Kredit 40.000€ Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Haunter1982: Ist das wirklich Dein Ernst? Mit 35?

@Threadersteller: Immerhin einen Unterstützer hast Du ja schon gefunden.

@Topic: Bitte lass es. Das ist Wahnsinn und wird nicht funktionieren.

Popcorn liegt bereit.
 
Geiler Thread. Dieses Bild, wenn man im schicken Auto mit der Freundin nach Hause fährt und dann die Eltern die Tür öffnen. Unbezahlbar ;)
Jeder hat seine Träume und Wünsche, aber man sollte schon realistisch bleiben. Der beste Satz hier drin war definitiv, dass man nichts kaufen sollte, was man nicht vollständig selber bezahlen kann.

Und zwei Zimmer Wohnung ist spätestens dann hinfällig, wenn man mit der bis dahin vielleicht vorhandenen Freundin zusammen ziehen will. Gibt nicht schlimmeres, wenn die einzelnen Parteien keine Rückzugsmöglichkeiten haben. Die Kosten für die Renovierung und Einrichtung so einer Wohnung können auch ganz schnell hohe vierstellige Beträge erreichen.

Sollte man alles nicht unterschätzen. Und grundsätzlich ist es nie so verkehrt hin- und wieder auf die Eltern zu hören. Vieles von den Sachen, womit die vllt. sogar damals selber auf die Schnauze gefallen sind, wollen die einem nur ersparen.
 
Bennomatico schrieb:
Sich bei Mama und Papa lebendig zu begraben, un ne dicke Karre zu haben, hört sich doch nach einem soliden 5-Jahresplan an. Keine Ahnung warum da jeder von abrät.

:D Gut, der hat mich dann gekillt.....
 
Mal eine theoretische Frage.

Sollte das Auto hopps gehen (Unfall etc.) ermittelt die Versicherung dann eigentlich den wirklichen Wert (sprich was man dafür zahlen müsste) oder nehmen die einfach ihre Zeitwerttabellen her und fertig?

Ich weiß, dass man Gutachten usw. anfertigen lassen kann, aber wird dann wirklich auf den Marktwert geachtet? Denn wenn ein Auto mehr wert wird, als es gekostet hat, dann hat die Versicherung ja eigentlich einen Fehler gemacht, wenn sie die Prämie nicht ebenso erhöhen. (die hängt bei Volkasko ja immer vom Listenneupreis ab, egal wie gebraucht das Auto ist)
 
Ich find es ja lustig, wie jeder "Wohnung", "Freundin", "Freunde" anspricht und das halt gar keine Rolle spielt, aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe mich mittlerweile dagegen entschieden, will mir aber trotzdem anhören, was die Bank dazu zu sagen hat, will ja nicht dumm sterben.

Dann kaufe ich das Auto erst, wenn ich das Geld zusammen habe, und wenn das Auto statt wie jetzt 56.500€ auf einmal 70 oder 80.000€ kostet, oder es keine mehr zu kaufen gibt, dann hat sich es ja voll gelohnt.

Evtl. spare ich noch ein weiteres Jahr, oder ich spare einfach so lange, bis das Auto + 1 - 2 Zimmer Wohnung drinnen ist (Miete natürlich)

Das Auto werde ich immer haben wollen, wer bin ich denn, es gibt die einen, die Träumen Ihr Leben lang, und dann gibt es mich, der seine Träume verwirklichen möchte und wird!

Traurig bin ich gerade trotzdem :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betone nochmal, solang er sich der entbehrungen und der ganzen anderen schönen Dinge die er dadurch nicht erleben kann bewusst ist.
Ihm das Auto das Wert ist und er den Kredit dadruch bedienen kann. Hat er kein Problem.
Ich persönlich würde das auch nicht machen, da mir auch andere Sachen wichtiger sind als ein Auto.
Und ja mit 35 bereue ich auch schon einige Sachen die ich gemacht und auch welche die ich nicht gemacht habe.
Ich habe auch schon ein Leasing vorzeitig und damit mit 3000€ Strafzahlung abgebrochen weil mir die Kiste nach einem Jahr auf den Sack ging.

Das beste Argument hier, er kann es sich nicht leisten weil er das Geld dafür nicht hat. Ja ähm, genau dafür gibt es Kredite.
Er muss es sich ausrechnen, die Preise für Wartung und Verschleiß erfragen, die Kosten aufstellen und dann sehen ob er den Kredit bedienen kann. Funktioniert das rein rechnerisch nicht, braucht er auch den Kredit nicht machen.

Weil nichts investiert wird und keine Kredite aufgenommen werden, haben wir so einen niedrigen Sparzins. Schonmal überlegt, das das System nur funktionert wenn Kredite im Umlauf sind?

