• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kühlkonzept der Xbox One

manu0815

Rear Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.360
Hallo,

Ich frage mich, wie die Xbox One gekühlt wird. Aus den Sachen, die ich im Internet gefunden habe, wurde ich nicht 100%ig schlau. Theoretisch gibt es ja nur zwei Möglichkeiten, die auch Sinn ergeben!

Die erste Möglichkeit wäre, dass der Lüfter unter der großen Gitterfront (also oben wenn die Konsole steht ;) ) die Kälte Luft anzieht und dann die Luft an die Seiten geleitet wird.

Zweite Möglichkeit wäre, dass der Lüfter die Luft von innen ansaugt bzw. kalte Luft von den Seiten mit anzieht und die Wärme Luft dann nach oben an die große Gitterfront ausgibt.

Grund für meine Überlegung ist, dass die Konsole bei mir unter einem Glastischchen steht (darauf steht der TV) und die Konsole nach oben nur ca. 2 cm hat.
 
Mal kurz auseinander bauen und nachsehen ist keine Option?
 
Da Du die Konsole wohl schon hast, könntest Du einfach mal deine Hand über die Lamellen an der Oberfläche halten, sollte man ja merken.

Logisch wäre auf jeden Fall ein Ansaugen von der Seite, damit ein kleiner Kamineffekt entstehen kann.
 
So wie es aussieht zieht er die kalte Luft an den Seiten ins Gehäuse und pustet die warme Luft mittig nach Oben
 
Lüfter saugt seitlich an und bläst oben raus. Wie schon erwähnt "Kamineffekt", was am meisten Sinn macht.

Hand oben drauf halten und dann merkst du das da warm raus kommt : -)
 
Bei mir habe ich auch ca. 2 cm platz nach oben und wie es aussieht Bläst der große Lüfter die Warme Luft raus :)

Jedenfalls ist die XBox One leiser und Kühler wie die PS4
 
Zurück
Oben