Kredit 40.000€ Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, ich weiß ja nicht aus welcher Region du kommst, aber hier in Köln kann man am Wochenende immer halbstarke Südländern auf den "Ringen" ihre Runden drehen. Sind dann auch immer teure Karren, die dann mit Saisonkennzeichen rumfahren ;) Ich meine ist ja jedem seine Sache :D

Ich verdiene als Student 1300€ netto im Monat, kann davon Auto, Sprit, Miete (wohne mit meiner Freundin) zahlen und habe immer noch Geld übrig. Man muss doch nicht immer am Limit leben.

alex1515 schrieb:
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass du pro Monat 100-200€ für Reparaturen, Service, etc. zur Seite legen solltest. Ich fahre etwas mehr im Jahr und habe einen 3 Jahre alten Wagen. Da muss öfters mal was gemacht werden, Bremsen, neue Reifen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitwechsel etc. Ohne Reserven stehst du dann ganz schnell da. Was ist, wenn du einen selbstverschuldeten Unfall baust. Wie hoch ist die Selbstbeteiligung? Ich hoffe mal du hast Vollkasko. Dann wirst du hochgestuft und musst im Folgejahr mehr zahlen.

Welches Auto ist es denn, wofür du monatlich 200-250€ Sprit bei 5000km/a benötigst? Das sind ja über 2000€ Sprit für die 5000km???

Was ist mit Urlaub, Feiern gehen, anderen Konsumgütern (neuen PC/Laptop, neues Handy, neue Klamotten etc.) . Da müsstest du die nächsten 4 Jahre (größtenteils) drauf verzichten.

Dir ist schon bewusst, dass du in der Nicht-Saison auch jeden Monat ~900€ zahlst, auch wenn du gar nicht fahren kannst.

Wäre schön, wenn du meine Fragen alle beantwortest ;)

Edit: Wie schon gesagt, habe ich einen "normalen" 120d und der verschlingt schon einiges an Wartungs- und Verschleißkosten. Je älter, desto mehr. Dir ist aber schon bewusst, dass Service/Wartunf und Reparaturen bei M-Fahrzeugen deutlich teurer sind? Es werden andere Teile verbaut, als in den normalen Serien. Vergleich mal Reifenpreise, Preise für Bremsen, Federn, Öl etc. .

Ich brauche keinen Urlaub, gehe nicht feiern und habe einen sehr aktuellen PC, ein Handyvertrag, brauche keine neuen Klamotten.

Mir ist bewusst, das ich während der nicht-Saison ebenfalls jeden Monat das Auto bezahlen muss.

Die Preise für alle Teile sind mir bewusst: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=53341

@diRAM, naja, nach den 4 Jahren meine ich, da habe ich den Kredit doch komplett bezahlt?

@U-L-T-R-A: Warum sollte ein Auto mit mehr KM Leistung mehr Wert sein? Wat?

Ja, in einer Garage...

Du musst auch bedenken, dass du alle Wartungen/Reparaturen direkt bei BMW machen musst und das Scheckheft lückenlos ist. Sonst ist es mit der Wertstabilität nicht mehr so gegeben. Ein einfacher Ölwechsel kostet bei BMW schon mal eben 300€.

Mein Tipp: Such dir einen Wagen, der günstiger ist. z.B. F20 M135i. Sollte so 20000€ günstiger sein. Da ist dann deine Kreditrate deutlich geringer und 320PS sollten doch auch reichen ;)
Ergänzung ()

Wie hoch ist denn deine Selbstbeteiligung bei Vollkakso?

@alex1515: Gibt leider nur ein Auto, welches für mich in Frage kommt, das wird sich nicht ändern...

Anfangs dachte ich an einen E92 M3, oder Audi RS5, oder CLA45 AMG, aber diese Autos haben einen sehr hohen Wertverlust, zudem ein V8?

Egal wie günstig ein solches Auto auch sein mag, DIESE Unterhaltskosten kann ich nicht stemmen...

Bei einem 6 Zylinder ist es ja nicht tragisch, der schluckt beim treten vllt. 15 Liter...

Selbstbeteiligung liegt bei 300€.

Was möchtest du eigentlich nun hören? Niemand wird dir raten mit 140€ im Monat leben zu müssen.

Selbst wenn Du den Kredit tatsächlich nach 4 Jahren abbezahlt haben solltest (was ich bei den hier dargestellten Voraussetzungen sehr stark bezweifle*), stehst Du dann quasi ohne Ersparnisse dar. Eine eigene Wohnung kostet, auch wenn man einige Möbel von daheim mitnehmen kann/darf. Wenn es dich nicht stört erst mit über 30 auszuziehen, weil Du es dir vorher schlichtweg nicht leisten kannst, bitte.