Er verliert das Geld ja nicht, er hat ja einen Gegenwert dafür. Würde er das Geld aufnehmen und in Aktien investieren... naja da würde ich auch abraten. Haus/Wohnung ist genauso gefährlich, wenn mal ein Rohr undicht wird, kann das auch ganz schön teuer werden. Oder eine Neue Heizung fällig wird usw.
UND nochmal, im Normalfall drückt ihm die Bank als Pflicht eine Restschuldversicherung auf, die dafür aufkommt wenn er den Kredit aus bestimmten Gründen nicht mehr bedienen kann.

@hallo7, man kann ein Wertgutachten erstellen und muss das dann der Versicherung vorlegen. dann wird auch der Tatsächliche Wert versichert, ansonsten ist wirklich nur der Zeitwert versichert. Selbst bei normalen Autos mit teuren Anbauteile (Felgen/Lackierung/Folierung) sollte man mit angeben, kann sich im Preis bemerkbar machen, allerdings eben auch in der Versicherungssumme im Falle das die Versicherung einspringen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo7 schrieb:
Mal eine theoretische Frage.

Sollte das Auto hopps gehen (Unfall etc.) ermittelt die Versicherung dann eigentlich den wirklichen Wert (sprich was man dafür zahlen müsste) oder nehmen die einfach ihre Zeitwerttabellen her und fertig?

Ich weiß, dass man Gutachten usw. anfertigen lassen kann, aber wird dann wirklich auf den Marktwert geachtet? Denn wenn ein Auto mehr wert wird, als es gekostet hat, dann hat die Versicherung ja eigentlich einen Fehler gemacht, wenn sie die Prämie nicht ebenso erhöhen. (die hängt bei Volkasko ja immer vom Listenneupreis ab, egal wie gebraucht das Auto ist)

Afaik ist der Referenzwert der Zeitwert und die Prämienhöhe richtet sich nach der Typklasse des Wagens.

Btw.: Gerade in den ersten 2-3 Jahren ist der Wertverfall bei Autos am höchsten. Als Investition würde ich es damit eher nicht sehen. Da halte ich z. B. Aktien von Großunternehmen für sinnvoller. Allerdings auch nicht gerade jetzt.
 
@saemo: ich kann dich da sehr gut verstehen, da es auch mein traumauto ist und ich auch über einen ähnlichen Plan nachgedacht habe. Ich bin aber heilfroh dass ich es nicht gemacht habe. Solange sich in deinem Leben nichts ändert und keine großen Reperaturen anstehen, wäre der Plan gerade so (mit extremen Einschränkungen) machbar.
Du wirst aber deine Lebenssituation auf die nächsten MIND. 4 Jahre niemals zu 100% kennen. Evtl. kommt dann doch mal etwas dazwischen, sei es eine Freundin, ein Umzug, neue Möbel oder was auch immer. Und spätestens dann wirst du unter immensen Druck geraten und dann ist der Traum schnell aus.

Zudem glaube ich auch, dass du irgendwann ein wenig das Interesse am Auto verlieren wirst. Ich möchte auch unbedingt einen haben, aber ich denke wenn man ihn dann wirklich mal gekauft hat, ist es nach ein paar Monaten auch nichts besonderes mehr. Und dafür dann so ein Risiko einzugehen halte ich für zu gewagt.

Wenn es wirklich dein absoluter Lebenstraum ist, dann warte eben einfach noch 1-2 Jahre und spare mind. 900€ jeden Monat. Selbst wenn das Auto in 2 Jahren dann ca. 5.000€ teurer ist, musst du nur noch einen kleineren Kredit aufnehmen und hast nicht so extreme Einschnitte.
Also mein Rat ist das Auto zu kaufen, aber NICHT jetzt. Und geh bitte sorgsam damit um, damit nicht noch mehr von den schönen Stücken verschwinden :D
 
Beim 1er M Coupé gibt es keinen Wertverfall, das Auto wurde nur 6303 mal gebaut, auf mobile gibt es gerade mal 50 Stück.

Wie gesagt, ich höre mir erst an, was meine Hausbank davon hält, ob ich einen Kredit überhaupt bekommen würde, wie hoch die Verzinsung sein wird, wie hoch die Rate etc.

Vernünftiger ist es, das Geld zu haben und dann das Auto zu kaufen, und nicht anders herum, ob es dann am Ende aber schlauer war, wird mir der Wert des Autos Anfang 2020 zeigen, weil dann habe ich das Geld zusammen.
 
