Kredit 40.000€ Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

saemo

Gast
Hallo Leute,

Ich möchte mal eure Meinungen einholen.

Also:

Ich habe vor, ein Auto für 56.500€ zu kaufen, davon sind 19.000€ selbst bezahlt.

Den restlichen Wert, in diesem Fall 40.000€ möchte ich über die Hausbank als Kredit bezahlen.

Die Versicherung kostet pro Jahr 1.500€, Steuern 300€.

D.h. mich kostet alles insgesamt 58.300€, es bleiben 700€ übrig.

Außer meinen Handyvertrag (45€) und Fitnessstudio (67€) habe ich im Monat keine Kosten.

Benzinkosten habe ich mit 250€ im Monat berücksichtigt, für Essen, trinken etc. benötige ich vllt 200 - 250€.

Bin nicht Raucher und habe keine weiteren Ausgaben.

Mein Nettogehalt beträgt 1.850€.

Das Auto wird ein Saisonkennzeichen haben und wird nur zwischen März - Oktober bewegt, habe noch Zugriff auf ein weiteres Auto und kann zudem auch mit dem Zug zur Arbeit.

Das Auto, welches ich kaufen möchte, gilt als sehr wert stabil und kostet aktuell ca. 10% mehr als er neu gekostet hat, d.h. es ist auch der Aspekt "Wertanlage" dahinter.


Meint Ihr, ich kann den Kredit stemmen? Laufzeit wäre 4 Jahre, der monatliche Betrag wird vermutlich 950€ sein, d.h. ich habe jeden Monat 788€ zur Verfügung (nach Abzug Handy und Fitnessstudio, Fitnessstudio geht nur noch bis August 2017)

Ich habe eine feste Arbeitsstelle (seit 3 Jahren) und bin fast 24 Jahre alt.
 
Ist alles immer eine Frage des Müssens, muss man das Auto finanzieren. Geht nicht auch ein Fahrzeug für 15.000 Euro?

Denk auch an fällige Reparaturen und Inspektionen. Für den Fall eines Totalschadens muss man auch einen Plan haben.

Mich geht's ja nichts an, aber ich würde mir 30.000 zusammen sparen und dann zuschlagen.
 
Hi

lol, für nen Haufen Blech so lange Arbeiten gehen zu wollen, viel spaß.

Mein Onkel ist Autoverkäufer, sein Leitspruch;
*jeden Tag steht nen Dummer auf, wenn ich Glück hab sinds auch mal zwei*

Cu
 
Klar geht auch ein Auto für 15.000€, allerdings wäre dies nicht mein Traum, ich würde das Auto nicht so behandeln wie mein Traumauto, und Glücklich wäre ich damit auch nicht.

Das Auto gilt als sehr Reparaturfreundlich, zudem kann ich das Auto jederzeit stehen lassen, wenn ich mir etwas nicht leisten kann, ich habe genug Alternativen.

Ein Totalschaden kann bei einer KM Leistung von vielleicht 5.000km pro Jahr nicht so leicht passieren, klar, passieren kann dennoch immer etwas, aber ich würde damit nicht sooo oft fahren um so etwas möglichst zu vermeiden.

Zudem, wenn alles bestens läuft, kann der Wert des Autos nochmal steigen, kaufe ja nicht irgendnen neuen AMG oder so, welcher 50.000€ gekostet hat und dann nach 2 Jahren nur noch 30.000€...
 
Meiner Meinung nach übernimmst du dich da ziemlich. Besonders was ist wenn mal was kaputt ist, dass die Garantie nicht abdeckt? Besonders bei so einem Anschaffungspreis wird es ja etwas größer motorisiertes sein. Grundsätzlich kann man Autos finanzieren, aber normalerweise macht man so eine Finanzierung mit 200-300 € im Monat aber 950 € ? WTF

Was ist wenn sich deine Bedürfnisse in 2 Jahren ändern, wie siehts mit Hauskauf aus?

Wertanlagen sollte man nie über Kredit finanzieren.
 
Gut, das was ich berechnet habe basiert auf einem Zinssatz, welcher evtl. nicht zutreffen wird.

Können auch 480€ pro Monat sein... (5,99% oder 3%, wahrscheinlich 3%, die 5,99% gelten nicht bei einem KFZ)

Garantie habe ich sowieso keine...

Hauskauf interessiert mich nicht, ich komme mit einer 1 - 2 Zimmer Wohnung klar, zudem verstehe ich immer dieses "Hauskauf, Wohnungskauf" nicht, mir reicht ein warmes Bett und Internet / Fernseher, mehr brauch ich nicht...
 
Du verdienst laut eigenen Angaben 1850€ netto im Monat. Deine monatlichen Ausgaben belaufen sich auf
950€ avisierte Rate für den Kredit,
250€ für Essen,
250€ für Benzin,
150€ für Versicherung & Steuer,
67€ für Fitnessstudio und
45€ für Handyvertrag;
in Summe also 1712€. D.h. dir bleiben somit 138€ übrig. Selbst wenn Du sonst keine anderen Ausgaben wie Miete inklusive Nebenkosten, weitere Versicherungen (Haftpflicht, Hausrat usw.), Rundfunkgebühr und diverese Kleinigkeiten, die man gerne mal vergisst, hast, wäre mir dieser monatliche Überschuss deutlich zu wenig! Mal ganz abgesehen von dem Kreditrisiko, kannst Du mit diesem Betrag m.E. nicht mal notwendige Rückstellungen für Reparaturkosten und Inspektion stemmen. Ganz zu schweigen von sonstigen Rückstellungen für anderweitige "Notlagen".

Wenn man dabei berücksichtigt, dass Du 19k Eigenkapital zuschießt und damit vermutlich Deine gesamten Ersparnisse aufbrauchst, wäre naiv eine mehr als freundliche Charakterisierung Deines Vorhabens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem geringen Gehalt ist die Rate doch viel zu hoch. Da bleibt ja kaum noch was übrig. Oder?

Aber wie ich die Leute wieder liebe, die sagen, dass doch auch ein Auto für 15000 Euro reicht und dann "Haufen Blech" in den Raum werfen. Euch kann man die Leidenschaft "Auto" leider nicht erklären, aber wenn man diese fühlt, dann nennt man Auto nicht "Haufen Blech" =D
 
Hast du denn mit deiner Hausbank schoneinmal gesprochen? Sonst weißt du eh nicht genau wie hoch die Belastung ist.

Wo wohnst du? Ich lese nix von Miete/Strom etc.

Privat Haftpflicht ? Irgend eine Altersvorsorge am laufen?

1850€ Minus:
250€ Benzin
250€ Essen
115€ Handy/Fitness
950€ Auto

--> ca. 135€ im Monat reserve.

Neue reifen? Mal was kaputt?

Also jede halbwegs vernünftige Bank gibt dir den Kredit gar nicht erst. Hast du abgesehen von den 19K€ noch reserver oder bist du dann bei 0


saemo schrieb:
Gut, das was ich berechnet habe basiert auf einem Zinssatz, welcher evtl. nicht zutreffen wird.

Können auch 480€ pro Monat sein... (5,99% oder 3%, wahrscheinlich 3%, die 5,99% gelten nicht bei einem KFZ)

Also 40.000€ / 48 Monate sind allein 833€ , wie kommst du auf 480€?
 
Zuletzt bearbeitet:
@EmViO, ja, das Thema "Leidenschaft Auto" kann man nicht erklären.

Für den einen ist es ein Transportmittel um von A nach B zu kommen.

Für mich ist ein Auto, speziell mein Traumauto, alles andere als nur Blech...

Wie gesagt, der Zinssatz wird vermutlich bei ca. 3% oder so liegen, die 950€ basieren auf einem Zinssatz, welcher nicht definiert ist (Freie Verwendung, Haus etc.)

Da ich den KFZ Brief abgeben werde als Sicherheit, wird der Zinssatz bei ca. 3 % oder weniger liegen, somit kann ich den Kredit auch in 2 - 3 Jahren abbezahlen, je nach dem...

Werde jetzt erstmal auf den Termin bei der Hausbank abwarten (Dienstag), dann sehen wir weiter...

@ diRAM, die Versicherung und Steuer bezahle ich mit meinem Ersparten / Kredit, somit habe ich, was das angeht, ein ganzes Jahr meine Ruhe.

Und wie gesagt, das Auto steht dann von Oktober bis März, da fällt nur noch der Kredit an, Fitness ist bis dahin gekündigt, also nur noch Handy und Kredit.

Mit dem Ersparten in dem Zeitraum kann ich dann wieder die Versicherung und Steuer bezahlen, und habe immernoch was übrig.
 
Bei allem Verständnis für Deinen Traum, Du rechnest dir diesen gerade schön und überschätzt Deine finanziellen Ressourcen erheblich.

