Kühlsystem bei Haswell ohne OC?

oobboo

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

bald trifft mein neues System bei mir ein.

Es besteht im wesentlichen aus:

i5 4570
Asus B85M-G
Radeon HD 7950 3GB
Bitfenix Shinobi mit einem Bitfenix Spectre 120mm

Irgendwie habe ich verpeilt, dass ich mehr als den Lüfter brauche :rolleyes:.

Da ich aber auch noch eine Laufwerkblende bei caseking fürs Shinobi (Case weiß und Laufwerk schwarz) bestellen muss, möchte ich da auch noch ein paar 120mm Lüfter kaufen und eventuell noch einen günstigen CPU-Kühler.

Ich hatte daran gedacht mehr als noch einen 120mm zu nehmen (zb weitere Bitfenix Spectre) und dann die Drehzahl übers Bios zu verringern, aber überall liest man, man solle nur 2 Lüfter benutzen: einen hinten, einen vorne. Warum nicht auch noch einen oben und einen zusätzlich hinten oder vorne?

Genauso hatte ich gedacht, dass es sinnvoll ist einen recht günstigen CPU-Kühler (Alpenföhn Sella?) zu nehmen und die Drehzahl zu verringern. Natürlich sollte unter Last beim Gaming nichts zu heiß laufen, aber OC will und kann ich definitv nicht betreiben.

Sinnlos oder sinnvoll einen Kühler für 20€ dazu zu kaufen? Gibt es da Alternativen und sind die Spectre als Lüfter gut?
Man muss dazu beachten, das das Shinobi von Haus aus nicht die beste Kühlleistung hat, aber es musste einfach das Case sein :)

Ich hoffe da ist was zu machen und danke euch.

Noch gar nüscht :D

Aber ein Lüfter reicht ja ganz sicher nicht und da ich die VSK auch immer beachten muss (sind ja immerhin fast so teuer wie ein Lüfter), wollte ich mich jetzt schon ausrüsten.

Also, ich hab bis jetzt auch noch nicht übertaktet und hab nur einen Lüfter auf meinem Phanteks PH-TC-14PE. Der ist total leise und mit Prime 95 hat mein PC noch gute Temps ~ 55°C.

Prime95 Benchmark Nr.1.jpg

2Lüfter reichen, weil die Temperaturen einfach nicht besser werden mit viel mehr Lüftern. Dazu wird der PC eben noch lauter. Empfehlenswert sind Be Quiet Shadow Wings. Sollte dir die Lautstärke egal sein, gibts da noch welche von Aerocool, die aber total laut werden! Der Thermalright Macho kostet nur 10€ mehr als der Sella https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/thermalright-hr-02-macho-cpu-kuehler-test.1529/ Der wird mit Sicherheit reichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Daniel,

genau genommen kostet der Macho fast das doppelte und ist in der Montage auch nicht so einfach :D Der scheint fürs OC ja gut zu sein, ich glaube aber so einen potenten Lüfter brauche ich nicht. Gibt es da nichts im Preisrahmen von 20-30€ was im Idle sehr leise ist und unter Last dann auch keinem Föhn gleicht?

Gibt es noch Alternativen zu den Shadow Wings? Bzw in welcher Drehzahl sollte ich die denn kaufen, in der mittleren?

Kann ein Mod das Thema vielleicht in die Kühl-Unterrubrik verschieben? Habs verplant, sorry!

Edit: Habe mir dann doch den Macho bestellt. Wenn ich schon Geld für nen Haswell habe, dann muss mein Geldbeutel halt noch mehr bluten :D. Aber aufs Konto gucke ich erstmal nicht!

Ins Case sollte der Lüfter gerade so passen, aber ich habe ein micro-ATX-Board. Habe ich da etwas zu befürchten? In weiser Vorraussicht habe ich gott sei Dank Low Profile-Ram gekauft :)

Edit2: Hab mir den Macho wieder abbestellt, der soll zwar gerade so ins Case passen, aber durch das microATX bin ich mir unsicher und ich hätte 2 Problemzonen. Es muss ein kleinerer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens, hat das Shinobi doch schon 2Lüfter vorinstalliert? Ich würde den PC erst mit den Vorhandenen Lüftern probieren. Sollten die zu laut sein, kannst du dir ja immer noch neue dazu bestellen. Da gibts eine riesen Auswahl.

Sag uns ambesten, was du in deinen PC verbauen möchtest, wegen der "Problemzonen" ;) Dann suche ich dir einen Kühler raus, der passen sollte.

Also bei meiner Schwiegermutter läuft ein i3 in einem Bitfenix Prodigy, wobei der i3 durch den Katana gekühlt wird.
Habe alles auf sehr niedrige Drehzahlen gestellt und man hört nix!

Bei meinem Bruder werkelt der Xeon1230-V3 und darauf der Macho...das einzige was ich hier höre ist die GraKa!

Also der Macho ist für 35€ echt Top! Leise, Potent, günstig!

Würde ihn daher draufbauen und dann einen Lüfter hinten hin.

Oder habe ich dich jetzt komplett falsch verstanden? :D

Er meint, der Macho ist zu groß für das Gehäuse und dem mATX-Board, aber eigentlich liegt der Sockel eines mATX-Boards genauso hoch wie bei einem normalen ATX-Board oder irre ich mich da?

Der LP-RAM passt auch unter den Macho. Mit der GraKa bin ich mir nicht ganz sicher, aber normalerweise passt das

Ok ;)

@Threadersteller, der Macho 120 sollte passen. Hol dir dazu vielleicht noch einpaar andere Meinung ein, ich denke aber, dass der passen sollte! Wenn dir irgendein Lüfter zu laut sein sollte, kannst du den ja noch immer beliebig austauschen. Um ganz sicher zu gehen, dass die Temperaturen i.O. sind, könntest du dir noch einen 120mm Lüfter fürs Heck kaufen.

Also ich denke, dass ein schöner 120er am Heck und ein langsam drehender CPU-Kühler vollkommen ausreichend sein sollte, um fernab eines Thermischen Limits von 105°C bei Haswell arbeiten zu können ;)

Meines Wissens nach geht der Macho doch auch als passiver Kühlkörper oder irre ich mich da gerade?

Ich habe mir jetzt den Macho nochmal bestellt:freak:

Ein Mitarbeiter von Thermalright hat mir bestätigt, dass sowol Mobo als auch Case kein Problem sein sollten. Dazu habe ich einfach zwei Enermax TB Silence bestellt, die sollen ja recht ruhig fahren und eventuell brauche ich gar nicht so eine starke Kühlleistung vom Gehäuse beim Macho.

Zusammen mit der Powercolor HD 7950 PCS+ sollte das System recht leise sein, oder?

Was ich in den Threads allerdings nicht verstehe: Ich kann den Macho nach oben oder nach hinten blasend montieren, oder wie verstehe ich das um 90 Grad drehen?

Zurück
Oben