Kühler für Alt-PC

PC-Dummie

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
78
Hallo liebe Expert*innen ;-)

Bin gerade ganz frisch in dieses Forum reingestolpert, weil ich ein PC-Problem habe, das ich nicht lösen kann. Ich bin nicht mehr ganz frisch und meine PC-Kenntnisse halten sich in ziemlich überschaubarem Rahmen :freak:. Ich wohne allein (in München) und mir fällt leider niemand aus meinem Bekanntenkreis ein, der mir bei meinen Problemen mit meinem ebenfalls betagten Computer helfen könnte.

Das Problem liegt wohl vermutlich beim Kühler. Jedenfalls hat sich meine Kiste heute von einer Sekunde auf die nächste einfach abgeschalten, wie als wenn jemand den Stromstecker gezogen hätte. Und Neustart war nicht mehr möglich, während jedem Bootversuch hat sich meine Kiste noch während des Biosablaufs wieder selbst ausgeschaltet. Auch ins Bios kam ich nicht rein. Aber bei einem Versuch wurde die Fehlermeldung "CPU Fan Error!" ausgegeben nebst Aufforderung, F1 zu drücken. Ein paar Sekunden später war die Kiste schon wieder aus. Ne halbe Stunde später konnte ich wieder booten. Und die Kugel sagt mir, dass es sich wohl um ein Kühlerproblem handelt.

Heißt, ich brauche wohl dringend einen neuen Kühler/Lüfter. Aber:
1.: ich habe keine Ahnung, was ich da am besten kaufen sollte (siehe Spezifikationen unten)?
2.: Habt ihr eine Idee, wo/wie ich entweder eine absolut Dummytaugliche Anleitung zum Selbsteinbau finde - oder noch besser jemanden, der mir dabei behilflich sein kann und will? Professionelle Computerreparatur kann ich mir leider wegen geringem Einkommen nicht leisten ;-/.

VG Nena



Platz vom Sockel bis zur Gehäusewand ca. 165-168 mm
Seitenkühler? keine Ahnung, was das ist, wahrscheinlich aber nein. Da ist zwar noch ein Gebläse, aber das gehört zum Netzteil
Bisher benutzer Kühler: keine Ahnung, Aufschrift wurde mit AMD-Button überklebt und der lässt sich nicht abnehmen

Mainboard: Asus M5A78L-M LE

Prozessor(en): AMD FX(tm)-6100 Six-Core (3C6T 3.92GHz, 2GHz, 3x2MB L2, 8MB L3)
Sockel/Slot: AM2r2/AM3

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT630
 

Anhänge

  • PC_Kuehler.jpg
    PC_Kuehler.jpg
    830,7 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung CPU FAN ERROR bedeutet dass sich der Lüfter nicht dreht.
Bei deinem CPU Kühler ist das das rote Plastikteil was oben auf dem Kühlkörper draufsitzt.
Der Lüfter ist mit einem Kabel mit dem Mainboard verbunden, üblicherweise mit einem Anschluss der "CPU FAN" oder so ähnlich heisst.
Entweder ist der Lüfter kaputt oder das Kabel hat sich irgendwie gelockert und sitzt nicht mehr richtig auf dem Anschluss. Hat sich einfach nur das Kabel gelockert hilft abmachen und neu dran stecken.

Ist der Lüfter kaputt hilft ein neuer, vernünftige gibts z.b. von Arctic ab 5,- Euro. Befestigt sind die mit Klammern am Kühlkörper oder manchmal auch verschraubt.
So rein vom Bild her würde ich vermuten dass da ein 80mm Lüfter auf dem Kühler sitzt.
Das hier wäre ein ganz guter und günstiger Ersatz:
https://geizhals.de/arctic-f8-pwm-pst-co-afaco-080pc-gba01-a806843.html
Und falls du dir das zutraust, hol dir am besten noch einen Lüfter für hinten ans Gehäuse der die warme Luft aus dem Gehäuse nach hinten rauspustet:
https://geizhals.de/arctic-f12-pwm-pst-co-afaco-120pc-gba01-a806827.html
(Fürs Gehäuse wird ein 120mm Lüfter benötigt so wie es ausschaut auf dem Bild.)


Mit ganz viel Pech ist der Lüfteranschluss auf dem Mainboard defekt, aber normalerweise passiert sowas extrem selten, dürfte also sehr unwahrscheinlich sein dass es am Mainboard liegt.

Leider erkennt man nicht so genau auf dem Bild welcher Kabelstrang vom Lüfter zu welchem Anschluss auf dem Board führt. Aber einer der beiden müsste es sein. Der andere Anschluss ist dann vermutlich der vom Netzteil ans Board.
 

Anhänge

  • PCLuefter.jpg
    PCLuefter.jpg
    578,9 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
PC-Dummy schrieb:
Habt ihr eine Idee, wo/wie ich entweder eine absolut Dummytaugliche Anleitung zum Selbsteinbau finde - oder noch besser jemanden, der mir dabei behilflich sein kann und will? Professionelle Computerreparatur kann ich mir leider wegen geringem Einkommen nicht leisten ;-/.
Bei jedem Kühler ist eine Anleitung dabei :D
Sinnvoll wäre sicherlich ein Kühler, den man mittels dieser "Klammer"/dem Hebel montiert. Das ist dann relativ einfach und man muss nichts schrauben, nur etwas Kraft aufwenden.


Wieviel kannst du denn ausgeben?
Und wie wichtig ist dir die Lautstärke?


Auch sollte man vllt mal ergründen, ob es überhaupt am Lüfter liegt.
Dreht dieser definitiv nicht, wenn du den PC anmachst?
Was passiert, wenn du den Lüfter-Stecker an einem anderen Lüfter-Anschluss anschließt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Staub (Wenn man das Bild zoomt) kann auch zu solchen Ergebnissen führen. Unbedingt mal komplett ausblasen. Staub macht Brücken und führt gern zu Fehlfunktionen.
staub.JPG
Das MB, Grafikkarte... alles ist da verstaubt. Das Netzteil wird auch voll sein von Staubmäusen. Reinigen (ausblasen, komplett) danach Neustart probieren...
 
Hallo Cardhu und D0m1n4t0r,

lieben Dank für eure schnelle Antwort!

Cardhu schrieb:
Bei jedem Kühler ist eine Anleitung dabei :D

Ist die auch absolut Dummy-sicher? Und für ungelenkige und kurze aber dicke Finger geeignet?

Cardhu schrieb:
Wieviel kannst du denn ausgeben?
Und wie wichtig ist dir die Lautstärke?

Schwierige Frage. Ich muss insgesamt jeden Taler 3x umdrehen, um über die Runden zu kommen. Aber oftmals ist halt die billigste Variante auf längere sicht die teurere. Sollte halt ein guter Kompromiss zwischen möglichst-kostengünstig und trotzdem-einigermaßen-gute-Qualität sein. Und Lautstärke ... schön wäre es schon, wenns leise wäre, aber auch da ist halt das Budget der begrenzende Faktor. Ein einigermaßen leises Geräusch kann ich schon akzeptieren. Immerhin habe ich auch Tinnitus und bin dran gewöhnt, das ständige Pfeiffen im Ohr auszublenden


Cardhu schrieb:
Auch sollte man vllt mal ergründen, ob es überhaupt am Lüfter liegt.
Dreht dieser definitiv nicht, wenn du den PC anmachst?
Was passiert, wenn du den Lüfter-Stecker an einem anderen Lüfter-Anschluss anschließt?

Äääähm Bahnhof. Anderer Lüfter-Anschluss? Ich hatte keine Ahnung, dass es sowas gibt - und jetzt auch immer noch keine Ahnung, wo ich sowas finde ;-/.
Zu dem Zeitpunkt, wo sich die Kiste weigerte, neu zu booten, habe ich nicht nachgesehen, ob sich Lüfter dreht. Beim Wiederanschalten und Booten hat er sich gedreht. Danach habe ich den Deckel wieder draufgeschraubt, ich sehe also nix mehr. Aber hören tue ich den Lüfter nicht. Entweder hat er verschiedene Geschwindigkeitsmodi und damit auch verschiedene Geräuschpegel ... oder er steht jetzt wieder. Abgestürzt ist die Kiste aber (bislang) nicht.
 
PC-Dummy schrieb:
Ist die auch absolut Dummy-sicher?
So etwas gibt es nicht ;)
Es gibt solche und solche. Aber da sind Bilder dabei, damit schaffen es die meisten Menschen.

PC-Dummy schrieb:
. Danach habe ich den Deckel wieder draufgeschraubt, ich sehe also nix mehr.
Tipp: Mach ihn wieder ab, dann siehst du auch was.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/
Damit kannst und solltest du die Temperaturen der CPU auslesen


ps:
Dummy [ˈdʌmɪ] (engl. für Attrappe, Platzhalter)

vs.

Dummie

Bedeutungen:

[1] umgangssprachlich: jemand, der sich auf einem bestimmten Gebiet nicht auskennt und sich deshalb ungeschickt, unbeholfen anstellt
 
Shadowrid0r, dir auch lieben Dank!

shadowrid0r schrieb:
Staub (Wenn man das Bild zoomt) kann auch zu solchen Ergebnissen führen. Unbedingt mal komplett ausblasen. Staub macht Brücken und führt gern zu Fehlfunktionen.
Anhang anzeigen 928381
Das MB, Grafikkarte... alles ist da verstaubt. Das Netzteil wird auch voll sein von Staubmäusen. Reinigen (ausblasen, komplett) danach Neustart probieren...

Öhhm ... ja... Staub (und evtl. auch Katzenhaare) kann gut sein. Was meinst du mit ausblasen? Haarfön oder selber pusten? Und nur blasen oder auch weitere Maßnahmen?
Wie gesagt im Moment läuft er wieder. Direkt nach Absturz ging gar nix, aber nach ner halben Stunde Pause konnte ich wieder booten und bislang ist die Kiste nicht wieder abgestürzt.
 
Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Das sind Leute die beim PC Zusammenbauen helfen, aber die sind auch durchaus in der Lage zu überprüfen ob ein Lüfter läuft oder nicht.

Und PC entstauben macht man immer draussen und optimalerweise mit einem Kompressor oder einer Luftdruckpistole. Viele Leute sind dann immer ganz entsetzt wieviel Staub sich in einem PC so ansammelt im Laufe der zeit.
 
@PC-Dummy Mit Druckluft ordentlich durchpusten (vllt kennst du ja jemanden mitm Kompressor) aber dabei bitte Lüfter festhalten oder irgendwie blockieren.
Ich hätte dir gerne im Austausch für die Versandkosten nen CPU Kühler geschickt aber ich hab leider letzten Monat schon alle weg geschmissen die in frage gekommen wären.
 
Cardhu schrieb:
So etwas gibt es nicht ;)
Es gibt solche und solche. Aber da sind Bilder dabei, damit schaffen es die meisten Menschen.

Tipp: Mach ihn wieder ab, dann siehst du auch was.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/
Damit kannst und solltest du die Temperaturen der CPU auslesen

ps:
Dummy [ˈdʌmɪ] (engl. für Attrappe, Platzhalter)

vs.

Dummie

Bedeutungen:

[1] umgangssprachlich: jemand, der sich auf einem bestimmten Gebiet nicht auskennt und sich deshalb ungeschickt, unbeholfen anstellt

Ok, dann eher Dummie als Dummy ;-/.

Also Lüfter dreht sich. Und die CPU-Temperatur habe ich jetzt 2 Minuten oder so beobachtet, sie schwankt ganz stark. Die meiste Zeit so zwischen 27 und 35 Grad, aber hin und wieder dazwischen für ne Sekunde Ausreißer nach oben. Einmal für ne halbe Sekunde bei 41 Grad. Als Maximum ist 44 im Hwmonitor angegeben
Ergänzung ()

mrnils3 schrieb:
@PC-Dummy Mit Druckluft ordentlich durchpusten (vllt kennst du ja jemanden mitm Kompressor) aber dabei bitte Lüfter festhalten oder irgendwie blockieren.
Ich hätte dir gerne im Austausch für die Versandkosten nen CPU Kühler geschickt aber ich hab leider letzten Monat schon alle weg geschmissen die in frage gekommen wären.

Nein, da fällt mir niemand ein mit Kompressor :-o. Fön nutzt nix?
 
Leider nicht.
Aber kannst ja mal in deinem Freundes oder Bekanntenkreis mal fragen.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Und PC entstauben macht man immer draussen und optimalerweise mit einem Kompressor oder einer Luftdruckpistole.