All Deine Rücklagen werden in den 4 Jahren für das Auto (siehe die Verweise der anderen auf Inspektion, Instandhaltung und Reparatur sowie deren Kosten bei M-Modellen) und das bisschen Leben was dir bleibt draufgehen. Du kannst Dir eigentlich kein neues Handy und schon gar keine neue Hardware leisten. Mal abends mit Freunden gemütlich was Trinken gehen: solltest Du dir in den 4 Jahren verkneifen. In der Kantine mit den Kollegen was Essen: ist eigentlich nicht drin. Morgen noch schnell vor der Arbeit zum Bäcker: gestrichen. An der Tankstelle noch nen Twix mitnehmen: nö.
Merkst Du nicht, dass 138€ im Monat viel zu wenig sind?

*Der Kredit liegt deutlich über dem Rahmen den Du dir eigentlich leisten kannst. Du lebst mit diesem praktisch über Deinen Verhältnissen - und das ganze auch noch auf Pump. Dabei spekulierst Du zusätzlich auf einen fiktiven Werterhalt des Wagens, der aber erfordert, in selbigen zu investieren, was Du dir nicht leisten kannst! Ein Teufelskreis, der selbst ohne unvorhergesehene Schäden oder Unfälle zum Scheitern verurteilt ist. Ich hoffe für dich, dass Deine Eltern dir im Fall der Fälle unter die Arme greifen, sonst wird's "hässlich".

Zuletzt bearbeitet:
Junge, mach doch nicht sowas. Vier Jahre sind ne verdammt lange Zeit und ich halte es fuer ziemlich weit aus dem Fenster gelegt zu behaupten, dass sich deine Lebensumstaende nicht aendern.
Natuerlich kann man nie fuer alle Eventualitaeten gewappnet sein aber etwas Ruecklagen oder Puffer fuer unerwartetes sollte man immer haben. Und ums ganz deutlich zu sagen: Das Auto ist in deiner jetzigen Situation einfach zu teuer fuer dich. So etwas ist einfach nur naiv.

Spare noch mind 2 Jahre und schau dann mal wie du mit deinem Geld klar gekommen bist.

Sorry, aber mehr als dir davon abraten koennen wir auch nicht. Du hast nach unserer Meinung gefragt, hier ist sie. Wenn sie dir nicht passt dann frag das naechste Mal nicht. Aber alleine die Tatsache das du uns fragst sollte dir eigentlich zeigen dass selbst du daran Zweifel hast, ich glaube du moechtest die Wahrheit einfach nicht wahr haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte den Banktermin ab, wie gesagt, die 950€ basieren auf einem Jahreszinssatz von 5,99%, welcher der höchste ist und in meinem Fall nicht zutreffen wird, weil ich erstens ein Gebrauchtfahrzeug erwerben möchte, zudem den Brief als Sicherheit abgeben werde.

Wenn es dann tatsächlich 950€ sein sollten, gebe ich euch allen Recht, wenn die Rate deutlich geringer ausfallen sollte, sehe ich kein Problem bei meinem vorhaben...

Bin aus München, hatte ja einer noch wissen wollen.

Im Sommer, wenn es richtig warm ist, schaue ich immer aus dem Fenster auf die Hauptstraße und sehe Porsche, BMW M4, BMW M3 etc. und dieses Gefühl möchte ich auch erleben.

Ich will diese Leidenschaft spüren, was EmViO angesprochen hatte...

Meine Eltern werden mich nicht unterstützen, ich will sowieso keine...

Ich habe ein Galaxy S7 Edge, das reicht noch für mehrere Jahre, neue Hardware für den PC brauche ich auch nicht, istn i5 6600K mit ner GTX 960...

Zweifel habe ich keine, wollte mir nur weitere Meinungen einholen...

Ich meine noch ist nichts unterschrieben, wer weiß, vllt. bekomme ich nicht mal nen Kredit / oder die Rate ist zu hoch etc.

Zuletzt bearbeitet:
@saemo
Nur deswegen so eine Verschuldung, weil andere sowas auch haben? Drei, vier Jahre warten und dann sowas kaufen. Blender, die sich den Sprit und die Raten für ihr "Hammergefährt" gerade mal so vom Mund absparen können, gibt es wahrlich genug in Deutschland.

Mal sehen wie leidenschaftlich es sich anfühlt, wenn Du den Kredit aus unvorhergesehenen Gründen nicht mehr tilgen kannst oder ihn weiter tilgen musst, obwohl der Wagen schon längst in der Schrottpresse gelandet ist.

@areiland: Klar, aber wer weiß, was in 3 - 4 Jahren ist, Freundin, eigene Wohnung, Kind?, dann kann ich den Traum abhacken und wäre einfach nur traurig... :(

@diRAM, ich fahre mittlerweile seit 6 Jahren unfallfrei, klar, passieren kann immer etwas, aber hey, ist alles eine Frage des Schicksals...

das heißt wenn du dir nun das Auto kaufst hast du keine Freundin und keine Wohnung und kein Kind? Was ist wenn das doch passiert und du stolze 150€ hast für weitere ausgaben?

Wenn du es dir in 4 Jahren nicht leisten kannst, kannst du es jetzt definitiv auch nicht

Na gut, dann überlasse zumindest ich dich Deinem Schicksal. Viel Glück, Du wirst es brauchen!

Naja, eigentlich kann das nicht passieren, ich verlasse kaum die Wohnung (außer wenn ich zur Arbeit muss)

Ich warte den Termin bei meiner Hausbank ab, ich meine, ich werde es immer vorhaben, der Kredit macht es einfach früher möglich.

Trotzdem Danke für eure Meinungen!

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es doch! Du würdest Dich jetzt verschulden bis zum Stehkragen. Jede einschneidente Änderung in Deinem Leben würde Dir möglicherweise zusätzliche Lasten einbringen, die Dich nicht nur zum Abstossen des "geliebten" Fahrzeugs nötigen - sondern Dir zu den dann immer noch aufzubringenden Lasten des aufgenommenen Kredits weitere auferlegen könnten. Nur um "mithalten" zu können, reichlich naiv gedacht. Es ist Deine Sache, aber ich halte sowas niemals für sinnvoll.

saemo schrieb:
Naja, eigentlich kann das nicht passieren, ich verlasse kaum die Wohnung (außer wenn ich zur Arbeit muss)

Ich warte den Termin bei meiner Hausbank ab, ich meine, ich werde es immer vorhaben, der Kredit macht es einfach früher möglich.

Der Kredit macht es früher möglich, macht es teurer und zwängt dich die nächsten 4 Jahre mega ein. Das ist dann eigentlich kein Leben mehr. Flexibilität -> Ausgeschlossen.

Lass es dir bitte gut durch den kopf gehen. Heb doch mal jeden Monat 135€ ab und lass dein restliches Geld liegen (ggf. für Essen noch die 250€) und guck mal wie sich das so anfühlt definitiv nicht mehr zur verfügung zu haben

Okay, doch noch eine letzte Anmerkung meinerseits. Wenn Du wissen willst, woran man sehr schön erkennt, dass Du dir Dein Vorhaben schönredest und vermutlich erwartet hast, dass wir Dein Vorhaben absegnen, bitte sehr:

saemo schrieb:
Bin sowieso kaum Zuhause...
saemo schrieb:

Klär erstmal Deine Lebensumstände, bevor Du dich in Schulden stürzt!

Ihr denkt hier alle nicht ganz richtig.
Kredit ist hoch, das Risiko aber klein.
Das Auto hat einen Aktuellen Wert von ca. 55.000€
Er gibt selbst 15.000€ dazu, d.h. Das Auto wird mit 40.000 Belastet. Ich gehe von einer Vollkasko aus, d.h. Wickelt er das Auto um nen Baum ist der Kredit getilgt.
Kann er seine Raten nach 2 Jahren nicht mehr bezahlen weil sich die Lebensumstände geändert haben, verkauft er das Auto, durch die 15.000 Einsatz hat er selbst bei normalem Wertverlust noch ein Plus auf dem Konto.
D.h. Das Risiko bei sowas ist recht gering.
Als Tipp allerdings gebe ich dir, nimm eine längere Laufzeit, dadurch wird die Rate niedriger und sparen dir das übrige zusammen, du kannst bei den meisten Krediten 1x pro Jahr eine Sondertilgung machen. D.h. Übriges Geld abbezahlen, dadurch bist du dann trotzdem schneller fertig, hast aber im Fall der Fälle monatlich mehr zur Verfügung!

Wenn ich kurz check24 anwerfe sagt es mir für 40.000€:

48Monate: 870€
60Monate: 700€
72Monate: 580€

D.h. Unter Umständen 300€ im Monat weniger, die 3600€ kannst du dann, wenn du sie wirklich nicht benötigt hast eben am Jahresende als Sondertilgung einzahlen.

Das mit den 15 Litern bei sportlicher Fahrweise kannst du allerdings ganz schnell vergessen! Da laufen eher 20 Liter des guten Superplus durch die Leitung...
Bei der Versicherung Vergleiche gut, manche Versicherungen bieten an den Zweitwagen zu den gleichen Konditionen (Prozente bzw SF-klassen) wie den Erstwagen zu versichern (Admiral-Direkt z.b.)
Das macht viel aus! Evtl auch mal mit einem Wechselkennzeichen rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
@Haunter1982
Spätestens, wenn er aus irgend einem Grund gekündigt wurde und keine 1850 Euro mehr verdient, wird er darum kämpfen dürfen, auch nur die Versicherung aufrecht zu erhalten.

Dann nutzen im auch sämtliche Bewertungsprotale nichts mehr - er ist seine Karre los, weil er sie von Hatz4 nicht mehr finanzieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben