Kühler für ~30€

Jon3s99

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Forenmitglieder,
seit 2 Monaten habe ich nun ein neues System wie folgt:
-Q9550
-Leadtek GTX 260²
-Asus P5Q
-Als Gehäuse ein AeroEngine 2
-Coolermaster 520Watt
-usw.

Naja auf jeden Fall hab ich den Prozi als boxed bestellt, in der Hoffnung, dass der Kühler mit dem ungetakteten Prozi fertig wird.
Mit Everest hatte ich auch CPU Temperaturwerte von 20 Grad im Idle und unter 40 beim zocken, was mich richtig beeindruckte für so einen mickrigen KÜhler.
Jetzt habe ich jedoch mal SpeedFan (das die einzelnen Core Temperaturen anzeigt) beim Zocken (GTA 4) am laufen gehabt. Dabei kam heraus, dass der 1. Core um die 60 Grad und die restlichen so um die 50 Grad haben und als CPU Temperatur wurden 40 angezeigt.
Nunja da ich dies als etwas zu hoch empfinde (oder liege ich da falsch??), möchte ich mir nun einen neuen Kühler zulegen. Da ich in nächster Zeit NICHT vorhabe ihn zu übertakten, möchte ich jetzt nicht übermäßig viel ausgeben.
Nun die Frage: Welches Gerät kühlt meinen Intel mit Standardtakt auf angenehme Temperaturen runter und hat auch noch Reserven für eine eventuelle Übertaktung in 1-2 Jahren?
Wie gesagt, möchte ich so um die 30 Euro ausgeben, jedoch habe ich beim googeln erfahren, dass der Mugen 2 wohl sehr gut sein soll. Jetzt die Frage: lohnt sich der Aufpreis für solch einen Kühler oder gibt es auch eine günstigere Alternative?

Also vielen Dank schonmal für eure Mühe!

mfg

Jones

Temps sind soweit dennoch ok wie ich denke.

Wenn du takten willst und tiefere Temps. :

-Scythe Mugen 2
-EKL Groß Clockner (bin mir nicht sicher ob der auf Asus P5Q passt)
-Xigmatek HDT-S1284
-ZEROtherm Nirvana NV120

~30-35€

wenn du nicht/leicht takten willst aber tiefere temps:
-Cooler Master Hyper TX2
-Arctic Cooling Freezer 7 Pro(mein liebling)

~10-15€

falls ich falsch liege schlagt mich bitte

Also meint ihr, dass ich nicht unbedingt einen neuen Kühler kaufen muss, wenn ich nicht übertakten möchte!? Sind die lebenserwartungen dann genauso hoch, als wenn er 10 Grad kühler laufen würde?

@ Lotusbloom: Ja sry, aber ich wollte eben auch hauptsächlich von euch wissen, ob eine Investition überhaupt nötig ist.

mfg

Also deine Temperaturen sind doch i.O.! Ich besitze "bloß" einen Q6600 und der hat so ziemlich die ähnlichen Temps. (Lediglich deine 20°C oder was du da geschrieben hast - die gibts nur kurz nach dem Starten. Dann ist der wieder so bei den 50-60°C)

Außerdem kommt ja noch dein restliches Kühlkonzept dazu: Sind z.B. noch weitere Kühler/Lüfter verbaut, so kann die Temperatur auch sinken. Oder bläst deine Graka z.B. auch noch kühle Winde durchs Gehäuse, so wie es bei mir ist?

Deshalb würd ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen, den Kühler zu wechseln, nur wenn es um den Temperaturaspekt geht. Was Lautstärke angeht, würde ich evt. das in Betracht ziehen. Mein Boxed Kühler macht schon Rambazamba (aber ich mag es irgendwie, wenn Power, Sound macht :D)!

Jetzt zur Lebenserwartung: Klar, je kühler, desto besser! Dann schonst du die Hardware. Aber die Quads sind schon auf solche Temperaturen ausgelegt, also entwickelt. Daher hat deiner, wenn du ihn nicht vorher killst oder unreal benutzt, die ganz normalen Lebenserwartungen. (MB sollte natürlich auch nicht die Spannungen wechseln, wie ein Model die Kleider! :))

Deshalb: Investition aus oben genannten Gründen, nicht erforderlich!

mfg Quadler

Alles klar vielen Dank @ Quadler!
Also wegen der Lautstärke kauf ich mir sicher keinen neuen.... Ich kann ihn nicht mal aus dem System heraushören (habe allerdings auch 2 relativ laute gehäusekühler drin).
Gut dann hab ich doch wieder 30€ oder mehr gespart;)

Danke an alle!

mfg

Jones

Eine Frage hätte ich noch: Bei dem Programm Speedfan werden ja die Temperaturen jedes einzelnen Kerns angezeigt.(Core0-Core3) Nun habe ich heute noch entdeckt, dass es auch noch "Core" ohne eine Zahl gibt und diese Temperatur auf über 70 grad ging! Kann mir einer sagen für was diese Temperatur steht?