Bestes Beispiel: Zwar "entfallen" für das erste Jahr nach Deiner Rechnung Versicherung und Steuer, aber spätestens im zweiten Jahr greift meine Rechnung - völlig unerheblich von den Rückstellungen, die Du im Jahr vorher für diese Posten gebildet hast. Denn in den Folgejahren musst Du wieder Versicherung und Steuer einkalkulieren. Solltest Du aus bislang unvorhergesehenen Gründen kurzfristig Deine Ersparnisse liquidieren müssen, sind derartige Rückstellungen schnell futsch und Dir bleibt lediglich Dein monatlicher Überschuss von 138€. Der muss dann für alle anderen Fixkosten, die Altervorsorge (sofern erwünscht) und das sonstige Leben ausreichen. Sorry, aber das ist eine Milchmädchenrechnung (selbst wenn ich die 150€ für Versicherung und Steuer zu Deinem monatlichen Überschuss hinzuaddiere!).

Und zum Thema Werterhalt: Selbst wenn Deine Angabe stimmt, spekulierst Du damit auf Kredit. Sowas verbietet sich grundsätzlich! Das Risiko ist schlichtweg zu hoch. Insbesondere da es sich bei dem Kfz um einen Old- oder Youngtimer handeln dürfte, der auch wenn er als "reparaturfreundlich" gelten sollte, im Regelfall mit höheren Unterhaltskosten aufwartet, als ein neuer Gebrauchter oder gar Neuwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleiben 285€ übrig, du hast dich oben verrechnet.

Und bei dem Auto handelt es sich um einen 1er M Coupe, welcher gerade mal 30.000km gelaufen hat und als sehr Reparaturfreundlich gilt, klar rechne ich mir das alles schön, weil ich es kann und muss...

Das Auto ist 4 Jahre alt und wird immer seltener...

Ich habe jederzeit die Option alles stillzulegen, was sogar besser wäre, weil, je weniger das Auto gelaufen hat, umso begehrter und teurer wird es mit der Zeit.

Wäre halt nur schade um das Geld, was ich für den Kredit bezahlen muss, aber: Wenn das Auto stillgelegt ist, spare ich mir das Tanken, die Versicherung und die Steuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, wie ist denn die Wohnsituation? Bei den Eltern? Das soll in den nächsten 4 Jahren so bleiben? Du könntest dann nach 5 Jahren umziehen, hast dann aber "Null" Rücklagen
 
Ich habe mich nicht verrechnet. Siehe meine Erläuterung zum Punkt Versicherung & Steuer.

So, ein 1er M Coupe also.
Was machst Du bei einem Defekt von einem oder beiden Turbos?
 
finde auch das die kreditsumme deutlich zu hoch ist.
möchte aber noch zur vermeintlichen wertsteigerung bzw. kapitalanlage sagen, mag sein das der wagen gerade im begriff ist im wert zu steigen dabei sollte mana ber auch immer im hinterkopf behalten das der wagen dazu am besten im top zustand und vollkommen original ist und bleibt, so wenig kilometer wie möglich auf dem tacho verstehen sich.
da reichts dann ja schon wenn dir jemand mal mit nem einkaufswagen die seite zerkratzt und zack hast nen erheblichen wertverlust.

ich verstehe zwar das mann sich mal was gönnen will und auch sollte aber mir persönlich wär das zu heikel wenn ich das geld einfach nicht habe bzw. so viel mir dafür leihen müsste.

edit: oh und dachte jetzt auch an was wirklich seltenes besonderes älteres aber n 1er bmw!?
 
Ja, wohne bei den Eltern, Auszug wäre dann nach der Laufzeit definitiv geplant, und das mit neuer Arbeitsstelle, mehr Gehalt und Traumauto an meiner Seite (dann kompl. bezahlt)

Aber eine 1 - 2 Zimmer Wohnung reicht mir, ich bin nicht wie Ihr so drauf aus auf "Eigene Wohung, Haus etc."

Bin sowieso kaum Zuhause...

@diRAM: Das Auto lasse ich von BMW kontrollieren, wenn ein Turbo oder beide kaputt gehen: 3.000€ Kosten, was ich mache?

Lasse das Auto in der Garage stehen und fahre mit dem anderen Auto / fahre mit dem Zug zur Arbeit, bis ich irgendwann das Geld zusammengekratzt habe...

Ich warte den Termin bei der Hausbank ab...

