Kruze Ruckler 5850

Träumer

Banned
Abend zusammen,

ich habe gestern bf2 bc2 installiert und ca. ein, zwei Stunden gespielt. Nachdem ich einige Optimierungen vorgenommen habe sind mir im Spielverlauf kurze Ruckler aufgefallen. Erst habe ich sie gar nicht Richtig war genommen, aber als ich sie dann bemerkt habe musste ich immer drauf achten und sie fingen gehörig an zu nerven.
Ich nochmal den 10.2 ordentlich deinstalliert, mit driverlceaner die letzten Reste beseitigt, und neu drauf gepackt. natürlich nach jedem Vorgang neu gestartet.
Die kleinen Ruckler bleiben. Ich habe im Spiel durchgehen über 40 FPS meistens mehr, nie weniger. Hab zum Spaß mal Wow getestet und bin durch die Pampa geflogen, gleiches Problem...
Bei Wow kriege ich diese Ruckler weg wenn ich Vsync deaktiviere, nur das kanns ja auch nicht sein. Bei bf2 bc2 kriege ich sie gar nicht weg.
Hat jemand eventuell ein Rat?

Das selbe Problem habe ich auch.
Habe auch eine HD5850 und C10.2.
Ausserdem ist mir aufgefallen das ich an dunklen stellen im Spiel z.B. Wasserkanal, Tunnel usw. kurz auftauchende schwarze Kästchen auf dem Bildschirm habe.
Denke es liegt am Treiber oder an ATI bei meiner GTX275 hatte ich keine Probleme.
Sonst irgendjemand eine Idee???

Ja, die Pixelfehler habe ich auch maik.
Die Temperaturen sind ok denk ich. Ich habe den Standartkühler drauf und die gehen max bis 81°, was ja innerhalb der Spezifikation sein sollte.

Hm hast du die Demo von Bf BC2 ?`!
Ergänzung ()

Bei AvP habe ich das PRoblem, das es nur bis max. 60 Frames geht...Woran liegt das den?!

@cocs_nuss: das liegt an eingeschalteter vertikaler synchronisierung :D

@TE: wie du es schon erwähnt hast, ist es eine BETA :D dort sind pixelfehler und nicht vollendete programmierung, die zu rucklern führen kann an der tagesordnung... zudem ist es BC2, vielleicht hast AA/AF zu hoch geschraubt oder sonst irgendwas^^ auch eine 5850 ist kein nasacomputer :D

solang du bei benches oder stresstests keine pixelfehler bzw. ordentliche benchpunkte bekommst, sind deine oben beschriebenen fehler mit sicherheit softwareseitig... sprich, check nochma die grafikeinstellungen oder finde dich damit ab, dass das spiel noch nicht fertig ist

@TE:
was ahst Du denn optimiert, bevor die Fehler aufgetreten sind?
Das kann viel heißen, vllt solltest Du das mal präziser beschreiben.
Gruß
9pinking

Die Optimierungen beschränkten sich auf herabsetzten von AF/AA.
Dachte anfangs auch dass es an der FPS liegen könnte bzw der Performance, aber das denke ich nun nichtmehr. Wie gesagt, meine FPS liegen im sehr guten Bereich. Hab eben nochmal die Grafik ein bisschen herabgesetzt und laufe nun auf 2xAF 2xAA 1920x1200.
FPS sind außerhalb vom Kampfgeschehen bei >60 infight ~45-55. Bei Rucklern kommt es meistens wenn ganz normal laufe, auch wenn die FPS an der Spitze ist. Beispielsweise laufe ich gerade einen Gang lang bin bei 60 FPS -->kurzer Ruckler 58 FPS --> Ruckler zuende 60 FPS :freak:
Zu beobachten ist das die Ruckler deutlich abnehmen wenn ich Vsync ausschalte, bzw bei Wow hören die mini Ruckler bei deaktivierten Vsync komplett auf bzw sind so selten und so schwach dass man schon "sehr" darauf achten muss damit sie auffallen um sie zu bemerken.

Welches System nutzt du?
Probiere mal die ältere Treiber aus sollte auch funktionieren.

Ich habe einen Core i7 920, 12Gb Ram und eine HD5850. Temp der Karte ingame max 50°C und FPS bei 40-60 Hz mit Vsync ohne Vsync 40-76.
Die Ruckler sind immer egal ob Grafik max oder Low ist.
Ich glaube das wird mit dem nächsten Update behoben sein.

PS.: Bei der Beta hatte ich gar keine Probleme da lief es absolut flüßig.

Zuletzt bearbeitet:
12 gig ram? o em ef ge -.- wieder mal ein klarer fall von hardwaretechnischen unverständnis -.-

Wieso nicht? Viel hilft viel;)

Yoshi1988 schrieb:
hab jetzt in der Nvidia System steuerung mal

" maximal der vorgerenderten einzelbilder auf 1 gestellt "

und meine CPU wieder auf StandartTakt laufen sprich 3GHz komisch seit dem sind die Ruckler und das spielegeschehen um einiges flüssiger geworden obwohl die CPU nun 1000MHz weniger hat
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub es liegt an der x-fi hab das gleiche problem mit der 5850 bei BC2. Und hab noch mehr gesehen die auch ne x-fi ham und das Prob hat jemand ne Lösung?

Beim Singleplayer auch solche Ruckler?

Welchen Catalyst nutzt Du? Hast Du schon mal den 10.3er benutzt?
In anderen Foren berichten die dass der bei BC2 ordentlich zulegen soll.

Einfach mal den Catalyst 10.3 abwarten, ATI verspricht da deutliche Verbesserungen was die Performance angeht. Diese Microruckler habe ich auch in einigen Spielen. Vor allem sehe ich solche in Zwischensequenzen von Spielen wie z.B. Mass Effect 2 obwohl Vsync an ist und die Framerate konstant bei 60fps. Dazu kommen noch einige Grafikfehler wie Streifen und Kästchen und ab und an Grafikfehler im 2d Betrieb z.B. Win 7 Minianwendungen auf dem Desktop weisen Grafikfehler auf. Saphhire hat mir dazu geschrieben das ist ein Treiberfehler, der mit der Version 10.3 Ende März behoben sein soll.

Zurück
Oben