Kühlung meines PCs

Bloß nicht, schau an den Kabeln die aus dem Netzteil kommen, da ist irgendwo so ein freier anschluss dran

Ja, habs gefunden :)

Da kommt ein Kabel aus dem Netzteil, dran steht HDD/DVD und der sieht aus, wie ein 4Pin-Molex-Anschluss

ja, das ist der. falsch anschließen sollte man den eh nicht können. und wie gesagt: denk nicht mal im traum daran dein NT zu öffnen.

Okay, dann schließ ich da mal meinen Lüfter an. Mehr Volt erhöht die Drehzahl nehm ich mal an

Ist unten oder an der Seite besser, oder macht das nicht aus?

ein seitlich einblasender lüfter bringt den airflow durcheinander. ich wiederhole mich: vorne unten rein, hinten raus.

Okay, danke für eure Hilfe :)
Ergänzung ()

Noch etwas Feedback: Ich habe den CPU-Lüfter jetzt waagrecht unter den Kühler, sodass die heiße Luft nun hinten und oben raus geht. Sobald ich WLP habe, werde ich den Kühler dann auch umdrehen, dass alles hinten rausbläst.
Unten hab ich nun noch einen über den 4pin-molex adapter angeschlossen, sodass unten und vorne kalte Luft reinkommt.

Ergebnis: Temperatur im IDLE ist, trotz wärmeren Zimmers, mehr als 10°C geringer!

Nur eine Frage noch: Als ich den Lüfter unten installiert habe, ist mir aufgefallen, dass vorm Netzteillüfter ein Staubgitter ist. Sollte ich so eines auch beim unteren Gehäuselüfter anbringen?

http://www.amazon.de/Cooltek-Lüfter...&qid=1439376561&sr=8-16&keywords=lüftergitter

Sowas hier kann man dafür nehmen! Habe ich auch bei mir im Einsatz!Die lassen sich einfach absaugen oder abwaschen!Und da bleibt gut was an staub hängen!Habe sogar einen vor meinem CPU-Lüfter das der Kühler sich nicht so zusetzt!Klar dadurch hat man dann einen geringerern Luftstrom, aber dafür bleibt der Kühler länger sauber!

lionboy33 schrieb:
Ich habe den CPU-Lüfter jetzt waagrecht unter den Kühler, sodass die heiße Luft nun hinten und oben raus geht. Sobald ich WLP habe, werde ich den Kühler dann auch umdrehen, dass alles hinten rausbläst.

Dein Gehäuse hat auch auf der Oberseite Lüfterplätze, du kannst den hinteren Gehäuselüfter also auch nach oben versetzen, das ist m.W. sogar noch effektiver.

Die Oberseite muss dann allerdings auch frei bleiben, also nichts draufstapeln oder den Rechner in ein zu niedriges Regalfach quetschen.

JMP $FCE2 schrieb:
Die Oberseite muss dann allerdings auch frei bleiben, also nichts draufstapeln oder den Rechner in ein zu niedriges Regalfach quetschen.

30cm drüber beginnt mein Schreibtisch, ist das genug Abstand?
Ergänzung ()

@Viper so was meint ich, genau. Danke

Als Staubfilter würde sich so etwas vielleicht gut für dich eignen: https://geizhals.de/?fs=demciflex+staubfilter

Die gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen, z.T. sogar als vorgefertigte Sets für bestimmte Gehäuse. Habe ich selber im Einsatz und kann sie vor allem aufgrund des magnetischen Rahmens (=keine Verschraubung notwendig) nur empfehlen.

Okay, ich schau mal ob ich da was finde.

Ich habe gerade eben ein weiteres Problem festgestellt: Der vodere Gehäuselüfter bläst nur mit ca 880 rpm, laut speed fan und bios, das ist der cooler master red led silent fan, theroetisch sollte der mit 2000 rpm laufen können, was denk ich zwar zu viel wäre, aber 880 kommt mir arg wenig vor... Im BIOS habe ich dazu zwar Einstellungen gefunden, aber hab bisher nicht wirklich was damit erreicht.
Habt ihr dazu noch Ideen?

Man kann dioch im Bios die verschiedenen Lüfterdrehzahlen einstellen Silent,Standard,Tubo, Custom oder nicht!?!?Oder du schließt ihn an den Adapter an, dann dreht der so schnell wie er kann wenn dieser 12V bringt!

Meine Frontlüfter drehen mit 500rpm und mein Hecklüfter dreht mit 800rpm und ich habe keine Probleme. Wenn die Temperaturen stimmen kann der ruhig bei 880rpm bleiben;)

Wo hast du jetzt eigentlich überall einen Lüfter installiert? Vorne, hinten und oben? Das wäre nämlich meiner Meinung nach die beste Kombination;)

Hab ihn jetzt den vorne und den unten je an einem 12V Adapter

@Jonas
vorne und unten kommt rein, oben und hinten gehts raus

Das ist ok mit der Lautstärke, Luftgeräusche stören mich eher weniger

Danke euch allen! Damit wären alle meine Fragen und Sonstiges geklärt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben