Kühlerinstallation CPU

Sofa

Cadet 2nd Year
Hallo und guten Tag

ich habe mir ein MB gekauft Gigabyte EX38T-DQ6 und eine Intel Quad-Core CPU. Die Cpu ging auch gut auf das Board. Aber der Boxed Kühler weigert sich irgendwie. Die 4 Stifte passen zwar exakt auf das Board, aber ich kann sie nicht alle 4 reindrücken, es geht jeweils nur auf einer Seite, also zb nicht diagonal. Gewalt anwenden ist schlecht, daher frage ich euch wie ihr das macht?
Bin ich zu blöd?

Danke falls jemand einen Tipp hat

Bilder:
Kühler wie er ohne Befestigung aufliegt
CPU mit Mainboard ohne Kühler
Kühler wie er an 2 Löchern (links) befestigt ist

Sofa schrieb:
Bin ich zu blöd?

Bestimmt nicht, beim ersten Mal sollte man sich die Funktionsweise der Pins genau anschauen und "trocken" testen.

Der "Trick" liegt darin, richtig in Position zu drehen und dann erst zu drücken. Wenn du trocken übst, siehst du genau, wo und wie sich der Stift durchschiebt.

Manche Board-Löcher sind einfach eng, wenn man dann nicht von oben exakt 90 Grad aufsetzt und "schief" nach unten drückt, gibt es Reibung an den Bohrlöchern, was die Sache schwierig macht, kommt noch ein großer Kühler dazu, "um den herum" man versucht die Stift zu drücken, ist das Gefummel perfekt :freak:

Sauber von oben aufsetzen, die Stifte leicht in den Löcher an- und einsetzen, mit einer Hand den Kühler austarieren und mit der anderen - am besten diagonal (doch, doch) - die PINs nacheinander eindrücken. Gefühl ! .... :evillol:

Danke ihr lieben Freunde

der Tip von doesntmatter war geil. Danke für eure Mühe, es hat funktioniert. :D

Zurück
Oben