krankes Problem bei XP-Installation

Black Lion

Lieutenant
Hi,

ich will seit langem mal wieder ein Windows neu installieren und stoße dabei auf ein unerklärliches Phänomen:

Ich installiere XP ganz normal von CD (mit SP2). Es werden im Setup alle Platten und Partitionen erkannt. Das Setup läuft auch durch, alles wunderbar.

Wenn Windows nun installiert ist, ich die Installations-CD aus dem Laufwerk nehme und neustarte kommt die Meldung "NTLDR fehlt", wohlgemerkt, bei einem frisch installierten System.

Und jetzt das wirklich Kuriose: Lege ich die Windows-CD ein und starte dann neu bootet Windows anstandslos (nachdem der Dialog "beliebige Taste drücken um fortzufahren" durchgelaufen ist.)

Ich hatte das Problem schon einmal, damals hab ich es "gelöst" in dem ich Windows auf ne PATA-Platte installiert habe, da bootete er normal.

Nun hab ich aber keine PATA-Platte mehr und will auch keine mehr nutzen.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, bin für Antworten schonmal dankbar.

AW: brauche Hilfe, krankes Problem bei XP-Installation

Da musst du bei der Installation,mit F6,den Sata-Treiber installieren.Das funktioniert aber nur per Diskette.
Und nächstes mal bitte Sufu bemühen !

ähm, ich sehe die Platten im Windows Setup, Treiber einbinden muss man doch nur wenn man keine Platten sieht.

Auf der Windows-Cd sind ja auch keine spezifischen SATA-Teiber, als warum bootet er dann wenn sie eingelegt ist?

Das klingt mir aber nicht nach einem Treiberproblem. Am besten alle Partitionen der Platte entfernen und dann im Windows-Setup eine neue Partition erstellen. Dann sollte es eigentlich wieder funktionieren.

Ich hab die Partition formatiert vomr Installieren, die is ok. Ich hatte das Problem damals auch mit ner nagelneuen SATA-Platte und komplett neuen Partitionen.

Ich denke mal fast, dass deine boot.ini nur stimmt, wenn eine bootfähige CD im Laufwerk liegt. Das ganze ist auf jeden Fall sehr komisch, hast du vielleicht ein SATA DVD-Laufwerk?

nee, mein CD-LW is PATA. Irgendwie kanns ja eigtl. nur ein Prob mit der boot.ini sein, denn wie gesagt, wenn die Cd dring liegt bootet er ja korrekt. Nur ich hab 4 Platten und ins 10 partitionen, wie soll ich da jemals rauskriegen wie ich die boot.ini umschreiben muss?

Probier doch mal nur eine Partition, nämlich C zu erstellen und dann dort Windows XP installieren. Und erst danach mit der Windows CD im Partitionsmenue deine weiteren Partitionen erstellen D,E,F...

Poste mal die boot.ini, dann probier ich mein Glück (vielleicht auch mit der Angabe, auf welcher Partition Windows installiert ist) :D

hab gerade krasse Entdeckung gemacht, halte euch fest: auf dem Rechner befindet sich keine boot.ini, kein ntldr, nix!

Wie kann den sowas angehen, erklärt evtl. warums nur von CD geht, da scheinen die entsprechenden Dateien vorhanden zu sein.

Wie hast du denn nachgeschaut (versteckte und Systemdateien müssen angezeigt werden)? Aber irgendwie scheint es auch zu passen, denn der ntldr wird vor der boot.ini geladen und wenn der schon fehlt ist der Inhalt der boot.ini eigentlich egal.

also hab ma geguckt, boot.ini, ntldr etc liegen auf C:, ist aber nich die Systempartition. Müssten diese Dateien nicht alle in der Systempartition liegen?

ich kann sie aber auch nicht einfach auf D: schmeißen, dann meckert er wenn ich unter System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen klicke, er findet die Datei dann nicht.

moin,

ist kein treiberproblem.
der bootsektor hat ne macke.

entweder mit FAT32 neuinstallieren oder in der systemwiderherstellungskonsole den befehl FIXBOOT nutzen.

goole einfach mal nach fixboot und ntldr.

ich hatte das prob auch schon

madthebad hat Recht, ich hatte den selben Scheiss und es hat daran gelegen!

fixboot und fixmbr hab ich auch schon gemacht, hat nix geholfen, es kommt "ntldr fehlt".

Ist es nicht komisch dass boot.ini, ntldr etc. auf C: liegen und nicht auf der Systempartition?

Die Einträge in der boot.ini stimmen jedoch, was kanns noch sein? Brauch echt Hilfe Leute =(

also unter Windows ist doch die Systempartition immer C:

du kannst sie zwar auf D: F: etc. installieren wenn aber bootest wird daraus C:

Hast du die Start-Partition (C:\) aktiviert ?
Wenn nein, bitte nachholen

@madthebad: ja also das kann ja nun wirklich nicht Sinn der Sache sein.

Sternenbastard: das kapier ich eben nicht, ist es denn so das D: zwar Systempartiton ist, aber C: immer Startpartition? Welcher muss denn nun aktiv bzw. deaktiviert sein?

Zurück
Oben