Kühler für den Vorgeschlagene pc zum selber bauen / Preis ca 1500€

Grundsätzlich kommt der I7 8700 mit einem Boxed-Kühler. Dieser kann aber verhältnismäßig laut werden. Dafür ist er einfach zu verbauen und kommt mit voraufgetragener Wärmeleitpaste.

Das wäre leisere Kühler. Dafür sind sie aber schwieriger zu montieren und sind sehr groß:

Dieser Kühler ist immer eine beliebte Variante:
https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=at&hloc=de

Auch dieser Kühler wäre eine gute Möglichkeit:
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html?hloc=at&hloc=de

Viel Unterschied gibt es aber in dem Preisbereich um 40€ nicht. Ausreichend sind alle.

Zuletzt bearbeitet:
das liegt daran, das bei beiden Vorschlägen (Intel sowie AMD) boxed Kühler dabei sind.

Diese sind mittlerweile gar nicht so schlecht. Zumindest kann man den PC erstmal so betreiben und schauen ob Lautstärke + Kühlleistung für einen persönlich ausreicht.

Zur Not einen Kühler vom PReisbereich 40-50€ kaufen, da gibt's viele gute (HR-02 Macho, Broken3, Mugen 5 etc).

Man könnte erwähnen, das bei Kauf der AMD CPU auch ruhig zu einem Mainboard mit B450 Chipsatz gegriffen werden kann, es muss nicht zwingend eins mit X470 Chipsatz sein.

Genauso muss es beim i7-8700 (ohne K) kein Z370 Mainboard sein.

Der Rest ist noch up-to-date.

Bei der CPU steht doch"boxed mit Kühler".

sagen wir mal so, brauchen würde mans nicht. Aber wenn ich 1500€ für n PC hinlege, dann würde ich auch noch 20-30€ in nen Kühler investieren.

Übertakten sollte sowohl beim AMD als auch beim Intel 1500€ System aus FAQ eh nicht in Frage kommen.
(zumindest nicht die CPU)

Deshalb finde ich einen Mugen oder Macho schon fast übertrieben, wobei die wie geschrieben schon sehr gut sind.

Übertrieben ist weder der Mugen noch der Macho. Der 8700 ohne K wird durchweg die 65W TDP überfahren und dabei ordentlich warm werden. Wer den 8700 auf ein Z Board schnallt sollte nicht an Kühler sparen. Und bei 1500€ Budget dürfen ja locker 45 Euro für Kühlung drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Und warum sollte der Ben Nevis Advanced mit seinen 150W TDP das nicht packen?
Das ist schon ein ordendlicher Kühler, welcher auf Stock mit seinem 140er Lüfter keine Probleme hat.

Habe nicht behauptet, dass er das nicht packt. Habe lediglich auf die Hitzeentwicklung verwiesen und daraus geschlussfolgert das ein Kühler der 45 Euro keineswegs übertrieben ist. Eigene Erfahrung.

Und mein Thread bezog eher auf meinen Vorposter, der Macho und Mugen als übertrieben bezeichnet, weil kein OC angestrebt wird.

• Gefällt mir
falls Du dich für die AMD Variante entscheidest würde ich erst mein Glück mit dem Boxed Kühler probieren und falls Du aus welchen Gründen auch immer unzufrieden sein solltest kannst Du immer noch nach einem Kühler passend zu deinen Bedürfnissen schauen...

Chillaholic schrieb:
Der Macho ist schon ein wenig Overkill für nen 8700 non K.

Das kommt immer auf die Ansprüche des Nutzers an.
Ich betreibe auf meinem R5 1600 auch einen riesigen Brocken 3 Kühler. Schlicht und ergreifend, weil ich keinen Bock auf einen geräuschvollen Lüfter habe und dieser Kühler durchweg mit max. 500 RPM des Lüfters betrieben werden kann, ohne dass die CPU auch nur annähernd in kritische Temperaturbereiche vordringt.

• Gefällt mir
Hannes19191 schrieb:
Welche würdet ihr stattdessen empfehlen?
hängt ganz von deinen ansprüchen (lautstärke, garantie etc) ab. vllt sagst du dazu mal was?

mein favorit bei der 1080ti ist die Gigabyte Aorus.

Zurück
Oben