Kritisches Ereignis: Kernel-Power

Nip555

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
116
Hi,

ich hab seit gestern folgendes Problem:
Der Bildschirm wird plötzlich schwarz und der Rechner bootet neu.

Die Ereignisanzeige zeigt folgenden Fehler:
Screenshot 2021-06-25 155902.png


Das System läuft seit 1,5 Jahren stabil. An der Hardware habe ich nichts geändert.
i9 9900K, 2080 ti, 32 GB RAM.
Netzteil: 650 Watt Seasonic Focus PX Modular 80+ Platinum
Mainboard: ASUS Maximus XI Hero Z390 (WIFI)

Ist unter Windows im "Leerlauf" bzw. "Browsen" passiert.
Beim Gaming unter Volllast läuft alles stabil.

Habt ihr eine Idee?

Danke!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal nach einem BIOS-Update schauen und dieses ggf. einspielen.
 
Bitte noch folgende Informationen ergänzen:
  • Netzteil
  • Mainboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
leipziger1979 schrieb:
Wie oft ist es denn passiert?
Einmal?
2 x innerhalb von 24 Std.
Ergänzung ()

Hat jmd eine Empfehlung bzgl Fehleranalyse?
 
Den Kernel 41 Fehler ignorieren, das ist der Reboot an sich und nur ein Symptom, den Fehler bekommst du auch, wenn du manuell den Reset Taster drückst oder aus irgendwelchen anderen Gründen die Stromzufuhr zum PC getrennt wird.

Schau dir die Ereignisse unmittelbar davor an, nicht nur kritische, sofern auch regulär Fehler.

Dazu würde ich Softwareseitig immer eine Überprüfung der Systemdateien empfehlen mittels System File Checker.

Eine Anleitung aus dem offiziellen Microsoftforum dazu findest du unten in meiner Signatur, dort sind auch weiterführende Maßnahmen aufgezeigt, für den Fall, das der SFC nicht ausreichen sollte.

Hardwareseitig fehlen Informationen, siehe #5.
 
Wie ist die Grafikkarte am ungenannten Netzteil mit Strom versorgt? Nicht an einem Y-Kabel sondern mal an 2 separaten Stromkabel anschließen von PCIe1+2, besser wäre natürlich PCIe3 statt 2 wenn vorhanden. Netzteile verändern sich mit der Zeit bzw. nutzen sich ab. Bei mir war es mal ein Netzteillüfter der nach 2 Minuten stehen blieb.
 
Bodennebel schrieb:
Bitte noch folgende Informationen ergänzen:
  • Netzteil
  • Mainboard
Netzteil: 650 Watt Seasonic Focus PX Modular 80+ Platinum
Mainboard: ASUS Maximus XI Hero Z390 (WIFI)
 
Nip555 schrieb:
Netzteil: 650 Watt Seasonic Focus PX Modular 80+ Platinum
Dieses hat sogar 4 PCIE-Anschlüsse und dort bitte mal je ein Stromkabel zur Grafikkarte an PCIE1 oder 2 und eines an PCIe3 oder 4 testen.
 
mykoma schrieb:
Den Kernel 41 Fehler ignorieren, das ist der Reboot an sich und nur ein Symptom, den Fehler bekommst du auch, wenn du manuell den Reset Taster drückst oder aus irgendwelchen anderen Gründen die Stromzufuhr zum PC getrennt wird.

Schau dir die Ereignisse unmittelbar davor an, nicht nur kritische, sofern auch regulär Fehler.

Dazu würde ich Softwareseitig immer eine Überprüfung der Systemdateien empfehlen mittels System File Checker.

Eine Anleitung aus dem offiziellen Microsoftforum dazu findest du unten in meiner Signatur, dort sind auch weiterführende Maßnahmen aufgezeigt, für den Fall, das der SFC nicht ausreichen sollte.

