Ruckler trotz hoher FPS

Wolfy666

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
31
Hey Hey,

ich spiele seit kurzem die Closed Beta von "The Finals".
Ich habe das Problem, dass wenn ich in das Spiel reingehe ich immer alle 2-3 Sekunden einen Ruckler kriege in dem ich gar nichts machen kann.
Meine Maus wurde anschließend einige male auch nicht mehr von windows erkannt...
Das Problem hatte ich vorgestern schon, da habe ich die Einstellungen alle auf niedrig gestellt und es ging. Nun ruckelt es wieder alle 3 sekunden und man kann nicht spielen.

Das hatte ich vor 1-2 Jahren auch bei Forza Horizon 5... woran kann das liegen?

Bitte keine blöden Antworten, ich habe nicht viel Ahnung von PCs :)

Hab Gsync und Vsync über die Nvidia Systemsteuerung angestellt und im Spiel aus. Bildschirm 144hz und Fps auch auf 144Fps gecappt.

GPU: RTX2070 Super
CPU: Ryzen 9 5900X
Mainboard: ROG Strix B550-E Gaming
NT: 850 Watt
2 SSDs
2x 16 GB DDR4
Ergänzung ()

Hier noch ein Screenshot, so siehts aus wenn ich ingame bin ^^
 

Anhänge

  • asdsdsd.png
    asdsdsd.png
    55,3 KB · Aufrufe: 142
Ist dieses Spiel das einzige was sich auffällig verhält?
Dann wird es am Spiel liegen.

Closed Beta kann relativ weit von "fertig" entfernt sein.
Da kann noch einiges optimiert werden bis zum Release.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
wie hoch ist hoch?
Welche SSDs?
welche Programme im hintergrund aktiv?
und zeig auch gern mal den zuverlaessigkeitsverlauf
 
Dann melde den Fehler beim Hersteller des Spiels ... dafür sind solche Betas da um Fehler zu finden und (hoffentlich) for Release zu beseitigen.

Da vor offiziellem Erscheinen des Spiels selbst groß auf Fehlersuche zu gehen ist in meinen Augen verschwendete Zeit.
 
Ich konnte das Spiel allerdings 2 Tage lang spielen, da Problem trat erst am nächsten Tag auf... es gab keinen patch oder sonstiges. :/

Fps laufen sind bei dem Spiel auf niedrigen Settings 50-80. Also doch nichts allzu hoch. Bei Hohen Settings ändert sich an der Fps Zahl aber auch nichts..

SSD1 : Samsung SSD 860 EVO 1TB
SSD2: Samsung SSD 870 QVO 2TB

Spiel ist auf der 2 SSD drauf, auf der ersten hat sich das Problem aber auch nicht gelöst.

Im Hintergrund ist quasi nichts aktiv, autostart habe ich auch so überall rausgenommen und das Spiel nach neustart gestartet. Wäre mir persönlich wichtig da ich noch alle Beta rewards benötige und auch schon etwas kompetitiver unterwegs bin.

Zuverlässigkeitsverlauf anbei. @madmax2010
 

Anhänge

  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    83,8 KB · Aufrufe: 127
armory crate runter.
schau auch mal beim 27. und 28.
Aber armory crate hat schon so Probleme mit verursacht

Die QVO ist eine QLC SSD. die werden gern extrem langsam und auch sie koennen so probleme mit verursachen, wenn steam beispielsweise im hitnergrundentscheidet 10-20 GB darauf zu schreiben,w eil es Updates verarbeitet
 
Am 27.02 / 28.02 ist mein PC beim Rendern abgeschmiert. Ich Render Bilder und Animationen über Blender da gabs nen Blue Screen.

Trotz dessen hat dies ja eigentlich nichts mit dem Spiel zutun, ich konnte dieses ja die letzten 3 Tage Spielen nur seit gestern klappts halt irgendwie nicht mehr :/
 

Anhänge

  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    94,6 KB · Aufrufe: 103
Alle Treiber installiert? AMD Chipsatztreiber auch die neuesten?

Bzw. generell mal alle upgedated?
 
Wolfy666 schrieb:
Bildschirm 144hz und Fps auch auf 144Fps gecappt.
Das ist falsch: Bildschirm muss -3 Hz in Relation zur der maximalen Hz Anzahl des Monitors gecappt werden, in dem Fall 141Hz (141 FPS). Sonst können bei 144 Fps Bildzerreißer entstehen, was man durchaus als Ruckler wahrnimmt. Mach das über die Nvidia Systemeinstellungen.
Wolfy666 schrieb:
GPU: RTX2070 Super
Neuesten Grafiktreiber von Nvidia draufmachen.
Wolfy666 schrieb:
CPU: Ryzen 9 5900X
Mach den neuesten Chipsatztreiber von AMD drauf.
Wolfy666 schrieb:
Geh mal ins BIOS und stell dein RAM auf XMP2. Das löst meistens restliche Probleme.
Wolfy666 schrieb:
Wie du bereits gesagt hast, es ist eine BETA.
 
Alles klar, Bildschirm hab ich auf 120 Fps gecappt, Grafiktreiber und Chipsatztreiber aktualisiert.
DOCP war schon immer an und nunja ich verzweifle immernoch :/
 
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Ergänzung ()

Zu dem Screenshot, wie kann der gehen, wenn du Ingame bist?
nutzt du 2 Monitore? das sorgt auch gerne für Ruckler oder Probleme

Ist jetzt für mich auch die Frage was ist das eigentlich, Ruckler, Lags oder Rubebrbanding ... gibt da ein paar sachen, die gerne allesamt Ruckler genannt werden, aber es nicht sind.
 
Kann leider keine videos hier hochladen deswegen über meine Cloud:
https://1drv.ms/u/s!Aq98AJHJifUi5D3seTKY_ql3dFLk?e=qEUYLM

Es hängt sich alles für eine halbe Sekunde auf, die FPS anzahl bleibt aber auf der selben stelle und senkt sich nicht. (Video wurde erstellt bevor ich meine fps unter 144fps gecappt hatte, allerdings besteht das Problem noch)

Und ja ich benutze 3 Monitore. Hab gerade 2 abgeschlossen und nur den einen benutzt auch keine Änderung.
Gibt es auch irgendwas das ich bei MSI Afterburner umstellen kann? Dieser steht bei mir komischerweise nur auf 405 MHz aber das ist wahrscheinlich wieder nen anderes Problem oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    333,2 KB · Aufrufe: 98
Wenn du in den HIntergrund Tabbst und das Screenshot machst - damit kann man nichts anfangen. Viele SPiele hören mit der Berechung auf sobald du raustabbst.

Das Screenshot wirkt so, als würde der die Karte nicht ganz richtig erkennen, die aktuelle Spannung steht da ja nicht im Feld. aber das könnte ersmal nebensache sein. liegt vielleicht nur an einer uralten version? keine Ahnung.

Teste doch erstmal das (um Fehlerwuellen wegzunehmen) :
Wolfy666 schrieb:
Und ja ich benutze 3 Monitore
Ziehe mal alle Monitorkabel von der Grafikkarte und Onboard etc. ab außer dem EINEN mit dem du das Spiel zocken willst, teste das so.

Edit:
Deine Grafikkarte hat 0 Probleme, sieht man doch im Video...
Die läuft munter weiter, FPS werden gerendert. es ist nur deine Maus und was evtl dahinter hängt, das die Eingaben nciht aufgenommen werden oder das SPiel, das sie nicht verarbeiten will.
KEIN FPS PROBLEM keine Ruckler!

Kabelmaus?Funkmaus?
Teste doch einfach mal ne andere Maus

Ab hier darfst du das dann bezeichnen als deine Maus Stockt/Hängt/steht still etc.
Edit:
Das Mit dem Monitoren brauchste auch nciht mehr testen, hat sich erledigt, Grafik runterstellen auch nicht, FPS cappen auch nicht, Hz umstellen auch nicht. schaue nach allem was mit der Maus zusammenhängt. vor dem Spielen auch jede Maussoftware ausschalten. Sowie zusatzsoftware oder cheatkream etc. der mit der Maus zu tun hat - autoaim alle solche späßchen, keine Unterstellung nur die Anforderung jede Einflussnahme zu deaktivieren zum testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ich such dann mal weiter an der Maus :D

Mag ehrlich gut sein, es kam auch manchmal vor, dass die Maus auf einmal nicht mehr von windows erkannt wurde ^^ zwar auch nur in dem spiel aber naja ich bedanke mich herzlich und guck mal weiter :)
Ergänzung ()

ICH HABS!!!

Es lag an Razer Synapse... nach Deinstallation funktionierts dann auch ^^ nur noch sound bugs aber das ist nen Problem vom Spiel haha.

Vielen Herzlichen Dank an jeden und besonders dich @Alexander2 <3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Update: Konnte 2-3 Stunden zocken und habe einen Bluescreen bekommen. Das Problem mit dem Mauszeigerruckeln ist auch wieder da... Hab mal einen Screen angehängt, kann mir da jemand helfen? An Razer Synapse liegts anscheinend doch nicht und verschiedene Mäuse habe ich auch verwendet. Logitech und Razer nix klappt mehr.
Ergänzung ()

Hat rein gar nix mit schlecht sein zu tun, wollte auch nirgendswo angeben. Ist nur eine Anspielung darauf das ich spielen muss ^^

Man muss keine große Ahnung besitzen um sich eine RTX 2070 Super und nen guten Prozessor zu kaufen, dafür googlet man einfach ma was so aktuell ist. Hat auch nichts mit Fachwissen zutun.

Schlaf vielleicht mal 1-2 Stunden länger, dann wirst du wahrscheinlich zufriedener mit deinem Leben sein @lowfyAudibl
Ergänzung ()

Habe auch noch mal alle Treiber überprüft alles aktuell.

Ich finde es komisch dass es 3 Stunden funktioniert hat und nun wieder nicht klappt, habe ja nichts geändert.

@Alexander2 oder wer anders, hat jemand einen Vorschlag was man noch machen kann?
 

Anhänge

  • Screenshot_7.png
    Screenshot_7.png
    30,3 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Das waren also im Grunde 2 Stunden durchgehende Nutzung? und dann kam genau der Fehler im Video wieder?

Schonmal mit offenem Gehäuse gespielt?
Dann in Zukunft vor dem Zocken HWInfo starten, schonmal alle Sensorfenster aufklappen, sind glaube 3 Seiten üblicherweise. Und einfach im Hintergrund mitlaufen lassen. wenns dann wieder auftritt hinterher davon Screenshots machen, das du alle Sensoren drauf hast.
 
Jo konnte mit guter performance 2-3 Stunden zocken bis zum blue Screen.
Nun habe ich das Spiel gestartet und dieses mal sind auch die FPS bei jedem Ruckler auf 1 gedroppt, dies war vorher nicht der Fall. Das mit den FPS drop hat sich nach neustart aber komischerweise auch wieder erledigt.

Es ist oft so, dass ich den Unplug Sound bei jedem Ruckler höre, als ob meine Maus oder sonstiges beim Ruckler raus und reingesteckt wird. Der Sound vom ganzen System verschwindet in der Zeit auch und auf discord oder teamspeak höre ich anschließend dauerhaft keine Sounds mehr.

Aus welchem Grund steht dort Anzahl der Prozessoren (physisch) = 1, ist das richtig?
 

Anhänge

  • Screenshot_8.png
    Screenshot_8.png
    3,2 MB · Aufrufe: 91
  • Screenshot_9.png
    Screenshot_9.png
    36,1 KB · Aufrufe: 92
ja klar, du hast sicher kein Dual Sockel System. (Anzahl cores ist nochmal was anderes)

Ich dachte da an diese Sensorliste:
Screenshot_20230312_180642.png
 
Hier die Sensoren, Spiel ist dort nebenbei auf dem Main bildschirm offen und ruckelt
 

Anhänge

  • Screenshot_10.png
    Screenshot_10.png
    267 KB · Aufrufe: 99
Du hast keine Auslagerungsdatei? Versuche das mal auch mit einer Aulagerungsdatei auf Automatisch verwaltet.
Es gibt sogar auch mal nen Spiel oder Programm, das ohne komplett den Dienst verweigert.

Also wenigstens mit Testen.

Edit: Da ist erstmal nichts besonderes für mich zu sehen. soweit nichts überhitzt, oder vram vollgelaufen oder sowas.
Du bist im leichten CPU Limit im SPiel, könntest ja spaßeshalber mal die Grafik hochschrauben und oder die Auflösung, das du im GPU LImit Landest. ob es dann vielleicht besser wird :D

Naja bis auf das du halt keine Auslagerungsdatei zu haben scheinst.

Edit:
Durchaus Möglich/hängt vom Spiel ab, ist auch wenn das Netzwerk/Server/irgendwas damit nen Verbindungsproblem hat, das das Rendering deswegen auch stockt. wie das bei dem Spiel ist kann ich dir nicht sagen, und zu sehen ist da auch das Problem nicht, aber geht auch in dem Programm nicht anzuzeigen.

Man sieht halt nur - ja, due hast Netzwerkverkehr und in welcher Größenordnung. Soweit normal.

Ebenso kann der FPS Drop durch mitlaufende Software verursacht sein. Da würde es halt für dich kompliziert, das dann auszusieben. Das simpelste ist mit frisch installiertem Windows, Nur allen Treibern komplett neu alles installiert, keinelei Software dazu, dann NUR das Spiel und testen. Wenns in so einem Szenario noch ruckelt war es nicht deine mitalaufende Software :D

das Der USB Ton da mitklingt wie du geschrieben hast könnte nen chip sein, der zu heiß wird (und nicht in den Sensordaten gelistet ist), könnte nen USB Gerät mit Problem sein, das sich random ausklinkt (vielleicht sogar deine Maus, die hat das ja schonmal gemacht sagtest du (hast du schon ne andere getestet?)
solchen Sachen kannste halt im Ausschlussverfahren nachgehen, wenn irgendwas querschießt steht es ja nicht auf dem Gerät frauf :D
Also auch gerne mal ne andere/simple Maus und Tastatur testen. nicht mit dran hängen haben an extra Geräten (nicht nur USB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben