Kühler für Alt-PC

Wenn es an der Paste liegt/lag, dann liegt/lag es doch nicht am Kühler. Weshalb dann einen neuen beschaffen?

Ich würde zunächst nur die WLP erneuern und dann testen.
 
Wird nicht die Paste gerade durch das Abnehmen des Kühlers und den Luftstrom wegen des Staubsaugers verletzt?

Und sind die paar Euros, die der Lüfter kostet, das Risiko wert, dass Folge-Schäden entstehen (z. B. amProzessor), wenn doch der alte Lüfter defekt ist?
 
Nach Abnehmen des Kühlers muss immer neuer paste drauf, es reicht nach einem am3+ kühler zu suchen.
Am sicheresten bist du natürlich mit einem neuen kühler.
siehe:
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=817_AM2/AM2+/AM3/AM3+&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=l&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

du kannst auf geizhals oben einen plz eingeben das hiflt dir vielleicht einen lokalen laden zu finden.
Ach und achte darauf ob paste im lieferumfang ist oder schon aufgetragen am kühler, ist zwar so gut wie immer der fall aber man weis ja nie.

Und die cpu vor neuem kühler aufsetzten gut putzten, küchenrolle,klopapier,taschentuch am besten mit isopropanol/desinfektionmittel/pads oder sonst was alkohol basierendes, aber kein whiskey etc... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PC-Dummie schrieb:
Wird nicht die Paste gerade durch das Abnehmen des Kühlers und den Luftstrom wegen des Staubsaugers verletzt?

Und sind die paar Euros, die der Lüfter kostet, das Risiko wert, dass Folge-Schäden entstehen (z. B. amProzessor), wenn doch der alte Lüfter defekt ist?

Also allein durch das Abnehmen des Kühlers verfällt die WLP nicht zu Staub.

Der Kauf einer Tube WLP und das anschließende Testen mit Überwachung der Temperatur stellt genau welches Risiko dar?
 
Auf die CPU passt im Prinzip jeder AM3 Kühler drauf. Muss nichtmal der original boxed Kühler sein. Alternativkühler sind eh viel besser.
Hol dir einfach den hier:
https://geizhals.de/arctic-alpine-am4-co-acalp00032a-a2009509.html
Der kostet wenig, ist einfach zu montieren, kühlt besser und ist leiser als der boxed Kühler.
Wärmeleitpaste ist voraufgetragen, d.h. du musst nur die alte Wärmeleitpaste von der CPU runtermachen und dann den neuen Kühler draufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC-Dummie schrieb:
Wird nicht die Paste gerade durch das Abnehmen des Kühlers und den Luftstrom wegen des Staubsaugers verletzt?

Das ist grundlegend zwar richtig in Deinen Vermutungen , auch hier stets bei der Neumontage zu reinigen und neu einzupasten , aber wenn Deine Paste schon echt nur noch "krümeligem Mörtel" glich , so hast Du vermutlich da schon das Problem Deiner heftigen Temperaturschwankungen entdeckt .

Da brauchst Du nicht unbedingt einen neuen Kühler , sondern einfach nur frische Paste wie z.B. eine "Arctic MX 4" .

Nach ca. 8 Jahren ohne jegliche Kontrolle und Wartung können viele der damaligen Pasten da durchaus bis zu kreideähnlichem Zustand ausgetrocknet sein , was natürlich nicht sein darf.

Mit frischer Wärme-Leitpaste wird Deine FX 6100 nach zuvor gründlicher Reinigung wieder ganz andere Temperaturwette als momentan mit der inzwischen eingetrockneten Paste erreichen an dem bisherigen Kühler .

Bitte betreibe Deinen PC bis zum Austausch der Paste am besten nun erst mal nicht mehr , da Du den Kühler nun ja schon mal runter hattest . Dann muß zwingend neu bepastet werden für optimale Wirkung .