Hardwareseitig fehlen Informationen, siehe #5.
um den kritischen Fehler ist folgendes passiert:
Screenshot 2021-06-25 170236.png


System File Checke habe ich eben gemacht:

PS C:\WINDOWS\system32> sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.
PS C:\WINDOWS\system32>
Ergänzung ()

im CBS-LOG ist kurz vor dem kritischem Fehler das hier gelogged worden:
2021-06-25 15:35:20, Info CBS Appl: Evaluating package applicability for package Package_40_for_KB5004393~31bf3856ad364e35~amd64~~19041.692.1.0, applicable state: Installed
2021-06-25 15:35:20, Info CBS External EvaluateApplicability, package: Package_40_for_KB5004393~31bf3856ad364e35~amd64~~19041.692.1.0, package applicable State: Installed, highest update applicable state: Installed, resulting applicable state:Installed
2021-06-25 15:35:20, Info CBS Appl: Partial install Status testing, package: Package_for_WindowsExperienceFeaturePack~31bf3856ad364e35~amd64~~19041.692.1.0, partially installed (true/false), 0
2021-06-25 15:35:20, Info CBS Appl:LCU package and revision compare set to explicit
2021-06-25 15:35:20, Info CBS Package Format: PSFX
2021-06-25 15:35:20, Info CBS Appl:LCU package and revision compare set to explicit
2021-06-25 15:35:20, Info CBS Package Format: PSFX
2021-06-25 15:35:20, Info CBS Package Format: PSFX
2021-06-25 15:39:12, Info CBS TI: --- Initializing Tr
Ergänzung ()

was auch ein bisschen verdächtig war: nach dem ersten kritischen Absturz heute nacht kam danach im Boot Screen die Windows Meldung "System wird aktualisiert" vll besteht da ein Zusammenhang?
Ergänzung ()

was mir auch aufgefallen ist: als der Bildschirm schwarz wurd und das System neu gestartet hat, sind alle LEDs im gehäuse angeblieben. hääte jetzt erwartet, wenn das Netzteil Probleme hat wird die Stromversorgung komplett gekappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nip555 schrieb:
hääte jetzt erwartet, wenn das Netzteil Probleme hat wird die Stromversorgung komplett gekappt.
Der Netzteil-Teufel ist ein Eichhörnchen.
Da wir nun das NT kennen können dir die die danach fragten sicher sagen ob en ein Defektteil ist oder nicht.

Mir wäre die Typenkenntnis Wurscht, ich würde auf Verdacht austauschen.

CN8
 
Du hast einen Intel und eine nVidia Karte verbaut, bekommst aber die Meldung welche #AMD64" beinhaltet. Das macht mich stutzig.

Hast du eine Ahnung warum? WarHardware von AMD sammt Software installiert?
 
Dama schrieb:
Du hast einen Intel und eine nVidia Karte verbaut, bekommst aber die Meldung welche #AMD64" beinhaltet. Das macht mich stutzig.

Hast du eine Ahnung warum? WarHardware von AMD sammt Software installiert?
ne, nie.
 
Dann weiß ich auch noch weiter als entweder ein Backup zu nutzen wo dein PC Problem noch nicht aufgetreten ist oder gleich WIN 10 neu zu installieren.

Das sollte auf jeden Fall erstmal preisgùnstiger sein, als die Hardware auszutauschen.

Oder, wenn möglich, Teil für Teil deiner Hardware vorab mit vorhandener oder geliehenen Hardware zu testen.
 
AMD64 steht einfach nur für 64-Bit. Nicht verwirren lassen…
 
Und, tritt der Fehler nach dem sfc-Durchlauf noch auf?

Ansonsten würde ich auch auf das Netzteil tippen, auch wenn ich das Seasonic grundsätzlich bei den "guten" einsortieren würde. Aber prüfe auch mal, ob alle Kabel fest sitzen.

Und schau mal, ob Du im Zuverlässigkeitsverlauf noch irgendwas findest, was Fehler verursacht.

1624809641826.png 1624809697926.png
 
Zurück
Oben