Kühler bis 50€ - welcher ist empfehlenswert?

Aino389

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
26
Hi,

da ich mir demnächst einen neuen Kühler anschaffen will (.. mein jetziger ist einfach nur laut..) würde ich mal gerne wissen, welche Modelle hier die besten sind, die mit dem Socket 775 laufen bzw. mit meinem E6300 (Dual-Core 2,79 Ghz). Es sollte möglichst leise sein und wenn er ein paar Euro mehr kostet ist es auch nicht schlimm, aber halt ca. 50€.

Welchen könnt ihr empfehlen? Danke schon mal.

Edit:
Habe mal etwas gestöbert.. Mugen 2 soll der beste in seiner Preisklasse sein.. haben seeeehr viele bestätigt. Falls es nichts besseres gibt, werde ich wahrscheinlich zu dem greifen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
besseres gibt es definitiv. Aber das ist dann entweder nicht in deiner Preisklasse oder bringt so ein halbes K mehr. Also ist der Mugen für den genialen Preis so ziemlich das Beste.
Gibt da natürlich noch dieses Noctua Doppeltower, der wirklich alles andere alt aussehen lässt aber der ist auch sehr teuer.
 
Mugen 2 ist sehr empfehlenswert, aber nicht der Beste, Prolimatech Megahalems und Noctua NH D14 sind besser.
Allerdings hat der Mugen 2 das beste P/L Verhältnis imo.

Ansonsten ist noch der Brocken empfehlenswert.
 
Ich würde zum Mugen 2 greifen da ich finde das der Aufpreis zur Nordwand (ja ich weiß das dieser sehr gering ist) nicht die Mehrleisung im Kühlbereich rechtfertigt. Finde den Lüfter auf der Nordwand auch nicht so toll.
 
Nordwand schwank von Test zu Test sehr habe ich das Gefühl.
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=414&rubrik=Hardware&seite=5
https://www.computerbase.de/artikel...-test.1065/seite-6#abschnitt_serienbelueftung
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...hn-cpu-luftkuehler-im-stresstest.html?start=8

Die Nordwand ist ab und an kühler als der Mugen - wobei die beiden sich die Wage halten - der Lüfter dreht aber auch schneller. In Tommys Test hat die Nordwand ja nen schönen ausreißer gehabt, finde seine Test immer sehr gut und glaubhaft.
An deiner Stelle würde ich mir beide Kühler mal bei caseking oder besser noch im Laden anschauen und dann nach persönlicher Preferenz einfach kaufen. Die beiden Kühler geben sich nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der mugen 2 hat ja einen konvexe Bodenplatte. Heisst also auf AMD etwas weniger Kühlleistung als wenn sie glatt wär. aber die Heatspreader bei Intel sind ja auch konvex oder? von daher heisst das doch kontraproduktives design?!
 
@andromedar

Der MugenII ist wohl eher glatt wie nen Kinderpopo:

17-1080.3705205678.jpg
 
Wäre mit neu das der Mugen 2 eine konvexe Bodenplatte hat. Und ob die IHS der Intels so absolut konkav ist das beides genau in einanderpasst wie Thermalright es immer anpreist, darüber wird schon länger gestritten.

Ich glaube bei Eiskaltmacher wurde mal was von ner konvexen Mugen Bodenplatte gesagt. Hier bei CB und meiner erfahrung nach sind die aber meist plan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry dann hatte ich das flashc im Kopf, ist ja auch schon ein paar Tage her. Sorry dafür wollte keinem ans bein pissen hatte nur irgendwas mit Mugen und konvex noch im Kopf.
 
Danke für die ganzen Kommentare.. ich glaube ich bin dann beim Mugen 2 hängen geblieben. =)
 
Von wegen Nordwand sei nur Mittelklasse. Das hängt einfach von der CPU dadrunter ab.
Da die Nordwand 5 dicke Direct-Touch Heatpipes hat, die je nach System vollständig oder nur teilweise (3 von 5 bei 775 CPU's) aufliegen, profitieren da auch nur CPU's mit großen Heatspreader (wie die Phenom II Reihe) wirklich davon.

In diesem Fall ist die Nordwand also etwas ungünstig, aber sie ist keineswegs Mittelklasse - bei meinem übertakteten Phenom II X4 810 (sysprofile) sprechen die Temps ja wohl für sich.
 
Zurück
Oben