Man kann auch einen Staubsauger (evtl. mit heruntergedrehter Leistung) an die Kühlfahnen halten, und mit einem Pinsel dabei den Staub dazwischen lösen.
 
D0m1n4t0r schrieb:
So rein vom Bild her würde ich vermuten dass da ein 80mm Lüfter auf dem Kühler sitzt.
Das hier wäre ein ganz guter und günstiger Ersatz:
https://geizhals.de/arctic-f8-pwm-pst-co-afaco-080pc-gba01-a806843.html
Und falls du dir das zutraust, hol dir am besten noch einen Lüfter für hinten ans Gehäuse der die warme Luft aus dem Gehäuse nach hinten rauspustet:
https://geizhals.de/arctic-f12-pwm-pst-co-afaco-120pc-gba01-a806827.html
(Fürs Gehäuse wird ein 120mm Lüfter benötigt so wie es ausschaut auf dem Bild.)

Sorry, habe diese Antwort gerade erst entdeckt. Und habe nachgemessen. Es sind keine 80 mm, sondern 72 mm. Tun es dafür die genannten Lüfter auch oder bräuchte es da wieder andere? Das Öffnungsgitter an der Hinterseite ist ca. 120x95mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Für den hinteren lüfter messe den abstand der äußeren montage löcher ab, mitte loch>mitte loch:

32mm > 40mm lüfter
40mm > 50mm lüfter
50mm > 60mm lüfter
60mm> 70mm lüfter
72mm > 80mm lüfter
83mm > 92mm lüfter
105mm > 120mm lüfter

das geht auch bei dem auf der cpu, dann weist du es genau.
Ich zweifle allerdings daran ob es am cpu fan liegt, da 44C super sind, bis 70C musst du dir keine gedanken machen. Könnte aber auch sein das der fan eigentlich funktioniert aber nur kein tacho signal ausgibt manchmal, somit würde das bios/mainboard auch error sagen und vielleicht auch abschalten.
Zieh den lüfter stecker vom mainboard ab und steck ihn wieder an vielleicht ist er nicht ganz drin.
Ich würde den pc weiter verwenden so wie er ist (nur stecker geprüft) und immer hwinfo laufen lassen und beobachten cpu temp und lüfter rpm, am besten auch noch alarme dafür einstellen.

Auch finde ich lass dich nicht von den staub flamern reinreden, ja da ist staub aber echt nicht viel, ich hab da schon ganz andere pcs geöffnet und die haben auch noch funktioniert.

schraub den cpu lüfter ab (die vier schrauben and den ecken) saug mit sauger kühlrippe ab und lüfter (lüfter dabei halten das er nicht drehen kann) und gut is.
PC_Kuehler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
PC-Dummie schrieb:
Als Maximum ist 44 im Hwmonitor angegeben
Bis 85°C ist es unbedenklich.

Kann verschiedene Gründe haben, warum der Lüfter-Fehler angezeigt wurde. Dass es definitiv der ist, kann man so nicht sagen.
Du kannst aber in nem Computerladen um die Ecke fragen, ob sie dir einen alten AM3 Boxed Kühler geben für 2-3€ in die Kaffeekasse. Das wäre die günstigste Lösung.

computechlan schrieb:
Ich zweifle allerdings daran ob es am cpu fan liegt,
Wenn der, warum auch immer, ausgeht, dann schon :D
 
Cardhu schrieb:
Wenn der, warum auch immer, ausgeht, dann schon :D

Klar, darum ja beobachten, meinte nur das bei seinem jetzigen test ja alles gut ist und er dreht ja... das der später einfach ausgeht halte ich für unwahrscheinlich.
Wenn der aber nie ausgeht und der shutdown wieder passiert ist es was anderes.
 
PC-Dummie schrieb:
Hallo liebe Expert*innen ;-)
Hah, endlich nimmt das mal jemand zur Kenntnis ;)

Wenn du Angst davor hast, den Lüfter zu tauschen, würd ich auch einfach in den nächsten Computerladen gehen und sagen, du brauchst einen neuen Lüfter für deinen CPU Kühler, ggf. den Rechner mitnehmen, die tauschen den dann auch schnell und vorrätig dürften die sowas auch haben. Danach läuft das dann wieder. Der Lüfter kostet nicht die Welt und der Rest ist Service ;)

Saubermachen, wie oben beschrieben, könnte man den auch, aber ein neuer Lüfter kostet am Ende auch nie die Welt und du hast dann wieder lange Ruhe.
 
PC-Dummie schrieb:
Shadowrid0r, dir auch lieben Dank!



Öhhm ... ja... Staub (und evtl. auch Katzenhaare) kann gut sein. Was meinst du mit ausblasen? Haarfön oder selber pusten? Und nur blasen oder auch weitere Maßnahmen?
Wie gesagt im Moment läuft er wieder. Direkt nach Absturz ging gar nix, aber nach ner halben Stunde Pause konnte ich wieder booten und bislang ist die Kiste nicht wieder abgestürzt.
Post #9 brachte es auf den Punkt. Mit Staubsauger und Pinsel ginge es auch. Ist aber nicht so effektiv wie ausblasen mit Kompressor Hilfe und auch etwas gefährlicher wegen der Gefahr der statischer Aufladungen beim ´Staubsaugen´.
 
Jasmin83 schrieb:
Hah, endlich nimmt das mal jemand zur Kenntnis ;)

Wenn du Angst davor hast, den Lüfter zu tauschen, würd ich auch einfach in den nächsten Computerladen gehen und sagen, du brauchst einen neuen Lüfter für deinen CPU Kühler, ggf. den Rechner mitnehmen, die tauschen den dann auch schnell und vorrätig dürften die sowas auch haben. Danach läuft das dann wieder. Der Lüfter kostet nicht die Welt und der Rest ist Service ;)

Saubermachen, wie oben beschrieben, könnte man den auch, aber ein neuer Lüfter kostet am Ende auch nie die Welt und du hast dann wieder lange Ruhe.
 
Ganz lieben Dank an alle für eure Mühe und eure Tipps!

Mit Kompressor in meinem Bekanntenkreis auftreiben schaut es leider ziemlich mager aus. Stecker scheinen alle fest zu sitzen auf dem Board. Und weil ich beim Saugen gesehen habe, dass sich ein kleiner Fitzel Papier unter dem Sockel verklemmt hat und ich den nicht mit Saugen und auch nicht mit Pinzette entfernen konnte, habe ich schließlich den Hebel vom ganzen Kühler abgenommen und die Halterung abgeschraubt. Die Kühlpaste zwischen Prozessor und Kühler ist aber nur noch trockener Staub und nicht lückenlos auf der Prozessorfläche vorhanden.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich also ohnehin in einen Computerladen muss, um neue Kühlpaste zu besorgen? Weil dann tendiere ich eher dazu mir doch gleich einen neuen boxed Kühler zu kaufen (an den Steckern liegt das Problem nicht, die sitzen fest und wenn neuer Kühler so wenig kostet, mag ich kein Risiko eingehen, dass dann womöglich doch noch weitergehende Schäden entstehen; neu einbauen muss ich einen Kühler ja jetzt ohnehin) , sofern die überhaupt noch zu kriegen sind?

Und reicht es aus, im Laden nach Am3-Kühler zu fragen oder muss ich weitere Daten bzw irgendwelche Abstände zwischen den Schraubenlöchern o.ä. wissen?

Den PC mitnehmen ins Geschäft ist schwierig, weil ich kein Auto habe und mir das Teil zu schwer ist zum herumschleppen - und auch das Risiko zu hoch, dass noch mehr kaputt geht. Ein "Geschäft um die Ecke habe(oder weiß) ich leider nicht und finde auch im Branchenbuch nix. Werde wohl mit Öffentlichen irgendwo in Stadtzentrum fahren müssen ;-/

Habt ihr eine Ahnung, wen ich fragen kann, wo/in welchem Laden ich auf die Schnelle so einen alten boxed Kühler her bekomme? Eine PN an den Freiwilligen in meiner Nähe (laut dem Link von oben) darf ich ja noch nicht schicken, weil ich noch nicht genug Beiträge geschrieben habe und auch nicht lang genug registriert bin ;-/

Sorry für die vielen dummen Fragen
und vlG
PC-Dummie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben