Kühlung meines PCs

lionboy33

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hätte gerne einige Verbesserungsvorschläge zur Kühlung meines PCs

Mein Gehäuse ist das CoolerMaster Elite 430
CPU: Amd Fx 6300
CPU-Kühler: Alpenföhn Matterhorn Pure, bläst nach innen
an der Plexiglas-Öffnung des Gehäuses ist ein BeQuiet Silent Wing der nach innen bläst
hinten ist ein Gehäuselüfter, zu demich leider keine näheren Angaben habe, außer, dass er nach draußen bläst

Falls noch Angaben benötigt werden, liefere ich diese gerne noch.

Liebe Grüße,
Lukas

Zuletzt bearbeitet:
http://eu.coolermaster.com/de/case/mid-tower-elite-series/elite-430-usb3/

Hier schon gut beschrieben! Vorne, unten und seitlich kalte Luft rein und hinten, oben die warme Luft wieder raus!Den CPU Lüfter so montieren das er in richtung des Hinteren Lüfters bläst, der dann die warme Luft aus dem Gehäuse transportiert!

Was ist denn sonst noch für Hardware verbaut?!

Ich habe vorne einen Lüfter, den ich ans Mainboard stecken kann, allerdings muss ich dann den an der Seite abstecken

Ich habe zur Zeit beim CPU-Kühler, den Lüfter auf den "Rillen" und er pustet nach innen, also durch die Rillen ins Gehäuse. Kann ich den Lüfter dann einfach umdrehen, oder sollte er von unten durch die Rillen rauspusten?
Ergänzung ()

@Viper, leider kann ich nur einen Lüfter einbauen, der von unten, vorne oder der Seite Luft bläst. Mehr Anschlüsse sind nicht am Mainboard

Hab als GPU die GTX 970 und als Mainboard das MSI 970-G43.. Schimpft nicht, ich weiß dass das nicht grade ein gutes Gleichgewicht ist ;)
Ergänzung ()

Bezüglich der Temperaturen,
CPU: grade bei ca. leicht unter 50° mit einigen Tabs offen.
Beim Spielen geht's an die 65-70°

GPU: zwischen 30°-45°, kommt aufs Spiel an

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...earch-alias=aps&field-keywords=Lüfter+adapter

Dann könntest du dir sowas hier besorgen! Wie gesagt der CPU Lüfter sollte hinten raus blasen! Die Temps bei dem Wetter halte ich noch für normal wobei der FX glaube ich nicht über 70° grad komen darf oder sollte!
Wenn du den CPU Lüfter andersherum montierst sollten auch die Temperaturen an der CPU besser werden!

So sollte er montiert sein!

Unbenannt1.png

An den Kühler würde "ich" sogar zweil Lüfter montieren!Einer der reinbläst und der andere raussaugt!

Zuletzt bearbeitet:
Sowas habe ich sogar, war beim Silent Wing dabei... Aber ich wusste nicht dass das dafür gut ist, und wie man es verwendet.

lionboy33 schrieb:
Ich habe zur Zeit beim CPU-Kühler, den Lüfter auf den "Rillen" und er pustet nach innen, also durch die Rillen ins Gehäuse. Kann ich den Lüfter dann einfach umdrehen, oder sollte er von unten durch die Rillen rauspusten?
also: kühler senkrecht im case, lüfter auf der vorderseite, drückt luft durch den kühler in richtung heck? falls ja: richtig so.

Den CPU Kühler auf die rechte Seite des Kühlblocks, wenn Du ins Gehäuse schaust, und dann durch die Rillen nach hinten blasen lassen. Der Computer ist schön älter, ist die Wärmeleitpaste noch gut, evtl. erneuern,

Wenn ich den CPU-Kühler nach hinten blasen lasse, passt oben kein Lüfter mehr hin. Ich kann platzmäßig nur den CPU-Kühler nach oben, und einen Gehäuselüfter nach hinten blasen lassen.
Ergänzung ()

Ich schieß ein Foto und werde das hier hochladen, das wird aber einen Moment dauern. 2k-Leitung :(

der CPU-kühler sollte aber nach möglichkeit so ausgerichtet sein, dass die warme abluft direkt in den hecklüfter und damit aus dem case befördert wird. scheiss auf den lüfter oben. mach doch mal ein foto davon, deine aussagen verwirren mich zunehmend.

edit: genau so wie in dem link unter mir sollte das aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20150811_200747.jpg

ich hoffe ihr erkennt alles. Links der Lüfter bläst raus, der Lüfter auf dem Kühler bläst rein
Ergänzung ()

@Viper
Ach so meinst.. Doch, das würde gehen.

Ganz vorne am Gehäuse dann noch einen der kalte Luft reinbläst, und unten oder an der Seite einen, der auch kalt reinbläst?

Anhänge

• IMG_20150811_200747.jpg
    IMG_20150811_200747.jpg
    596,1 KB · Aufrufe: 178
dir ist aber schon klar dass so ein hitzestau zwischen CPU-kühler und graka entsteht?

lüfter: vorne unten rein/hinten raus reicht.

maximal 45°C auf der GPU glaube ich dir übrigens nicht. oder spielst du nur tetris mit der kiste?

Ja genau dann bekommt die Grafikkarte auch noch ein wenig kalte Luft mit!Und ich weiß nicht werd so einen CPU Lüfter montiert, denn warme Luft steigt nach OBEN! Klar die wird teils vom hinteren Lüfter rausgeblasen aber die Lüft diue nach rechts hoch steigt, wird wieder durch den Kühler gedrückt!Entweder den Kühler drehen oder wenigstens den CPU Lüfter unten montieren, das er nach oben bläst!!

Am Netzteilstrang

Ums Netzteil ist eine metallische Verkleidung, die müsste ich dann also aufmachen

tu das auf keinen fall! beim öffnen eines netzteils besteht lebensgefahr!
dein NT wird ja wohl, wie jedes andere auch, außenliegende anschlüsse haben:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben