News Kritik am Breitbandausbau der Telekom Austria

Die Österreicher haben exakt das selbe Problem wie die Deutschen. Welch ein Wunder... .
Ich kann euch bereits den Ausgang der Geschichte erzählen. Sie werden sich nicht einig werden und die Behörde wird eine TAL Miete festlegen genau wie in Deutschland.

Die TA wird rumweinen, dass sie unter diesen Umständen ihr Netz nicht werden weiter ausbauen können und die Mitbewerber werden sich beschweren, dass sie durch den zu hohen Mietpreis der Leitung benachteiligt wären.

Wenn die Österreicher intelligenter als die Deutschen wären, dann würden sie das Telefonnetz wieder verstaatlichen und jeder Provider auch die TA müssten dann die Leitungen von diesem staatlichen Unterehmen mieten. Dann wäre der Staat für den Ausbau verantwortlich und auch unrentable Strecken würden ausgebaut werden. Dann bräuchte man nur noch einen kompletten Infrastruktur-Netzplan also auch inkl. den Kabelnetzen usw. .

Mit diesen Informationen könnte man dann gezielt unversorgte Gebiete mit der jeweils günstigsten Methode ausbauen. ( Also Kabel, DSL, Funk oder LTE ) Aber so wird es nicht ablaufen, denn für so einen Plan müsste man ja mal nachdenken.
 
Suxxess schrieb:
Wenn die Österreicher intelligenter als die Deutschen wären, dann würden sie das Telefonnetz wieder verstaatlichen und jeder Provider auch die TA müssten dann die Leitungen von diesem staatlichen Unterehmen mieten. Dann wäre der Staat für den Ausbau verantwortlich und auch unrentable Strecken würden ausgebaut werden. Dann bräuchte man nur noch einen kompletten Infrastruktur-Netzplan also auch inkl. den Kabelnetzen usw. .

Tut mir leid, aber dass ist doch ausgemachter Käse! Unternehmen zu verstaatlichen war vielleicht vor 100 Jahren schick und wurde meist von Leuten, die z.B. Lenin hießen propagiert.
Es gibt schon das Versorgungsgesetz und neben TV, Energie, Wasser, Telefon und Post gehört mittlerweile auch Internet dazu, d.h. die TA ist als ehemaliger, staatlicher Monopolist gesetzlich dazu verpflichtet auch "unrentable" Regionen zu beliefern. Noch eine staatliche Behörde würde die Leistung nur durch weitere Bürokratie, Auflagen etc. weiter reduzieren und gleichzeitig verteuern. Die Privatisierung war schon richtig, sonst würden wir uns immer noch mit 56K Modems einwählen. ;)
Ja, ich habe leicht reden mit meinem Internetanschluss, aber selbst 4MBit/s sind immer noch akzeptabel und meistens auch ausreichend.
Viel schlimmer war da die Privatisierung (v.a. in Deutschland) der Energieversorger, DAS ist in die Hose gegangen, aber wieder ein anderes Thema :D
 
SimonKube schrieb:
@kinman ja das is weil du an den alten leitungen hängst und wennst die 16mbit kaufst dann am glasfasernetz hängst.
is bei mir genau dasselbe :D

Nope, das ist nicht richtig. Es ist immer dasselbe Netz.

Das Problem von kinman ist das Modulationsverfahren; unter 1mbit Upload wird bei der TA generell adsl verwendet. Das Bandbreiten/Margin Verhältnis geht aber im Vergleich zu VDSL bzw. ADSL2/2+ ziemlich in den Keller, womit sich die Netto Bandbreite immer unter der Vertragsbandbreite einpendelt (ist ein systembedingter Automatismus, weswegen die Hotline auch nichts machen kann).

Damit leben oder symmetrisches Business Produkt kaufen.
 
Ich finde es beruhigend das es in anderen Ländern (fast) so schlimm ist wie bei uns im tollen Deutschland XD
 
Outsourcing und Privatisierung ist ein Problem und viele Staaten wären froh wenn sie es in den letzten 20 Jahren nicht so übertrieben hätten, allem voran die Deutschen und ihre Krankenversicherungen.

