Sowas gibt es doch schon seit einer halben Ewigkeit, nur kein Spieleentwickler greift mehr darauf zurück?r4v398 schrieb:Es bräuchte mal nen extra Physik-Chip...
PhysX ist eine quelloffene Physik-Engine des Unternehmens Nvidia. PhysX verlagert die Berechnung physikalischer Effekte in Computerspielen und Simulationssoftware auf Grafikkarten der GeForce-Serie des Herstellers. So wird der Hauptprozessor vom Aufwand dieser Berechnungen mit dem Ziel entlastet, die Ablauf- und Darstellungsgeschwindigkeit (Framerate) zu beschleunigen und/oder die Qualität der Darstellung durch zusätzliche Effekte zu erhöhen.
Rechenintensive Vorgänge wie die Physik starrer Körper, die Simulation von Flüssigkeiten wie Wasser oder Lava, sowie das realistische Verhalten von Seilen, Haaren oder Kleidung stellen das Haupteinsatzgebiet der PhysX-Engine dar. Damit sind auch die folgenden Effekte realisierbar:
- Explosionen mit Rauch und Trümmern
- komplexe Figuren mit realistischen Bewegungen und Interaktionen
- durch Wind bewegte Dinge, z. B. Laub, Papier, Funken, Wasser etc.
- dichter, bewegte Objekte einhüllender Nebel
PhysX
Gruß Fred.