Kühklkonzept okay & CPU Kühler-Suche

tracer

Ensign
Hallo,

hoffe an dieser Stelle noch auf ein paar Tipps zur Konzeption eines neuen Systems.

System:
- CPU i7-2600 (wird nicht übertaktet)
- GPU Radeon 5750 passiv gekühlt!, keine 3D Spiele
- NT bequiet E7 450Watt
- HDD 2x WD Caviar Black

Das System soll möchlichst leise sein (daher auch die passive GPU-Kühlung)
Im Moment ist ein 140mm Lüfter (Noctua) vorhanden, und ein 92mm Kühler (Noctua).

Beim CPU-Kühler bin ich mir noch unschlüssig habe Angst, das bei den 1kg Lüftern bei einem Transport mal Microrisse im Mainboard auftreten.
Zudem bin ich mir nicht sicher, ob z.B. ein NH-U12P SE2 Platz hat, habe nachgemessen, das geht um 1 oder 2mm hin oder her.

Folgende beiden habe ich mir mal näher angesehen, bin aber für Tipps offen:

Hier die Idee das mit meinem bestehenden Gehäuse umzusetzen sieht in etwa so aus:
Bei dem Lüfter vor dem Grafikkühlkörper tendiere ich eher auf reinblasen, damit die Kühlrippen angeblasen werden.
v2oz4rcnf8mv.png

Also wirklich leiser bekommst du es mit "weniger" Lüftern. Zwei 92er halte ich für suboptimal. So viel Hitze entsteht, wenn du nicht zockst, eh nicht. Was machst du mit deinem Pc? Also ich habe meinen (Phenomm II 955, 9500GT) im Office- und Videoencodierbetrieb und brauch gar keinen Lüfter der reinbläst.

Ansonsten, ein 120er ist sicher leiser.

Grüße

@Casi030: Die Grafikkarte muss rein wegen 3 Bildschirmen, siehe hier.
@hilfen: Ein 120er passt vorn leider nicht rein :( Das NT hab ich schon seit 4 Monaten und das Gehäuse seit 4 Jahre, daher nicht die aktuellen Modelle :)
@Seth666: Ok, dann nur einen 92er vorn mit 600upm, das es keinen Hitzestau zwischen den Platten gibt. Der eine ist jetzt ohnehin schon drin...

Ich dachte an die lüfterlose Variante, weil
1.) dürfte ein 92mm leister sein als der 40-50mm auf der GraKa
2.) Kann ich den 92mm ganz weglassen wenn sich herausstellt das für den Desktop der passive ausreicht (worauf ich noch hoffe)

Versteh ich das richtig das die Grafikkarte nur für das anschließen von 3 Bildschirmen benötigt wird? Dann is das nämlich rausgeworfenes Geld! Meine Empfehlung wäre eine 5670 von Sapphire. http://geizhals.at/a495421.html

lt. einigen Tests nahezu lautlos. Aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen (hab das ding in meinem HTPC der wirklich auf leise getrimmt ist und konnte nach einbau keine neue Geräuschquelle ausmachen)

Wie es aussieht muss ich mir die Wahl der Graka nochmal ansehen...
Welchen Tipp habt Ihr für den CPU-Kühler? Genügt der NH-U9B-SE2? Oder wird der zu laut? Alternative Ideen?

Musst natürlich selber wissen,aber ich hatte z.b. diese:http://geizhals.at/deutschland/a394566.html
und die wurd ohne gute Belüftung sehr warm(60-70) im Desktop betrieb und an FurMark braucht die Karte nur zu Denken und die Temps gingen auf 100°C rauf.Dann ist dieser Lüfter draufgekommen und an der Lautstärke hatte sich durchs Runterregeln nix geändert,aber bei den Temps schon,max 80°C im FurMark.Die 5770 die ich jetzt hab bleibt auch bis zu ner Lüfterdrehzahl von 32 % Lautlos und das reicht auch für den Standarttakt unter FurMark aus.Idle bei rund 45-50°C bei 28%.
http://www.hisdigital.com/un/product2-527.shtml
Ne passive würd Ich persöhnlich nicht mehr nehmen,dafür bietet His von der 4670 bis zur 5770 gute und Leise Kühlungen.Wobei ich bei der 4670 von His den Lüfter leicht gedrosselt hatte,da dieser nicht geregelt wurd bei der 4670.

Hol dir lieber einen Coolermaster TX 3 oder Xigmatek Loki und bau ggf einen Lüfter deiner Wahl drauf, damit kommste genauso gut und günstiger weg als mit dem Noctua, und besser als mit dem Katana 3.
Persönlich würde ich eher zB einen Ninja 3 nehmen, der kühlt besser als die 92mm Kühler und ist sehr leise dabei, ist halt schwerer und größer.
Bei der passivene Graka kan es sicher nicht schaden den unteren Seitenlüfter reinblasend zu montieren.
Als Netzteil kann ich auch folgendes empfehlen, sollte auch noch locker reichen, ist technisch sehr gut und leise:
http://geizhals.at/deutschland/a258809.html

Jep, H50 udn H70 sind transportsicher. Dicht und am CPU-Sockel hängt nahezu keine Last.

Hi, als kurzes Feedback: Ich habe jezt nen Ninja 3 angeschafft, und den Lüfter durch einen NB 120mm PWM ersetzt. CPU-Temperatur liegt zwischen 22 und 28 Grad bei 1500 rpm - wenn ich den jetzt noch schaffe die Geschwindigkeit runterzuregulieren, dann ist die Ruhe perfekt. Sicherheitshalber habe ich oben am Gehäuse eine Halterung befestigt und den Ninja 3 befestigt, umd die Hebelwirkung des Eigengewichts zu mindern :) Damit ist er auch "transportsicherer".

Zurück
Oben