Je nach Alter Deines Systems könnte statt Paste vom Systemhersteller auch ein Wärme-Leitpad statt Paste verbaut worden sein . Diese sind dann in der Regel zwar grundlegend hart , aber müßten dann nach der Kühlerdemontage auch erneuert werden. ( da geht dann auch Paste statt Leitpad )

Du ahnst / weisst es zwar nicht , aber PC-Systeme mit AMD-FX - CPU werden teilweise selbst heute noch neu und unbenutzt angeboten. Das alte Zeugs lebt tatsächlich bei OEM-Distributoren selbst heute noch bei ( sehr ) günstiger Neuware im Verkauf unbenutzter Komplettsysteme.
 
PC-Dummie schrieb:
Die Kühlpaste zwischen Prozessor und Kühler ist aber nur noch trockener Staub und nicht lückenlos auf der Prozessorfläche vorhanden.
Staub ist ganz schlecht. Nicht lückenlos aufgetragen ist nicht so wild.

PC-Dummie schrieb:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich also ohnehin in einen Computerladen muss, um neue Kühlpaste zu besorgen?
ja, die sollte erneuert werden, wenn die zu einem stein zusammengeschrumpelt und hart ist. Meine Empfehlung ist hier Arctic MX-4, die verwende ich seit Jahren und die wird auch normal nicht so schnell trocken.
PC-Dummie schrieb:
Weil dann tendiere ich eher dazu mir doch gleich einen neuen boxed Kühler zu kaufen (an den Steckern liegt das Problem nicht, die sitzen fest und wenn neuer Kühler so wenig kostet, mag ich kein Risiko eingehen, dass dann womöglich doch noch weitergehende Schäden entstehen; neu einbauen muss ich einen Kühler ja jetzt ohnehin) , sofern die überhaupt noch zu kriegen sind?
Boxed sowieso nicht, die sind nur bei den CPUs dabei und AM3 ist halt schon uralt. Es wird irgendein Kühler mit Lüfter sein, von einem Drittanbieter, das Problem wird generell die Verfügbarkeit sein, da AM3 normal nicht mehr vorrätig ist, bei einem Laden um die Ecke, nur mit etwas Glück vielleicht.
Arctic wäre hier meine erste und kostengünstige Empfehlung als Hersteller.
PC-Dummie schrieb:
Und reicht es aus, im Laden nach Am3-Kühler zu fragen oder muss ich weitere Daten bzw irgendwelche Abstände zwischen den Schraubenlöchern o.ä. wissen?
Nee einfach wenn du nach einem AM3 Kühler fragst wissen die schon (sofern es keine Bäcker oder Konditoren oder so sind) was gemeint ist ;)

PC-Dummie schrieb:
Den PC mitnehmen ins Geschäft ist schwierig, weil ich kein Auto habe und mir das Teil zu schwer ist zum herumschleppen - und auch das Risiko zu hoch, dass noch mehr kaputt geht. Ein "Geschäft um die Ecke habe(oder weiß) ich leider nicht und finde auch im Branchenbuch nix. Werde wohl mit Öffentlichen irgendwo in Stadtzentrum fahren müssen ;-/
In dem Fall wirst du ja den Kühler auch selber tauschen müssen, dann kannst du das Zeugs auch gleich im Internet bestellen. Links zu den Teilen findest du am Ende meines Postings.
PC-Dummie schrieb:
Sorry für die vielen dummen Fragen
Jeder fängt mal an ;)

Ich hab mich geirrt. Bei ebay gibt es noch boxed Kühler für AM3: https://www.ebay.de/itm/283427688995
Und hier noch die passende WLP: https://www.ebay.de/itm/ARCTIC-MX-4...336369&hash=item1cd57cbd16:g:yVMAAOSwIJNeDbLp

Sofern auf dem Kühler kein graues Pad unten drauf klebt, machst du einen kleinen Klecks WLP auf die Mitte des Kühlers und baust den Kühler wieder ein, die Paste verteilt sich dann unter dem Anpressdruck vom Kühler auf der CPU.

Ich denke das ist eine kostengüstige zeitwertgerechte Reparatur. :)
 
Jasmin83 schrieb:
Sofern auf dem Kühler kein graues Pad unten drauf klebt
Ja, diese alten "Leittapes" gab es zeitweilig auch mal . Die lassen sich aber auch recht gut mit den passenden Hilfsmitteln entfernen. Danach Kühlerboden und CPU-Heatspreader wie üblich gründlich reinigen , und schon kann man statt Pad und Tape auch mittels guter Standard-Paste für guten Wärmeübergang sorgen.

Aber egal was da vorher zwischen CPU und Kühler war .... nie doppelt gemoppelt ... bei jedem Demontage / Montage - Vorgang das alte Zeugs immer gründlich entfernen zur Blankheit beider Flächen , bevor ein neues Wärme-Leitmedium aufgetragen wird vor der Remontage .
 
Wow, ihr seid einfach super! Tausend Dank euch allen für eure tolle Hilfsbereitschaft und die viele Mühe, die ihr euch macht mit meinen vielen dummen Fragen!

Klüngels-22 schrieb:
Nach ca. 8 Jahren ohne jegliche Kontrolle und Wartung können viele der damaligen Pasten da durchaus bis zu kreideähnlichem Zustand ausgetrocknet sein , was natürlich nicht sein darf.

Jaaa, das ist die passendste Beschreibung für das, was da noch zu sehen ist ;-/

Klüngels-22 schrieb:
Ja, diese alten "Leittapes" gab es zeitweilig auch mal . Die lassen sich aber auch recht gut mit den passenden Hilfsmitteln entfernen.

Was wären denn da solche "passende Hilfsmittel" ?
Wie und womit kann ich am besten "gründlich reinigen"?

[QUOTE="Jasmin83, post: 24220250, member: Jeder fängt mal an ;)
[/QUOTE]

Na, Profi wird aus mir alter Schachtel in diesem Leben vermutlich keiner mehr :freak::rolleyes:

Viele liebe Grüße und herzlichen Dank an alle :love:
 
Jasmin83 schrieb:
Ich hab mich geirrt. Bei ebay gibt es noch boxed Kühler für AM3: https://www.ebay.de/itm/283427688995
Und hier noch die passende WLP: https://www.ebay.de/itm/ARCTIC-MX-4...336369&hash=item1cd57cbd16:g:yVMAAOSwIJNeDbLp
Da wäre man zusammen bei 12€.
Da könnte man mMn auch direkt was besseres nehmen für den Preis:
https://www.amazon.de/XILENCE-Performance-XC025-Heatpipe-Kühler/dp/B00WGLYVBU/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=am3+kühler&qid=1591444417&sr=8-3
Kostet quasi das gleiche, wenn man Prime hat oder eben noch was dazu bestellt, damit der Versand kostenfrei ist.

Ist jetzt nur ein Beispielkühler, der direkt angezeigt wurde und quasi dasselbe kostet^^

PC-Dummie schrieb:
Was wären denn da solche "passende Hilfsmittel" ?
Wie und womit kann ich am besten "gründlich reinigen"?
Küchenpapier + Plastikschaber (da geht fast alles, nur kein Metall oder was ähnlich hartes) und alkoholhaltige Flüssigkeit. Zur Not tut es auch Glasreiniger, das hast du bestimmt da :evillol:
 
Zum WLP Entfernen braucht man kein Geld ausgeben, schon recht nicht, wenn man knapp bei Kasse ist. Letzteres darf man hier nicht vergessen,
Hab ja schon sehr viele Kühler von WlP befreit und meist reicht Zewa oder eben ein minderhartes Material wie ein Plastikschaber. Hinterlässt keine Kratzer und das Zeug ist weg. Dann Flüssigkeit aufs Zewa und sauber machen. Bevorzuge da Isopropyl-Wasser-Mischung. Tuts aber auch Glasreiniger oder Vodka oder sonstwas^^ Wasser hab ich noch nie getestet, glaub ich^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Zurück
Oben