenn man das einzeln zahlt, und das kannst du drehen und wenden wie du willst, da kommt nie 100 raus - mehr sollte das gar nicht aussagen.

Aber vor allem: Wo bitte ist da denn eine "richtige" Berechnung aus der hervorgeht wie diese ominösen 100€ entstehen?

iwgt4u schrieb:
und an die schlaumeier die hier "selber schuld" schreien, ich freu mich schon darüber wenn ihr später bei teuren versicherungen, im arbeitsvertrag oder beim immobilienkauf so richtig im fünfstelligen betrag abgezockt werdet :D

Zum Glück kann ich lesen was ich unterschreibe, aber hast schon Recht: Wer das nicht kann sollte für Geschäftsunfähig deklariert werden und eine Binde am Arm tragen wie blinde auch damit man sie nicht versehentlich mit einer Aldisim "abzockt". Wär ich auch für. Aber das wär ja dann wieder voll unfair. Ist doch viel toller andere für die eigene Unfähigkeit schuldig zu sprechen.

Die Tochter meiner Cousine ist 4, weisst du was die schon alles kann? Um Hilfe bitten wenn sie was nicht versteht oder alleine hinkriegt. Also darf man erwarten dürfen, dass gebildete Menschen das auch schaffen.
 
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das_mav schrieb:
Und bei dir sind 72+33 100? Interessant. Vielleicht versuchst dus nochmal mit der zweiten Klasse?

Deine Rechnung ist die "und" Rechnung
300*0,11=33
300*0,11=33
300*0,24=72
mit welcher du die richtige "oder" Rechnung von Hellblazer falsch korrigierst.
Du hast den Tarif nicht verstanden, darum ging es in der CB Nachricht.
 
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Und einen Tip noch: Guck mal auf die Zeitstempel. Wenn, dann hat er mich korrigiert.

Die Sache hat sich aber eh erledigt - hab mittlerweile verstanden wie die darauf kommen.

/E: Ich habe beide Preise dazugeschrieben, da es durchaus vorkommt, dass beide SMS oder Minuten verschieden viel kosten. Glaube mich auch zu erinnern, dass die Passage die das mal erläutert (Jetzt ist sie ja da) vorher nicht da war und nur dabei stand es wären bei einigen Kunden "Kosten in Höhe von 100€ entstanden" <-- daran hab ich mich irgendwie aufgehängt.
 
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Hovac schrieb:
Der zweite liegt durch eine falsche Annahme der Einheiten um den Faktor 8 daneben.
Hast natürlich vollkommen Recht...kann ja mal passieren...sollte es aber nicht :rolleyes:
Was ich auch nicht bedacht habe ist, dass man von dem Tempo eh nix abkriegt da es auf 7,2Mbit/s beschränkt ist.

Aber, naja, ich hab LTE im Vodafone-Netz auch auf 7,2Mbit/s beschränkt, konnte dadurch - außer im Download-Speed - keine Nachteile feststellen, sogar 1080p-Streams laufen ohne Probleme und Downloads gehen für Smartphone-Verhältnisse recht schnell. Gut, die Telekom Sim die ich testweise drin hatte mit Fullspeed ist na schon was anderes, wo mein Smartphone meine DSL-Leitung gleich mehrfach überrundet.

Dennoch sollten die Tarife mal angepasst werden, 1 Cent pro MB wären schon realistischer als 24 Cent. Innerhalb meines Tarifes zahle ich rechnerisch 0,1 Cent pro MB...
 
Dass die Rechnung auf 100€ hochschießen würde, glaube ich nicht. Wenn man die automatische Aufladung aktiviert hat, wird man ja benachrichtigt, sobald eine Aufladung erfolgt ist. Dies geschieht unter 5€. Also 7,98 - 4,99 = 2,99 €. Sollte der Nutzer übliche 15€ automatisch aufladen, diese ebenfalls sehr schnell verballern und erst bei der nächsten Aufladebenachrichtigung etwas merken, so hat er nur 17,99 € bezahlt. Das ist natürlich auch deutlich mehr als gewohnt, aber keine 100 €.
 
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