Kühler passt nicht !(Cooler Master Heat Pipe)

Chrisbeck

Ensign
Registriert
Juni 2001
Beiträge
210
Hallo, und zwar habe ich das Problem, das ich mir den "Cooler Master Heat Pipe" geholt habe, und mußte entsetzt feststellen, obwohl er für den Sockel A geeignet wäre, das er nicht auf mein Epox 8kha+ passt, da der kleine Kühler der Southbridge im Weg ist. Und wenn ich ihn dann mal drauf bekommen, mit nen wenig Verschiebung, startet Windows nicht mehr hoch. Muß sagen, das man die "Heat Pipe Rohre" ein wenig kleiner hätte machen müssen !. Weiß nicht, ob dies Thema schon mal hier besprochen wurde, aber ich wollt es doch mal melden !. Und dann schreiben se noch rauf(#1 Choice for Overclockers), und dann passt er nicht !!!!!

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

nu schieb mal hier keinen bolli durch die gegend.....;)
ich hab das gelöst, indem ich den lüfter einfach ein bisschen nach unten, in richtung agp-slot versetzt habe. dadurch lässt sich zwar der lüfter nur noch mit 2 schrauben befestigen aber das hält auch...:freak:

gruß

DON
 
Auch schon dran gedacht

Mmmmh, vielleicht nen wenig übertrieben, aber ich war echt sauer !. Aber das werde ich auch mal ausprobieren !.

Gruß
Christian
 
nichts für ungut. nur kleiner hinweis: du hast dich in deiner signatur verschrieben. soll sicher soundblaster statt sundblaster heißen.

güzi

blacky
 
Waaaa, den wollte ich mir auch kaufen, den heatpipe, udn jetzt passt der net, na klasse!
Sagt mal welchen habt irh denn?Den coolermaster HHC 001? oder die silten version, udn wie ists mit der lautstärke?
 
So, hab es hinbekommen !

Danke erstmal für den Tip, habe es gleich ausprobiert, und es funzt. Das mit dem kleinen Lüfter war echt leicht, mußte ihn nur minimal versetzen !. Ich habe den Normalen, nicht die Silent Version, und muß sagen, er ist ganz schön laut, würde dir zur Silent Version raten. Habe aber gelesen, das man nen Wiederstand zwischenschalten kann, und er dann trotzdem noch ne sehr gute Kühlleistung hätte. Weiß nicht ob das gut ist, ich habe in normalem Zustand ne Temperatur von 43 Grad ?, laut CPU Cool.

Gruß
Christian
 
hi,

ich hab auch die normale version (hhc 001), allerdings mit einem adapterkabel die spannung auf 7V heruntergeschraubt. hab mit meinem 1700+@1800+ bei 1.85v core so um die 45°C. aber ich hause im keller, da isses n bisschen kühler :D

gruß

DON
 
ohje...ich bin zu dumm für die welt.....
tschuldigung für die umstände
 
Hm, ja dann werde ich mir wohl auch den HHC 001 holen, für 45 euro echt ok, udn dazu so nen adapter.Wie ists denn im moment mit der Lautstärke, also bei 7 volt?
gruß STOKE

naja, und vielleicht hole ich mir auch ein Gigabyte KT 333 board, das soll ja auch top sein, dann passt er sowieso.
Mal ne frage, wie habt ihr den lüfter versetzt?Einfach am kühler etwass weiter unten angeschraubt, oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau

Ja genau, den lüfter einfach erstmal abschrauben, dann eine Lamelle zum AGP Port verschieben, und dann mit 2 Schrauben wieder festschrauben !. Die anderen beiden passen leider nicht mehr, aber er hält auch mit zwei Schrauben !.

Gruß
Christian
 
bei dir geht er etwas über den northbridge lüfter .. bei mir geht die Halteklammer bzw. dieses vorstehende Stück über einen RAMSLOT. also müsste ich dann rein theoretisch auf einen ramslot verzichten dass ich nicht will ... zum Glück haben wir den nur für http://www.oc-max.de/ getestet und nicht gekauft .. für mich isser nichts ...
 
180 Grad Drehung???

Original erstellt von DON
hi,

nu schieb mal hier keinen bolli durch die gegend.....;)
ich hab das gelöst, indem ich den lüfter einfach ein bisschen nach unten, in richtung agp-slot versetzt habe. dadurch lässt sich zwar der lüfter nur noch mit 2 schrauben befestigen aber das hält auch...:freak:

gruß

DON

Sacht mal, ich hab zwar nicht VIEL Ahnung von sowas, aber wäre es vielleicht möglich den Gesammten HHC-001 bzw. HHC-L61 einmal um 180 Grad zu drehen, damit die Heatpipes auf der anderen Seite sind? Oder geht das wegen der Klammer oder der Abstufung im Kühlkörper nicht?

*MfG Minddraft*
 
WOW muss der Kühler FETT sein wenn der vom Sockel
BIS zur Southbridge runterkommt. circa 2 Quadratmeter
schätze ich. Und wieviel wiegt der, 80 Kilo *g* ??? :D
MASSIVE COPPER erhält eine neue Bedeutung :utminigun:
 
Ausserdem wäre dann das entscheidende Heatpipe-Prinzip nicht mehr funktionsfähig, da die Röhren oben sein müssen.
 
Original erstellt von Chrisbeck
Hallo, und zwar habe ich das Problem, das ich mir den "Cooler Master Heat Pipe" geholt habe, und mußte entsetzt feststellen, obwohl er für den Sockel A geeignet wäre, das er nicht auf mein Epox 8kha+ passt, da der kleine Kühler der Southbridge im Weg ist. Und wenn ich ihn dann mal drauf bekommen, mit nen wenig Verschiebung, startet Windows nicht mehr hoch. Muß sagen, das man die "Heat Pipe Rohre" ein wenig kleiner hätte machen müssen !. Weiß nicht, ob dies Thema schon mal hier besprochen wurde, aber ich wollt es doch mal melden !. Und dann schreiben se noch rauf(#1 Choice for Overclockers), und dann passt er nicht !!!!!

Gruß
Christian


du meinst sicher NORTHBRIDGE, denn die southbridge ist dem CPU kühler kaum im weg ;-)
 
Original erstellt von WingX
Ausserdem wäre dann das entscheidende Heatpipe-Prinzip nicht mehr funktionsfähig, da die Röhren oben sein müssen.
Das stimmt nicht. Auf meinem KX7 ist der Sockel um 90° gedreht, damit sind die Röhren nach rechts gerichtet. Und was soll ich sagen, der kühlt trotzdem. Die entstehende Verdrängung durch das Ändern des Agregatzustandes von flüssig in gasförmig sorgt dafür, dass eben das Gas in die Pipes "gedrückt" wird. Damit ist es egal ob die Pipes nach oben oder unten etc. gerichtet sind, da die Zirkulation sowieso stattfindet.

MfG
 
Zurück
Oben