Kühler läuft beim booten "an"

sebe3

Cadet 4th Year
Hallo,

habe letztlich mal wieder ein BIOS Update gemacht (Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX). Seit dem läuft der CPU unmittelbar nach dem PC Start ganz kurz volle Pulle an und stopp dann sofort wieder. An was kann das liegen? BIOS Einstellung?

Danke für eure Hilfe

Sebe3

Das ist ganz normal ... Ich habe mehrere Asus-Boards mit dem AMD 690G-Chip verbaut, die die Lüfter aufheulen lassen. Nach 1 bis 1,5 Sekunden greift dann endlich die Lüftersteuerung des BIOS und regelt die Lüfter.

Naja aber zwischen "regeln" und "gar nicht gehen" liegt ja auch nen Unterschied.
Hast du nen Molex Stecker oder PWM?

Kannst du einstellen ob der Lüfter ab ner bestimmten Temperatur erst anläuft? Falls ja, setz die einfach herrunter.

Wie siehts aus unter Last? Springt der Lüfter im Windows an wenn du z.B. Primest? Und wie sind die Temps?

die frage ist irgendwie nicht ganz vollständig!

Läuft der lüfter nach dem booten unter wondows normal oder geht der gar nicht?
beim 690G iss es normal, das der lüfter kurz voll aufdreht ist bei meinem auch so!

hallo,

kenne das auch von meinen nvidia grakas (gf6800gt und nun 8800gt), ich denke es liegt daran, das das bios, sei es graka oder board, erst die temepratur auslesen muss und dann wenn feedback bzgl der temps da ist regeln kann und ansonsten auf nummer sicher geht und volle pulle fährt. würde sagen ist vollkommen normal und auch gut so *g

Sorry für die unvollständigen Angaben: Unter Windows läuft er ganz normal, keine Auffälligkeiten. Mir ist es halt nur komisch vorgekommen, weil vor dem Update beim Booten nichts aufgeheult hat.

War er denn zuvor lauter? Vielleicht wurde mit dem BIOS-Update die Lüftersteuerung (SMART FAN) nicht aktiviert, sodass der Lüfter stets mit vollem Speed drehte.

Vorher war vom Kühler eigentlich nie was zu hören, da ich meistens nur Windoof und Internet am laufen haben. Jetzt hör ich den Kühler nur kurz beim Starten. Ich schau heut abends mal die BIOS Einstellungena an.

Die testen da nur ob die Lüfterdrehzallregelung Greift und die Drehzahl noch genug hoch ist so zumindest bei den Meisten Boards und Computer die Ich kenne.

Ich würde sagen das dies normal ist. Im Bios einmal nachschaun ob sich nach dem Flash was verändert hat.

Zurück
Oben