Heat pipe Kürzen

MrE10

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
35
ja ich weiss ein schokierender titel 😄 Ich habe heute in meinem HPE ML30 G10 den Original CPU kühler durch einen Noctua NH-U12S ersetzt. Das Problem ist jetzt dass die spitzen der heat pipes ein bischen zu lang sind so dass das Gehäuse nicht mehr richtig zu geht. Nur mir kraft. Daher meine Frage kann man da evtl. 2-3mm weg flexen? hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?
 
Mach doch mal bitte ein Foto dazu.
 
Damit zerstörst du die Versiegelung und damit die Funktion der Heatpipes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Rickmer und azereus
Flexen würde ich da an deiner stelle nichts. Die Heatpipes sind ja hohl und mit ein bisschen Wasser(?) gefüllt. Lieber mit einer Zange zur Seite biegen, da müsstest du ja auch 2-3 mm raus holen können

Edit: Gerade mal an einem Cooler Master Hyper T4 ausprobiert. Mit einer Zange und einem Hammer kann man etwa 5mm raus holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und v3locite
ich würde sagen nein! Heatpipes sind gasdicht gefertigt ... wenn du da was wegflext dann kann das Gas ggf entweichen und die Heatpipe ist defekt :)
 
Wenn du an den Enden zu viel wegnimmst hast du keine mehr weil sie dann nur noch offene Röhrchen sind. Da würde ich vorher noch kleine Öffnungen für die Spitzen ins Gehäuse bohren.
 
Reeeel schrieb:
Nope, das ist nicht einfach Wasser, das ist eine Flüssigkeit, die im passenden erwarteten Betriebsbereich des Lüfters/CPU einen Phasechange macht und also zwischen Gas und Flüssigzustand wechselt → wodurch sich auch die Heatpipefunktion ergibt. Wenn das Zeug rauskommt ob nun gerade als Gas oder flüssig, bzw. wenn das Rohr undicht wird funktioniert der Kühler nurnoch schlecht.

Also nix absäbeln. eher ein paar Dellen ins Gehäuse hauen, das ist nur optisch unschön :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Pyrukar schrieb:
kann das Gas ggf entweichen und die Heatpipe ist defekt
Fast noch schlimmer - die Heatpipes haben Unterdruck (senkt den Verdampfungspunkt), und wenn man die öffnet ist der Unterdruck futsch. Den bekommt man auch mit dem Lötbrenner nicht wieder hergestellt, selbst wenn man sie wieder hübsch herrichtet.

So sehen Heatpipes von innen aus

Hier ein anderes Gedankenexperiment

Wenn etwas umbiegen (Garantie weg) nicht ausreicht wäre es einfacher einen anderen Kühler zu finden oder ein paar Löcher ins Gehäuse zu schneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, azereus und Alexander2
Alexander2 schrieb:
Nope, das ist nicht einfach Wasser, das ist eine Flüssigkeit, die im passenden erwarteten Betriebsbereich des Lüfters/CPU einen Phasechange macht und also zwischen Gas und Flüssigzustand wechselt → wodurch sich auch die Heatpipefunktion ergibt. Wenn das Zeug rauskommt ob nun gerade als Gas oder flüssig, bzw. wenn das Rohr undicht wird funktioniert der Kühler nurnoch schlecht.
Das ist Wasser.


Kürzen ist nichts weil wenn du die Versiegelung beschädigst funktioniert die nicht mehr. Genauso ist biegen gefährlich weil das Kupfer sehr schnell sehr spröde wird bei Kaltverformung.
 
Alexander2 schrieb:
das ist eine Flüssigkeit, die im passenden erwarteten Betriebsbereich des Lüfters/CPU einen Phasechange macht und also zwischen Gas und Flüssigzustand wechselt
was im fall von cpu-kühlern wasser ist :) der temperaturbereich passt, es reagiert nicht mit dem kupfer und es ist billig.

5:05 "destilled water"
 
Nachtrag: Das ist Wasser bei nahezu Vakkum, wodurch der Siedepunkt für das Wasser deutlich unter 100°C liegt. Deshalb kannst du eine beschädigte Heatpipe nicht einfach wieder versiegeln - ohne den Unterdruck kann die nicht richtig funktionieren.
 
ich würde gar nicht darüber nachdenken den kühler zu demolieren und einfach nen passenden kaufen. was muss denn damit gekühlt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Dann ist ja schonmal gut, dass man sich zumindest mit coolermaster und vermutlich jedem anderen cpu heatpipe kühler keine chemikalie als flüssigkeit holt oder durch flexen freilässt :D
 
MrE10 schrieb:
so dass das Gehäuse nicht mehr richtig zu geht. Nur mir kraft.
Dann nimmst einen Hammer und klopfst ein paar mal auf den Gehäusedeckel. Oder du tust etwas Farbe auf die Heatpipes und drückst den Deckel drauf, und bohrst dann an den Markierungen Löcher. Das ist sowieso ein 0815 Schrottgehäuse, selbst im Weiterverkauf interessiert das denke ich nicht^^.
 
Mit ein bischen handwerklichem Geschick kann man die Dellen auch richtig cool aussehen lassen und das Gehäuse wird richtig was wert :-) :
 
Reeeel schrieb:
Flexen würde ich da an deiner stelle nichts. Die Heatpipes sind ja hohl und mit ein bisschen Wasser(?) gefüllt. Lieber mit einer Zange zur Seite biegen, da müsstest du ja auch 2-3 mm raus holen können

Edit: Gerade mal an einem Cooler Master Hyper T4 ausprobiert. Mit einer Zange und einem Hammer kann man etwa 5mm raus holen.
und der funktioniert dann auch nocht?? 😉
Looniversity schrieb:
Genau getroffen

Bilder folgen noch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
MrE10 schrieb:
und der funktioniert dann auch nocht?? 😉
Extra für dich nochmal aufgebogen, beim aufbiegen sind dann die Seiten aufgerissen. Demnach bleibt, zumindest beim Hyper T4, die Funktion nach dem biegen erhalten. Darf dann halt nur nicht wieder gebogen werden
 
Die frage ist da ja auch inwieweit das erste biegen die Struktur schon verändert, dass microrisse dann mit der zeit das vakuum vollaufen lassen?
Das würde ja nur ein langzeittest oder genaue Materialuntersuchung ergeben, obs noch langzeitdicht ist. Ich würde das einfach lassen, da ist so nen guter Lüfter doch zu teuer. und es gibt ja andere Lüfter die ggf. passen. Umtauschen dürfte billiger sein - aber auf jeden fall risikoloß im gegensatz zu evtl. 70 Euro in den Sand zu setzen. (angenommener Kühlerpreis)
 
Würdet ihr sagen dass der NH-U9S auch ausreichen würde? So wie ich recherchier habe hat der original lüfter ca 91m3/h und der U9S ja nur 78.9m3/h. Ich weiss das nicht die einzige entscheidende grösse aber ist doch ein deutlicher unterschied.
 
Zurück
Oben