schidddy
Lieutenant
Hallo zusammen, für ein kleines Homeserver/NAS Projekt hab ich mir nen ziemlich einfachen Mini Rechner zusammengestellt. Der besteht aus folgenden Komponenten:
Die CPU Temperatur ist im normalen Bereich, RAM auch nicht voll ausgelastet.
Ich weiss ich kann von so einem System nicht viel erwarten, doch hätte ich vermutet dass der Celeron mit seinen 58W TDP etwas schneller unterwegs ist als die richtig Lahme Ente im RP4. Alle Komponten sind neu. Installiert habe ich ausser nem Webserver, MySQL und PHP noch nichts (sind auch noch nicht in benutzung.
Da war selbst die Anwedung auf meiner VM auf meinem Windows Rechner schneller.
Ich habe gelesen dass ich nichts installieren muss da alles im Kernel verwaltet wird, stimmt das so? Muss ich echt nichts nachinstallieren?
Dachte Linux sei doch ne performante alternative zu Windows SetUps. Muss sagen dass ich was Linux anbelangt, relativ neu bin. Kann Webserver, Nextcloud und etc aufsetzen und das wars
Habt ihr n paar Tipps für mich?
lg
- Prozessor (CPU): Celeron G5905 2c/2t
- Arbeitsspeicher (RAM): Gskill Aeris DDR2400 4gb single channel
- Mainboard: Asrock H510M HVS
- Netzteil: LC Power 200w SFX
- Gehäuse: LC Power 1400mi
- Grafikkarte: onboard
- HDD / SSD: Ironwolf 2TB CMR
Die CPU Temperatur ist im normalen Bereich, RAM auch nicht voll ausgelastet.
Ich weiss ich kann von so einem System nicht viel erwarten, doch hätte ich vermutet dass der Celeron mit seinen 58W TDP etwas schneller unterwegs ist als die richtig Lahme Ente im RP4. Alle Komponten sind neu. Installiert habe ich ausser nem Webserver, MySQL und PHP noch nichts (sind auch noch nicht in benutzung.
Da war selbst die Anwedung auf meiner VM auf meinem Windows Rechner schneller.
Ich habe gelesen dass ich nichts installieren muss da alles im Kernel verwaltet wird, stimmt das so? Muss ich echt nichts nachinstallieren?
Dachte Linux sei doch ne performante alternative zu Windows SetUps. Muss sagen dass ich was Linux anbelangt, relativ neu bin. Kann Webserver, Nextcloud und etc aufsetzen und das wars
Habt ihr n paar Tipps für mich?
lg