Kubuntu 22.04.1 auf Lowend Hardware

schidddy

Lieutenant
Hallo zusammen, für ein kleines Homeserver/NAS Projekt hab ich mir nen ziemlich einfachen Mini Rechner zusammengestellt. Der besteht aus folgenden Komponenten:

• Prozessor (CPU): Celeron G5905 2c/2t
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill Aeris DDR2400 4gb single channel
  • Mainboard: Asrock H510M HVS
  • Netzteil: LC Power 200w SFX
  • Gehäuse: LC Power 1400mi
  • Grafikkarte: onboard
  • HDD / SSD: Ironwolf 2TB CMR
Habe nun eigntlich nur ein Problem, das teil lahmt fast genau so stark rum wie mein Rasperry Pi4 . Ich kann nicht mal 4k Videos auf Youtube schauen. der Prozessor ist zwar währenddessen nur zu 65% ausgelastet aber trotzde läuft das nicht. Auch ist das "Arbeiten" auf dem System eine Geduldsprobe. Firefox öffnet sich beim ersten start teils nach 6-8 Sekunden, simple Anwendungen wie CPU-X oder ein Notepad brauchen mehrere Sekunden bis sie sich öffnen.
Die CPU Temperatur ist im normalen Bereich, RAM auch nicht voll ausgelastet.

Ich weiss ich kann von so einem System nicht viel erwarten, doch hätte ich vermutet dass der Celeron mit seinen 58W TDP etwas schneller unterwegs ist als die richtig Lahme Ente im RP4. Alle Komponten sind neu. Installiert habe ich ausser nem Webserver, MySQL und PHP noch nichts (sind auch noch nicht in benutzung.

Da war selbst die Anwedung auf meiner VM auf meinem Windows Rechner schneller.
Ich habe gelesen dass ich nichts installieren muss da alles im Kernel verwaltet wird, stimmt das so? Muss ich echt nichts nachinstallieren?

Dachte Linux sei doch ne performante alternative zu Windows SetUps. Muss sagen dass ich was Linux anbelangt, relativ neu bin. Kann Webserver, Nextcloud und etc aufsetzen und das wars :D

Habt ihr n paar Tipps für mich?

lg

hast du eine SSD?
Sata SSDs sind knapp 1000x schneller als HDDs

lass doch mal htop laufen, wenn du was auf machst und mach mal ein paar screenshots währenddessen. ICh tippe auf iowait

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
nein ist keine SSD installiert. Ist nur ne Ironwolf NAS HDD drin. Ich weiss dass SSDs schneller sind. aber selbst meine Syno mit HDDs lädt die Apps und so schneller als der KleinPC

Ich versuch das gleich mal mit htop

Wie kann der Celeron so langsam sein? selbst ein celeron von 2014 hat es geschaft 4K Material abzuspielen. also hab ich zumindest gelesen..

Du nutzt eine mechanische Festplatte, dass Startzeiten von Programmen in dem Fall irgendwo im Bereich von Sekunden liegen ist da zu erwarten.

Videowiedergabe im Browser, da ist Hardwarebeschleunigung unter Linux im Firefox meist deaktiviert. In die Adresszeile vom FF about:support eingeben und "HARDWARE_VIDEO_DECODING" suchen.

• Gefällt mir
schidddy schrieb:
Wie kann der Celeron so langsam sein? selbst ein celeron von 2014 hat es geschaft 4K Material abzuspielen. also hab ich zumindest gelesen..
dem fehlt halt alles an modernen befehlssätzen..
Aber ja. Du verlierst halt durch die fehlende ssd extrem viel performance und etwas performacne durch fehlenden dual channel.

Ein NAS ohne SSD ist wirklich nicht performant. Das mit der Desktopoberfläche würde ich auch nicht machen. Wenn dann nur xfce o.ä

Nimm irgend eine SSD mit TLC/MLC chips und Dram Cache. Eine NVMe SSD ist nicht schneller als eine Sata ssd (bei dir)

Aber du brauchst halt was zum cachen, was mehr als 100 iops schafft.
64gb reichen.
Ergänzung ()

schidddy schrieb:
Ich versuch das gleich mal mit htop
brauchst nimmer. Das ist offensichtlich iowait

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Piktogramm schrieb:
vom FF about:support eingeben und "HARDWARE_VIDEO_DECODING" suchen.
finde ich nirgends. Composition sagt Webrender was ja bedeutet das hw accerlation aktiv ist? Sollte das auf software laufen sollte da webrenderer (software) stehen. In den Einstellungen hab ich die empfohlenen Einstellungen deaktiviert und stattdesen Hardware Rendering anktiviert.

Ich bin auch noch in der Zeit mit Festplatten grossgeworden. Aber an solche Ladezeiten kann ich mich nicht erinnern.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
dem fehlt halt alles an modernen befehlssätzen..
Aber ja. Du verlierst halt durch die fehlende ssd extrem viel performance und etwas performacne durch fehlenden dual
dem fehlen gar keine modernen Befehlssetze? Der ist aus de Jahr 2020. Der kann alles was ein i5 bis i7 10xxx auch kann? Das ist n Comet Lake der noch gar kein alter hat. Wie gesagt, selbst ne alte Celeron aus dem Jahr 2014 hats geschaft 4K material zu rendern.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
brauchst nimmer. Das ist offensichtlich iowait
und was hat das mit dem abspielen mit Videos zu tun? bzw streaming?

Ja gut, about:support ist recht dynamisch je nach Version des FF ich gehe vom aktuellem FF Version 106 aus. Der Webrenderer und Videodecoding hängen nicht zusammen. Das eine kann über Hardware beschleunigt sein, während das andere nur auf der CPU läuft.

Und HDDs von anno dazumal, HDDs stagnieren quasi in der Geschwindigkeit seit über einer Dekade[1]. Vor zehn Jahren war der Download vom Fuchs ~15MB groß, heute sind es 55MB und der Unterschied wird nach der Installation noch größer. Wenn das Starten aktueller Anwendungen von HDD heute 4mal so lang dauert wie "damals" kannst du dich bereits glücklich schätzen..

[1] Zufällige Zugriffe, sequentielle Raten sind etwas besser, das interessiert bei Anwendungsstarts aber kaum

Also, erstmal solltest Du dringend über die Anschaffung einer SSD nachdenken (wurde ja schon mehrfach geschrieben). Dann: KDE Plasma ist nicht gerade das, was mensch in Sachen RAM-Verbrauch als Leichtgewicht bezeichnen würde. Und Singlechannel 4 Gigabte RAM ist auch nicht gerade üppig. Aber: Zeig mal bitte die Ausgabe von free -h oder auch htop. Generall wäre icih bei der Hardware aber eher bei xubuntu...

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
SSD hab ich mal bestellt, die wird aber das Problem der ruckelenden 4K wiedergabe nicht lösen. Dualchannel werd ich auch ma testen. Da ich den Mini PC aber nur zum Browsen, Tuben und Nextclouden verwende sollte das kein grossen Unterschied machen. Meine Syno mit noch schwächerem 10w J Celeron schafft das ja auch. Und da ist keine SSD verbaut.
Wie funktioniert das mit htop? Einfach etwas öffnen und Screenshot von den Prozessen machen?

Ich versuchs morgen mal mit ner reinen Ubuntu Installation.

Jemand noch ne Idee wegen den ruckelnden 4K youtube videos?

schidddy schrieb:
Wie funktioniert das mit htop?
Nein, Terminal auf und htop oder auch free -h eingeben. Sreenshot von dem machen, was Du dann siehst.
schidddy schrieb:
mit ner reinen Ubuntu Installation.
Wird wahrscheinlich nicht viel ändern, Xubuntu wird besser laufen. Aber genaues wissen wir nicht, ob z.B. Dein System lahmt, weil es die Swap auf der Festplatte nutzt. Ansonsten guck mal hier:

https://discourse.ubuntu.com/t/enabling-accelerated-video-decoding-in-firefox-on-ubuntu-21-04/22081
https://ubuntuhandbook.org/index.ph...api-for-firefox-in-ubuntu-20-04-18-04-higher/

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Screenshot_20221018_195742.png
    Screenshot_20221018_195742.png
    1 MB · Aufrufe: 193
  • Screenshot_20221018_195840.png
    Screenshot_20221018_195840.png
    1 MB · Aufrufe: 186
schidddy schrieb:
hätte nicht gedacht dass man heute noch so rumfrickeln muss um ein video in 4k zum laufen zu bringen...
Muss man auch nicht, andere Distris liefern das direkt mit bzw. wenn ich mit recht erinnere, fragt Ubuntu bei der Installation auch, ob Du sowas mitinstallieren willst. Aber an dem Paketnamen "restricted extras" siehst Du schon, dass es dabei um Lizenzkrams geht....
schidddy schrieb:
Selbst thunderbird öffnen geht 8 sekunden?
Dein Rechner swapt: Speicher ist voll und daher wird Krams auf die viel zu lahme Festplatte ausgelagert. Das würde ich erstmal bereinigen: Erstmal durch Einbau einer SSD und dann durch Wechsel zu z.B. Xubuntu oder was anderem Leichtgewichtigeren. Oder halt nochmal 4 GB RAM.

Zur SSD wurde ja schon was gesagt, das ist zwingend. Ich habe mir für solche Bastelzwecke wie deins neulich 3 WD Blue 250 GB für 25 EUR geholt.
https://www.mydealz.de/gruppe/ssd

So Lowend sollte der Rechner nicht sein. Installier doch spaßeshalber Windows, da wird Youtube höchstwahrscheinlich nicht ruckeln, wenn alle Treiber korrekt installiert sind. Bei HDD würde ich den Rechner über Nacht im Leerlauf lassen. Da "ruckelt" sich viel ein. Edit: Ich habe einen Testrechner mit Phenom II X4 945, 4GB RAM, Onboard Nvidia (8200/8400) und Windows 11. Geht einigermaßen.

Konkret zu Linux kann ich leider nichts sagen, ich tippe allerdings auch auf fehlende Videobeschleunigung, irgendein Codec oder Treiber.

Ich hatte 2019 rum auch mal einen Testrechner mit 4GB RAM und 320 GB HDD.
Das Ding war beim Browsen sowas von hart im Speicherlimit mit es war abartig. Sobald der RAM auch nur etws ausgelastet war war der Rechner permanent am auslagern egal welche Swap Einstellungen verwendet wurden. Der Flaschenhals hier ist der Browser der einfach viel RAM benötigt..

(Und Hardwarebeschleunigung sollte natürlich auch aktiv sein... aber bei Intel funktioniert das eh meist problemlos.)

fixedwater schrieb:
Muss man auch nicht, andere Distris liefern das direkt mit bzw. wenn ich mit recht erinnere, fragt Ubuntu...

die erweiterung zur Installation hatte ich ausgewählt
fixedwater schrieb:
Dein Rechner swapt...
hab jetzt mach noch dazu n 2ten Riegel bestellt.
Wilhelm14 schrieb:
Zur SSD wurde ja schon was gesagt,
wurde erledigt.
Tenferenzu schrieb:
(Und Hardwarebeschleunigung sollte natürlich auch aktiv sein... aber bei Intel funktioniert das eh meist problemlos.)
ich arbeite mich morgen mal durch die Anleitung von @fixedwater

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Hab noch einen weiteren Link hinzugefügt - ist alles nicht für 22.04, aber dürfte eigentlich keinen wirklichen Unterschied machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schidddy
SSD und / oder zweiter RAM-Riegel und / oder schlankere Distribution sollte auf jeden Fall das Problem lösen.

Ich würds mal mit Xubuntu oder Lubuntu probieren. Gerade die Software (iSv das OS) kann tatsächlich viel ausmachen, wie auch der Herr von ExplainingComputers in seinem neuesten Video anhand eines Miniboards wieder mal demonstriert:

(13:25 wer sich nicht das ganze Video ansehen will)

Was für ein Onboard Grafik nutzt du da?
Gib mal lspci | grep vga in der Konsole ein und poste mal die Ausgabe.
Ergänzung ()

schidddy schrieb:
Firefox öffnet sich beim ersten start teils nach 6-8 Sekunden, simple Anwendungen wie CPU-X oder ein Notepad brauchen mehrere Sekunden bis sie sich öffnen.
Bei Kubuntu 22.04 ist Firefox als Snap vorinstalliert das zu ändern erforderlich mehrere Schritte und das installieren eines ppa, unter Snap ist diese Start Verzögerung normal, ich weiß nicht wie es mit den anderen Programmen aussieht die du installiert hast.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal nachgezählt, es sind 14 sekunden bis firefox beim ersten Start start läd. beim zweiten nachdem es im RAM ist, ca 3 sekunden. Andere Programme verhalten sich ähnlich. (tunderbird 16sek, draw 15 sek... KDE ist wirklich gut von den Programmen und der Benutzeroberfläche her, schade...
Linuxfreakgraz schrieb:
Bei Kubuntu 22.04 ist Firefox als Snap vorinstalliert.

hast du dazu n link, bei Ubuntu ist firefox auch als snap vorinstalliert und da geht es auf der VM halb so lange bis es geladen hat.

Linuxfreakgraz schrieb:
Was für ein Onboard Grafik nutzt du da?

die von der CPU, Intel UHD610..

bei lspci | grep vga passiert nichts, keine Ausgabe oder wird da ein log erstellt, wenn ja wo finde ich des?

Zurück
Oben