Privatisierungen kommen doch immer mit anfänglichen Preissenkungen daher, nur um dann jährlich sukzessive unter dem Deckmantel gestiegener Kosten den Preis um ein Erhebliches anzuheben.
In Österreich herrscht unter den Mobilfunkanbietern und Netzbetreibern ein gewaltiger Preiskampf und wir haben im Gegensatz zu anderen Ländern viel mehr Anbieter mit unseren 8 Millionen Einwohnern.
Das darf man halt nicht vergessen.
A1 Mobilkom, T-Mobile, Telering, Orange, Drei, Bob,...alles Handy Anbieter die sich um 8 Mio Leute prügeln, beim Internet sieht's ähnlich aus.

In Schweden geht's auch anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Grundversorgung mit ADSL ist in Österreich nun wirklich nicht so schlecht. Ich bekomm in nem 900 Einwohnerkaff weitab von jedem Ballungsraum reell 28MBit/1Mbit. 8MBit war z.B. schon vor 5 Jahren möglich und ADSL generell gibt's hier seit 8 Jahren. Ich kenn auch keinen, egal wie abgelegen er wohnt der nicht zumindest 1-2 MBit bekommt, also besser als in Deutschland mit diesem ADSL light.

Und wenn die Telekom hier den teuren Vollausbau finanzieren muss, dann sollen andere Betreiber hier natürlich auch ordentliche Gebühren zahlen, wenn sie die Netzinfrastruktur nutzen wollen. Ich hab bisher Erfahrungen mit 3 Anbietern außerhalb der Telekom gemacht und jedesmal war es ein ziemlicher Reinfall, gerade bei UPC gab's nur Probleme.
 
@MobilesInMobile:
Naja, es wäre aber eben technisch möglich, nur dazu müsste natürlich einiges im System der TA geändert werden und mir ist klar, dass mir da niemand bei der Hotline weiterhelfen kann. Es ist halt nur ein wenig dreist, etwas höheres über das gleiche Netz anzubieten ohne dass jedoch die bezahlte Leistung wirklich erhalten wird.

Es ist auch nicht so, dass ich eine 8MBit habe und nur 6MBit reale Leistung bekomme, sondern ich werde mit 6MBit verbunden und erhalte etwas kanpp über 5Mbit.

lg Kinman
 
Fabian228 schrieb:
Man kann sich also aussuchen wo man geboren wird ?

Das musst du mir erklären wie man das macht.

Auf dem Land zu leben ist in der Regel keine freiwillige Entscheidung.

Du kannst dir sicherlich nicht aussuchen wo du geboren wirst, deine Eltern haben eben diese Entscheidung für dich getroffen. Und sie waren sich sicherlich im klaren wo die Vor- und Nachteile der Stadt liegen. Also ich kenne auch einige Leute vom Land, aber da ist keiner bei der nicht die Wahl hätte in der Stadt zu leben, ich denke es ist nur in Ausnahmefällen keine freiwillige Entscheidung oder hast du ein paar Gründe parat, vllt. irre ich mich ja


realmaddog schrieb:
@Olle

Seh ich anders - und schweden ist ein gutes beispiel für echt guten netzausbau auch in randgebieten wo sogar in gegenden mit nur paar häusern ordentliche anschlüsse angeboten werden. Und so muss das eigentlich auch sein.
Ich sage nicht, dass es nicht möglich ist, ich habe nur angedeutet, dass man einen Kosten-Nutzen Faktor beachten sollte, zumal sich die Technik so rasant weiterentwickelt, dass vermutlich in einigen Jahrzehnten das Spiel von vorne losgeht. Ich denke in jedem europäischen Land gibt es deutlich größere Baustellen als Internet für alle... (wobei in skandinavien schon vieles gut läuft)
 
in der neuen wohnung habe ich nur dsl 1000 und da von breitband zu sprechen ist auch ein witz.
Eben hab ich noch dsl 3000 was auch noch erträglich ist aber 1000 ist ein witz.

selbst die wormser zeitung hatte im november einen artikel bei dem die uns als notstandsgebiet bezeichneten...

Umts ist keine alternative da recht teuer und eigentlich immer ist das mit einem limit versehen zb 5 GB
 
Telekom Austria?
Ich glaube stark, die sind mit der Deutschen verwand.....:freak:
Hier einmal meine bisherigen Erfahrungen, seit Vertragsbeginn 1.Okt.2010 bis Ende November.

Guten Tag,

ich bin höchst erfreut, dass sich endlich einmal ein Techniker meiner Probleme annimmt. Glückwunsch, dass Sie es endlich geschafft haben. Ich würde mich freuen, wenn der jetzige Techniker anders als der erste Fehlerfrei arbeitet, sollten Sie wieder der gleiche sein, so bitte diesmal ordentlich, Danke.
Seit ich mit der Telekom Austria zu tun habe, zieht sich eine Linie der Enttäuschung durch meinen Alltag.
(Verwandt mit der Deutschen Telekom? )
Als ich Anfang September in der Postfiliale Wörgl meinen Anschluss bestellte, habe ich direkt das komplette Paket bestellt, es hieß dies wäre hier alles kein Problem und verfügbar, nichts war' s.
Am 1.10. stand dann auch pünktlich und wie erwartet Ihr Installateur im Wohnzimmer und hat alles angeschlossen.
Das erste jedoch was er mir mitteilte, die Internetleitung wäre zu schwach für TV. Mit Mühe kämen hier 2MB/s an.
Als nächstes sagte er mir er habe eine neue Leitung legen müssen und habe dabei an der TV Leitung rumgespielt.
OK, dachte ich mir, solange alles wieder funktioniert hinterher. Internet funktionierte, Telefon scheinbar auch. Als er dann wieder von dannen zog, fragte ich ihn natürlich noch ob ich die TV Dose in der Wand wieder nutzen könne. Dies bejate er, ich müsse sie nur wieder anklemmen in der Wand. Warum konnte er das nicht erledigen? Ich hätte ihn fragen können, ok, aber irgendwie war ich zu sehr mit dem Gedanken beschäftigt, wieso ich etwas nicht verfügbares bestellen kann.
Tja, Ihr Techniker war dann weg und ich wollte am Abend gemütlich TV schauen, wiedermal ein Satz mit x.
Am nächsten Tag bekam ich dann mit, dass Ihr lieber Techniker die TV Leitung im Hauptverteiler nicht wieder angeschlossen hatte, dies musste ich dann mit dem Vermieter selber erledigen.
Mit der Geschwindigkeit des Internets hatte ich mich dann abgefunden und fröhlich eine Woche Online verbracht, oh Wunder, ohne Probleme.
Dann war ich übers Wochenende vereist, und danach fingen die Probleme an.
Als ich nach Hause kam, hatte sich die Geschwindigkeit halbiert.
Ich war natürlich brennend daran interessiert wie so etwas geschehen kann und rief das erste mal den Kundenservice an.
Die freundliche Dame erzählte mir prompt, dass sie sich dies nicht erklären könne, jedoch werde sie versuchen den Fehler zu beheben. Nebenbei erzählte sie mir, dass hier 4MB/s verfügbar wären, „wow“ dachte ich mir, welch kompetenter Techniker der mir das ganze Zeug installiert hat. Jedenfalls versuchte die freundliche Dame dann meinen Anschluss umzustellen, ich solle lediglich 36h den Router nicht vom Netz nehmen, dann wäre alles toll.
Zwei Tage habe ich gewartet, und nichts hat sich verbessert und ich kroch immer noch mit 1MB/s durch das Internet, fühlt sich ähnlich an wie damals mit einem 56k Modem, kennen Sie das noch? „DING DING DING TüüüüüT DING TÜÜÜT DING!“
Also rief ich erneut Ihren Kundenservice an.
Diesmal hatte ich scheinbar einen echt Kompetenten Mitarbeiter am anderen Ende erwischt. Wir telefonierten ca. 45 Minuten mit einander und am Ende hatte ich die gewünschten 4MB/s und alles funktionierte. Jedoch teilte er mir noch mit, dass sich der Router als sehr widerspenstig erwies, dies wäre wohl das Problem gewesen mit der Geschwindigkeit und der Änderung.

