Kriegsziel Iran

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fischkopp schrieb:
Auch Deutschland wird dann auf seine "Geschichtliche Pflicht" aufmerksam gemacht.
was für eine pflicht soll das sein? sich an einem angriffskrieg gegen den iran zu beteiligen? der iran hat seit jahrhunderten keinen angriffskrieg begonnen im gegensatz zu den maechten aus dem westen, die nun im namen eines wie auch immer ausgearteten praeventivschlags der iranischen bedrohung begegnen wollen. wer die atombombe eingesetzt hat, ist kein geheimnis. haben jene, die den iran wegen atomaren waffen angreifen wollen, selbst welche? dann hat auch der iran das recht dazu. nordkorea hat schon eine. und greifen die amis da mal einfach so an? natürlich nicht, denn die wissen, dass diese typen ernst machen siehe koreakrieg.
 
Ich finde es einfach bedrohlich wenn ein Staat einem anderen Staat das Existenzrecht abspricht und gleichzeitig Atomwaffen baut. Nichts anderes passiert hier, zumindest das mit dem Existenzrecht. Ob der Iran Atomwaffen baut kann und möchte ich nicht beurteilen. Einerseit sist das Misstrauen des Irans durch Eigenverschulden immer mehr gewachsen, andererseits informiert ja auch bekanntlich die usa gerne mal beabsichtigt falsch.

Ich will einfach nur, dass die nicht eine globalen Konflikt auslösen. Eu+ USA vs RU + China + Iran

Nur die Schweiz hält sich raus :P
 
@ John Connor

Das ist zwar nettes Cowboy-Gelaber, hat aber mit der Realität nichts zu tun.

1. Der Iran hat nicht das Recht zum Besitz von Atomwaffen. Steht auch schon hier im Thread
2. Nordkorea kann nicht ernst machen, Nordkorea ist bitterarm und hat keinerlei militärische Stärke
3. Nordkorea wird deshalb nicht angegriffen, weil China drauf schaut.
 
Ich finde es im übrigen auch bezeichnend, wie da überhaupt vorgegangen wird. Der Iran behauptet, keine Atomwaffen zu besitzen und auch keine zu bauen. Die Reaktion darauf ist, dass man hingeht und eine Untersuchung stattfinden lässt, die selbstverständlich zu dem Ergebnis kommt, dass der Iran "natürlich" doch dabei ist, A-Waffen zu produzieren.
Aber was ist mit Israel? Die behaupten auch stets, keine Atomwaffen zu besitzen. Ist das allerdings jemals genauer überprüft worden? Natürlich nicht. Und das, obwohl Israel im krassen Gegensatz zum Iran ständig in irgendwelche militärischen Operationen verwickelt ist.
Das, was wir hier alle erleben, ist das Spiel "verkehrte Welt". Die Terroristen verkaufen sich der Welt als die Guten, als die "Weltpolizei". Und alle unliebsamen Kontrahenten werden zu Terroristen erklärt und mit Gewalt bekämpft und niedergemacht.

Natürlich ist das jetzt auch ein bisschen schwarz-weiß gemalt. Aber im Grunde beschreibt das für mich die realen Gegebenheiten und Vorgänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Der Iran hat nicht das Recht zum Besitz von Atomwaffen. Steht auch schon hier im Thread

Israel auch nicht!

2. Nordkorea kann nicht ernst machen, Nordkorea ist bitterarm und hat keinerlei militärische Stärke

Da bist du aber gut informiert!

3. Nordkorea wird deshalb nicht angegriffen, weil China drauf schaut.

Das ist auch der Grund warum Korea sich noch zurückhält, denn China hat kein Interesse daran seine globale Position von dem kleinen Bruder kaputt machen zu lassen.
Zum Glück haben die Koreaner mehr Angst vor China als vermutlich der gesamte Rest der Welt!
 
Fischkopp schrieb:
Israel auch nicht!

Doch, denn Israel hat den Atomwaffensperrvertrag nie unterzeichnet.

Und zu Nordkoreas Militär mal kurz von Wiki:
Trotz ihrer enormen zahlenmäßigen Stärke gehört die KVA zu den rückständigsten und am schlechtesten ausgerüsteten Armeen der Welt. Der Grund dafür liegt in der außergewöhnlich desolaten wirtschaftlichen Lage des Landes, das ohne ausländische Hilfe kaum in der Lage wäre, die Grundversorgung seiner Bevölkerung sicherzustellen. Insbesondere der Import von Rüstungsgütern ist durch internationale Embargos so gut wie unmöglich geworden. Die Ausrüstung der Koreanischen Volksarmee basiert zum größten Teil auf russischen und chinesischen Produkten, die weiterentwickelt bzw. als Grundlage eigener Entwürfe verwendet wurden. Die Hauptwaffensysteme Nordkoreas (Panzer, Flugzeuge und Artillerie) befinden sich in wesentlichen Teilen technisch etwa auf dem Stand der 1960er und 1970er Jahre. Das wenige moderne Gerät befindet sich aufgrund der stark eingeschränkten Importe und äußerst knapper Devisen oft in einem sehr mangelhaften Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
andiac schrieb:
Sollte es tatsächlich zu einem Angriff auf den Iran kommen, wäre eine deutsche Beteiligung in meinen Augen eine Katastrophe. In vielen Ländern der Erde zählen kritische Geister uns zu den sogenannten "5 internationalen Terrorstaaten".
....

Da würde mich einfach aus Neugier mal interessieren, welche kritischen Geister das sind und wo man etwas von denen lesen kann.
 
@Nossi:

Was eine Zahlenmäßig grosse aber schlecht ausgestattete Armee ausrichten kann, haben die Kriege in Vietnam und in Korea gezeigt!
Nicht immer ist die Bestausgestattete Armee auch die bessere, sieht man auch im Irak und Afghanistan. Natürlich haben die Alliierten die Länder erobert, aber den Krieg nie gewonnen. Das sieht man fast täglich bei Bombenanschlägen und co.
Die Amerikaner haben ja nach den Innvasionen praktisch mehr Soldaten verloren als in den eigentlichen Kriegstagen!

Aber die Nordkoreaner werden einen Teufel tun so lange sie Angst vor dem großen Bruder China haben, andererseits sind sie auch dadurch geschützt.

Edit: Im Iran ist die Lage aber ganz anders, denn die haben eine gut ausgestattete Armee und praktisch ein ganzes Volk hinter sich! Das hat sogar ein ehemaliger US Verteidigungsminister mal mit den Worten bestätigt das ein Krieg gegen den Iran Wahnsinn wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nossi

Doch, denn Israel hat den Atomwaffensperrvertrag nie unterzeichnet.

Merkst du was?
Ist das nicht extrem pervers, dass man solch einen Staat dann auch noch nahezu bedingungslos unterstützt?
Hier wird mindestens mit zweierlei Maß gemessen.

@ DasWams

Sorry. Aber dazu habe ich jetzt keinen Link parat. Da musst du dich schon selber schlau machen, wenn du das wirklich wissen willst. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das von mir Geschriebene so abwegig klingt, wenn man das Ganze mal offen betrachtet und auch ehrlich zu sich selbst ist.
 
@John Connor:
Ich glaube auch nicht das der Iran einen Angriff starten wird, aber spätestens wenn die Israelische Regierung bemerkt das der Brocken Iran zu gross für sie ist und die ersten Bomben Israel treffen, wird sie um Hilfe schreien und dann sind alle Bedenken der Israelischen "Freunde" dahin.
Jedenfalls steht es zu befürchten :(
 
Nossi schrieb:
@ John Connor

Das ist zwar nettes Cowboy-Gelaber, hat aber mit der Realität nichts zu tun.

1. Der Iran hat nicht das Recht zum Besitz von Atomwaffen. Steht auch schon hier im Thread
2. Nordkorea kann nicht ernst machen, Nordkorea ist bitterarm und hat keinerlei militärische Stärke
3. Nordkorea wird deshalb nicht angegriffen, weil China drauf schaut.

wer bestimmt über dieses recht, atombomben zu besitzen? lass mich raten: die siegermaechte? dann sollten die iraner sich beeilen, um ebenfalls diese selbstherrliche pack abschrecken zu können.

diese leute brauchen nicht die neueste technologie, um kaempfen zu können.
die bundeswehr beispielsweise kann die tollste technologie einsetzen, trotzdem haben sie den kampfeswillen einer henne, mit der sie niemandem angst einjagen können. wehrmacht...das war mal. heute erschiessen sich die jungs aus langeweile gegenseitig.

war im koreakrieg ebenso, da kommt die halbe welt auf ein kleines land zugestürmt und dennoch gelang es den nordkoreanern, mit chinesischer intervention den allierten eine niederlage beizubringen.
 
John Connor schrieb:
wer bestimmt über dieses recht, atombomben zu besitzen? lass mich raten: die siegermaechte? dann sollten die iraner sich beeilen, um ebenfalls diese selbstherrliche pack abschrecken zu können.

Der Atomwaffensperrvertrag, den der Iran in den 70ern freiwillig unterzeichnet hat.
 
der schah hat dies unterzeichnet, der bewiesenermassen eine marionette der amerikaner war. warum soll sich das heutige regime dem verpflichtet fühlen? wohlgemerkt, hier gab es einen kompletten systemwechsel. die sowjetunion folgt auch nicht dem zarenreich, genauso wie die brd nicht dem 3. reich folgt.
 
DasWams schrieb:
Bei einer begrenzten militärischen Aktion muss man sich allerdings fragen, ob diese überhaupt effektiv genug wäre, um das iranische Atom(waffen)programm weit genug zurückzuwerfen
Wenn man die militärsche Aktion mit der nötigen Ernsthaftigkeit durchführt, wäre sie effektiv und würde den Iran in weniger als 24 Stunden ins Präkambrium zurückwerfen.
 
Sehe da ganz schlimme Zeiten auf den Nahen Osten und die Welt zukommen.
Im Moment ist alles noch Säbelrasseln, aber wie schnell daraus ein realer Krieg werden kann hat man ja bei dem Schauspiel der beiden Clowns vor dem Irakkrieg gesehen.
Wenn Israel den Iran bombardiert kann das meiner Ansicht nach nur mit der Duldung und teilweisen Unterstützung durch Saudi Arabien passieren. Alles andere wäre logistisch nicht möglich.
Da ein Vergeltungsschlag gegen Israel seitens Iran nahezu unmöglich ist, außer mit vereinzelten Raketenangriffen, wird man sich dann evtl. gegen Saudi Arabien wenden, was die ganze Region endgültig ins Chaos stürzen lässt.
 
John Connor schrieb:
...... nordkorea hat schon eine. und greifen die amis da mal einfach so an? natürlich nicht........

Kann auch daran liegen das es in Nordkorea nichts zu holen gibt, kein Öl was im Iran wieder anders ist.

Ich denke jetzt wird in den Medien wieder Propaganda gemacht gegen den Iran wie böse er doch ist und das die Atomwaffen bauen wollen oder am besten schon haben, nur um eine Legitimität für einen Angriff zu generieren, da sie dann nichts mehr so leicht ausrichten könnten wen dem wirklich mal so ist.
Allem voran Israel was dann nicht mehr so arrogant (so sehe ich das) verhalten kann wie aktuell, das einzige was die fürchten ist das Ihre Macht dort schwindet.

Ich persönlich finde es einen Schwachsinn aus solchen Gründen einen Angriff anfangen zu wollen selbst wenn der Iran den Vertag bricht, gebrochen hat wären die Konsequenzen doch bestimmt schlimmer, als wenn er jetzt einfach die A-Versicherung hat, kann mir nicht vorstellen das der Iran so dumm wäre und die A-Bombe einsetzten würde wo er doch genau weiß was dann passiert.

Ich traue dem Iran im Moment mehr wie den Israelis bzw. deren Regierung, der Iran verhält sich nicht so Aggressiv zumal sie auch keinerlei Konflikte angefangen haben, klar lässt er es verbal auch rund gehen denke aber nicht das da mehr kommen würde ohne einen Grund.

Der Westen fängt meiner Meinung nach zu schnell irgendwelche Konflikte an ich kann nur hoffen das wir uns aus solch einen Konflikt dann raushalten.
(Vielleicht müssen auch nur die Waffenlager geleert werden, um neue/modernere Waffen zu bauen die Welt ist leider so krank)


Entschuldigung falls das wieder für einige zu primitiv ist ich sehe es so und habe keine Lust sowas in Umredungen und hochgestochene Worte zu fassen, nur das es sich schöner anhört.
 
Als ich in der Zeitung gelesen habe dass der iranische Geheimdienst angeblich den Saudi Prinzen in den USA ermorden wollte dachte ich mir schon dass es wieder losgeht.

Ich weiss nicht was die Ziele des Iran sind. Die "Auslöschung Israels" soll ja Propaganda sein. Vielleicht stimmt es, vielleicht nicht. Sicher bin ich mir nur dass das Ziel der USA die Auslöschung des Iran ist. Denn das versuchen sie schon seit 80 Jahren.

Unglaubwürdig sind beide Seiten. Aber nehmen wir an der Iran will unbedingt die ABombe auf Israel abfeuern, das wäre doch Selbstmord. Deshalb gab es auch nie Krieg zwischen dem Westen und SU. Beide Seiten wussten dass es keinen Gewinner geben kann. Die Frage od das Moitiv der Iraner Selbstmord oder Abschreckung ist bleibt.
 
Nossi schrieb:
Was mich nur wurmt ist in diesem Zusammenhang, warum man bei einem konkreten Thema wie dem Nuklearprogramm des Irans direkt die Rechtfertigungskeule herausholen muss und mit dem Finger auf Israel zeigen. Bei solch einem reflexhaften Beissverhalten bekomm ich Bauchschmerzen und ich hab den Eindruck, dass hier nur wieder alte Freund- und Feindschaften gepflegt werden.

Du wirfst mir vor irgendwelche Moralkeulen zu benutzen, tust dasselbe paar Zeilen drunter. Wie gesagt, für dich bin ich ab nun ein Jamaikaner, damit du nicht jedes Mal auf meiner Identität rumhacken musst.

Aber können wir nicht einfach beim Thema bleiben und über das Atomprogramm des Irans und einen eventuellen Militärschlag diskutieren,

Es ist von einem Militärschlag die Rede? Achso, soweit sind wir also gekommen. Schon allein ein Gedanke darüber zeigt auf, wessen Politik du zu verfolgen scheinst.


Und jetzt noch einmal für dich: Mir geht es bei der Sache nicht um Israel!
Israel war als Beispiel gedacht. Du kannst das gerne auch mit Indien oder Pakistan ersetzen, kein Problem. Aber da Israel eben sehr auffällig ist, habe ich sie als Beispiel genommen.

Du hast aber anscheinend immer noch nicht verstanden worum es mir geht.

Die Frage, weshalb ihr Deutschen so besessen auf den Iran seid, ist mir immer noch nicht beantwortet worden. Weshalb interessiert das euch so sehr? Man macht schon über militäre Einsätze Gedanken - da muss ja der Iran wirklich was verbockt haben.

Also überlegen wir uns einmal gemeinsam, weshalb ihr auf den Iran so fixiert seid.

a) Ihr seid generell gegen Atomwaffen. -> Die Konsequenz daraus wäre alle Länder, also nicht nur den Iran, zu verteufeln und als "Buhmann" hinzustellen.
Tut ihr das etwa?
- Nein, tut ihr nicht. Euch geht das ugs. gesagt am Arsch vorbei. Außer es ist der Iran (vorher war es der Irak). Die Frage weshalb das so ist, bleibt unbeanwortet.

b) Ihr fühlt euch bedroht.
- Gut, kann ich irgendwo verstehen. Aber wieso ihr die Deutschen? Wenn der Iran ein Nachbarland wäre, aber so? Wieso fühlt ihr euch denn so bedroht? Wieso ausgerechnet der Iran? Israel ist auch ca. gleich weit weg, wieso nicht die? Oder die anderen Atommächte ohne Verträge? Die haben sogar gar keine Richtlinien, an die sich halten sollen. Oder die Atommächte, die dieses Monopol (Einfluss/Macht) haben. Sind die vertrauenswürdiger? Waren es nicht jene, die das schon einmal angewandt haben? Also wieso der Iran?

c) Ihr verfolgt die Politik von bestimmten Ländern und macht schön Stimmung für einen weiteren Krieg.

edit:

Species 8472 schrieb:
Ich glaube was cerasus sagen wollte ist so viel wie >Hallo, ihr werft dem Iran "nicht Friedliche Nutzung" von Uran vor… und weil die "nicht Friedliche Nutzung" ganz Doll böse ist, deswegen darf man dem Iran den Krieg erklären und Iraner töten… darauf wird es doch hinauslaufen.

Vertrauen ist ein so schönes Wort. Vertrauen wir doch darauf das die USA eine Friedliche einigung erzielen wollen... und kein Krieg im Sinn haben. :rolleyes:

Du verstehst mich auf Anhieb. Gratuliere.

@Fidelzastro

Ich wünschte alle Bürger dieses Landes wären so aufrichtig wie du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben