Nossi schrieb:
Das ist richtig. Soweit ich informiert bin, wurde das Atomprogramm Südafrikas damals offiziell bekanntgegeben und auch über deren Einstellung informiert. Südafrika ist somit das einzige Land, welches sein Atomprogramm freiwillig hat fallen gelassen.
Finde ich sehr gut zusammengefasst und auf den Punkt gebracht.
Wenn ich mich richtig entsinne, dann hat auch Libyen freiwillig auf sein Atomprogramm verzichtet.
Naja mehr oder weniger freiwillig, da ja International stark Druck ausgeübt wurde und die USA dann Hilfen versprochen haben. Auf alle Fälle haben sie es beendet im Austausch für die internationale Hilfe.
Aber das tut auch gerade nichts zu Sache, wollte es nur anmerken.
Eine Operation wie in Afghaninstan und dem Irak halte ich für unmöglich.
Die US-Streitkräfte operieren an ihrer Auslastungsgrenze mit beiden Missionen in Afghanistan und dem Irak, vor allem personell wäre eine solch umfangreiche Invasion des Iran nicht zu stemmen und auch unter finanziellen Aspekten nicht möglich, siehe Schuldenkrise.
Dazu kommt, dass die Amerikanische Bevölkerung Kriegsmüde ist. Politisch würde eine große Operation Obama den Kopf kosten und er könnte den Präsidenten-Stuhl eher heute als morgen freimachen.
Bei einer begrenzten militärischen Aktion muss man sich allerdings fragen, ob diese überhaupt effektiv genug wäre, um das iranische Atom(waffen)programm weit genug zurückzuwerfen oder ob man sich damit nur ein bisschen Zeit kaufen würde.
Das eigentliche Problem bestünde dann natürlich immer noch.
Das große politische Problem ist, dass man in den letzten Jahren auch immer wieder selber mit den Säbeln gerasselt hat. So hat der Iran ja auch Mittelstreckenraketen-Tests durchgeführt. Mittelstreckenraketen die theoretisch in der Lage sind, Atomwaffen zu tragen.
Dass das natürlich nicht positiv in der westlichen Welt ankommt, sollte klar sein. Der Iran trägt an der aktuellen Situation grundsätzlich eine Mitschuld.
Das Israel kein Mauerblümchen ist, was die Anwendung von fraglichen Mitteln angeht, sollte allgemein bekannt sein, spielt aber für dieses Thema keine Rolle. Die Argumentationskette "Der hat das, also will ich es auch" ist hier äußerst schwach.
Die große Frage, die sich eigentlich stellt, ist unter der Annahme das der Iran A-Waffen hat:
Sind Irans A-Waffen eine Bedrohung für andere Länder?
Ich kann die Frage im Moment für mich nicht zufriedenstellend beantworten.