Kühler spinnt?

mu_fi

Lieutenant
Hallo Zusammen

Hab gestern den Computer eines Kollegen zusammengebaut. Eigentlich geht alles, nur der Prozessor-Kühler spinnt irgendwie.
Hier die Probleme:
1. Der Kühler sendet irgendwie kein Signal an das Mainboard, die Umdrehungen werden jedenfalls im Bios nicht angezeigt, dass heisst, es steht beim CPU_FAN einfach: 0 RPM.
2. Beim Aufstarten macht der Lüfter die ersten 30 Sekunden, was er will, dass heisst er hört auf zu drehen, dann dreht er sich plötzlich wieder, dann wieder nicht, dann............ Erst nach den ca. 30 Sekunden dreht er sich regelmässig. Wenn ich den Lüfter aber an den Chassis oder Power-Fan Anschluss stecke, dreht er von Anfang an regelmässig.

Ich drehe noch durch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :freak:

Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich blicke hier jedenfalls nicht mehr durch.

PS: Vielleicht hilft euch das: Er hat ein ASUS A7N8X-E Deluxe Board mit einem 2200+ athlon XP und einem Artic Cooler.

MFG

Manu

Wie meinst du das?

Also das mit der Drehzahl ist nichts ungewöhnliches - sehr viele Lüfter geben entweder kein richtiges Tachosignal oder Phantasiewerte (21000 rpm oder ähnliches Murks)

Dass er sich unregelmäßig dreht ist sehr merkwürdig.
Wenn ich den Lüfter aber an den Chassis oder Power-Fan Anschluss stecke, dreht er von Anfang an regelmässig.
Naja dann mach das doch. Was spricht dagegen?

das sich der kühler bei niedriger CPU Temp langsamer dreht
aber schreib am besten mal was es für ein kühler ist

Klingt mir sehr stark nach einem temperaturgeregelten Kühler. Wenn die CPU
noch kalt ist, läuft der halt einfach noch nicht an... und erst mit steigender
CPU-Temperatur dreht sich der Lüfter dann schneller und schneller.
Trotzdem bleibt die Drehzahl im Idlemodus wenn wenig Abwärme entsteht
gern mal unter der Schwelle, die von den Monitorchips noch ausgelesen wird.
Real liegt die dann bei so 500 Umdrehungen pro Minute. Angezeigt wird erst
ab 750-1000rpm oder so...

-Ronny

@Worf Er hat die CPU mit dem Kühler bei eBay ersteigert, weiss also nicht, was es genau für ein Modell ist.

@RonnySteele Auch wenn ich ins Bios gehe, wenn der Lüfter regelmässig dreht und die CPU-Temp. bei 50 Grad liegt, wird dei Umdrehung nicht angezeigt.

könnte auch dicker staub etz. im kugellager sein...probier mal die flügel vom motor des fans abzumontieren und schau mal nach....

Also Staub hats keinen.

50C ist gerade bei temperaturgeregelten Silentkühlern 'n beliebter Richtwert. Da
wird dann schon eher mit der Drehzahl heruntergegangen als daß die CPU 'unnötig'
laut gekühlt wird. Und wenn dein Kühler bei 50C so mit 500-800rpm vor sich
hinrödelt (Arctic Cooling TC Modelle), wird da im Bios u.U. noch nix angezeigt.
Erst unter Last und bei über 1000rpm gibbet dann 'ne Anzeige.

-Ronny

Das könnte sein, denn diesen Kühler hört man gar nicht. Der ist wirklich sehr leise.

EDIT: Schaue jetzt mal, wie hoch die Temp geht und wenn die Umdrehungen im Bios angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht dein Kühler zufällig SO aus? Gehen da an einer Ecke des Lüfters zwei
dünne Kabelchen (rot+schwarz) runter in den Metallblock des Kühlers?
Dann isses so einer von den Arctic Cooling AC2TC - Kühlern. Schön leise,
schön billig, und mit 50°C 'Zieltemperatur'. Wenn die CPU-Last steigt, wird
der schneller drehen (bis hoch auf 2500rpm) und versuchen, die CPU
auf 50C zu halten. Erst ab 65C würd' ich mal überlegen, ob da net doch
was nicht stimmt...

-Ronny

Ist nicht der vom Bild, aber es gehen auch zwei
dünne Kabelchen (rot+schwarz) runter in den Metallblock. Ich konnte ich auch die Rotorblätter nicht ganz rausheben. Kann zurzeit leider keine Fotos vom ihm machen, habe grad keine Digicam zur Hand. Ich denke du hast recht.

Die Prozessortemp ist jetzt grad bei 51 Grad. Die Umdrehungen werden noch nicht angezeigt.

Naja wenn nur zwei Kabel vom Lüfter weggehen kann auch schwer ein Tachosignal angezeigt werden, oder?
Dazu müsste neben dem roten (+12V) und dem schwarzen (Masse) doch noch ein weißes (eben das Tachosignal) da sein, oder irr ich mich da?

Zum CPU_FAN Connector gehen schon drei Kabel(rot, schwarz, gelb). ABer es gehen zusätzlich noch 2 Kabel(rot, schwarz) in den Metallblock.

Genau... und diese zwei Kabelchen die dort zwischen den Kühlerlamellen
verschwinden, gehen zum Temperatursensor des Lüfters. Kannst also davon
ausgehen, daß der Lüfter gründlich mit den Umdrehungen anziehen wird,
wenn die Temperatur steigt... oder eben (fast) stehenbleibt, wenn die
Temperatur zu niedrig ist. Und RPM werden im BIOS erst angezeigt, wenn
ein Schwellenwert überschritten ist. Darunter kann's der Winbond-Monitorchip
auf dem Board net richtig feststellen...

-Ronny

Hast Recht gehabt. Die temp war kurzzeitig bei 53 Grad, jetzt ist die wieder bei 51 Grad. Danke euch allen!!!!!!!!!! :)

MFG

Manu

Zurück
Oben