Ganz ehrlich, du tust dir selber keinen Gefallen in deinem Alter mit einem 40.000 Euro schweren Kredit. Ich kann trotz allem verstehen, dass dich das mit dem Auto juckt. Ich wollte meinen BMW damals nach 14 Tagen wieder abgeben, weil ich einen Honda S2000 Probe gefahren habe. Ich habe es nicht getan, weil ich zur Vernunft gekommen bin. Zum Glück ! :)
 
Auf dem Markt gibt es vllt keinen Wertverfall, aber Versicherungen ticken da ein wenig anders, vor allem wenn sie zahlen müssten. Es kann gut sein, dass die nach 5 Jahren sagen, dass der nur mehr 50% wert ist, obwohl er immer noch um das gleiche oder mehr Geld verkauft hätte werden können (ausgehend von einem Totalschaden).

Ich weiß das auch nicht genau, ich weiß nur das für Oldtimer usw. also wertvolle Fahrzeuge oftmals eigene Versicherungen benötigt werden und das gar nicht so einfach ist.
 
An deiner Stelle würde ich einfach mal versuchen jeden Monat
950€ Rate
+ 200€ Sprit
+ 125€ Versicherung
+ 25€ Steuer
+ 200€ (Wartungskosten, Minimum!!!)
= 1500€ zur Seite zu legen.

Wenn du das 12 Monate schaffst, ohne auch zur einmal dran zu denken an das Geld dran zugehen, dann kannst du in einem Jahr immer noch über die Entscheidung nachdenken und hättest dann 19.000€+ 12 x 1.500€ =37.000€ Kapital. Dann ist die Rate auch deutlich geringer (20000€/48=418€) und wegen den Preisen brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die steigen nicht so schnell, wenn sie überhaupt steigen ;)

Nur mal so nebenbei: Ich habe nicht immer 1850€ Netto verdient, davor waren es 1.550€, von denen ich 1.200€ jeden Monat zur Seite gelegt habe.

Aber das scheint ja nicht lange gewesen zu sein. Für die 19.000€, die du gespart hast, musstest du bei 1200€ monatlichem Sparen nur 1,5 Jahre sparen. Bei 1500€ nur 13 Monate. Wie lange arbeitest du denn schon? Hättest du die letzten 3-4 Jahre jeden Monat 1200-1500€ bei Seite gelegt, dann hättest du bei 3 Jahren jetzt schon Minimum 43.000€.

Also Liste doch mal auf in welchen Jahren du wie viel gespart hast und ab du den Job hast:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste Argument hier, er kann es sich nicht leisten weil er das Geld dafür nicht hat. Ja ähm, genau dafür gibt es Kredite.
werbung funktioniert!! ich sag nur mal "easy credit" und ähnliches.

kredite dienen zuerst nur einem , dem kreditgeber geld zu verdienen.

für wirklich wichtige dringende dinge finde ich kredite ja auch in ordnung, z.b. die kasse ist knapp und blöderweise hat die waschmaschine gad den geist aufgegeben. solche kredite sind dann ja auch recht überschaubar.
nur um sich iwelchen luxus oder den neusten heissen scheiß kaufen zu können wäre das der falsche weg.
 
Das kann ich dir jetzt schon sagen was die Hausbank für ein Angebot raushaut. 900€ Rate auf 6 Jahre, davon 700€-800 wirklich Kredit bedienung und 100-200€ Restschuldversicherung im Monat.
Einfach aus dem Grund, das du bisher keine Kredite bedient hast und die so nicht wissen wie deine Zahlungmoral ist, ein Handyvertrag hilft da nicht weiter. Hättest du Monatlich eine Miete zu bezahlen wäre es vermutlich leichter, so paradox es klingt. (Hab mal wegen einer Hausfinanzierung angefragt, deswegen kenn ich einige Argumente). Keine Schufa ist leider keine gute Schufa.

Was in deiner Lage natürlich auch besser wäre, da du nicht wirklich viele KM drauf fährst, wäre es vielleicht Sinnvoll einen etwas günstigeren mit mehr km zu nehmen, z.b. den mit 60.000km. Dadurch hättest du natürlich auch einfach weniger Kredit und somit eine geringere Rate und weniger Risiko.
Lasse vor dem Kauf aber auf jedenfall eine unabhängige BMW Werkstatt drüber schauen, kostet zwar meist ein paar Euros, aber die kennen die Schwachstellen und vertuschen Sie nicht. Zudem dann eben Wertgutachten und entsprechende Versicherung.

Natürlich ist es besser noch etwas zu sparen und dann bei einem guten Angebot zu zu schlagen, umso weniger Kreditsumme, umso besser.
Wenn es natürlich jetzt DAS Angebot überhaupt ist (klingt aber bei 56.000€ nicht danach) dann musst du natürlich zuschlagen.

damn80 schrieb:
kredite dienen zuerst nur einem , dem kreditgeber geld zu verdienen.

