Kritik an eurer Moderation

zEedY93

Lieutenant
Ich finde es sehr schlimm, wie absolut parteiisch ihr moderiert, bezogen auf

"Politische Kommunikation: SPD, Gründe und Linke verlassen gemeinsam X"

Es wird schnell deutlich, wenn man sich die Kommentare und den dazugehörigen Aquariumsbereich durchliest, dass Ihr aktiv Andersdenkende von Diskussionen und Meinungsäußerungen ausschließt.
Sehr schade, dass Ihr euch nicht neutral verhalten könnt und nur politisch linksorientierte Meinungen duldet.

zEedY93 schrieb:
dass Ihr aktiv Andersdenkende von Diskussionen und Meinungsäußerungen ausschließt.
Sehr schade, dass Ihr euch nicht neutral verhalten könnt und nur politisch linksorientierte Meinungen duldet.
hmm, da ist aber mal wieder so einiges was sich nicht dem akuten verdacht "politisch linksorientiert" zu sein aussetzt stehengeblieben. und gleichzeitig wurden auch einige eher "politisch linksorientierte" kommentare versenkt. merkwürdig. vllt liegt es doch auch daran wie etwas gesagt wird?

ansonsten das übliche halt: CB hat hier das hausrecht, CB muss nicht "neutral" sein, wem es nicht gefällt steht es frei sich ne andere plattform zu suchen etc.

seit geraumer zeit wird ja von einigen alles als "links" (oder natürlich "woke") bezeichnet was einfach nur nicht (stramm) rechts ist, wirklich linke positionen eher als "linksextrem". ich persönlich finde es sehr gut dass der zunehmende rechtsruck in der gesellschaft bisher nicht nennenswert in der administration/moderation auf CB angekommen ist, kann auch gerne so bleiben.

warum sich CB den politik-bereich antut frage ich mich aber auch immer wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: spider-harry, Nitrobong, kingduevel und 6 andere
Der Witz ist ja das vieles was als "Links" benannt wird einfach nur ganz Rationale Gedanken sind und nichts mit links zu tun haben, sondern eine ganz normale mittige Meinung. ;)

Aber klar ist für viele Menschen alles was ihnen nicht passt links.
Viele der echten Linken machen das übrigens auch genauso nur andersrum, für die ist dann gleich alles Rechts was ihnen nicht gefällt.

Beides dumme Sichtweisen und Menschen. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, Troubleshooter8 und Mondelorean
Und eigentlich ist der TE nur pieselig, weil sein extrem kurzer Beitrag vermutlich als OT/ETC versenkt wurde, 🤷‍♂️

zEedY93 schrieb:
Ach wo!
Wenn sich die Union dieser Aktion angeschlossen hätte stünden da genau die gleichen Kommentare. 🤷‍♂️

Hallo,

wie hier andere Nutzer auch schon festgestellt haben, spiegelt die wirkliche Situation nicht wieder, was "schnell deutlich wird". Du findest in dem Originalthread etliche Meinungen, die alles andere als "politisch linksorientiert" sind. Genauso findest du im Aquariumsbereich Kommentare, die genau jenem Spektrum zuzuordnen sind, von denen du meinst, wir würden sie dulden. Ich würde daher empfehlen, sich beide Threads noch mal ganz in Ruhe anzusehen und differenzierter zu betrachten.

Natürlich gibt es Forenregeln, an die man sich halten sollte und zu einzelnen Beiträgen werden wir hier keine Stellung beziehen - dazu kann sich jeder Betroffene, sofern er denn will, direkt persönlich an uns wenden.

Unabhängig davon würde ich aber eines gerne noch klarstellen: bitte nicht Neutralität mit Passivität verwechseln. Gerade beim Moderieren bedeutet neutral zu sein, aktiv für faire Bedingungen zu sorgen: alle zu Wort kommen zu lassen, respektvollen Umgang einzufordern und bei Regelverstößen einzugreifen. Wer Streitthemen einfach laufen lässt, ist nicht neutral, sondern überlässt die Dynamik oft den Lautesten oder Radikalsten. Sie verlangt oft mehr aktives Eingreifen, nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, 00Julius, Zensai und 7 andere
zEedY93 schrieb:
Ihr aktiv Andersdenkende von Diskussionen und Meinungsäußerungen ausschließt.
Kommt darauf an aus welcher Sicht man diese Aussage tätigt.
Aus der Egosicht weil man gerne andere die eigene Meinung aufdrängen will.
Aus der Sicht der „normalbenutzer“ hier im Forum die eine breit gefächerte Sichtweise darlegen und auch andere Meinungen akzeptieren.
Oder die Sichtweise der Forenverantwortlichen, die Diskussionen die einen falschen Weg nehmen ins Aquarium stellen dürfen und du dies bei der Anmeldung akzeptiert hast

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich habe mir mal aus Neugiere den Split-Thread durchgelesen und der versenkte Konsens ist:

Grüne, Linke und SPD verbreiten zusammen mit den öffentlich Rechtlichen "Linke Ideologien" und haben den "Gegenwind" (pauschale, unbelegte Aussagen) auf Twitter nicht ertragen. Wenn ich bedenke, dass es auf CB noch zivilisierter zugeht als auf Twitter, hätte ich da auch keinen Bock drauf.

Ein Wunder, dass noch keienr einen PuG-Thread eröffnet hat, um da weiterzumachen. Stellt sich die Frage ob es an den PuG-Regeln liegt oder weil der Thread nach zwei Tagen wahrscheinlich geschlossen werden muss, da sich wieder die "Linksgrünversifften" und die "dummen Nazis" in die Wolle kriegen.

Axxid schrieb:
Ein Wunder, dass noch keienr einen PuG-Thread eröffnet hat, um da weiterzumachen.
Weil der eh einkassiert wird wegen fehlender Voraussetzungen. Voellig normal.
Mich wundert eher das der TE aka @zEedY93 so still ist.

Warum soll ich mich an eurer Diskussion noch beteiligen? Ich habe eine Feedback an die Moderatoren gegeben und damit ist das für mich beendet. Hier herrscht keine Meinungsfreiheit, das muss ich akzeptieren oder woanders hin. Ende.

zEedY93 schrieb:
Hier herrscht keine Meinungsfreiheit

Welche hast Du denn ueberhaupt verkuendet als Du dort gepostet hast? Das es Dich stoert das es bei CB auch sowas wie "politische Foren" gibt.?

1778097873499.png

zEedY93 schrieb:
oder woanders hin.

Vielleicht treffen wir uns dort. 😉

chrigu schrieb:
Aus der Sicht der „normalbenutzer“
Ich zähle mich mal dazu. Eigentlich möchte nicht hier im Forum nicht wirklich was mit Politik zu tun haben, sofern es nicht globale Politik ist die direkt Einfluss auf z.B. Hardwarepreise oder Verfügbarkeit hat.
Aber alle paar Wochen kommt so ein Thread auf und eskaliert dann auch meistens schnell.
Tendenziell bin ich da (weil auch schon als "blauer" abgestempelt) tatsächlich auch beim TE, nur ist es mir hier nicht wichtig. Ich bleibe einfach bei technischen Themen und meide die politischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
zEedY93 schrieb:
Hier herrscht keine Meinungsfreiheit, ...

Gäbe es die nicht könntest so einen Post / Thread wie Deinen eigenen hier gar nicht starten! CB hätte Dich schon längst voher Mundtot gemacht. Stattdessen konntest du deine Meinung hier in Form des Threads posten nur die Antworten entsprechen wohl nicht deiner Meinung / Auffassung.

Einfach herrlich sowas! Brüllen was von keine Meinungsfreiheit machen aber selbst davon gebrauch beim posten. Gibt es Gegenwind oder ihr eigener Post wird gelöscht weil OT heißt es gleich Zensur und / oder keine Meinungsfreiheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss, 00Julius, Incanus und 5 andere
zEedY93 schrieb:
Hier herrscht keine Meinungsfreiheit,
Was erwartest du?

Hier darf diskutiert werden. Nicht erwünscht ist Polemik.
Wenn ein Thema sich totläuft, die Beiträge nicht mehr mit dem ursprünglichen Gedanken zu tun haben, dann wird die Moderation eingreifen.

Über die Grenzen kann man streiten, es ist wie mit dem guten Geschmack bzw. Niveau. Man kann es nicht jedem Recht machen. Wenn ich mir die PUG-Themen ansehe, dann kann man der Moderation keine Meinungsbeschränkung vorwerfen. Gründe sind dann höchstens wenn es gegen die guten Sitten geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, 00Julius, knoxxi und eine weitere Person
zEedY93 schrieb:
Hier herrscht keine Meinungsfreiheit,
Ist das so?

Meinungsfreiheit bedeutet im rechtlichen Sinne nicht, dass jeder Beitrag überall stehen bleiben muss.

Beleidigungen, Hetze oder Spam sind weder gesetzlich, noch durch die Forenregeln, gedeckt.

Du kannst IMO Deine Meinung auf CB äußern, musst Dich dabei aber an die Forenregeln von CB halten.

Die Moderation hier greift mMn ein, wenn Diskussionen unsachlich werden, oder vom eigentlichen Thema abweichen.