Dies wäre wohl auch das Problem gewesen, als ich einen Tag zuvor einen kompletten Ausfall des Internets hatte.

Soweit so gut, alles funktionierte, für ein paar Tage, bis bei Ihnen die Server verreckt sind.
Als diese dann endlich wieder liefen hörte es nicht mehr auf mit den Problemen.
Nahezu täglich hatte ich Verbindungsabbrüche, die Lampe des Routers blieb einfach stur auf Rot.
Meist geschah dies abends.
Dann startete ich den Router auf jede erdenkliche mir bekannte Weise neu, er wählte sich ein, ich öffnete die Startseite des Firefox, ich gab etwas in die Suche ein und klickte auf Suchen, kam nix, doch, „Server nicht verfügbar“, und die Lampe war auch schon wieder ROT.
Am nächsten Tag lief wieder alles so, als wäre nie etwas gewesen, gaaaanz merkwürdig, weshalb ich auch mal wieder Ihre Servicehotline anrief, mehrfach.
Dort gab man mir so geistreiche Tipps wie etwa 30 Minuten Router aus, dann ist alles wieder toll.
Oder: Zurück auf Werkseinstellungen und Benutzerdaten neu eingeben.
Hat auch soweit alles wunderbar funktioniert, wenn es mir ausreichen würde einmal am Tag Google aufrufen zu können, nur um zu sehen was Internet ist.
Dies reicht mir jedoch nicht aus, und dies verstehe ich auch nicht unter einer FLATRATE!
Diese benötige ich nämlich unter anderem, da ich Mitglied einer Online Community bin und diversen Pflichten nachzukommen habe als Administrator und aktiver Turnierspieler. Bricht während eines eingetragenen Turnieres nun die Verbindung ab, hat das Team nachvollziehbarer Weise einen deutlichen Nachteil, kann das Team nicht antreten wie eingetragen, wird es gar disqualifiziert. Letzte Konsequenz daraus ist, irgendwann wird man aus der Community ausgeschlossen, und dies alles NUR weil SIE versagen, bei der Bereitstellung Ihrer Dienstleistungen.
Und wie Ihnen vielleicht auch bekannt ist nennt sich das ganze dann E-Sports, womit man auch einiges an Geld dazuverdienen kann. Ja und dank Ihnen musste ich da in letzter Zeit deutliche Defizite hinnehmen.
Und per UMTS, das werden Sie sicher einsehen, ist dies alles nicht möglich, ich meine Sie schicken Ihre Kunden mit 56k DING DING in das Leben hinaus und ich soll meine Soldaten mit Schweizer Taschenmesser bewaffnen? Das funktioniert so nicht ganz, wenn man nicht gerade eine Armee Mac Guyvers hat.
Ok, dies war vielleicht zugegebener Maßen ein wenig übertrieben, ich versuche Ihnen jedoch nur zu verdeutlichen, wie wichtig für mich die DSL Anbindung als Administrator und Turnierspieler ist.
Genauso wie oben erwähntes kann ich an diversen anderen Investigativen Online Aktivitäten nicht teilnehmen und muss somit auf viel Geld verzichten.
Aber das schlimmste ist es wirklich, wenn man während einer Online Konferenz aus dem Netz fliegt und somit nicht an diversen Bildungsevents teilnehmen kann, welche man jedoch unbedingt braucht für ein Fernstudium.

Also telefonierte ich fleißig weiter mit Ihren Serviceberatern und durfte mir ein ums andere mal wieder die interessantesten Lösungsversuche anhören.
Der letzte kam dann am 31.10.
Der klang sogar fast einleuchtend.




Hier kam eine Ihrer Mitarbeiterinnen doch tatsächlich auf die Idee, die Abbrüche könnten ja davon kommen, dass meine Geschwindigkeit so weit am Maximum dran ist, dass sie einfach abbricht sobald jeden Abend viel los ist im Internet. Auf solch eine Idee komme ich ja nicht mal im Vollrausch. Von meinen bisherigen Internetanbietern kenne ich es eigentlich so, dass sich einfach die Geschwindigkeit reduziert und halt nur das geht was verfügbar ist, und dass von einer Minute auf die andere NICHTS MEHR verfügbar ist, kann und will ich Ihnen nicht glauben.
Jedenfalls wurde dann meine Geschwindigkeit von 4 auf 3MB/s reduziert, tja und seitdem geht wirklich gar nichts mehr, es wird mit jeder tollen neuen Idee Ihrer Mitarbeiter schlimmer.
Zuerst wollte sich der Router überhaupt nicht mehr einwählen und hat geblinkt und geleuchtet wie der Himmel in der Sylvesternacht. Ich habe ihn dann über Nacht angelassen, mit dem Gedanken im Hinterkopf, „36h nicht vom Netz nehmen...“.
War wieder einmal der so genannte Schuss in den Ofen.
Also habe ich den Router komplett abgeschaltet tagsüber, bin von der Arbeit nach Hause gekommen, schalte ihn ein, siehe da, ES GEHT.
Ganze drei Stunden, bis 19:10 Uhr die Verbindung wieder tot ist. Also wieder das Telefon zur Hand genommen.
Das war gestern.
Mir wurde gesagt es werde die Geschwindigkeit wieder erhöht, da es damit ja besser lief und man wolle mich eine halbe Stunde später noch einmal anrufen, ob denn alles ok ist.
Die Geschwindigkeit wurde nicht erhöht und ich wurde auch nicht zurückgerufen, warte bis heute auf den Rückruf!
Service am Kunden? Fehlanzeige!

Heute wieder das gleiche Bild, der Router ist den ganzen Tag über aus, ich komme 16:10 Uhr nach Hause, schalte ihn ein, alles geht, mit DREI MB/s, nicht mit VIER, bis Punkt 19:10 Uhr wieder alles zusammenbricht.
Ich hoffe wirklich, ja ich bete schon fast, das als Atheist, dass Ihr Techniker morgen Vormittag kompetent genug ist, nichts persönliches gegen Sie Herr Techniker, diese ganzen Probleme zu beheben und ich endlich in den Genuss des Internets kommen kann.
Ich möchte mir ungern die Mühe machen mir einen neuen Anbieter suchen zu müssen.

Selbstverständlich gehe Ich davon aus, solange die Probleme bestehen, sprich seit Anfang der Vertragslaufzeit, dass Sie mir kostentechnisch entgegen kommen. Ich bin nicht bereit für diese „Leistung“ die vollen 19,90€ zu bezahlen und erwarte dementsprechend eine Gutschrift und Entschädigung für die vielen Telefonate mit Ihnen auf der nächsten Rechnung.

Ich würde mich freuen, wenn ab sofort alles reibungslos funktioniert und verbleibe dennoch mit freundlichen Grüßen

Vier Wochen hat es gedauert, bis nach diesem Beschwerdeschreiben alles Reibungslos funktionierte, und ich endlich eine Antwort erhielt: "Wir werden Ihnen einen Monat Grundgebühr gutschreiben."

Ich will wieder meine Alice haben!!! :evillol:
 
schrotti12 schrieb:
[...]Aber wenn die TA ganz Österreich mit LWL ausgestattet hat [...]
:lol: :lol: :lol: DER war ECHT gut!Sie haben blizznet übernommen. Da gibt's 100Mbit/s symmetrisch um 70€. Ausgebaut wird da aber imho schon lange nix mehr.

Dr4ven schrieb:
A1 Mobilkom, T-Mobile, Telering, Orange, Drei, Bob,...alles Handy Anbieter die sich um 8 Mio Leute prügeln, beim Internet sieht's ähnlich aus.
Nein, beim Internet sieht's ziemllich traurig aus... An ein und demselben Standort hast Du selten die Wahl zwischen mehr als 2 Anbietern. UPC hat in Wien fast das Monopol...
Die TA wirbt mit ihrem 16Mbit/s Gigaspeed (:lol:) Internet. Die Anspielung auf Glasfaser dürfte aber eher das übernommene blizznet bezeichnen. Und von Ausbau ist man dort meilenweit entfernt.

MFG, Thomas
 
Nein, defacto hat man bereits verbreitet mit dem Aufbau eines erweiterten Glasfasernetzes bekommen. Soll die größte Telekom Investition der nächsten Jahre sein...
 
Naja, peinlich wird's aber nur dann wenn man in der Zweitgrößten Stadt Österreichs Wohnhaft ist und man bekommt statt 8Mbit, die ja wohl wirklich kein Problem darstellen sollten, von Tag zu Tag mal 1 oder 5 Mbit ins Haus ;)

Das man mit dem Netzausbau in einigen Ländlichen Regionen sehr weit ist und in anderen wiederrum nicht ist ja schon sehr bedenklich bei der Einwohnerzahl die wir Vorzuweisen haben, aber wenn es der Telekom dann nicht mal in einem Ballungsgebiet gelingt, dann fällt mir nur eines ein: KOPFSCHÜTTELN...
 
@Dawzon

Hmm, das ist natürlich blöd für dich, aber nicht der generelle Zustand für Graz. Ein paar Kollegen von mir welche über die Stadt verstreut wohnen, haben meist über 20Mbit. Zugegeben aber nicht überall über die Telekom. Gibt's bei dir keine Alternative?
 
HighTech-Freak schrieb:
Nein, beim Internet sieht's ziemllich traurig aus... An ein und demselben Standort hast Du selten die Wahl zwischen mehr als 2 Anbietern. UPC hat in Wien fast das Monopol...
Die TA wirbt mit ihrem 16Mbit/s Gigaspeed (:lol:) Internet. Die Anspielung auf Glasfaser dürfte aber eher das übernommene blizznet bezeichnen. Und von Ausbau ist man dort meilenweit entfernt.

MFG, Thomas

Bei den fixen Strippen stimmt das wohl,aber viele mit Notebook nehmen sich einen dieser Websticks und gar keinen fixen Anschluss mehr und diese Sticks sind derzeit mit dem Preis am Boden. Bei 3 gibts um 19,90 unbegrenztes Datenvolumen
Upc hat defacto das Monopol in Wien, aber deren Quali ist speziell in den letzten 5 Jahren ziemlich gestiegen.2005 gabs noch einige Probs bei bestimmten Knotenpunkten speziell Sonntags Abend,da brach dauernd die Verbindung ein. Aber ich hatte die letzten Jahre kein Problem,startete 2004 bei 4mbit und bekam fast jaehrlich die Geschwindigkeitssteigerung gratis, die wie bereits erwaehnt im Sommer 2010 bei 50 mbit lag.
Normal laut Vertrag waren 30 mbit, aber wenn man den Mann in der Hotline nett fragt bekommt man schon mehr und das gratis :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr4ven, da muss ich dir recht geben.
eine der ersten sachen die mir nachm zuwandern aufgefallen sind, österreich ist was die kommunikation angeht viel mobiler als deutschland.
zwar verzichtet man hier irgendwie auf flatrates, aber es gibt trotzdem tolle angebote für handy und co
und bei A1 gibts umts für 25€ ohne volumen, was auch noch erträglich für die meisten sein dürfte, ich stand auch davor ob 3 oder a1, hab mich für 19€ und 9gb bei a1 entschieden weil mir überall gesagt wurde bestes netz und im inet hab ich auch nichts anderes gefunden

aber dennoch sollte es doch wohl kein problem darstellen mal son bisl das festnetz auszubauen!
lassen wir mal die skandinavier außen vor, dann steht lettland (?) ganz oben was das angeht!
hallo?!
das war mal DER RUSSE

naja aber solange mein ping relativ in ordnung ist gehn die 3mbit schon in ordnung momentan
für vietnam reichts
 
@ rohbie00: Ich kenn deine Probleme. Bis vor ein paar Monaten war ich noch Stammkunde bei der TA-Hotline.

Bevor ich auf AON umgestiegen bin hatte ich nen TA-Business Tarif (man unterscheid hier zwischen AON=privat und TA=Business). Der Business Tarif lief das erste Jahr mit 100Kb/s. Konnte ich aber nichts dagegen machen, laut Tarif bekam man nichtmehr. Dann wurde einmal das DSL-Modem des Thomson-Routers durch nen Blitz hin. Nächsten Tag vormittag kam der Techniker mit dem neuen Router und ich hab ihn gefragt ob er nicht die Leitung schneller stellen kann. Er schaut mal was geht, ja da gehen 6mbit. Der Techniker hat die Leitung dann raufgestellt und ich hatte nie Probleme damit.

Vor ca. nem halben Jahr bin ich dann auf die AON Kombi umgestiegen da es preislich viel günstiger war. Zuerst bekam ich nur 2Mbit, was beim online zocken schon zu spüren ist. Dann hab ich mal angerufen und die haben mir gesagt er teste die Leitung durch und schaut was geht. Letztenendlich hab ich dann meine 6Mbit bekommen. Diese waren am Anfang aber nicht gerade zuverlässig. Einerseits war die Firmware des Billigsdorfers Pirelli-Routers noch immer unausgereift und andererseits brach am Abend die Verbindung zusammen da die Leitung zu ausgelastet war. Nach einigen Telefonaten woran das Problem liegen könnte hat mir ein Mitarbeiter vorgeschlagen testweise auf 4Mbit runterzugehn, damit man sieht ob die Ausfälle dann weiterhin bestehn. Gesagt getan hatte ich das nächste Monat mit den 4Mbit keine Probleme. Aber irgendwie wollte ich schon wieder meine 6Mbit und hab mich dann wieder mit der Hotline in Verbindung gesetzt. Nachdem ich mit dem Mitarbeiter ausgemacht hab das wir das mal für ein paar Tage probiern und wenns nicht geht ruf ich halt wieder an. Seitdem läuft meine Leitung mit 6Mbit und ich bin froh darüber.

Der Kundenservice kann natürlich keine Wunder erfüllen, aber sie sind ziemlich kompetent und immer freundlich. Die sitzen halt auch nur vor ihrem PC in Wien und können von dort aus nicht viel tun.


und das UMTS/HSDPA-Netz der TA ist ziemlich weit ausgebaut. Ich trau mich sogar sagen mehr als bei 3.

Nebenbei will ich mal erwähnen das zumindest A1 unter den Mobilfunkanbierten das einzige Unternehmen in Österreich ist das auch zu 100% österreichisch ist.

Orange = Frankreich
3 = Japan
T-Mobile = Deutschland (nix gegen Deutschland)
und tele.ring ist eine Marke von T-Mobile.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunkgesellschaft#.C3.96sterreich

edit: achja und 3 benutzt in seinen noch nicht expandierten Gebieten das Netz von A1. Also werden sie insgesamt ein besseres netz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
jimknils schrieb:
Tut mir leid, aber dass ist doch ausgemachter Käse! Unternehmen zu verstaatlichen war vielleicht vor 100 Jahren schick
Bitte unterscheiden zwischen Infrastrukur und Dienstleistungen. Ich sprach nur von einer Privatisierung der Infrastruktur. Das ist ein großer Unterschied.
 
Zurück
Oben