Krasses CPU-Limit oder stimmt doch was nicht?

habichtfreak

Captain
hallo,

ich kam letzte woche auf die idee anno 1404 mal wieder auszugraben. als ich es das letzte mal gespielt hatte (vor 2 jahren oder so), wollte ich so viele einwohner wie möglich schaffen. an diesem savegame hab ich einfach mal weitergearbeitet. ca. 40.000 einwohner gab es weltweit, grafikeinstellungen waren alle auf max. außer posteffekte (aus). das hat der rechner in meiner signatur mit 60fps hinbekommen. also drauf los gezockt. mittlerweile bin ich bei 171.000 einwohner angelangt und habe etwa 10 fps, egal ob die grafikeinstellungen auf min oder max stehen. da das spielen so keine spaß macht, hab ich mir mal genauer angesehen wie die hardware ausgelastet wird. zur protokollierung hab den amd system monitor benutzt. die grünen linien sind die einzelnen cpu kerne, die rote die graka.

6kerne aktiv:

die gpu langweilt sich zu tode und 70% der cpu können nicht genutzt werden? um auszuschließen, dass anno nicht mit 6 kernen überfordert ist, hab ich es mal durchprobiert:

1 kern: 5 fps
2-6 kerne: ca. 10 fps

offenbar würde auch ein dualcore reichen, denn die restlichen kernen haben keinen praktischen nutzen. es ist zwar möglich, dass anno einfach nicht besser skalieren kann, ich hab aber die hoffnung, dass irgendwas mit meiner mühle nicht stimmt. kann jemand bestätigen, dass anno mit vielen großen städten zum daumenkino mutiert oder hat jemand ne idee, warum es bei mir so schlecht läuft?

mfg hb

anmerkung: für die aufzeichnung der lastverteilung wurde cnq und der turbo deaktiviert und die cpu auf 3,2 ghz festgesetzt, damit das ergebnis nicht verfälscht wird

Mein Anno hatte den Fehler, das die Menschen in den Städten der CPU alle in einem (sehr) kleinen Bereich versammelt waren. Wenn ich über diesen Block scrollte sind meine fps auch übel eingebrochen (60 -> 25) egal welche Grafikeinstllung ich hatte.

Anno ist ein CPU lastiges Spiel. Da langweilt sich die Grafikkarte.

Ja im Grunde würde ein Dualcore vollkommen reichen.

Liegt an der schlechten IPC des Phenoms. Selbst ein kleiner i3 würde die Frames um 30-40 ansteigen lassen.

MFG

Evtl. mit OC versucht?

Hatte mit meinem Phenom @4GHz das gleiche Problem. Mit dem 750k läufts sehr flüssig. Keine Ahnung, wieso. Läuft ja nur 200mhz schneller. Im Turbo, den er bei Anno wohl immer einsetzen kann, 4.6GHz.

Zuletzt bearbeitet:
das hatte ich zu beginn des spiels auch. zoomt man beim kaiserdom ran, brichts ein. das ist aber verkraftbar im gegensatz zu den 10 fps.

da man deutlich sehen kann, dass mehr als 2 kerne nichts bringen, würde mich mal noch was anderes interessieren: standardmäßig kann eine anwendung alle verfügbaren kerne benutzen. die windoofeigene routine versucht die 30% last auf alle kerne aufzuteilen, was 0 praktischen nutzen hat. streng genommen hat es sogar nachteile, denn ein turbo kann bei so einer sprunghaften auslastung einzelner kerne gar nicht funktionieren. besteht die möglichkeit diese automatische lastverteilung zu deaktivieren, sodass nur noch die anwendung kontrolle darüber hat?

Liegt an der schlechten IPC des Phenoms. Selbst ein kleiner i3 würde die Frames um 30-40 ansteigen lassen.

hättest du dafür einen beweis parat? irgendwie bezweifle ich das, lasse mich aber belehren.

Evtl. mit OC versucht?

Hatte mit meinem Phenom @4GHz das gleiche Problem. Mit dem 750k läufts sehr flüssig. Keine Ahnung, wieso. Läuft ja nur 200mhz schneller. Im Turbo, den er bei Anno wohl immer einsetzen kann, 4.6GHz.

oc, wenn 70% der ressourcen ungenutzt sind? das wäre nur ein tropfen auf den heißen stein. die frage ist welche phenom hattest du. ich hatte anfangs das problem, dass die schlechte skalierung der 6 kerne dazu führte, dass die cpu immer bei 800 mhz rumlungerte. bei 30% gesamtlast fühlte sie sich nicht genötigt hoch zu takten. vllt hat der 750K bedingt durch weniger kerne dieses problem nicht.

generelle frage: kann ich den spielstand (nicht das gesamte profil) auf einen anderen pc übertragen um zu testen wie es auf dem läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Ja , Spielstände kann man meist kopieren außer sie sind für den Mehrspieler oder haben einen Schutz bzw. Onlinezwang bei Spielen

Flash_Noire schrieb:
Ja , Spielstände kann man meist kopieren außer sie sind für den Mehrspieler oder haben einen Schutz bzw. Onlinezwang bei Spielen

genau deswegen frage ich ja. der spielstand ist auf meinem pc, es bleibt aber die frage, kann jemand anderes diesen spielstand laden? der spielstand gehört ja zu einem anderen profil. entsprechend sind profilbild, freigeschaltetes wappen etc. abweichend.

die einfachste lösung wäre ja, wenn jemand mit ähnlichem system den spielstand startet und überprüft ob es bei ihm auch so schlecht läuft. falls der spielstand auf einem athlon 750k oder einem i3 tatsächlich viel besser läuft, wäre das für mich auch nicht uninteressant.

Falls es da kein Cloud Speicher gibt oder auf einem Online Server gespeichert wird , ist es logischerweise dann nicht auf einem anderen System, wenn man das Spiel installiert.

ich habe gerade eine interessante entdeckung gemacht. ich nahm ja an, dass die vielen einwohner schuld an der schlechten performance sind. dazu kommen die unzähligen betriebe der arbeiter nicht als einwohner gezählt werden, die aber ständig rum wuseln. im pausemodus stehen alle figuren still und ich hab 60 fps (vsync an).

im postkartenmodus hab ich ebenfalls 60fps und ich dachte, dass liegt daran, weil das spiel ebenfalls in einer art pausemodus läuft. als jedoch die meldung kam "auf einer handelsroute werden keine waren mehr befördert" hab es mal kontrolliert. an allen öffentlichen plätzen wuselt es und auch auf den plantagen, schiffe fahren rum etc. cpu wird deutlich besser ausgelastet, insbesondere weil er plötzlich mit allen kernen was anfangen kann:

wieso läuft das spiel in einer anderen kameraperspektive so gut, im hintergrund laufen doch alle routinen weiter?

Hab grad eben bei mir mal geschaut:
Eine Karte mit 16.000 Einwohnern bei mir. Die Bildrate ist angenehm flüßig. Aber auch bei mir werden nicht alle Kerne ausgelastet sondern nur schwankend 1-2 (nach Windows-Taskmanager in der Ansicht Gesamtauslastung).
Das scheint bei dem Spiel auch so normal zu sein. Und in der Hinsicht würde ich das bei dir auch auf die schiere Kartengröße zurückführen. (Ich hielt meine schon für voll :evillol:)
Hast du mal geschaut wie sich das bei einem neu erstellten Spiel verhält?
Meine Hardware: Core i5 3750K, GTX 580

Eine Karte mit 16.000 Einwohnern bei mir. Die Bildrate ist angenehm flüßig. Aber auch bei mir werden nicht alle Kerne ausgelastet sondern nur schwankend 1-2 (nach Windows-Taskmanager in der Ansicht Gesamtauslastung).

das ist nicht ungewöhnlich. wenn anno nicht mehr ressourcen benötigt, was bei 16k einwohnern wohl der fall ist, ist es sogar gut, dass der nur 1-2 kerne belastet. so könnte der turbo der cpu zum tragen kommen sofern benötigt und unter der annahme, anno könnte mit nicht mehr als 2 kernen umgehen.

Hast du mal geschaut wie sich das bei einem neu erstellten Spiel verhält?

2h spielzeit; 3500 einwohner auf der gesamten karte; 60fps

gewonnenes endlosspiel; 46700 einwohner auf der gesamten karte; 60fps

gewonnenes endlosspiel; 81000 einwohner auf der gesamten karte; 35 - 42 fps

es besteht also kein zweifel daran, dass anno mit 6 kernen grundsätzlich umgehen kann, auch wenn die maximal mögliche skalierung bei lausigen 50% liegt. im weiteren spielbetrieb werden immer mehr ressourcen benötigt (ich meine jetzt nicht gewürze und co. sondern cpu power). und hier tritt das eigentlich undenkbare ein: statt sich zu nehmen was es braucht, "vergisst" das spiel wie man die last auf alle kerne verteilt und nutzt nur noch 2 (siehe erster post). mir will einfach nicht in den kopf, dass das spiel ein dermaßen dämliche logik hat.

das eingangs erwähnte szenario habe ich bei 220.000 einwohnern und 5-8 fps vorerst auf eis gelegt. da ich von spielern gelesen habe, die angeblich 400.000 einwohner geschafft haben, würde mich echt interessieren was die für pcs haben ...

rhyn schrieb:
Anno ist ein CPU lastiges Spiel. Da langweilt sich die Grafikkarte.

Ja im Grunde würde ein Dualcore vollkommen reichen.

MFG

da ich mittlerweile einen i5 habe und mir diese aussage wieder einfiel, hab ich es mal auf einen versuch ankommen lassen. es gibt zwar einen unterschied, aber ob nun 8 oder 15fps, beides macht keinen spaß. intel ist also nicht soooo viel besser wie du behauptest. außerdem stürzt der spielstand mit den vielen einwohnern auf dem intelsystem garantiert innerhalb der ersten 5min ab. an der igp liegts nicht. hab auf mittleren details die kampagne durchgespielt, flüssig.

Zurück
Oben