Kühler für X61090t

burn323

Lieutenant
Ich suche einen neuen Kühler für meinen X6 1090t (kein OC) da der Boxed Kühler einfach Schrott ist. Leider ist mein Midi Gehäuse auf Grund von 2 Seitenlüftern nicht breit genug für z.B. den Mugen2. Also brauche ich einen Cpu Kühler der max 8-9cm hoch ist ...

Die letzten Tage habe ich mich wirklich totgesucht und habe eigentlich nur den Big Shuriken gefunden. Der ist ja leider nur für 95 Watt CPUs ausgerichtet. Aber ich dachte mir das der reichen müsste da 2 Lüfter an der Seite kühle Luft ins Gehäuse befördern.

Boxed Kühler läuft im Idle mit 35-37 Grad und unter Vollast werden es schonmal 52 Grad (6500 rpm o0 ) ich glaub ich muss niemandem erklären das das z.B. beim BBC2 zocken den Spaß zu Nichte macht xD

Habt ihr irgendwelche Alternativen zum Big Shuriken ? Der Kühler müsste möglichst leiser als der Boxed Kühler sein unter Vollast Temperaturen dürften ohne OC eigentlich kein Thema sein ;-) kann auch etwas größer als der Shuriken sein + extra Kühler wäre auch kein Thema Preis relativ egal :-D

Info: 2x2GB Corsair XMS
6870 ICE Q
Ga 870 UD3

Danke im Voraus ;-)
Danke im

ich würde die 2 seitenlüfter wegtun und dafür ein mugen2/3 holen.

Ich glaube kaum das auch nur einer von denen in mein Ms Tech Stingray passt :-/
Ergänzung ()

Push xD ist wirklich dringend :-/

Bei deiner gewünschten Bauhöhe bekommt man fast nichts was 125W sehr leise kühlen kann.
Ich würde die Seitenlüfter ausbauen und auf einen guten Towerkühler wie den Armageddon, Archon, Silver Arrow oder Genesis setzen.
Edit: Ich sehe gerade die schmale Bauform deines Gehäuses, da würde sich der 153mm hohe Gelid Tranquillo anbieten:
http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/286-test-gelid-tranquillo.html

Die Seitenlüfter müssen bei diesem Kühler aber auch weg.

mfg dorndi

So klein ist das Gehäuse dann doch auch wieder nicht oder?
Mach mal bitte ein Bild und mess den Abstand vom Sockel bis zur Gehäusewand.

Falls es doch so eng ist dann bau die Seitenlüfter doch einfach aus ;)

Danke für eure Vorschläge :-)

Glaubt ihr der hier passt rein : http://www.amazon.de/noctua-NH-C12P-Kühler-Socket-1366AM2/dp/B002W81KTI/ref=cm_cr_pr_pb_t

11,4 cm Höhe kostet zwar einiges aber ich denke da ist das Geld gut investiert ;-D

Zum Einbau: Ich hab das Ga870 a UD3 das schon eine Backplate besitzt d.h. ich könnte das ganze doch einbauen ohne das Mainboard zu entfernen oder ? einfach den Rahmen der ab Werk installiert ist entfernen und dann den von Noctua installieren ?!

Gibt trotz der begrenzten Höhe einige Kühler die deine CPU leise kühlen können.
Wenn das Geld keine große Rolle spielt würde meine Entscheidung wohl auf den Noctua NH-U9B SE2 fallen. Ist dazu auch noch 10-15€ günstiger als der NH-C12P SE14.

Aber bist du dir sicher das der Mugen 2 mit 15,8cm nicht reinpasst wenn du den oberen Lüfter abnimmst? Das wär günstiger und würde mehr Sinn machen, wenn es denn umsatzbar ist.

Bei dem NH-U9B SE2 wird es schon ziemlich knapp und ich will den Kontakt zwischen dem Lüfter und dem Kühler vermeiden.

der Mugen 2 passt definitiv nicht ! auch ohne Lüfter (den möchte ich aber ohnehin nicht abnehmen)

Bei dem NH-U9B SE2 wird es schon ziemlich knapp und ich will den Kontakt zwischen dem Lüfter und dem Kühler vermeiden.
Du meinst den oberen Lüfter in der Seitenwand?
Mensch, mensch, mensch. Es bringt 1000 mal mehr den Lüfter abzunehmen und einen vernünftigen CPU-Kühler drauf zu setzen. Seitenlüfter sind sowieso meist Airflow killer.

Der Lüfter bringt mir beim Boxed Kühler schon relativ viel denn der befördert die kühle Luft von Außen direkt auf den Kühler der CPU welche dann die Kühle Luft hineinzieht. So erreiche ich ziemlich gute Temperaturen ohne die 2 Kühler sind es einige Grad mehr sowohl im IDLE als auch unter Vollast ;-) außerdem sehen sie schick aus und sind sehr sehr leise

Der Lüfter bringt mir beim Boxed Kühler schon relativ viel
Ja, beim boxed Kühler. Aber du wolltest den CPU-Kühler doch tauschen oder nicht? Und für andere gute Kühler ist der Lüfter nur im Weg und bringt nichts. Das solltest du vlt. mal bedenken.

Kann mir jetzt jemand sagen ob ich den Kühler einbauen kann ohne das Mainboard auszubauen ? Die Backplate ist ja schon drin ...

Machs dir nicht so schwer und baue das Mainboard einfach aus. So ist es am einfachsten!

Zurück
Oben