Ich kann damit leben ... ;) :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fram, 00Julius, chrigu und 2 andere
Froki schrieb:
Definitionssache, an welcher Stelle endet die Meinungsfreiheit? AFD Profilbilder sind z.B. hier verboten, Ukraine und Regenbogen ist oft vertreten. Ich finde das OK und möchte das explizit nicht in irgendeiner Form bewerten, sonst wird mir wieder vorgeworfen mein Avatar ist auch zu „blau“. Zumal die Mods das auch ausführlich und gut begründen. Aber, und da bin ich beim TE, es zeigt je nach Betrachtung oder Gemüt in eine gewisse tendenzielle Richtung.
Froki schrieb:
Ich kann damit leben ... ;) :)
Ich auch, wegen mir könnte CB auch nur vordefinierte, absolut neutrale Profilbilder zur Auswahl stellen. Leider funktioniert sowas bei dem geschriebenen Text der User nicht, da bleibt nur moderieren.
Was mich persönlich daran deutlich mehr stört bzw. ein größeres Problem ist, dass beim Aufräumen auch gute technische Informationen, Erklärungen, Vorschläge etc. dabei im Aquarium landen. Aber das ist vielleicht ein etwas anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
Ja_Ge schrieb:
an welcher Stelle endet die Meinungsfreiheit?
Die Meinungsfreiheit in einem privaten Forum, wie CB eines ist, endet dort, wo sie mit den Nutzungsbedingungen des Betreibers, dem Hausrecht oder dem geltenden Recht (z. B. Persönlichkeitsrechte) kollidiert.

Das BVerfG hat in zahlreichen Entscheidungen festgestellt, dass private Plattformbetreiber grundsätzlich nicht unmittelbar an die Grundrechte (wie z. B. Artikel 5 GG) gebunden sind. Sie müssen die Meinungsfreiheit zwar berücksichtigen, dürfen aber eigene Standards für das Miteinander setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fram, areiland, knoxxi und eine weitere Person
Ja, und wie schon geschrieben kann man das akzeptieren oder gehen.
@TE was ich mit meinem Text ausdrücken wollte: Anders als in anderen Foren wird hier zum Glück (meist) nicht vormodereiert und Beiträge nicht grundsätzlich erst nach Prüfung freigegeben. Das währe vermutlich von Aufwand auch nicht machbar. Wenn jemand aber nun als Beispiel beleidigt, wird einer oder mehrere andere bereits reagiert haben, bevor das im Aquarium oder Nirvana landet. Oft zusammen mit Inhalten die das eigentliche, z.B. technische Thema behalten. Kann man hier in fast jedem Linux vs Windows Thread beobachten.
Der Reagierende fühlt sich dann wiederrum benachteiligt, da er nicht "angefangen" hat.
Würde die Beleidigung verschoben, die Reaktion darauf aber nicht, ist der Zusammenhang nicht mehr erkennbar und der eigentlich reagierende hat augenscheinlich "angefangen".
Wie schon geschrieben, Hochachtung für die Mods dass sie sich so etwas überhaupt antun, keine leichte Aufgabe. Und das auch noch ohne entsprechende Gegenleistung für den Stress.

Beleidigung, Hass, Hetze und Spam sind eine Sache. Was bei politischen Themen oft verschoben wird ist Polemik, die bei vielen anderen Themen eher stehen gelassen wird.

Der Ton und die Ausdrücke in manchen Threads über NVIDIA, AMD, Intel, Apple oder Microsoft sind härter als was hier verschoben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
zEedY93 schrieb:
Warum soll ich mich an eurer Diskussion noch beteiligen?
Sollst Du ja gar nicht! Ist doch freiwillig.
zEedY93 schrieb:
Hier herrscht keine Meinungsfreiheit, das muss ich akzeptieren oder woanders hin. Ende.
Das ist eben so. Ich kann auch nicht immer alles heraushauen was ich möchte. Da muss man eben abwägen. So ist das leben nun mal. Willst du ein Teil hier auf CB sein dann muss man zwangsläufig deren Regeln befolgen. In allen belangen. Bin auch schon öfter versengt worden. Das ist nun mal so und kein Drama. Ist doch gut wenn es wie hier ein gute Moderation gibt. Bin auch mit deren Entscheidungen nicht immer zufrieden.

Aber was soll ich mich darüber aufregen? Am Ende ist das eben dennoch gut. Aus meiner Sicht gibt es kaum ein besser moderiertes Forum wo man noch Wert auf vernünftige Kommunikation legt. Der Preis dafür ist eben auch Regeln hart durch zu setzen. Und sicher ist man hier eben eher links als rechts orientiert. Das muss Dich aber doch nicht stören? Und wenn doch hindert Dich ja nichts daran hier nicht teilzunehmen. Dafür gibt es doch nun auch genug Foren etc in denen Du Deine Meinung kundtun kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: fram
Zurück
Oben