Da du ja, wie ich einen Quad hast, hat er 4 Kerne:

Core 0 <- 1. Kern
Core 1 <- 2. Kern
Core 2 <- 3. Kern
Core 3 <- 4. Kern

Core ohne ist glaub gesamt Temperatur. Also alle zusammen. Das ist so ein Mittelwert.

Ach und Speedfan ist recht ungenau. Hatte das auch mal und das hat mal über 80°C angezeigt. Das konnte nicht stimmen. Schau am besten im BIOS nach. Da ist es am genausten.
Die Softwaretools arbeiten sowieso immer mit großer Ungenauigkeit.

Hoffe das ich helfen konnte.

mfg Quadler

Naja das wäre ja ziemlich unlogisch, wenn das der Mittelwert wäre, da ja die einzelnen core temperaturen deutlich darunter liegen....
Und mit bios nachschauen ist halt bissl blöd, da der prozi ja schon wieder abgekühlt ist wenn ich das System neustarte.

Ne... So schnell kühlt der nicht aus. Einfach Neustarten und dann ins BIOS gehen. Da müsste es Stehen. Und wie ich schon schrieb, diese Software Dinger sind meistens ungenauer als direkt.

Quadler schrieb:
Ne... So schnell kühlt der nicht aus. Einfach Neustarten und dann ins BIOS gehen. Da müsste es Stehen. Und wie ich schon schrieb, diese Software Dinger sind meistens ungenauer als direkt.

Alles klar, dann probier ich das morgen mal...

Realtemp benutzen...das macht sinn. Im Bios nachsehen bringt nur was um zu sehen ob der Kühler prinzipiell funktioniert nach einer neu-montage. Die CPU wird schlagartig ohne Last kühler. Das dauert nur wenige Sekunden. Vom Last zustand bis ins Bios ist der angenehm kühl. Die Biostemp. ist auch nichts anderes als Software...davon mal ab.

Okay jetzt hab ich mal Realtemp ausprobiert. Hier die maximal erreichten Temperaturen nach 2 stunden GTA IV zocken (für die 4 Kerne):
-57°
-44°
-55°
-47°

Was mich etwas stört sind die großen Unterschieder der einzelnen Kern...Wie ihr seht zum Teil über 10°!
An was kann das liegen? Oder ist das normal?

mfg

Jones

Wie du sicher weiss, besteht ein Qxxx aus 2 Duo Chips.

Die Prozessorkerne werden so genannt:

1. Kern Duo 1 -> Cpu0
1. Kern Duo 2 -> Cpu1
2. Kern Duo 1 -> Cpu2
2. Kern Duo 2 -> Cpu3

Da die meisten Spiele nicht sonderlich auf Quad ausgelegt sind (was mich bei GTA wundert...Also das Ergebnis) wird quassi bloß ein Duo befeuert.
Deshalb arbeitne die Kerne stärker als "der 2. Duo".

mfg Quadler

Lass mal Prime95 durchlaufen...
Google und Prime95 download.. Dann schauste mal die Temps an..

lg

Gamer.Gamer schrieb:
Lass mal Prime95 durchlaufen...
Google und Prime95 download.. Dann schauste mal die Temps an..

lg

Jo hab ich jetzt mal für ne halbe Stunde laufen lassen (da die Temps eh nicht mehr anstiegen) und hier die Ergebnis (laut RealTemp, maxWerte):
Core0: 64°
Core1: 54°
Core2: 60°
Core3: 57°

Obwohl der Kühler auf 2200 Umdrehungen lief, konnte ich ihn immernoch nicht aus dem System heraushören!
Also wenn ihr die Temps als noch im grünen Bereich seht, werde ich den Boxed-Kühler wohl noch so lange drauf lassen, bis ich anfange zu takten.

MfG

Jones

Ach ja übrigens habe ich im Idle diese Werte:

Core0: 35°
Core1: 31°
Core2: 34°
Core3: 33°

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben