News Kryptowährungen: Die ersten Miner verlassen bereits China

Quonux schrieb:
Worauf basiert der Algorithmus? Auf der Theory. Die Theorie gehört zur Mathematik.
Das ist doch gerade der Punkt. Dieser Teil des Bitcoins (also die genaue maximale Anzahl Coins) ist mit keiner Theorie begründet, sondern einfach willkürlich festgelegt.

Quonux schrieb:
Man kann auch mit Erdöl oder Gold spekulieren.
Heißt nicht das Goldspekulation eine Erdölmanie ist.
Schlechte Formulierung meinerseits. Ich korrigiere:
und wird mit Bitcoins heute genau so spekuliert wie damals mit Tulpen.
 
=rand(10) schrieb:
Dieser Teil des Bitcoins (also die genaue maximale Anzahl Coins) ist mit keiner Theorie begründet, sondern einfach willkürlich festgelegt.
ja na und, könnten doch 0.00001 oder 1 oder 42 BTC maximal sein, das Prinzip bleibt immernoch das gleiche!
Wichtig ist nur dass die maximal Anzahl in Stein gemeißelt ist.
Ergänzung ()

=rand(10) schrieb:
Schlechte Formulierung meinerseits. Ich korrigiere:
Ich wusste nicht dass Tulpen damals geHODLt wurden weil es besser als Gold ist
 
Quonux schrieb:
Das war mein Punkt auf den du geantwortet hast? Meinen Beitrag nicht richtig gelesen?

Also geht natürlich nicht nur um einen konstanten Faktor. Wann Gehalft wird, wie gehalft wird und dass es überhaupt eine maximale Anzahl an Bitcoin gibt, ist keine Mathematik, sondern paar Zeilen C++ Code.

Quonux schrieb:
Ich wusste nicht dass Tulpen damals geHODLt wurden weil es besser als Gold ist
Definiere "besser", denn das hat wohl mehrere Dimensionen. Gold gilt als vergleichsweise wertstabile Anlage. Mir will bitte niemand erklären, dass Crypto eine stabilere Anlage ist als Gold. Bei Gold stürzt der Kurs nicht wegen einem Twitter-Post ein. Krypto ist hochspekulativ - was wohl auch die Möglichkeit nach höheren Gewinnen impliziert.

Zu deiner Aussage: Glaubst, als die Händler damals gesehen haben; gestern war die Tulpe nach bei 10 Gunden. Heute schon bei 15. Morgen vermutlich bei 20. Glaubst du, da haben Händler nicht geholdt?
 
...
Und wieder ist im C++ code ein Algorithmus implementiert. Die Eigenschaften des Algorithmus sind durch Mathematik definiert.
1+0.5+0.25+0.125+etc = 2.0

Du lebst zu sehr im hier und jetzt, investment ist long-term 4+Jahre. KA wie man das nicht verstehen kann.
Wenn die Volatilität aus BTC raus ist ist man fast am Ende der S-Kurve, dann gibts nicht mehr viel zu holen.
Ihr hattet alle die Möglichkeit früher zu kaufen oder zu minen, es ist jeder für sein eigenes Handeln verantwortlich. Ist ein komplett faires System weil jeder einsteigen konnte/kann.
Also bitte bitte kein gewhine wenn BTC bei 100k, 200k etc. steht.
https://www.reddit.com/r/Bitcoin/comments/nntlsj/this_will_never_get_old/

Über Tulpen und Implementierung/Algorithmus/Mathematik: Du kannst oder willst es nicht verstehen oder eine Linearkombination von beiden. Da gibt's jetzt auch nicht viel zu erklären weil alles vorliegt.

=rand(10) schrieb:
Zu deiner Aussage: Glaubst, als die Händler damals gesehen haben; gestern war die Tulpe nach bei 10 Gunden. Heute schon bei 15. Morgen vermutlich bei 20. Glaubst du, da haben Händler nicht geholdt?
Ist doch vollkommen egal, BTC ist anders.
 
Quonux schrieb:
Die Eigenschaften des Algorithmus sind durch Mathematik definiert.
1+0.5+0.25+0.125+etc = 2.0
Das ist Mathematik.
Die wesentliche Frage beantwortet das halt nicht.

"Wann Gehalft wird, wie gehalft wird"

Auch konvergierende Folgen gibt es unendlich viele. Die Bitcoin-Folge ist willkürlich gewählt.

Und übrigens, psst: Deine unendliche Summe lässt sich nicht einmal mit einem Computer ausführen, weil der nur begrenzt viel Speicher hat ;). Weshalb auch beim Bitcoin nach 64 Halbierungen Schluss ist und der Wert einfach auf '0' festgelegt ist. Um so eine Funktion zu untersuchen ist eine Excel-Tabelle bzw. Plotter wohl hilfreicher als mathematische Folgekriterien ;).

Quonux schrieb:
Also bitte bitte kein gewhine wenn BTC bei 100k, 200k etc. steht.
Sicher nicht. Genauso wenig wie wenn jemand mit Aktion Gewinn macht. Oder im Lotto gewinnt. Sei doch jedem gegönnt.
Darfst halt nur nicht heulen, wenn das Zeug plötzlich wertlos ist. Denn dann gibts bei mir ebenso wenig Mitleid ;).
 
=rand(10) schrieb:
Und übrigens, psst: Deine unendliche Summe lässt sich nicht einmal mit einem Computer ausführen, weil der nur begrenzt viel Speicher hat ;). Weshalb auch beim Bitcoin nach 64 Halbierungen Schluss ist und der Wert einfach auf '0' festgelegt ist. Um so eine Funktion zu untersuchen ist eine Excel-Tabelle bzw. Plotter wohl hilfreicher als mathematische Folgekriterien ;).
Nein, das ist dann keine Mathematik mehr sondern rumgefriemel.
Ja na toll, Eigenschaften eines Programmes lassen sich auch nicht durch ausführen des Programms beweisen, das geht dann nur mit Mathematik.
Ergänzung ()

Und nein, die Funktion der Belohnung kann nicht willkürlich sein.
Wieso?
Wegen game-theory.
Wenn jemand plötzlich keine oder zu wenig Belohnung mehr bekommt gibt es keine Motivation die Arbeit zu tun. Der Effekt davon ist dass das System stirbt.
Deshalb ist es eine stetig sinkende Funktion!
Ja die Eigenschaften der Funktion können beliebig sein, aber hier ist eine einfache Funktion besser (occams razor).

Klar gibt es dann imernoch viele Funktionen, aber nicht so viele die klein sind.
Ergänzung ()

=rand(10) schrieb:
Darfst halt nur nicht heulen, wenn das Zeug plötzlich wertlos ist.
So ein Totschlag "Argument" ist doch Blödsinn, heute sehr unwahrscheinlich und wird von Tag zu Tag unwahrscheinlicher.
Genauso könnte man sagen dass nix Sinnvoll ist nur weil man sterben wird.
Ist genauso ein Totschlagargument.

Wie soll es denn Wertlos werden?
Wenn es einen fatalen Fehler im Program gibt kann das Netzwerk immernoch mit einem Hardfork gerettet werden. Die BTC's sind dann auch nicht weg.
Klar werden die Menschen Panik schieben und versuchen zu verkaufen, aber das ist dem Netzwerk egal.

Heute gibt es als Belohnung für einen Angriff schon 700 Milliarden!
Damit könnte man viele viele Firmen gründen etc. oder das Militär finanzieren etc.

Nocoiner kommen immer mit "das wegen bla bla bla nicht funktionieren!" anstatt mit "wieso soll das fehlschlagen?"
Mit dem Denken würden wir immernoch in Höhlen Leben:
Feuer kann nicht funktionieren wegen bla bla bla
Strom kann nicht funktionieren wegen bla bla bla
Kernspaltung kann nicht funktionieren wegen bla bla bla
Flugzeuge können nicht schneller fliegen als die Schallgeschwindigkeit wegen einer Singularität eines veralteten Models.
etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quonux schrieb:
So ein Totschlag "Argument" ist doch Blödsinn
Anführungszeichen hin oder her - das war kein Argument ;).

Glaubst du, von den Tulpen-Käufern damals hätte auch nur einer geglaubt, dass die Tulpen, die heute für Jahresgehälte gehandelt werden, in kurzer Zeit nichts mehr wert sind?

Die Wahrscheinlichkeit darf jeder bewerten, aber "Krypto-Black-Monday" ist eine grundsätzliche Möglichkeit.

Quonux schrieb:
Ja na toll, Eigenschaften eines Programmes lassen sich auch nicht durch ausführen des Programms beweisen, das geht dann nur mit Mathematik.
Fun Fact: Erstaunlich viele Eigenschaften Turing-vollständiger Programme sind nicht entscheidbar, vgl. Halteproblem.

Aber das wir jetzt wirklich Off-Topic. Wirklich interessan:

Quonux schrieb:
Und nein, die Funktion der Belohnung kann nicht willkürlich sein.
Wieso?
Wegen game-theory.
Wenn jemand plötzlich keine oder zu wenig Belohnung mehr bekommt gibt es keine Motivation die Arbeit zu tun. Der Effekt davon ist dass das System stirbt.
Deshalb ist es eine stetig sinkende Funktion!
Deshalb eine Exponentialfunktion. Nicht irgendwie polynomisch, sondern gleich exponentiell. Weil eine Exponentialfunktion so für "stetig" Wachstum / Abnahme bekannt ist. Übrigens aus mathematische Sicht höchst ungünstige Wortwahl "stetig".

Ich meine, wir reden hier von immer gleich die Hälfte an Belohnung. Mir würden da so einige deutlich weniger "plötzliche" Funktionen einfallen. Aber um vielleicht mal auf einen Punkt zu bekommen:

Können wir uns auf "willkürlich gewählt unter Berücksichtigung ein paar offensichtlicher Nebenbedingungen" einigen?

EDIT: Oder störst du dich nur an dem Begriff "willkürlich"? Also vielleicht um das klarzustellen: Ich will damit nicht ausschließen, dass sich Satoshi Nakamoto keine Gedanken gemacht hat. Sondern nur dass die Idee "Bitcoin" nicht zwangsläufig impliziert, dass die Belohnung genau so aussehen muss; dass sind eben nur Konstanten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aquamaler
=rand(10) schrieb:
Können wir uns auf "willkürlich gewählt unter Berücksichtigung ein paar offensichtlicher Nebenbedingungen" einigen?
Ja
 
@SV3N

Ist mit dieser Meldung womöglich ein neuer Höhenflug vom Bitcoin zu erwarten und wird der Gesetzentwurf vielleicht durchkommen?

El Salvador will Bitcoin zum gesetzlichen Zahlungsmittel machen

Zitat:
"El Salvador will die Kryptowährung Bitcoin zu einem gesetzlichen Zahlungsmittel machen. Er werde in der kommenden Woche einen entsprechenden Gesetzesentwurf in den Kongress einbringen, sagte Präsident Nayib Bukele am Samstag in einer Videobotschaft an die Bitcoin 2021 Conference in Miami."

https://www.focus.de/finanzen/boers...lichen-zahlungsmittel-machen_id_13367744.html
 
rentex schrieb:
https://m.winfuture.de/news/124075

Wer jetzt immer noch glaubt, das Kryptowährungen, irgendwas mit "Rip the System" zu tun hat, dem ist nicht mehr zu helfen.
Der Typ, der damals all seine Coins gegen eine gebrauchte Schrottkarre getauscht hat (Wert der Coins heute ca 140 Millionen Dollar), hat natürlich extrem den Durchblick und ist bestimmt nicht nur angefressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Pinabuzz schrieb:
Der Typ, der damals all seine Coins gegen eine gebrauchte Schrottkarre getauscht hat (Wert der Coins heute ca 140 Millionen Dollar), hat natürlich extrem den Durchblick und ist bestimmt nicht nur angefressen.
Ja klar😁 Dieses geflame!
 
Seid die Cum-Ex Verbrecher / Leerverkäufer / Optionsscheinfälscher eingestiegen sind kann man Bitcoin doch nicht mehr als seriös bezeichnen.
 
Zurück
Oben