Richtig, aber, bei aktuell 3% ist es quasie egal ob ich es mir zusammen spare oder über Kredit finanziere. Die Guthabenverzinsung ist so schlecht, das das gesparte Geld von Jahr zu Jahr weniger Wert wird und es momentan im Endeffekt über die Teuerungsrate egal ist ob ich etwas Kreditfinanziere oder erst zusammen spare und dann kaufe.
Bei den aktuellen 0% Finanzierungen von Konsumgütern ist es sogar Billiger, eben weil die die Inflation mir den Wert des gesparten Geldes nimmt. 1000€ am Konto sind also in 2 Jahren weniger "Wert". -1000€ sind bei 0% Finanzierung auch weniger Wert in 2 Jahren....

Aber wie gesagt, macht hier vermutlich eh die Bank den Strich durch die Rechnung durch eine aufgezwungene Restschuldversicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gebt ihr euch hier eigentlich soviel mühe? Der Kerl ist doch absolut Beratungsresistent..

Wie landen manche Menschen wohl beim Peter Zwegat oder in der Privatinsolvenz? Man kann nicht jedem helfen..
 
saemo schrieb:
Wie gesagt, ich höre mir erst an, was meine Hausbank davon hält, ob ich einen Kredit überhaupt bekommen würde, wie hoch die Verzinsung sein wird, wie hoch die Rate etc.


Das und nichts anderes solltest du tun. Würde mich persönlich mal interessieren was bei dem Termin rauskommt. Vielleicht kannst du ja noch gut was zur Seite legen und dir das Auto irgendwann kaufen. Dann halt für 20.000€ Kredit und nicht 40.000, dann sieht das schonmal ganz anders aus...
 
Nur mal so gefragt:

Warum nicht ab und zu einfach mal so eine Karre mieten ?
Dann ist das Feeling da, kannst vor den Bunga Bunga Bitches am Club prollen und den Südländern deine dicken Kronjuwelen zeigen.
Deine Eltern wären auch noch Happy....


Seit langem einer der am lesenswertesten und lustigsten Threads hier !

Hätte ich keine Mietausgaben hätte ich schon so viel angespart, wenn ich das bedenke ...
 
Ich denke schon das er damit rechnet, das der Wert steigt.

Wenn er sowas nur fahren will, wäre auch ein Leasing des neuen 2er Coupes mit 340PS einiges Günstiger:
bei www.sixt-neuwagen.de z.b. Leasing ab 425€ im Monat OHNE Anzahlung, d.h. die 18.000€ könnten auf dem Konto bleiben. Und anschließend sind halt die Reperaturen zu begleichen. GIbts auch mit Wartungsflatrate und Versicherung... da weiß man was man dann genau Monatlich abdrücken muss.
Allerdings ist das bezahlte Geld halt dann wirklich weg. Wenn beim 1er M der Wert gleich bleibt, oder steigt, zahlt er zum Schluss weniger drauf oder macht sogar Gewinn.

Ein bekannter hat nen älteren gebrauchten 911er (einer der letzten Luftgekühlten glaub ich) vor paar Jahren gekauft für 35.000, inzwischen Marktwert von knappen 60.000... fährt auch nur paar tsd km im Jahr und jährlich zur Wartung.
Wichtig dabei ist eben immer wieder neues Wertgutachten wenn es eine Steigerung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haunter1982 schrieb:
Bei den aktuellen 0% Finanzierungen von Konsumgütern ist es sogar Billiger, eben weil die die Inflation mir den Wert des gesparten Geldes nimmt. 1000€ am Konto sind also in 2 Jahren weniger "Wert".

1000€ sind in zwei Jahren 20-40€ weniger wert, wenn man bei 1-2% Inflation/Jahr bleibt. Nimmt man sich bei EasyCredit einen 1000€ Kredit über zwei Jahre zahlt man schon 2112€, man hat also einen "Verlust" von 112€ - da scheinen die 40€ noch ganz human zu sein.

Und die 0% Finanzierungen gibt es wohl nicht bei 40.000€, sondern eher bei Konsumgütern wie TVs oder Spielekonsolen.
 
Was manch einer an Miete in 15 Jahren zusammenzahlt ist wirklich enorm.

Was aber den Kauf eines Fahrzeugs dieser Preisklasse betrifft, 50 km/h sind 50 km/h, ob Polo oder M1. Alles in allem ist das nur ein Blechkleid mit dem man versucht sich zu kleiden. Dem einen stehts, dem anderen nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben