Kühler des HD4870

KaiS

Ensign
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
205
Hey,

ich habe in meinen neuen PC eine Radeon HD 4870 eingebaut und habe folgendes festgestellt:
Die GraKa läuft eig recht leise, allerdings dreht der Lüfter beim PC-Start und ab und zu mal willkürlich auf volle Umdrehungen, sodass es richtig laut wird. Dieser Vorgang geht aber nur so 1-2 Sekunden lang.
Ist das normal?

Und damit ich nicht noch einen neuen Thread erstellen muss noch eine andere Frage:
Wie schädlich ist es für den PC, wenn ich öfters den Reset-Knopf drücken würde? Ist es vernachlässigbar oder sollte man es so gut es geht vermeiden den Reset-Knopf zu drücken?

Danke für Antworten!

LG
 

A7R3YU

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
665
ab und zu? .. die karte sollte das eigentlich jedes mal tun
und ein laufendes system einfach ausschalten ist immer schlecht
 

KaiS

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
205
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Ich habe mich wohl ein bisschen missverständlich ausgedrückt:
Bei jedem Start dreht sie für 1-2 Sekunden voll auf. Jetzt kommt es ab und zu auch vor, dass der Lüfter der Karte egal bei welcher Anwendung ich gerade bin (ob Spielen, Internet, Office usw) auch plötzlich laut für 1-2 Sekunden aufdreht.
Ist das normal?

Edit: Ich merke grad, dass es nicht zwingend der GraKa-Lüfter sein muss, sondern eig auch der CPU-Lüfter oder Gehäuselüfter sein könnte.. Anyway: Ist sowas normal?

Was genau passiert denn, wenn man ein laufendes System ausschaltet bzw resettet? Gibt es Schäden an der Hardware oder was passiert?
 

cplpro

Lt. Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.419
Das hatte ich bei meiner alten 8800GTX. In meinem Fall war das OK.

Solang die Temps gut sind, würd ich mir keine Sorgen machen.

MfG
 
Top