Es gibt für mich nur 2 Optionen: Entweder ich mache das jetzt (nachdem mir das Angebot der Bank vorliegt und ich finanziell in der Lage bin oder nicht), oder ich spare das ganze Jahr 2017 weiter und kaufe das Auto Anfang 2018.

Es wird immer mein Traum bleiben, welchen ich definitiv verwirklichen werde!

Träume sind da um Sie zu verwirklichen, wo wären wir denn wenn man seinen Träumen ständig hinterherläuft?

Später, wenn ich das Geld zusammen habe und ich das Auto kaufen könnte, kommt evtl. Freundin, Kind, Wohnung etc. dann kann ich bis ich im Grab liege weiter träumen.

Jetzt wo ich solche Verantwortungen noch nicht tragen muss, finde ich, ist es am besten, an so etwas zu denken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass du pro Monat 100-200€ für Reparaturen, Service, etc. zur Seite legen solltest. Ich fahre etwas mehr im Jahr und habe einen 3 Jahre alten Wagen. Da muss öfters mal was gemacht werden, Bremsen, neue Reifen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitwechsel etc. Ohne Reserven stehst du dann ganz schnell da. Was ist, wenn du einen selbstverschuldeten Unfall baust. Wie hoch ist die Selbstbeteiligung? Ich hoffe mal du hast Vollkasko. Dann wirst du hochgestuft und musst im Folgejahr mehr zahlen.

Welches Auto ist es denn, wofür du monatlich 200-250€ Sprit bei 5000km/a benötigst? Das sind ja über 2000€ Sprit für die 5000km???

Was ist mit Urlaub, Feiern gehen, anderen Konsumgütern (neuen PC/Laptop, neues Handy, neue Klamotten etc.) . Da müsstest du die nächsten 4 Jahre (größtenteils) drauf verzichten.

Dir ist schon bewusst, dass du in der Nicht-Saison auch jeden Monat ~900€ zahlst, auch wenn du gar nicht fahren kannst.

Wäre schön, wenn du meine Fragen alle beantwortest ;)

Edit: Wie schon gesagt, habe ich einen "normalen" 120d und der verschlingt schon einiges an Wartungs- und Verschleißkosten. Je älter, desto mehr. Dir ist aber schon bewusst, dass Service/Wartunf und Reparaturen bei M-Fahrzeugen deutlich teurer sind? Es werden andere Teile verbaut, als in den normalen Serien. Vergleich mal Reifenpreise, Preise für Bremsen, Federn, Öl etc. .
 
Zuletzt bearbeitet:
saemo schrieb:
Aber eine 1 - 2 Zimmer Wohnung reicht mir, ich bin nicht wie Ihr so drauf aus auf "Eigene Wohung, Haus etc."

Wer ist denn bitte "wir"?

Und diese 1-2 Zimmer Wohnung willst Du wovon einrichten? Geld, das Du dafür monatlich zurücklegen kannst, hast Du schließlich nicht.
 
Kann es sein, dass Du 0 Ahnung von Autos hast?
N Auto das lange steht wird nich besser - das is besser es hat n paar km mehr auffer Scheibe.
Wo stellste die Karre eigentlich unter? Garage? Vermiet die Garage bringt mehr Kohle auf die Dauer :D

Wenns Dein Traumauto is - kaufs Dir. Aber Wertanlage und blub - da kannste auch Lotto spielen.
 
tja ich versteh dich, aber du schränkst dein leben _wirklich_ ein. Du hast dann kein Kapital, keine Altersvorsorge, keine eigene Wohnung. Das ist wirklich ein sehr hohes Risiko. Bin mir auch garnicht sicher ob die Bank dir den Kredit überhaubt geben wird?

Gibt auch schöne 330i für 25k€ :)


U-L-T-R-A schrieb:
Kann es sein, dass Du 0 Ahnung von Autos hast?
N Auto das lange steht wird nich besser - das is besser es hat n paar km mehr auffer Scheibe.
Wo stellste die Karre eigentlich unter? Garage? Vermiet die Garage bringt mehr Kohle auf die Dauer :D

Gibt schon einige Modelle die Wertstabil sind. Die letzten R32 Golf z.B. weil es den Motor danach nicht mehr gab. Wenn die Hersteller ein auf Downsizing machen bleiben die alten meist im Wert.

Aber das mit "wertsteigern" ist für mich nur ein vorgeschobener Grund :-) Dafür ist das Auto einfach zu jung. Ist halt ne geile karre und dann mit 24 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben