Aus Erfahrung kann ich sagen, dass du pro Monat 100-200€ für Reparaturen, Service, etc. zur Seite legen solltest. Ich fahre etwas mehr im Jahr und habe einen 3 Jahre alten Wagen. Da muss öfters mal was gemacht werden, Bremsen, neue Reifen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitwechsel etc. Ohne Reserven stehst du dann ganz schnell da. Was ist, wenn du einen selbstverschuldeten Unfall baust. Wie hoch ist die Selbstbeteiligung? Ich hoffe mal du hast Vollkasko. Dann wirst du hochgestuft und musst im Folgejahr mehr zahlen.
Welches Auto ist es denn, wofür du monatlich 200-250€ Sprit bei 5000km/a benötigst? Das sind ja über 2000€ Sprit für die 5000km???
Was ist mit Urlaub, Feiern gehen, anderen Konsumgütern (neuen PC/Laptop, neues Handy, neue Klamotten etc.) . Da müsstest du die nächsten 4 Jahre (größtenteils) drauf verzichten.
Dir ist schon bewusst, dass du in der Nicht-Saison auch jeden Monat ~900€ zahlst, auch wenn du gar nicht fahren kannst.
Wäre schön, wenn du meine Fragen alle beantwortest
Edit: Wie schon gesagt, habe ich einen "normalen" 120d und der verschlingt schon einiges an Wartungs- und Verschleißkosten. Je älter, desto mehr. Dir ist aber schon bewusst, dass Service/Wartunf und Reparaturen bei M-Fahrzeugen deutlich teurer sind? Es werden andere Teile verbaut, als in den normalen Serien. Vergleich mal Reifenpreise, Preise für Bremsen, Federn, Öl etc. .