Kühlung eine Idee ?

z3ro22

Ensign
Schönen guten Tag.

Ich habe mal eine Frage, ist irgendwas von mir falsch gebaut? Irgendwie ist der für mich zu warm bzw meine CPU liegt beim Spielen bei 60grad oder bei 80 Grad sogar.

Sollte man ihn anders Bauen?

CPU ist ein ryzen 3700x
RAM 16gb Trident z 3600mhz
Grafikarte kfa² 2070 Super.

Manchmal habe ich auch kleine Micro Ruckkler, aber das ist nur ganz wenig ungefähr bei 2std sind es ungefähr 0,5sec.

Ich gucke mal mein Rechner für euch. Sieht man irgendwie was man anders machen sollte?.

Anhänge

• IMG_20200927_180458.jpg
    IMG_20200927_180458.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 359
und das ist warum genau ein Leserartikel?

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Cardhu und Oelepoeto
wo ist der versprochene leserartikel?

sehe ich das richtig dass die CPU nur über ne 120er-AiO gekühlt wird, die auch noch den großteil der abwärme der 2070S abkriegt?

80C° auf der CPU werden wann erreicht?

machen die drei seitlich verbauten lüfter noch was anderes außer leuchten und die vorne eingesaugte luft direkt wegzunehmen?

edit: warum nennt bei bei fragen zur kühlung den verbauten RAM, aber weder gehäuse noch CPU-kühler?

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
z3ro22 schrieb:
bei 60grad oder bei 80 Grad sogar.

Das ist jetzt aber ein sehr weiter Bereich. Kannst du das auch etwas konkretisieren? Generell ist dein Post etwas informationsarm. Wie schnell drehen beispielsweise die Lüfter?

Ich check den Aufbau nicht ganz, die 3er Kombi vorne zieht Luft rein und was macht die nächste 3er Kombi innen ? zieht diese direkt die Luft wieder raus oder pustet die nur die hintere Seitenwand an ???
Zudem der hintere, ein Lüfter der die restliche Warme Luft für die AIO über hat ?? -
Also "Airflow" ist was anderes glaub ich ...

Deathangel008 schrieb:
wo ist der versprochene leserartikel?

sehe ich das richtig dass die CPU nur über ne 120er-AiO gekühlt wird, die auch noch den großteil der abwärme der 2070S abkriegt?

Richtig das ding ist an diese corssair dran aio

80C° auf der CPU werden wann erreicht?

gute frage keine ahnung ist weiß da snicht wie man das macht hab einfach vergessen.

machen die drei seitlich verbauten lüfter noch was anderes außer leuchten und die vorne eingesaugte luft direkt wegzunehmen?

die Lüfter sind einmal ins Gehäuse und das andere nach außen

edit: warum nennt bei bei fragen zur kühlung den verbauten RAM, aber weder gehäuse noch CPU-kühler?

nö ist nur die komisch aio ding dran.
Lieber eine neue cpu kühlung bauen ?

Keine Ahnung o,b das so richtig ist. die Lüfter sind auch oben link und die andere richtung draußen.

ich glaube ich spreche für alle wenn ich sage...
entschuldigung.. was?

• Gefällt mir
Reaktionen: RippleCurrent, YomDom, shirkai und 4 andere
mtmac schrieb:
Ich check den Aufbau nicht ganz, die 3er Kombi vorne zieht luft rein und was macht die nächste 3er Kombi innen ? zieht die direkt die Luft wieder raus oder pustet die nur die hintere Seitenwand an ??? zudem der hinten ein Lüfter der die restliche Warme Luft für die AIO über hat ?? -
Also "Airflow" ist was anderes glaub ich ...

Weiß nicht wie man das beschreibt. Hab das alles vergessen.
diese aio ist an diesen cpu an die Prozessor da.

@z3ro22:
lieber mal präzise angaben liefern und vor allem: nicht in nem zitat antworten!

ne "corssair"-AiO auf der fett "COOLER MASTER" steht...?

welches gehäuse ist das? was soll es bringen die luft unmittelbar hinter den einsaugende frontlüftern schon wieder aus dem gehäuse zu saugen?

Deine Sätze ergeben null Sinn und an (brauchbarer) Information ist bis jetzt noch rein gar nichts gekommen.

Mit "ich weiss nicht mehr" und "vergessen" ist dieser Thread in 5 Minuten dicht. Liefere Informationen und stukturierte Sätze, dann kann man gerne helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, Fuchiii, mtmac und eine weitere Person
Deathangel008 schrieb:
@z3ro22:
lieber mal präzise angaben liefern und vor allem: nicht in nem zitat antworten!

ne "corssair"-AiO auf der fett "COOLER MASTER" steht...?

welches gehäuse ist das? was soll es bringen die luft unmittelbar hinter den einsaugende frontlüftern schon wieder aus dem gehäuse zu saugen?

Deepcool Macube hies das glaube
ja die hinten sind nach draus die anderen hinten.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Deine Sätze ergeben null Sinn und an (brauchbarer) Information ist bis jetzt noch rein gar nichts gekommen.

Mit "ich weiss nicht mehr" und "vergessen" ist dieser Thread in 5 Minuten dicht. Liefere Informationen und stukturierte Sätze, dann kann man gerne helfen.

Ich bin derzeit wieder ein Anfänger, weil ich letztes jahr ein Schlaganfall hatte. Ich habe einfach total vergessen.

Warum extra nen neues Thema aufmachen ? kommst bei deinen "alten" Threads nicht weiter ? wie auch ... da versteht auch jeder nur Bahnhof ... ich bin hier raus ...

Das zu hören tut mir sehr leid, aber dennoch können wir einfach nicht arbeiten. Wir brauchen die entsprechenden Infos

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Dein ganzes Lüfterkonzept ist falsch. Deine 3 Frontlüfter saugen an einer Front, an der es praktisch keine Lufteinlässe gibt. Die 3 Lüfter daneben pusten einfach nur Luft an die Seitenwand und leuchten, ohne in irgendeiner Weise nützlich zu sein. Du versuchst positiven Druck ins Gehäuse zu bringen, wo es nicht möglich ist. 1.) Den Radiator deiner AIO solltest du auch umdrehen, damit die Schläuche unten sind und eventuelle Luft im Reservoir bleibt.
2.) Deine 3 Seitenlüfter solltest du oben im Case ausblasend montieren.
@Deathangel008 stimmt, hatte das falsche Gehäuse offen, dies ist das Macube 550, welches nur mit einem Dreifachradiator ausblasend Sinn ergibt.

@z3ro22:
ich halte das belüftungskonzept hier für kompletten blödsinn. montiere die seitlich verbauten lüfter mal so dass die luft ins gehäuse saugen. die frontlüfter kann man eigentlich auch entfernen.

@Quackmoor: bei dem gehäuse kann man oben keine lüfter montieren.

Meine Frage eine anderen cpu Kühlung ist besser als diese Aio ding da hinten dran ?

Ansonstnen ist das die
Cooler Master MasterLiquid ML120L RGB,
Ergänzung ()

hat jemand einer eine idee als eine Bild vlt das würde mir helfen.

Deathangel008 schrieb:
@z3ro22:
ich halte das belüftungskonzept hier für kompletten blödsinn. montiere die seitlich verbauten lüfter mal so dass die luft ins gehäuse saugen. die frontlüfter kann man eigentlich auch entfernen.

@Quackmoor: bei dem gehäuse kann man oben keine lüfter montieren.
Hast du eine Idee mit dem lüfter als eine Beschreibung oder paint vlt?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@z3ro22:
die verbaute AiO ist nix dolles, aber hier auch nicht das problem.
heist?

Zurück
Oben